Leserartikel Test zum MSI X570 Gaming Plus

Gordon-1979 schrieb:
Was heißt das jetzt auf Deutsch?
Ich kann dir kaum folgen in der Textmengen, ohne Punkt und Komma.
Das tut mir leid für dich. Kurz um wann kommt der neue Kühler ? Solange es den nicht gibt ist es zu warm und geht auf die Haltbarkeit. Niemand weiß ob und wann da was kommt - man kann nur zum jetzig erhältlichen Produkt was sagen, das ist derzeit einfach nicht gut.
Ergänzung ()

@R00tMaster
Auch die aktuellen Asus Boards brauchen ewig zum booten, nur als Info. Komme beim coldboot mit nem Crosshair 6 auf irgendwas bei 37-47 Sec vom Powerbutton bis Windows Login.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

in punkto Bootzeit liege nach nochmaligem nachmessen: Power on --> Win10 : 35 Sek., POST (Grenze ist bei mir der gepunktete Windows Boot Kringel): 21 Sek.
Onboard-LAN und Audio sind eingeschaltet. Betreibe meinen 3700x auf Standardeinstellungen bzw. habe ich nichts was das angeht verändert. Somit ist auch der PBO auf Auto. Mein RAM (2 x CMK32GX4M2B3200C16) läuft per XMP auf 3200. SSD ist eine 970 Evo Plus 500 GB im M2.1.
SATA Ports sind bis auf SATA 5 voll belegt.
Eventuell liegt es an der Initialisierungsphase, die wenn es so sein sollte hoffentlich schnell optimiert wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Den HD-Audio Controller hab ich, genau wie die LAN Option deaktiviert.

Welche Funktion hat der Menüpunkt HD-Audio Controller? Kann man diesen bedenkenlos abschalten? Habe meinen PC an einem 5.1 AVR und nutze das SteelSeries Arctis 7 wireless Headset, falls das wichtig sein sollte.

Ja, man könnte es ausprobieren, aber evtl. weiß hier jmd mehr...

@Tolij14
Die Funktion schlatet halt die On-Board Soundkarte an und aus.
Wenn du diese nicht nutzt (weil der AVR über HDMI angeschlossen ist) dann kannst du das aus machen, wenn nicht lässt du es an.
Im Prinzip hast du keine Nachteile wenn du es an lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Für nur 20-30€ mehr gibt's schon deutlich bessere Mainboards.

Die persönlichen Erfahrungen sind bestimmt interessant für manchen. Ansonsten kann man das halt so auf der Herstellerseite nachlesen.

Was mich wundert: Auf der Packung steht 2 x PCI-E 4.0 16 slots.

Du sagst aber: 16 und 4

Wenn ich lediglich ein Gerät für den PCI-E 4.0 habe und es in den 2. Port stecke, ist dieser dann automatisch 16x oder ist das tatsächlich fix?

Ich möchte meine 5700XT nämlich gerne in den 2. PCI-E Port stecken und den oberen leer lassen.

Gruß Marc

P.S. würde es reichen die VRM´s mit kleinen Kühlkörpern zu bestücken?
Ich habe das Board schon hier liegen und die CPU inkl. Kühler verbaut. Ich möchte es ungerne zurück schicken. Deshalb will ich jetzt das "Beste" aus der Situation machen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Marc53844
Ich hab die Info mit dem x4 aus dem Handbuch:
811661

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die 5700XT nicht den PCIe 4.0x16 auslasten wird und du mit x4 keine Probleme haben wirst.

Zum VRM Thema: Ich glaube weiterhin, dass das Board auch ohne solche eingriffe ein gutes Board ist und keine Probleme bereiten wird. Vielleicht ist es nicht das beste Board für den 3900x aber ich denke selbst der wird auf Stock die VRMs nicht verbrennen. Noch dazu sind diese Werte dort "open air" und direkt daneben steht ja schon: "no flow" in deinem gehäuse wird es aber eine Luftbewegung geben, die das ganze noch etwas kühlt.

