Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

Glossy bedeutet einfach nur, dass die Seiten der Maus in Klavierlack daherkommen und nicht gummiert, wie bei der non-GS.
Habe mir die Glossy bestellt, welche schon daheim liegt und heute Abend getestet wird :)
Habe momentan noch die Xai, welche ja auch rundherum leicht gummiert ist. Mir taugt es nicht, weil ich öfter mal abrutsche, was bei einer Deathadder (Klavierlack) nie der Fall war..

Ich suche ja verzweifelt einen Nachfolger für meine Razer Diamondback...klein, minimalistisch.....da kam die Sensei in meinen Blick nach dem Test hier kürzlich auf CB...aber die ist Feature-überladen und kostet inkl. Versand an die 80,-!
Da sagt mir diese Zowie AM auf dem Papier schon mal viel mehr zu...allerdings weiss ich nicht, wie ich die Form im Vergleich zur Diamondback einordnen kann...was mich vor allem stören würde, wäre eine ausgeprägte "Buckel-Wölbung"....so wie die Logitech MX518, die ich hier im Büro habe...wäre mir ein Graus als Gamer-Mouse...wie ist die Zowie da beschaffen?? Wenn ihr sagt, sie würde wie die alte MS Intelli Ooptical sein...nun, die ist wäre zwar recht flach, aber recht breit, wohingegen meine Razer auch schmal ist....

Ash

Als Puristenmaus kann ich meine Razer Abyssus wärmstens empfehlen. Hat im Gegensatz zur Zowie AM eher leicht und vor allem schnell auslösende Tasten. Hohe Klickraten sind kein Problem. Die Tasten sind aber nicht so "nervös", d.h. anfällig für Fehlklicks, wie bei der Razer Diamondback, die ich davor hatte. Das Mausrad der Razer Abyssus ist tadellos und eignet sich für Umschalten von Waffen o.ä. und Scrollen durch lange Texte gleichermaßen. Der Sensor der Abyssus ist wie bei der Zowie sehr ehrlich und präzise ohne Angle Snapping und ähnliche Verfälschungen.
Die Abyssus wurde mit ihrer Form und dem geringen Gewicht für Fingertip-Grip und Clawgrip optimiert (Führung mit den Fingerspitzen statt mit der Handfläche), allerdings fehlen die Daumentasten, die bei Führung der Maus mit dem Daumen eher hinderlich wären.
Einen DPI-Switch gibts nur an der in Benutzung umständlich erreichbaren Unterseite.

Großer Vorteil der Razer Abyssus gegenüber der Zowie AM: 40€ UVP und unter 30€ Marktpreis statt 60€ UVP.

JackA$$ schrieb:
Also moment, die Vergleiche mit der G400/MX518 kommen ja nicht von ungefähr. Und die Begründung dass die G400 130g wiegt und die AM GS nur 86g ist auch nicht ganz korrekt, denn einmal wurde mit Kabel und einmal ohne Kabel gemessen.
Aber ich will hier die AM GS nicht schlecht reden, gummierte Oberfläche ist geil, hätte ich auch gerne. LED Sensor und Form sind auch i.O., aber so exklusiv die Maus für Progamer ist, der Preis stimmt hier nicht. Und nur so viel (evtl. 50 EUR Marktpreis) zu kassieren, nur damit sie im Progamingmarkt attraktiv wird, stößt bei mir auf Unverständnis. Wenn ich meine ganzen Mäuse so ansehe und deren Preise im Kopf auf die AM GS hochrechne, dann müsste Zowie mit der Maus 100-150% Gewinn machen.
Was mich aber enttäuscht, ist die Tatsache, dass, sobald ein Hersteller die Intellimaus nachbaut, da Aufschläge drauf haut, dass einem schwindlig wird.

Wie gesagt, schau auf die Universelle Preisempfehlung und du wirst sehen das der Preis nicht Zowie's schuld ist.
Der Markt reguliert die Preise und so kommts nunmal vor das ne sensei mit ner UVP von 90€ nur 64€ kostet
ne deathadder mit der selben UVP wie die Zowie AM von 60€ kostet auch nur 43€...

Wenn Zowie die gleiche anzahl an retailer hätte, wäre das ding auch schon viel tiefer angesetzt.
aber im moment müssen sie sich noch etablieren und nicht jeder retailer wird sich zowie produkte blind in massen bestellen... das kann man als retailer problemlos bei razer etc tun, man kann blind davon ausgehen das die dinger sich verkaufen werden, selbst wenn es ein neues produkt ist.

Ich glaube, ich habe seit 15 Jahren Razer Mäuse....aber die Diamodback war, nach meiner Pleite mit der enttäuschenden Plastik-Spielzeug Viper, die letzte brauchbare..als 3G und zuvor ohne 3G Version...
Die Abyssus aber sieht aus wie eine Boomslang Neuaulage ohne Kugel....und ich brauche zumindest die linke Daumentaste...
Ich werde mir die Zowie mal bestellen-.-.-

Bullveyr schrieb:
Na, gab z.B. schon 2-3 Wochen vorher nen Thread dazu im Logitech Forum und G400 ohne Angle Snapping sind schon wesentlich länger im Umlauf.
Auch wenn die Ankündigung u.a. auch auf OCN gemacht wurde.

