Testprogramm für Flash-Speicher

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Flash-Speicher, wie USB-Sticks, SD-Cards und ähnliches auf Fehler überprüfen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch da was empfehlen.
Danke schonmal im Voraus.

Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf den Datenträger, Eigenschaften, Reiter "Extras" ---> Auf Fehler überprüfen.

Das wäre dann per Windows Boardmittel ;)

Kann windows das nicht?

Wie Mumpitzelchen schon schreibt, h2testw ist da das besten Programm, denn es beschreibt die Medien vor dem Testen, was z.B. HD Tune bei seiner Obenflächenanalyse offenbar nicht macht. Flashmedien haben i.d.R. Wearleveling und mappen daher die LBAs auf immer wieder andere Flashadressen. Daher läßt sich nur was sinnvolles aus LBAs auslesen, die man auch vorher beschrieben hat.

+1 für h2testw.
Das läuft bei mir auch immer einmal komplett über jeden neuen Flash Datenträger, bevor ich ihn benutze.

Bei einem Sandforcelaufwerk würde ich das nicht machen, da hat man ja dann sofort den Performanceeinbruch, der nach einmaligem beschreiben eintritt. Obwohl, man kann ja anschliessend wieder ein Secure Erase machen, dann is wieder alles oke.

meckswell, den Einbruchh hat man nach 2 bis 3 Tagen sowieso und kann ja nicht jedesmal ein SE machen. man muß eben nicht von den Schreibraten im Neuzustand ausgehen sondern den Normalzustand eben als normal ansehen.

Ach so, bei SSDs hab ich das mit h2testw noch nie gemacht. Mit "alle Flash Datenträger" meinte ich, wie der TE oben auch schon, eher SD Karten, CF Karten und USB Sticks.

Gerade bei den Karten, die ich in Kameras benutze, ist es ziemlich wichtig, nicht mitten beim Fotografieren eine böse Überraschung zu erleben. Das sind schließlich wichtige Daten, die eine Weile auch leider ohne jedes Backup nur auf der Karte liegen - da möchte man sich doch vorher zumindest so gut wie möglich absichern.
Bei einer SSD, auf der ich OS und Programme installiere, und von der sowieso noch regelmäßig Backups gemacht werden, ist mir das nicht so wichtig.
Würde ich allerdings eine SSD z.B. für einen SSD Videorekorder benutzen (Atomos Ninja o.ä.) dann würde ich den h2testw Test natürlich auch vorher durchführen.

Zurück
Oben