• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel Cinebar One+ mit DTS-Signal füttern

JaboSammy schrieb:
Einer der beiden KEF R300 Lautsprechern hat aber zwei ziemlich mächtige Schrammen (an der Ecke->Front, oben, links; und eine an der linken unteren Kante der Auflagefläche):
Technisch kein Problem, aber bei den deutlich sichtbaren Beschädigungen finde ich 580€ schon frech. Solche Lautsprecher halten technisch gesehen Jahrzehnte, aber wegen der optischen Mängel würde ich maximal 400-450€ bieten.

Ok, 500€ mit den Ständern. Die kosten ja auch noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
Für LS, die für bis zu 120W ausgelegt sind, ist das vielleicht zu wenig, oder?
Zimmerlautstärke bei Lautsprechern um 85dB bewegt sich zwischen 2-5W pro Kanal. Mehr als 20W pro Kanal nutzt man bei solchen Lautsprechern so gut wie nie, man kommt also nicht in den Bereich, wo die harmonischen Verzerrungen 1% überschreiten.
Nur weil die Lautsprecher eine maximale Leistung von 120W thermisch und mechanisch aushalten bedeutet dass nicht, dass der Verstärker diese auch ausreizen können muss. Es ist sogar besser für die Lautsprecher, wenn er das nicht schafft.
JaboSammy schrieb:
Die Mission QX-2 gibt's sogar schon ab 450€.
Ja, in schwarz. Es gibt auch andere Farbvariationen, je nach Geschmack. Die Weißen waren nur ein Beispiel, gerade muss es irgendwie bei allen weiß sein.

Die REF300 haben mir ja eigentlich ganz gut gefallen. Die Mission QX-2 hör ich mir mal in einem Hifi-Studio an.

Als Receiver werde ich mich dann wohl auf den Sabaj A4 setzten. Ist das Verhältnis Preis LS : Receiver <-> 5 : 1 ok?

Prinzipiell hab ich jetzt ja mal 1k€ angesetzt. Somit blieben sogar über 800€ nur für die LS. Aber Verhältnis 8 : 1 ist schon zu viel, schätze ich.

LG
Sammy

Der Verstärker ist sehr günstig! Aber ohne Fernbedienung und ohne digitale Eingänge. Zuspieler wird hauptsächlich mein TV sein und meines Wissens nach sind die analogen Outputs von Fernsehern eher schlecht als recht.

The_Jensie schrieb:
Immer soviel wie möglich für die Lautsprecher ausgeben
Gäbe es denn noch andere Empfehlungen für LS/Subs für <850€?

JaboSammy schrieb:
Der Verstärker ist sehr günstig! Aber ohne Fernbedienung und ohne digitale Eingänge. Zuspieler wird hauptsächlich mein TV sein und meines Wissens nach sind die analogen Outputs von Fernsehern eher schlecht als recht.
Oder den hier:

https://www.amazon.de/dp/B0734DPG5T...d-de000-pcomp-feature-scomp-wm-5&ref=aa_scomp

Für die lautsprecher am besten mal probehören gehen und dabei die eigene lieblingsmusik auf CD mitnehmen! Am besten an dem tag vorher KEINE Musik hören und ausgeschlafen hingehen. Und das ganze ohne Zeitdruck! Die Lautsprecher kauft man sich oft für Jahrzehnte, nicht nur wenige Jahre.

Meine Lautsprecher sind beispielsweise jetzt schon 33 Jahre jung. ;)

Und nochmal zu dem verkauf deiner Teufel Boxen:

Verkauf jedes Teil EINZELN. Also jede Box und den Verstärker. So bekommst du am meisten raus.

JaboSammy schrieb:
Ist das Verhältnis Preis LS : Receiver <-> 5 : 1 ok?
Nur als Beispiel: Mein größtes Audio-Aha Erlebnis hatte ich an einem 30€ Class-D Verstärkerboard und zwei gerade fertiggestellten Jurua für jeweils ~400€.
Sowohl mein Onkyo TX-SR507 als auch mein NAD C356 BEE(400€!) wurden von dem Ding deklassiert :freak:

Auch wenn The_Jensie den Digitalverstärkern scheinbar nicht traut, ich wurde eines besseren belehrt.
DSCN1881.JPG

DSCN1885.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
ghecko schrieb:
30€ Class-D Verstärkerboard
Was nimmst du da als Input-Quelle? AUX-Output vom Laptop?