For example, there's a guy on the Logitech forums who's irritated that angle snapping is gone because now it's harder for him to keep his target reticle level in FPSes.

Das Zitat sagt imho gar nix aus...
Irgendjemand in den Logitech foren hat sich beschwert das seine Maus sich nun anders verhält... selbst wenn er es als negativ empfindet sagt es nicht aus das er weiß wovon er redet.

Eine Person die ihr leben lang mit windows acceleration spielt wird sich auch beschweren wenn urplötzlich die acceleration ausgeschaltet wird.

Änderungen sämtlicher Art werden immer negativ aufgenommen, selbst wenn es an und für sich gute Änderungen sind.
Wenn man sich an etwas gewöhnt möchte man ungern wechseln, auch wenn es das beste für einen wäre.

Vorallem das Argument das man mit angle-snapping besser headshots macht ist doch blödsinn...
Dafür gibt es viel zu viele höhenunterschiede in shootern, das geht von springen/ducken/liegen bis hin zu terrain unterschieden im level.
Sogar wenn wir ein Level nehmen mit 100% flachen untergrund und dem verbot von springen/ducken/liegen, selbst da gibt es unterschiede in der vertikale, ganz einfach weil jeder gegner unterschiedlich weit weg stehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Ich suche ja verzweifelt einen Nachfolger für meine Razer Diamondback...klein, minimalistisch.....da kam die Sensei in meinen Blick nach dem Test hier kürzlich auf CB...aber die ist Feature-überladen und kostet inkl. Versand an die 80,-!
Ash

Die Sensei ist im Prinzip nur eine Xai mit einer Wagenladung unnötiger Features und leichten Modifikationen am Sensor um höhere PCS zu erreichen.

Was auch einen Blick wert wäre ist die Steelseries Kana. Etwas kleiner als die Sensei und sehr puristisch, trotz Seitentasten. Sie braucht allerdings zwingend die neueste (259) Firmware und idealerweise auch neue, bessere Mausfüße.

Glenlivet schrieb:
Was auch einen Blick wert wäre ist die Steelseries Kana. Etwas kleiner als die Sensei und sehr puristisch, trotz Seitentasten. Sie braucht allerdings zwingend die neueste (259) Firmware und idealerweise auch neue, bessere Mausfüße.
Bei der Kana war leider die nur eine große Seitentaste ein K.O. Kriterium. Ich brauche da einfach zwei. Außerdem habe ich gelesen, dass die Kana TTC Switches verwendet und nicht mal Omrons. Und die TTC sollen ja schlechter sein als die Omrons. Oder hat Stealseries das doch noch geändert?

Gibt es eigentlich noch andere Mäuse mit voll gummierten Chasis? Ich habe derzeit die Copperhead und die hat schon große gummierte Tasten und bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Die sieht schon ganz gut aus.

aMieX schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere Mäuse mit voll gummierten Chasis? Ich habe derzeit die Copperhead und die hat schon große gummierte Tasten und bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Die sieht schon ganz gut aus.

Die Xai und deathadder black sind voll "gummiert" wenn man denn die oberfläche so nennen möchte.
Die seiten sind gummiert, keine frage, aber die oberflächen dieser Mäuse fühlen sich mehr nach matten plastik an imho.

Die beste oberfläche die mir bisher unter die Finger gekommen ist war von der G700 und der g9x mit kleinerer griffschale.
Ich liebe dieses extrem angeraute plastik, leider gibt es so gut wie keinen anderen hersteller der son material benutzt...

Mir ging es exakt wie dir, die Diamondback war die perfekte Maus für mich....hab 3 von Ihnen an Kabelbrüche verloren, obwohl ich spätestens nach dem 1. immer sehr vorsichtig war. :(

Jedenfalls hab ich viel rumprobiert und ich muss jetzt sagen, dass die lachesis vom feeling her extrem nahe dran kommt.
Größe kommt hin und sie ist auch fast genauso schmal, das Handling ist von allen Mäusen, die ich bisher getestet habe, mit Abstand am ähnlichsten. Keine andere Maus kam da bisher so ran.

Aber ich hatte auch meine Probleme mit dem Teil:
- der Sensor ist schmutzanfällig, da hängen dauernd Fluseln drin, dann hakt die Maus, bis man ihn gesäubert hat
- auf manchen Unterlagen hat sie zuerst vollständig den Betrieb verweigert, grade mit den speziellen "Gamer"-Mauspads => inzwischen läuft sie aber völlig normal, kA wieso ^^

Das ist jedenfalls die Quintessenz meiner Bemühungen auf der Jagd nach der Diamondback (RIP :( ).

Beutebeute schrieb:
Vorallem das Argument das man mit angle-snapping besser headshots macht ist doch blödsinn...
Dafür gibt es viel zu viele höhenunterschiede in shootern, das geht von springen/ducken/liegen bis hin zu terrain unterschieden im level.
Ich erinnere mich an einen Post auf ESReality von einem, der in FPS X Angle Snapping bevorzugt und in FPS Y nicht.

