Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

hatte ich auch am anfang bei der zowie. hab jahrelang mit der kinzu gespielt und kam absolut nicht mit der haltung / den switches klar. aber nach 3-4 tagen wars dann okay :)
 
Das gibt sich definitiv.

Die Switches werden gefühlsmäßig noch ein wenig weicher, den Großteil macht aber wirklich das eingewöhnen auf diese Maus. Hab inzwischen auch schon einige mehrstündige Zocksessions mit ihr hinter mich gebracht und keine Ermüdungserscheinungen mehr gehabt. Anfangs war die AM nach den weichen Switches der Deathadder schon recht ungewohnt.
Meine hab ich jetzt seit dem Jahreswechsel.
Das Rasterung der Mausrades wird auch noch etwas leichtgängiger nach der Anfangsphase - aber ohne dass die Präzision darunter leidet.
 
Schluss mit diesem Mäuse Theater :D



Mein neuester Zugang heißt seid Gestern auch Zowie AM, die GS genauer gesagt.
Langzeiterfahrungen oder Erfahrungen aus mehrstündigen Daddelsessions gibt es leider nicht, dazu war die Zeit auch einfach zu kurz.

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen diese Maus mal nicht zu kaufen :hammer_alt:
Zum einen störten mich die im Test angesprochenen harten Tasten, die mögliche überlappung, zum anderen die recht schmale Taille und natürlich der Preis!

Nun hart sind die Tasten schon! Ich hoffe aber damit umgehen zu können.
Einzel und geziel feuern klappt zwar sehr gut, dies geht aber mit weicheren Tasten mindestens genauso gut.

Überlappt haben sich die Tasten auch noch nicht; die kommen sich halt etwas näher wenns man provoziert, bzw. kann vll. auch von alleine passieren, je nachdem wie man die Maus hält.

Das Mausrad ist krass, kann ich anders nicht sagen!
Wahrscheinlich mal wieder gewöhnungssache, aber schon recht schwergängig und sehr grob gerastert.
Hingegen einiger Youtube Videos hat das Rad meines exemplars hier, wenig Seitenspiel.

Die Daumentasten sind für mich sehr gut erreichbar und insgesamt passt die Form und das Handling mit dieser Maus.
Hätte ich so eig. nicht erwartet, aber es zeigt sich mal wieder das wirklich nur ausprobieren darüber Auskunft geben kann ob so ein Gerät gefällt oder nicht.
Genauso zeigt sich mir das Glossy nicht gleich Glossy ist usw. Meine Fnatic, ebenfalls mit Glossy Sides kann ich weniger gut halten als die AM-GS z.B.
Durch ihre Form setzt sich die AM besser im Handballen und kann hiermit zusätzlich stabilisiert werden.

Ergonomie im übertragenen Sinn, ist somit eines der wichtigsten Faktoren bei der Wahl so eines Werkzeugs!
Darüber geht eig. nichts, denn was nützt die tollste Technik wenn man sie nicht richtig händeln kann.

Zum Sensor.
Erstmal beeindruckend! Beeindruckend wenig LOD und da bin ich einer der sehr, sehr empfindlich reagiert.
Ne Maus mit optischem Sensor und so wenig LiftOff kenne ich nicht. Sehr gut!

Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen und ob sie bleibt oder nicht, wird sich zeigen.
Andererseits begeistert so eine G400 mindestens genauso!
Da nimmt man selbst ein höheres LOD im kauf, lernt damit umzugehen und es gar zu nutzen.

Präziese sind die eig. alle! Und selbst die angesprochene Beschleunigung der Sensei stört mich zumindestens nicht daran damit vernünftig zu treffen.
 
Ich stelle die Frage mal hier rein da diese auch mit der Zowie AM zu tun hat.

Wieviel DPI/CPI macht ein Balken der Windows Geschwindigkeits Einstellung aus?
Weiß das zufällig einer?
 
Das verstellt die dpi-Werte der Maus prozentual. Die genauen Werte weiß ich leider nicht, hab ich in nem anderen Thread hier vor kurzem aber auch schon gesehen. 6/11 leitet die Signale ungefiltert 1:1 durch. Alles obendrüber ist ungünstig weil interpoliert wird
 
djbergwerk schrieb:
ich stelle die frage mal hier rein da diese auch mit der zowie am zu tun hat.