Und von welchem Board sprechen wir da? Vielleicht wäre das ja auch was für mich.

Wieso hast du 6 Leitungen, die vom Verstärker weg führen? Müssten das nicht nur 4 sein?

Wie viel Leistung führen die, dass sie so dünn sein können?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Verkauf jedes Teil EINZELN.
Wird gemacht! Vielen Dank :) Was kann ich da denn in etwa ansetzten. Die sind doch keine 20€ das Stück wert.

The_Jensie schrieb:
probehören gehen
Mach ich auch. Die LS300, die ich mir heute schon anhören konnte, haben mich aber schon echt beeindruckt muss ich sagen. Auch schön viel Bums, wie ich mir das wünsche. Da kann man dann den Sub auch weg lassen :)

JaboSammy schrieb:
Was nimmst du da als Input-Quelle? AUX-Output vom Laptop?
Input war ein recht guter DAC, der steht rechts dahinter.
DSCN1889.JPG

JaboSammy schrieb:
Und von welchem Board sprechen wir da? Vielleicht wäre das ja auch was für mich.
https://www.ebay.de/itm/Assembled-T...sh=item212605edf6:g:-uMAAOSwX61ZCqwd:rk:10🇵🇫0
Ursprünglich eine Subwooferendstufe, hab ich zurückgebaut zur reinen Stereoendstufe, ist also nichts zum Auspacken und anstecken. Mit der habe ich einen Verstärker für den Kunden der Jurua gebaut, ist bis heute top zufrieden mit der Kombination. Aber ohne externe Beschaltung geht da nichts.
JaboSammy schrieb:
Wieso hast du 6 Leitungen, die vom Verstärker weg führen? Müssten das nicht nur 4 sein?
3x symmetrische Spannnungsversorgung -30v GND +30V und jeweils 2 Lautsprecherleitungen.
JaboSammy schrieb:
Wie viel Leistung führen die, dass sie so dünn sein können?
Wie ich in vorigen Posts schon erwähnt habe werden Lautsprecher bei Zimmerlaustärke mit lächerlichen 2-5W betrieben. Da reicht theoretisch 0,5² ohne nennenswerte Klangeinbußen. Hier waren sogar 1,5² verbaut, die Terminal-Leitungen in vielen Verstärkern sind gerade mal halb so dick und das reicht über die kurze Strecke.

JaboSammy schrieb:
Wird gemacht! Vielen Dank :) Was kann ich da denn in etwa ansetzten. Die sind doch keine 20€ das Stück wert.
Einzeln ab 1€ Auktion bekommst du 10-20€ je Stück. Für den sub 20-60€.
JaboSammy schrieb:
Mach ich auch. Die LS300, die ich mir heute schon anhören konnte, haben mich aber schon echt beeindruckt muss ich sagen.
An den KEF R300 mag ich deren weite Bühne und sehr detaillierte, neutrale und präzise Wiedergabe. Vor allem diese extreme Räumlichkeit ist toll.

Wunderbar!
Vielen herzlichen Dank euch beiden! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen 😇

Ich sehe mich die nächsten Tage mal bisschen um und höre noch paar andere LS Probe. Den KEF R300 muss aber auch erstmal was toppen!

Zwecks Receiver werde ich mir mal den A4 anschauen denke ich. TOSLINK und Bluetooth gefallen mir sehr & aus meinem Studium weiß ich eigentlich, dass Class-D eine sehr gute Sache ist^^

JaboSammy schrieb:
Wunderbar!
Vielen herzlichen Dank euch beiden! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen 😇

Ich sehe mich die nächsten Tage mal bisschen um und höre noch paar andere LS Probe. Den KEF R300 muss aber auch erstmal was toppen!

Zwecks Receiver werde ich mir mal den A4 anschauen denke ich. TOSLINK und Bluetooth gefallen mir sehr & aus meinem Studium weiß ich eigentlich, dass Class-D eine sehr gute Sache ist^^

Der Sabaj A4 ist top, hab ich auch :D
Falls Fragen sind, kannste dich melden

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Spassmuskel schrieb:
Falls Fragen sind, kannste dich melden
Sehr cool von dir!
Würdest du folgender Aussage zustimmen (sowohl bezüglich fehlender Leistung als auch der Benutzbarkeit von nur 40 der 60 Lautstärke-Stufen):