Sogar wenn wir ein Level nehmen mit 100% flachen untergrund und dem verbot von springen/ducken/liegen, selbst da gibt es unterschiede in der vertikale, ganz einfach weil jeder gegner unterschiedlich weit weg stehen kann.
Nicht wirklich, vielleicht eine minimale Verzerrung, mehr nicht
Zudem geht es den Leuten eher darum, dass sie einfacher das Fadenkreuz auf dem Kopf eines Gegner, der sich z.B. von links nach rechts bewegt, halten können.

jackii schrieb:
Hat diese ganzen Funktionen nicht und kostet trotzdem so viel wie ne ordentliche von nem bekannten Hersteller.

Ein optischen Sensor habe ich seit Jahren nicht mehr und war der Meinung dass man ihn nur noch bei Billigmausen unter 25€ findet.

Warum sollte die Qualität eines bekannten großen Herstellers zwingend größer sein als bei einem neuen kleinen Hersteller? Ist ein Fiat auch besser als ein Wiesmann/Zonda ...?

Warum sollte ein Laser per se besser sein als ein Optischer Sensor? Zählt nicht welche Präzision in der Praxis am ende dabei raus kommt?

JackA$$ schrieb:
Also moment, die Vergleiche mit der G400/MX518 kommen ja nicht von ungefähr. Und die Begründung dass die G400 130g wiegt und die AM GS nur 86g ist auch nicht ganz korrekt, denn einmal wurde mit Kabel und einmal ohne Kabel gemessen.

Auch ohne Kabel haben G400 und mx518 ca 110g und der Unterschied von 86g und 110g ist für die aller meisten Progamer (und andere ambitionierte Gamer) der zwischen "noch gut" und "inakzeptabel".
Als ich aktiv gespielt habe habe ich keine Maus genutzt die mehr als 80g hatte und 90g wäre mein absolutes Limit gewesen für eine neue Maus. Am besten gefallen hat mir meine Ktec mit 70g.

JackA$$ schrieb:
Wenn ich meine ganzen Mäuse so ansehe und deren Preise im Kopf auf die AM GS hochrechne, dann müsste Zowie mit der Maus 100-150% Gewinn machen.
Was mich aber enttäuscht, ist die Tatsache, dass, sobald ein Hersteller die Intellimaus nachbaut, da Aufschläge drauf haut, dass einem schwindlig wird.

Naja Logitech zb hat ungleich höhere Stückzahlen, die produzieren viel billiger und setzen gleichzeitig viel mehr ab, da wird ein kleiner Hersteller wie Zowie preislich niemals konkurrieren können. Fakt ist aber dass Logitech einfach nichts vergleichbares anbietet und diese Lücke nutzt eben Zowie. Und ich kenne viele hardcore Gamer von früher die sofort 60€ für eine kompromisslose Maus die genau ihren Bedürfnissen entspricht hinlegen würden.

Bartonius schrieb:
Bei der Kana war leider die nur eine große Seitentaste ein K.O. Kriterium. Ich brauche da einfach zwei. Außerdem habe ich gelesen, dass die Kana TTC Switches verwendet und nicht mal Omrons. Und die TTC sollen ja schlechter sein als die Omrons. Oder hat Stealseries das doch noch geändert?

Ja, die Kana benutzt TTC switches. Ich glaube nicht dass sie objektiv schlechter sind als Omrons, zumindest was die Anzahl der vorgesehenen Schaltvorgänge angeht. Sie kosten allerdings definitiv weniger und fühlen sich etwas fester/härter an als die Omrons. Ich mag persönlich omrons lieber, das ist aber Geschmackssache.

Bei zwei Seitentasten wirds schwierig. Außer der AM fällt mir da höchstens noch die roccat Kova+ ein, wobei die vom Sensor her nicht an die AM herankommt.

Glenlivet schrieb:
Bei zwei Seitentasten wirds schwierig. Außer der AM fällt mir da höchstens noch die roccat Kova+ ein, wobei die vom Sensor her nicht an die AM herankommt.
Ja, ich probiere jetzt erstmal die Deathadder Black Edition. Habe bei der AM, wie schon gesagt, etwas Bedenken wegen meines Griffs. Wenn die Deathadder nix ist, dann werde ich wohl danach die AM testen. Vielleicht ist das mit dem Griff aber auch einfach überbewertet ... Der Mensch gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit an alles :D

Habe die GS-Variante seit gestern und bin wirklich sehr positiv überrascht.
Habe viel mehr Grip als bei der Xai, was viel schnellere und auch präzisere Bewegungen möglich macht.
Der Sensor ist absolut nicht aus der Fassung zu bringen, schnellste Bewegungen sind wirklich kein Problem, was bei der Xai ab und zu zu Rucklern geführt hat.
Brauche aber noch etwas Eingewöhnungszeit, sollte aber normal sein. Bisher aber wirklich sehr geil das Ding, v.a. sehr unkompliziert ohne Treiber...

Zurück
Oben