Und ob du dann den 3900x im AutoOC eine Stunde laufen lassen wirst... Wahrscheinlich nicht. Also keine Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
besseresmorgen schrieb:
@Marc53844
Ich hab die Info mit dem x4 aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 811661

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die 5700XT nicht den PCIe 4.0x16 auslasten wird und du mit x4 keine Probleme haben wirst.

Zum VRM Thema: Ich glaube weiterhin, dass das Board auch ohne solche eingriffe ein gutes Board ist und keine Probleme bereiten wird. Vielleicht ist es nicht das beste Board für den 3900x aber ich denke selbst der wird auf Stock die VRMs nicht verbrennen. Noch dazu sind diese Werte dort "open air" und direkt daneben steht ja schon: "no flow" in deinem gehäuse wird es aber eine Luftbewegung geben, die das ganze noch etwas kühlt.

Und ob du dann den 3900x im AutoOC eine Stunde laufen lassen wirst... Wahrscheinlich nicht. Also keine Panik.

Verrückt mache ich mich deswegen nicht. Ich dachte nur wenn ich das Board noch vor mir liegen habe dann kann ich auch ein paar Kühlkörper aufkleben.

Aber die Angabe im Handbuch widerspricht dann ja tatsächlich der Packungsangabe.

toni8767 schrieb:
Hallo zusammen,

auch von mir ein dickes Danke für den Test. Habe mir das Board zusammen mit einem 3700x auch zugelegt und bin grundsätzlich auch zufrieden. Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch. Zum einen dauert der BIOS-POST gefühlt sehr lange, gestoppt habe ich ca. 15 Sekunden ... kenne ich von meinem vorherigen Board (Asus P8Z77-V) so nicht. Hoffe hier wird über folgende BIOS-Updates entsprechend nachgebessert.
Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Betrieb meines Headsets an dem Realtek ALC1220 Onboard-Audio-Chip, das Mikrofon muss sowohl am I/O-Connector des MB als auch am Front-Panel des Gehäuses (BeQuiet Dark Base Pro 900) in der Realtek Audio Console (RAC) auf 100% Pegel und +30dB Boost eingestellt werden damit man im TS gut zu verstehen ist. Verlässt man allerdings TS und startet es erneut, bin ich im TS nur wieder sehr leise. Die Einstellung in der RAC ist jedoch optisch unverändert. Ein erneutes Absenken und Erhöhen (verschieben des Schieberreglers) des Boosts beheben das Problem dann (Hoffe dass das ei Treiberproblem ist). Am vorherigen Board mit dem ALC892 hatte auch diese Probleme nicht.
Das Dragon Center hatte ich mir noch nicht angeschaut und werde es nach Deinem Test auch erstmal nicht ;).

Vielen Dank für den Test ! :daumen:

Gruß

Der Toni

Ich hab genau das Gleiche Problem mit dem Mikrofon aber Google hat nix ausgespuckt. Bei mir "geht" (also +30 dB und man kann mich immerhin verstehen) es, wenn ich nicht das front panel nutze. Dachte schon, mein Frontpanel hätte einen weg. Hoffentlich wird das zügig gefixt, auch wenn ich nicht dran glaube.

Hab das Board nun auch seit gestern in Betrieb und bin soweit auch sehr zufrieden. Mit nem Ryzen 5 3600 läuft alles sehr stabil, ich nutze das aktuellste Beta-BIOS (.A36).

Die Post-Zeit könnte etwas besser sein, da bin ich von meiner Haswell-Plattform schnellers gewohnt. Aber ob der PC nun 10 Sekunden oder 30 Sekunden zum Booten braucht ist dann letztendlich auch egal...

Ist es bei euch auch so, dass beim Booten einmal alle Lüfter für ca. 2-3 Sekunden voll aufdrehen? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu verhindern?

iXoDeZz schrieb:
Hab das Board nun auch seit gestern in Betrieb und bin soweit auch sehr zufrieden. Mit nem Ryzen 5 3600 läuft alles sehr stabil, ich nutze das aktuellste Beta-BIOS (.A36).

Die Post-Zeit könnte etwas besser sein, da bin ich von meiner Haswell-Plattform schnellers gewohnt. Aber ob der PC nun 10 Sekunden oder 30 Sekunden zum Booten braucht ist dann letztendlich auch egal...

