Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

djbergwerk schrieb:
Ich überlege ernsthaft die Switche der Zowie AM auszutauschen!
Ich komme mit der Maus super zurecht, aber die Tasten sind mir immer noch etwas zu hart. Daran gewöhnen werde ich mich wohl nicht mehr, also will ich die umbauen.

Ob das so einfach möglich ist?

Ich bin jedes Mal wieder aufs neue begeistert, wenn ich die AM in der Hand habe und dachte eigentlich, dass ich meine Maus fürs Leben gefunden habe. Doch jetzt stecke ich in einem Dilemma: Soeben ist die Lieferung der ZOWIE EC1 und EC2 eVo angekommen, die den Sensor der AM mitbringt, jedoch andere Switches, ein anderes Mausrad und natürlich eine andere Form hat. Die Maustasten der EC sind deutlich leichter zu klicken, was mir persönlich allerdings weniger zusagt. Aber selbst das ist Gemecker auf höchstem Niveau zwischen einer perfekten Maus und einer perfekten Maus. Bin gespannt, für welche ich mich nach der Testphase entscheiden werde.

Die Evo geht innerhalb der nächsten Tage im Shop online, wer sie bereits telefonisch bestellen möchte, kann dies bereits tun (EC1 eVo: GAMO-340, EC2 eVo: GAMO-341).

Gruß,
Oliver
 
das ist auch mein (theoretischer) Kritikpunkt an den Evos, ich liebe einfach die harten Switches der AM. Die gleiche Technik in einer etwas ergonomisch angepassten Maus würde ich gern mal ausprobieren, aber da in den Evos nicht die Switches der AM drin sind... Ausserdem will ich nicht schon wieder 60€ für eine Maus ausgeben, die quasi nur eine andere Form als meine jetzige hat, so verrückt bin ich dann doch noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caseking-Oliver

Könntest du bitte die Vollgummi Beschichtung der Evo´s Beschreiben ? Ist diese ähnlich der Deathadder BE ?
Danke
 
Kann ich leider nicht ohne Weiteres beschreiben, denn die BE hatte ich noch nicht in der Hand, aber dafür die Deathadder 3,5G, die neben mir liegt. AM, EC eVo und Deathadder geben sich jetzt in Sachen Beschichtung nicht gerade viel. Mit 3 befragten Leuten, sind wir uns einig, dass es keine fühlbaren Unterschiede gibt. Haben alle 3 eine glatte Softtouch-Beschichtung und keine raue Gummibeschichtung.

Gruß,
Oliver
 
Vielen Dank für die Info! Muß mir den Kauf noch überlegen...
 
EC eVo hat btw auch die Huano Switches wie die AM (gleiches gilt für die original EC-Series nach den ersten 1-2 Batches), Wheel sollte im Prinzip auch das gleiche sein.
 
Die EC-eVo Tasten sind aber merklich leichter zu drücken (Trotz Huano Switches). Dafür ist der HUB länger. Mausrad ist auch leiser / leichtgängiger.

Ich tendiere zu einer EC2-eVo, nachdem ich sie jetzt mehrere Stunden genutzt habe. Wobei die AM/GS durch die Glossybeschichtung deutlich griffiger ist. Bei der eVo dauert es etwas, bis sich durch die Handwärme richtiger Grip entwickelt.

Beides Topmäuse.
 
Mausrad ist auch leiser / leichtgängiger.
Bei der Evo auch?
Das wäre ja klasse :)
Das ist nämlich mein einziger echter Kritikpunkt an der AM, wenn ich sie zum arbeiten benutze!
Okay abgesehen davon das die EC1 mir einfach besser in der Hand liegt :)
 
Habe bisher eine Steelseries Xai genutzt und mir die Tage die Steelseries Kana und die Zowie AM bestellt.

Habe beide bereits in mehreren Matches getestet (1.6) und bin mir momentan noch nicht zu 100 Prozent sicher, welche der beiden mir besser gefällt.

Bei der Kana merkt man, dass der Sensor nicht so genau ist, wie bei der AM. Ist jedenfalls mein Eindruck (bei höherer DPI-Zahl). Da ich aber im Rahmen von 400-450 DPI spiele merke ich da kaum unterschied.

Was mir bei der Kana leider nicht so gefällt ist, dass, wenn ich die Maus anhebe es manchmal zu "Verruckellungen" kommt. Sprich die Maus bewegt sich weiter, wenn ich sie an hebe. Soweit ich weiß also die Lift off Distance die mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Gut finde ich an der Kana die Form. Ich finde sie lässt sich super greifen und bewegen.

Nun die AM. Die AM liegt super auf dem Pad und gleitet vorbildlich (bisher ohne Skatez, weil die Entscheidung noch nicht 100%ig gefallen ist). Die Genauigkeit der Maus ist super. Man merkt, dass Zowie sich da sehr viel Mühe beim Sensor gegeben hat.

Was jedoch meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist, ist die Form der Zowie. Ich finde sie lässt sich schlechter greifen als die Kana. Eine Kombination aus Form der Kana mit Sensor der AM wäre perfekt.

Leider gibt es das nicht? :\

Hat jemand schonmal beide getestet? Mir fällt die Entscheidung recht schwer, wobei die Tendenz derzeit zur Zowie AM geht.

