Test Test: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

Ja, genau, hab den Farbraum erweitert, jedoch sieht das Bild mit der 9400GT nicht so aus, wie mit der HD5570, meiner alten HD3450 oder meinem Pioneer BDP-120. Am Plasma hab ich Farbe, Kontrast usw., auf Standard, da sonst Eingang eins (HDMI-1) und Eingang zwei (HDMI (DVI)) verschiedene Bildeinstellungen verwenden. Bei HDMI (DVI) kann ich nur Helligkeit und Kontrast regeln. Zum Gegentesten hab ich beide Rechner und den BD-Player in allen Ansteck-Kombinationen durchprobiert. Als Abspielsoftware benutz ich auf beiden Rechnern PowerDVD.

Komisch, hab mich eigentlich schon recht ausführlich mit dem Thema Bluray übern PC am Flatscreen beschäftigt, hab aber nirgendwo etwas über den schlechten Schwarzwert wie du es sagst gelesen.

edit@scoutX:
einen grauen Hintergrund wie in deinem Link hab ich nicht, das Bild ist nur heller, irgendwie ausgebleichter und weniger farbig.

Zuletzt bearbeitet:
@raucherdackel
sry, hab mich blöd ausgedrückt, eigentlich kann man nicht von schlecht oder gut reden. es ist nur einfach so, dass die farbabstufungen der tiefen nicht beschnitten werden, was eigentlich positiv zu bewerten ist, nur beim film gucken derbe auf den sack geht. :)

ich nutze halt den core av codec, da kannste alles genau einstellen. dazu kmplayer oder mpc, der neue vlc könnte auch ganz interessant sein.

greetz

Na supi. Bastelstunde mit Nvidia. Die 9400GT wird eh bald den HTPC wieder verlassen, da ich nur nen 3000er Athlon drinhab und dieser auch mit Hardwarebeschleunigung bei Blurays manchmal zu 100% ausgelastet ist und das Bild dann kurz ruckelt. Außerdem spar ich mir mit ner HD5k die Soundkarte.

bei mir siehts so aus, dass die graka per cuda das video berechnet. geht mit dem coreac codec sehr einfach, allerdings weiss ich nich genau ob deine 9400 auch cuda kann.

der neue vlc nutzt aber auch cuda, dann brauchst kein codec zusätzlich.

http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=77848
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t89085.html

Die Threads beschreiben wohl das Problem, was natürlich letzten Endes alles auf die Video-Level Geschichte und dem Colorspace und Chroma hinausläuft.

A) Ähnlich wie im 2. Link gibt es gehäuft Forenbeiträge, die von XP Treiber-Problemen berichten.
b) wie im ersten Thread beschrieben, sollen die neuen Treiber besser sein.

Die Funktion Full Range unter VLC zu aktivieren ist auch bei Ati Karten recht schlecht.
Zumindest meine Movie Karte, eine 3870, mit neuestem Catalyst für die 3000 Serie , aber auch schon seit dem ich die Karte vor zwei Jahren erstanden habe, bringt zwar ein tiefes Schwarz hervor, verschluckt aber Graustufen. (Verdammt teurer Monitor mit perf. Graustufenbalance, 100% sRGB, non Wide Gamut). Zum Teil sieht man Schatten nicht mehr. Insbesondere DVDs sind somit typisch blass oder zu dunkel. "Schön" zu erkennen, wenn auch schwarze Balken mit dem Film encodet wurden. Bei Videolevel am PC sind diese hell.
Unter Bluraybedingungen habe ich diesen Effect nicht bei Arcsoft True Media. Dort ist die interne Yuv RGB Umrechnung gut. Z.T sind bei Blurays auch andere Farbräume vorgegeben.

Zumindest kann ich aus meiner Ati Besitzer Sicht sagen, dass die Radeons ähnliche Probleme haben unter XP bis W7.

