Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

Diablow51 schrieb:
Was haltet ihr denn von der Gigabyte aviva m8600 ??

"Gewicht: 148g" => Kommt für ambitionierte Gamer nicht in Frage.

Überhaupt scheint die Maus ein typischer Blender zu sein.
Viel zu schwer aber noch 38g Zusatzgewichte - ganz toll.
6500 dpi und bis 100 runter regelbar - sinnfrei
Und das Design passt da ganz gut zum restlichen Konzept.

Man könnte auch sagen das komplette Gegenteil der Zowie AM.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt ist die Frage welche Maus man sich holt. Roccat Kone + oder Steelseries Sensei oder Zowie AM GS. Jemand nen Rat? Spiele vor allem MMO und RPGs aber auch Battlefield 3, jedoch nicht ernsthaft.

Von den drei?
AM > sensei >>>> kone+

die sensei ist dank dem neuen srom die beste laser maus und vergleichbar gut wie die optischen sensoren der deathadder/g400/AM.

Kone+ ist abgesehen vom sensor einfach zu klobig, schwer und total überladen imho.

Subjektiv gesehen finde ich Ergonomische palm grip Mäuse einfach nicht gut fürs "professionelle" spielen.
Ich nutze nämlich auch den kleinen und den ring finger wenn ich spiele, diese Ruhen bei den ganzen dicken mäusen einfach nur vor sich hin.

Hm, hab mir deine Signatur mal angeschaut, ich habe so eine Mischung aus Fingertip und Claw Grip. Bewegen tu ich die Maus eindeutig mit Fingertip, aber wenn die Maus ruht, dann lege ich auch den Handballen mal leicht ab. Allerdings habe ich auf Arbeit eine kleinere Maus und muss das zu Hause mal untersuchen.

Ich denke aber es wird bei Claw bzw. Fingertip bleiben.

Was bedeutet das für die Wahl der Maus?

habla2k schrieb:
Hm, hab mir deine Signatur mal angeschaut, ich habe so eine Mischung aus Fingertip und Claw Grip. Bewegen tu ich die Maus eindeutig mit Fingertip, aber wenn die Maus ruht, dann lege ich auch den Handballen mal leicht ab. Allerdings habe ich auf Arbeit eine kleinere Maus und muss das zu Hause mal untersuchen.

tiefer > kürzer > schmaler

in der reihenfolge.

flach genug sodas man nicht mit der handinnenfläche die Maus berührt.
(bei claw grip berührt das handgelenkt den "Po" der maus)
Kurz genug damit man nicht seine ganze hand auf die maus legen muss um vernünftig an die tasten zu kommen.(selten ein problem)
und schmal genug damit man die maus mit daumen und kleinen bzw ringfinger festhalten und führen kann. (würde mal hier behaupten das man deathadder und mx518 formen meiden sollte)

Die MX518 ist tatsächlich eher dazu geeignet seine Hand einfach drauf zu legen, aber meine Deathadder führe ich mit den Fingern an der Seite, vor allem auch um sie zu Greifen und anzuheben. ich hab da so ne komische Mischung aus Fingertip und Palmgrip... in Ruhestellung hab ich die Hand drauf liegen und für Präzision pack ich sie mit den Fingerspitzen und hab den Handballen auf dem Pad.

Für die meisten Fingertip User wäre ne DA wohl zu groß, aber die typeischen Mäuse dafür wären mir zu klein... mir liegt eigentlich nur diese Intell 3.0-Form gut.

habla2k schrieb:

Also was du machst wenn die maus ruht ist nicht so wichtig, was zählt ist wie man die Maus hält wenn man auch etwas damit tun muss.
Dich würde ich also als Fingertip-Grip user einstufen.

Demnach sollten dir Mäuse zusagen die folgende Eigenschaften besitzen:
- symmetrisch
- kompakt (nicht zu groß und hoch)
- leicht

Wie zb die Steelseries Kana (sehr klein und 72g), Zowie AM (klein und 86g) oder auch die Sensei welche aber nochmal etwas größer und schwerer ist (mir persönlich schon wieder zu viel).
Alles was in Form und Größe an die Klassiker WMO 1.1, Intelli 1.1 / 3.0 oder Logitech mx300 / G1 erinnert...

Jesterfox schrieb:
Die MX518 ist tatsächlich eher dazu geeignet seine Hand einfach drauf zu legen, aber meine Deathadder führe ich mit den Fingern an der Seite, vor allem auch um sie zu Greifen und anzuheben. ich hab da so ne komische Mischung aus Fingertip und Palmgrip... in Ruhestellung hab ich die Hand drauf liegen und für Präzision pack ich sie mit den Fingerspitzen und hab den Handballen auf dem Pad.

Hmm der Mittelweg ist ja eigentlich der Clawgrip vielleicht fällst da ja auch da rein? Aber die Form der Razer passt ja auch dazu, die sind (meist) weder für Fingertip so richtig geeignet noch haben sie die typische ergonomische Palmgrip Form.

Zuletzt bearbeitet:
Intelli Mouse Explorer 3.0 fand ich klasse, aber so klein und schmal war die damals nicht. ich glaube ich schaue mir deine Vorschläge mal im Handel an, ich hoffe MM oder Saturn haben die auch rumliegen.

Im Vergleich zu einer Logitech G400/G500 oder sowas ist auch eine Intelli 3.0 noch kompakt :)
Aber wie gesagt kompakt ist auch wieder ein ganzer Bereich bei dem eine Intelli 3.0 oder Sensei eben am oberen Ende liegen und zb die Kana am unteren Ende.