Die Zowie AM-GS habe ich nicht ausprobiert bis jetzt. Sollte man das tun?

Sehe gerade, dass hier von der EC2 eVo gesprochen wird. Wenn ich recht verstehe ist das nie neue Version ohne Angle Snapping? Die wär natürlich auch eine Überlegung Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob glatte Seiten oder nicht hat in erster Linie etwas mit persönlichen Vorlieben und der Schweißentwicklung zu tun.
Mancher findet das die Glossy Sides die Maus griffiger machen, vor allem beim Umsetzen. Bei mir bewirken sie eher das Gegenteil - das wird in der Hitze des Gefechts eine ziehmlich nasse glitschige Angelegenheit. Die komplett rauhe Version ist mir viel symphatischer.

Was dir mehr zusagt musst du für dich alleine heraus finden. Bauliche Unterschiede gibt es sonst keine zwischen den beiden Versionen
 
Ich habe seit ein paar Tagen die Zowie AM (non GS) und ich bin absolut begeistert. Das ist eigentlich das Produkt, was ich einst von der SteelSeries Xai erwartet habe. Die Tasten und das Mausrad sind meiner Meinung nach absolut perfekt.

Danke Zowie :daumen:
 
@h3rbert:

Die Evos von Zowie entsprechen von der Ausstattung her der AM, also gleicher Sensor, aber zumindest die EC1 hat fast die gleiche Größe/Form wie eine Intellimouse.
Mir liegt die EC1 (etwas größer als EC2 und AM) besser in der Hand als die AM!
 
Ich habe mich seit der MX510 bzw. MX500 (die 500 hat die 510 überlebt) von der "ergonomischen" Form abgewandt und bin damit eigentlich ganz glücklich gewesen bisher. Die Kana geht zurück. Die Zowie bleibt auf dem Tisch. Nach einigen Spielen gewöhnt man sich eigentlich ganz gut an die Form. Das Feeling ist schon was feines im Vergleich zu anderen Mäusen.

Werde auf die ECx eVo's verzichten und die Zowie AM (ohne GS) weiternutzen. In den letzten Matches ging's auch immer gut rein ;-) Ich Blicke derzeit in eine Zukunft guter Zusammenarbeit.
 
Hallo,

ich habe mir die AM GS ebenfalls kürzlich gekauft.
Gefällt mir ganz gut, liegt gut in der Hand und das Plug'nPlay ohne Treiber finde ich auch klasse (Setpoint war mir immer ein Graus).
Tasten sind tatsächlich ein wenig "hart", aber soo schlimm, wie es sich bei bisherigen Aussagen zu dem Thema teilweise anhörte, ist es nicht. Reine Gewöhnungssache.

Allerdings konnte ich sie bisher nur am Laptop ausprobieren. An meinem Spielrechner (für den ist die Maus vorgesehen) hat sie nur rumgesponnen. Beim Verschieben des Cursors wurden Maustasten ausgelöst und so. Das komplette Neuaufsetzen des Betriebssystems (wollte ich sowieso mal wieder machen) hat nix gebracht.
Dann habe ich die Maus an den USB-Hub vom Monitor angeschlossen, und siehe da, die Maus funktioniert, ohne Probleme!
Scheinbar geht nicht genug elektrische Leistung durch die USB-Anschlüsse für die Maus, das ist mir die einzige plausible Erklärung dafür... ob ich die Maus an die hinteren oder an die vorderen Anschlüsse gesteckt habe, spielte keine Rolle.
Da ich das mit dem USB-Hub nicht so mag, überlege ich, ob ich mir eine USB-Controller-Steckkarte kaufe, habe aber Bedenken, dass das Problem dann dort wieder auftritt!??
 
Hoffentlich wird die EC1/EC2 Evo in der Schweiz erhältlich sein ;)
Dann kann sie meine mx518 ablösen
 
Und da ich diesbezüglich eh ein hoffnungsloser Fall bin :D hab ich mir die EC1 evo auch mal bestellt, bin gespannt!

Bedenken hab ich nur wegen den beschichteten Seiten, hoffe jedoch das ich die gut greifen kann!
Es wird ja langsam mal Zeit bei einer Maus zu bleiben, denn die Dinger werden ja immer teurer!
 
Hab die Maus jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und diverse Erfahrungen mit dem kleinen Gerät gesammelt. Was mich derzeit etwas stört ist, dass der Sensor sehr sehr empfindlich ist, was kleinste Härchen o.ä. angeht. Ich habe ein Stoffpad (QCK+) auf dem sich auch mal kleinere Staubpartikel oder Härchen niederlassen. Sobald die Maus auf sowas stößt fängt der Sensor an Probleme zu machen. So empfindlich war die Xai vorher nicht.

Man muss also aufpassen, dass man das Pad staub-/haarfrei hält ;-) Außerdem hatte ich lustige Effekte als ich die Maus an einen anderen USB-Port steckte. Hatte es öfter dass der Linksklick den Rechtsklick ausgelöst hatte. Nachdem ich zurück gesteckt hatte, war alles wieder gut... seltsam...

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Ding. An die Form habe ich mich mittlerweile gewohnt.
 
Zurück
Oben