Ist es bei euch auch so, dass beim Booten einmal alle Lüfter für ca. 2-3 Sekunden voll aufdrehen? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu verhindern?

Hi,

das mit den Lüftern habe ich nicht. Habe allerdings das A36 auch wieder runtergeworfen, da sich die CPU dann nicht runtergetaktet hat im Idle und somit um einiges wärmer unterwegs war.

toni8767 schrieb:
Hi,

das mit den Lüftern habe ich nicht. Habe allerdings das A36 auch wieder runtergeworfen, da sich die CPU dann nicht runtergetaktet hat im Idle und somit um einiges wärmer unterwegs war.
hm, das Problem mit dem Boost hab ich wiederum nicht :D

Bist du dann aufs .A34 runtergegangen oder auf eine offizielle Version?

Bin wieder runter auf die offizielle. Bin mal gespannt ob MSI nächste Woche ein BIOS auf Basis von 1.0.0.3abb raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Hallo,
an alle die das Board haben: Habt ihr für die CPU den 8-pin und 4 Pin Stromstecker angeschlossen oder nur 8 Pin? Mein Netzteil hat nur 8 Pin und der PC will nicht starten. Es drehen sich nur alle Lüfter aber es kommt kein Bild.

Komponenten sind:
Ryzen 3700x
Mpg x570 gaming plus (neuestes BIOS vom 2.7. über BIOS flashback aufgespielt, das funktionierte)
Rx Vega 56 powercolor Red Devil
Shadow Rock slim CPU Lüfter
Bequiet straight Power 10 500w
Bei quiet silent Base 600 Gehäuse
16gb gskill ripjaws 5 3200
2ssd und 1hdd

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: am Board leuchtet die CPU debug Led auf und geht aus und dann die dram Leuchte und die bleibt an. Liegt das dann am Arbeitsspeicher?

Edit 2: der RAM war nicht richtig eingerastet. Ich bin so doof. Hat sich erledigt. Und das obwohl ich ihn 2x rein und raus hab. Argh... Jetzt funktioniert es auch ohne den 2. CPU Stromstecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toni8767, Marc53844 und besseresmorgen
Beim Zusammenbau bin ich auch auf das Problem mit dem Stecker gestoßen. Aber nach kurzer Suche scheint es so als soll dieser übrige 4 Pin für eine bessere Stromversorgung sein.

Guten Morgen zusammen,

MSI hat es tatsächlich hinbekommen ein neues BIOS auf Basis 1.0.0.3abb einzustellen, allerdings als BETA-Version: 7C37vA37 mit dem Hinweis es nur zu installieren, "wenn es wirklich ernst gemeint" ist (Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary ). :lol:

Bin ja mal gespannt, werde das heute abend mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Oha!
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Fürs MSI X570-A Pro gibt es das gleiche BETA BIOS. Ich werde es erst mal nicht installieren da eigentlich alles gut läuft und hier auf Erfahrungen warten :)

Habe gestern das gleiche Board mit Ryzen3600 und G.Skill Trident Neo (3600Mhz CL16-19-19) in Betrieb genommen.
Das Aufdrehen der Lüfter beim Start für 2-3 Sekunden und der ewig lange Post/Bootvorgang ist bei mir ebenfalls aufgetreten. Sobald ich XMP aktiviere postet nix mehr... standardmäßig läuft der RAM auf nur 2166Mhz.
Hat jemand schon irgendwelche Lösungsansätze?
Sonst werde ich nachher mal das BetaBIOS statt dem offiziellen A20 versuchen.
Wenn das auch nichts bringt dann werde ich wohl alles wieder Retoure geben und meinen alten i5 4690K auf dem MSI Z97 Gaming 5 wieder in Betrieb nehmen, da läuft wenigstens alles einwandfrei und der Bootet in 10 Sekunden....kann ja nicht sein dass man 500€ ausgibt und es läuft nicht zufriedenstellend...

Hi Schoky,

meines Wissens nach soll durch 1.0.0.3abb die RAM-Kompatibilität vorallem auch XMP verbessert werden. Steht der Speicher denn auf der QVL des Boards ?

Zurück
Oben