NoD.sunrise schrieb:
Demnach sollten dir Mäuse zusagen die folgende Eigenschaften besitzen:
- symmetrisch
- kompakt (nicht zu groß und hoch)
- leicht

Wie zb die Steelseries Kana (sehr klein und 72g), Zowie AM (klein und 86g) oder auch die Sensei welche aber nochmal etwas größer und schwerer ist (mir persönlich schon wieder zu viel).
Alles was in Form und Größe an die Klassiker WMO 1.1, Intelli 1.1 / 3.0 oder Logitech mx300 / G1 erinnert...

Also symmetrisch ist keine nötige Eigenschaft für eine Fingertip Maus. Gutes Beispiel ist die CM Spawn, die eine reine Rechtshändermaus mit sehr guter Claw/Fingertip Form ist.

Die Kana ist nicht sehr klein, eher mittelgroß, genau wie die Zowie AM. Sie ist zwar klein genug um sie als Fingertip Maus zu benutzen, die Kinzu aus dem gleichen Haus ist allerdings nochmal deutlich kleiner. Genau wie z.b die Zowie Mico und Logitech G100.

Die IME halte ich persönlich für deutlich zu groß für Fingertip Benutzung. Die ist ähnlich groß wie die MX518/G400. Geht so für Clawgrip, aber für Fingertip bei normal großen Händen eher unbequem. Dann eher die WMO.

Ich gebs zu das es ne komische Art die Maus zu halten sein mag... ist n bissl wie Claw-Grip (dachte früher sogar das wäre genau das) aber der Handballen liegt definitiv auf dem Pad und nicht auf der Maus. Aufgrund der Mausgröße sind die Finger aber auch gespreizt, mag durchaus sein, dass das nicht jeder als bequem empfindet ;-)

Glenlivet schrieb:
Also symmetrisch ist keine nötige Eigenschaft für eine Fingertip Maus. Gutes Beispiel ist die CM Spawn, die eine reine Rechtshändermaus mit sehr guter Claw/Fingertip Form ist.

Mag sein dass man die im Fingertipgrip halten kann ohne nen Krampf zu bekommen aber als gut geeignet würde ich das sicher nicht bezeichnen. Die ganzen ergonomischen Formen sind ja gerade darauf ausgelegt dass man die hand ablegen kann.

Glenlivet schrieb:
Die IME halte ich persönlich für deutlich zu groß für Fingertip Benutzung.

Mir persönlich auch zu groß aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und es hat auch nicht jeder gleich große Hände.
Für mich ist die Größe einer G1 ideal.

NoD.sunrise schrieb:
Mag sein dass man die im Fingertipgrip halten kann ohne nen Krampf zu bekommen aber als gut geeignet würde ich das sicher nicht bezeichnen. Die ganzen ergonomischen Formen sind ja gerade darauf ausgelegt dass man die hand ablegen kann.

Ich will mal sehen, wie du deine Hand auf der Spawn ablegst. Zumindest der Handballen MUSS aufs Mauspad, denn wenn du den auf die Maus drauflegst, kannst du mit den Fingern vorne locker unter die Maus greifen. x-)

Die Spawn berührt man selten mit mehr als den Fingern, und dafür ist die Form auch gedacht. Und sie ist gut!

Zehkul schrieb:
Ich will mal sehen, wie du deine Hand auf der Spawn ablegst. Zumindest der Handballen MUSS aufs Mauspad, denn wenn du den auf die Maus drauflegst, kannst du mit den Fingern vorne locker unter die Maus greifen. x-)

Es geht, wenn man mit der Oberseite der Fingernägel klicken will. ^^

Hihi stimmt. :D Aber wenn das keine Klaue ist, dann weiß ich auch nicht.

Fazit: Klassischer Palmgrip wird schwer. Ich gebe zu, dass man den vorderen Teil der Hand sehr angenehm ablegen kann, und habe das durchaus selber auch mal Palm Grip genannt, da es ähnlich gemütlich ist, aber an sich ist es DIE Klauenform. Und Klaue geht sowieso in Fingertip über.

Ich hab die AM nun seit einem Monat und es ist die beste Maus die ich jemals hatte.
Vorher hab ich G500/G9/Explorer3.0/Intelli1.1 benutzt und mit Ausnahme der Explorer, die klasse war, habe ich 2 weitere Mäuse gebraucht bis ich gemerkt hab, dass die Intelli bereits eine fast perfekte Form hatte.

Die Oberfläche der AM bietet guten grip, klebt aber auch nicht zu sehr.
Ein gutes Mausrad und kein 4-Wege Mist.
Der Sensor ist klasse, ich kriege in der Praxis keine Bewegung hin (lowsens, bei 450cpi ftw :D), bei der sich die Maus aufhängen würde.
Die Huanos Switches ziehe ich auch den Omrons vor, da ich oft eine Grundspannung auf den Tasten habe und die Omrons da schon manchmal aktiviert haben.
Zum Glück ist kein sinnloses Gewichtsfach vorhanden.
Die AM hat einfach alles was eine top Maus braucht und keine unnötigen Gimmicks.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung :cool_alt:

Zehkul schrieb:
Fazit: Klassischer Palmgrip wird schwer. Ich gebe zu, dass man den vorderen Teil der Hand sehr angenehm ablegen kann, und habe das durchaus selber auch mal Palm Grip genannt, da es ähnlich gemütlich ist, aber an sich ist es DIE Klauenform. Und Klaue geht sowieso in Fingertip über.

In Sachen Clawgrip bin ich deiner Meinung, aber die "perfekte Fingertipgrip Maus" wie es oben bezeichnet wurde ist es meiner Ansicht nach sicher nicht.

Zurück
Oben