Wieviel dpi/cpi macht ein balken der windows geschwindigkeits einstellung aus?
Weiß das zufällig einer?
1 = 0.03125
2 = 0.0625
3 = 0.25
4 = 0.5
5 = 0.75
6 = 1.0
7 = 1.5
8 = 2.0
9 = 2.5
10 = 3.0
11 = 3.5
 
da komische daran ist aber, dass ich es mit der zowie nie hingebracht habe eine ähnliche sens zu bekommen wie mit meiner alten maus :/ die zowie war immer zu schnell oder zu langsam und das dann direkt um ein großes stück. bei 450 dpi und 6/11 gings einigermaßen. hatte davor ne maus mit 800 dpi und da hab ich 4/11 genutzt.
 
Hab ja´n haufen Mäuse ausprobiert und was oben zu sehen ist, ist bei langem noch nicht alles gewesen. Aber du hast Recht, habe auch sehr oft unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleichen Einstellungen beobachtet.

Zuverlässiger wäre da wahrscheinlich, je nach Spiel natürlich, sich die Geschwindigkeit in cm/360° zu merken.
Leider ist die Zowie aber auch nicht fein genug einstellbar.
Zum Glück passt es bei mir so gerade!
 
Warum macht ihr die Feineinstellung nicht einfach über die Ingamesense?

Entweder cm/360° messen und dann entsprechend anpassen oder ein wenig Dreisatz mit den verschieden dpi und den von Bullveyr genannten Werten und schon weis man wie man die ingamesense anzupassen hat ...
Bei mir hats nach dem Umstieg von den 1800 dpi der Deathadder auf die 2300 der AM nach entsprechender Ingameanpassung jedenfalls wunderbar gepasst. Aufm Desktop sind +-20% Mausspeed eh Wurscht
 
Na ja, bei MW3 bin ich schon fast ganz unten mit den Einstellungen und allein über diesen Balken zu verstellen finde ich ziemlich ungenau und unpraktisch (wahrscheinlich ist hier aber die Mausspeed auch als Wert/Zahl in die Config hinterlegt, das finde ich ist ein besserer Anhaltspunkt).

Allein auch wegen Mausvergleiche ist mir praktischer wenn ich weiß wieviel DPI ich denn nun an der Maus selbst einstelle.

Aber, soo wichtig ist das jetzt auch wieder nicht!
 
Ich überlege ernsthaft die Switche der Zowie AM auszutauschen!
Ich komme mit der Maus super zurecht, aber die Tasten sind mir immer noch etwas zu hart. Daran gewöhnen werde ich mich wohl nicht mehr, also will ich die umbauen.

Ob das so einfach möglich ist?
 
Leider ist diese auch irgendwie nötig :D

Normal klicken/schießen kein Problem, aber Cod Quickscopen, oder CSS mit der Glock und andere Handfeuerwaffen rumlaufen, die Hölle. Das klappt also wegen der harten Tasten nicht so gut, bzw. kann ich´s damit einfach nicht.

Kann man denn irgendwo solche Switche kaufen, oder muss man eine anderen Maus dafür zerlegen und sich der Schalter bedienen?
Die Frage gilt natürlich nur so lange jemand solch ein Umbau schon mal gemacht hat :D
 
Hey Danke für die Bilder, die sind klasse weil da sieht man wie es ungefähr gemacht werden sollte!

Die Switche zu bekommen schein auch kein größeres Problem zu sein. Um die richtigen zu bekommen müsste ich mich wahrscheinlich an dem Hersteller wenden, oder die Maus auseinander bauen und nachgucken.

Jendfalls ist es machbar!
 
Ich habe die Zowie AM (nonGS) heute auch bekommen. Ich lasse sie die nächsten Tage mal gegen die Razer Deathadder (Black Edition) antreten.
Die Switches sind etwas härter, aber nicht so hart wie nach den Beiträgen hier erwartet, empfinde es bisher noch als angenehm. Die Mausradrasterung finde ich sehr gut gelungen, allerdings nicht fürs viele Scrollen (z.B. Notepad++, Excel) geeignet. Dort müsste eine andere Alternative her.
Aber nun wird die Tage erstmal beim Spielen getestet. Die Griffigkeit finde ich super, das Gewicht ist auch top und die Flexibilität vom Kabel ist trotz fehlenden Nylon-Überzugs vorhanden.

Allerdings waren bei mir keine ErsatzGlidePads bei - sind die sonst immer dabei oder gibt es verschiedene Lieferumfänge?
 
Meine hatte Ersatzfüße dabei. Die war allerdings auch aus der nur kurzzeitig verkauften ersten Charge mit dem schmalen Schlitz zwischen den beiden Haupttasten.
Wie das bei der aktuell verkauften Version ist weis ich leider nicht.
 
Zurück
Oben