Möglicherweise Ursache bei Raucherdackel: XP als Betriebssystem, dass Power-DVD nicht korrekt arbeitet, da Treiber verbugt?. Zumindest sollte man laut Forenbeiträgen im Teiber nur auf Full Range einstellen und alles andere der Software überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
grensen schrieb:
bei mir siehts so aus, dass die graka per cuda das video berechnet. geht mit dem coreac codec sehr einfach, allerdings weiss ich nich genau ob deine 9400 auch cuda kann.
Sicher, cuda ist hardwarebeschleunigung :rolleyes: . Nur nehmen Ati-Grafikkarten dem Prozessor mehr Arbeit ab. sieht man hier sehr schön.

grensen schrieb:
der neue vlc nutzt aber auch cuda, dann brauchst kein codec zusätzlich.
Fällt flach, da nur PowerDVD und WMP/WMC meine Fernbedienung unterstützen. Außerdem ist PDVD ins WMC eingebunden und der neueste VLC ist nicht mehr das, was er mal war. Dann lieber WMP+win7 codec pack.

ScoutX schrieb:
A) Ähnlich wie im 2. Link gibt es gehäuft Forenbeiträge, die von XP Treiber-Problemen berichten.
b) wie im ersten Thread beschrieben, sollen die neuen Treiber besser sein.
Ich hab Win7 64bit und den neuesten whql-treiber drauf.

ScoutX schrieb:
Die Funktion Full Range unter VLC zu aktivieren ist auch bei Ati Karten recht schlecht.
Zumindest meine Movie Karte, eine 3870, mit neuestem Catalyst für die 3000 Serie , aber auch schon seit dem ich die Karte vor zwei Jahren erstanden habe, bringt zwar ein tiefes Schwarz hervor, verschluckt aber Graustufen. (Verdammt teurer Monitor mit perf. Graustufenbalance, 100% sRGB, non Wide Gamut). Zum Teil sieht man Schatten nicht mehr. Insbesondere DVDs sind somit typisch blass oder zu dunkel. "Schön" zu erkennen, wenn auch schwarze Balken mit dem Film encodet wurden. Bei Videolevel am PC sind diese hell.
Unter Bluraybedingungen habe ich diesen Effect nicht bei Arcsoft True Media. Dort ist die interne Yuv RGB Umrechnung gut. Z.T sind bei Blurays auch andere Farbräume vorgegeben.

Zumindest kann ich aus meiner Ati Besitzer Sicht sagen, dass die Radeons ähnliche Probleme haben unter XP bis W7.
Bei der Ati muss ich nichts verstellen, das Bild passt.

ScoutX schrieb:
Möglicherweise Ursache bei Raucherdackel: XP als Betriebssystem, dass Power-DVD nicht korrekt arbeitet, da Treiber verbugt?.
wie schon erwähnt, win 7 64bit und neuester whql. Treiber verbugt? Nvidiatreiber mit Bugs? Gibts nicht! [/ironie]

ScoutX schrieb:
Zumindest sollte man laut Forenbeiträgen im Teiber nur auf Full Range einstellen und alles andere der Software überlassen.
So hab ich es ja gemacht. nur kann ich mit der 9400GT das Bild nicht so hintrimmen, das es passt, also hab ich es auch übern Treiber probiert. Ich hab mich ne ganze Woche, mind 3std. täglich(!) probiert, justiert, geflucht. Mit der HD3450 und der HD5570 passts Bild ganz einfach, da muss man nichts verstellen. Dafür hat Ati andere Baustellen, zb. hat die 5570 keinen Soundchip im HTPC, im andern Rechner schon :freak:. DTS-HD war der Hauptgrund, warum ich diese Karte gekauft habe...

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt ein Pressesample ?

Das war ein ganz normales Verkaufssample, so wie man es im Handel findet.
Es kann dabei natürlich auch zufällig ein besseres als gewöhnlich gewesen sein, aber das bezweifle ich derzeit. Denn die GTX 480 AMP! (test kommt noch) erziehlt da auch sehr gute Werte im vergleich zum Referenzdesign.

Man könnte doch die Spannung einfach messen, bzw auslesen oder? Dann wüsste man bescheidt.

Also das nenne ich mal einen Sprung!

Leistungstechnisch gesehen liegt die GTX 470 AMP! nur minimal unter der HD5870 von ATi. In Bezug auf Lautstärke und Temperaturen kann dieser Kühlvariante der GTX 470 AMP! aber keine andere Grafikkarte das Wasser reichen. 43 dB unter Last, hallooo? Das ist eine Glanzleistung! Sogar der Stromverbrauch wurde gesenkt.

Man kann und darf hier wirklich von einer Verbesserung der gesamten Grafikkarte sprechen. Leistung, Lautstärke und Temperatur, in allen Bereichen wurde ordentlich nachgebessert.

Ich glaube, dass in mein neues System nun keine PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ wandern wird. Die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition mag zwar durchschnittlich 4% langsamer sein, aber dafür ist sie in allen anderen Bereichen effizienter. Gut gemacht, Zotac!

Mit freundlichen Grüßen
Again

PS: Darf man fragen, wann der Testbericht zu der GTX 480 AMP! veröffentlich wird?
Ich kann die Ergebnisse kaum abwarten!

Da meine GTX 280 seit Samstag mucken macht ( Absturz mit bunten Strichen in Mafia 2 sowie Crysis) überlege ich es mir auch noch bis morgen. Sieht aber sehr hübsch aus!

So meine ist gestern gekommen. Bin sehr zufrieden.

Die Spannung liegt bei 0,987V laut GPU-Z.

Nach einer Stunde FurMark, habe ich eine Lüftergeschwindigkeit von 1493 RPM, das entspricht 47% und eine Temperatur von 76°.

Ich sehe da noch reichlich Übertaktunspotential.

Hi , ich bin nun auch auf PCIe & 4CoreCPU umgestiegen und habe die hier diskutierte und beschriebene Amp470 eingebaut,:)Mannohmann,ein Panikorchester in Sachen Leistung:)...und die fast unhörbaren Betriebsgeräusche unter Win oder beim Spielen kann ich nur bestätigen ! Einen Silent-PC kann ich den meinen nun endlich nennen.Juhu;)
Wahrscheinlich Dank meines A+case CS-WindTunnel Seitenteils am Enermax Big Chakra Gehäuse kann ich die Werte von User Wubber noch etwas toppen : 69° nach einer Std. FurMark !
Meine Empfehlung gibt es allemale für diese Zotac Tuning Version der GTX 470 !!!
Wer seine Spiele in vollem grafischem Umfang,sprich höchste Auflösung inkl. aller Effekte erleben will,kann bei diesem Produkt beruhigt einen Kauf in Erwägung ziehen ;-)

soweit ich weiß entspricht PCIe 1.0 x16 von der Datenrate her PCIe 2.0 x8, der Leistungsverlust sollte nur im einstelligen Prozentbereich liegen.

@Sylvestris: Danke, aber meinst du das nicht umgekehrt?
2.0 ist doch schneller als 1.0
Ansonsten, da marginal, kann ich später aufrüsten.

@soLofox: Ja, das ist ein verdammt hartes, teilw. unverständliches Angebot.
Aber ne AMP ist doch ne AMP. Jemand sollte da mal anrufen!
Einfach den Shop schlecht reden halte ich für nicht richtig, nur weil andere, andere Preise haben.
Ich kenn den Shop auch nicht.

Habe versucht anzurufen, keiner da. Ist wohl zu spät für heute.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, es lohnt sich jetzt noch eine zotac gtx 470 zu bestellen für 250 eur? oder lieber die gtx 460 1gb von gigabyte für 155 eur?

Zurück
Oben