JaboSammy schrieb:
Der Sabaj A4 liefert aber auch nur 80W pro Channel und soll bei höherer Ausgangsleitung anfangen, die höheren Frequenzen zu verzerren. Angeblich sollen die ersten 40 von 60 Lautstärkestufen dafür sehr gut sein. Nimmt man eine lineare Leitung -> Lautstärke-Stufe Kurve an, dann kann ich also nur 40/60*80W = 53W pro Channel nutzen. Für LS, die für bis zu 120W ausgelegt sind, ist das vielleicht zu wenig, oder?
Nur um das klar zu stellen: Ich vertraue deiner Aussage @ghecko, aber es gibt ja auch mehr als "Zimmerlautstärke" und vielleicht hat @Spassmuskel zufällig die Erfahrung gemacht, dass die Power vom A4 nicht gereicht hat :D

ghecko schrieb:
Ursprünglich eine Subwooferendstufe, hab ich zurückgebaut zur reinen Stereoendstufe, ist also nichts zum Auspacken und anstecken.
Ich bin selber Elektroingenieur also denke ich, dass ich das grundsätzlich schon auch hin bekommen könnte 🤔. Wie genau hast du das denn konkret gemacht, wenn du das mal bisschen erklären möchtest?

LG
Sammy

JaboSammy schrieb:
dass die Power vom A4 nicht gereicht hat
Ich kombiniere öfters Lautsprecher die ich baue mit diesen Verstärkern und meiner Erfahrung nach machen die erst bei Lautstärken schlapp, die man seinem Gehör nicht lange zumuten sollte. Wenn man daran aber 8Ohm Boxen mit 70dB Wirkungsgrad betreibt kann es durchaus sein, dass die Maximallautstärke für eine Party zu gering ist. Keiner der Boxen die hier zur Debatte stehen haben aber einen derart miserablen Wirkungsgrad.
JaboSammy schrieb:
Wie genau hast du das denn konkret gemacht, wenn du das mal bisschen erklären möchtest?
Mein Problem war: ich hatte kein Bock auf Ebay und nur da gab es das Board als Stereo-Endstufe. Auf Amazon gabs nur die Subwoofer-BTL version, die eine Zusatzplatine aufgelötet hat wo der Lowpass und das Mono-Muxing drauf ist. Wenn man das Teil ablötet, das Potentiometer auf die untere Platine versetzt und einen weiteren Koppelkondensator einlötet hat man wieder die Stereo-version.
Oder man kauft sie direkt:
https://www.ebay.de/itm/Assembled-T...sh=item214e089ff2:g:Jd0AAOSwnHZYj0bT:rk:11🇵🇫0
Einfache Verstärker mit dieser Platine sehen dann etwa so aus:
DSCN2120.JPG

Und ja, ich habs mit der Filterkapazität eindeutig übertrieben :D

Einfacher (und leistungsfähiger) geht es aber hiermit:
ICEPOWER Power Amplifier Board ICE125ASX2

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und ja, ich habs mit der Filterkapazität eindeutig übertrieben :D
Ach! Wie kommst du denn Darauf 😂
Sehr interessant! Also ich vertrau dann mal auf den A4^^

Ich kauf auch grad schon mal brav Kabel und Zubehör ein - hab beim Umzug mein ganzes Audio-Zeug nicht mitnehmen können! die Preise für die Lautsprecher-Kabel sind ja wirklich krass. 4qmm kosten quasi gleich viel wie 2.5qmm oder 1.5qmm. Kann ich da dann entspannt auf 4qmm setzten oder mich mit 2.5/1.5qmm begnügen?

LG

Brummspannung bei einem passiven Netzteil ist eben (Strom x 10.000) / Kapazität (µF) :D

Ich würde die Lautsprecherkabel einfach selber löten. Bei einem normalem Stereodreieck reichen 5m 2x1,5² OFC, dazu die billigen Laborbananas und etwas Schrumpfschlauch, fertig ist das 1A 50€ Kabel. 4² geht natürlich auch, aber bekomm das mal in normale 4mm Bananenbuchsen gelötet ^^

JaboSammy schrieb:
aber es gibt ja auch mehr als "Zimmerlautstärke"
Mit guten Lautsprechern wird man automatisch zum Leisehörer, da man nicht mehr aufdrehen muss, um zu genießen.
Ergänzung ()

JaboSammy schrieb:
Ich kauf auch grad schon mal brav Kabel und Zubehör ein - hab beim Umzug mein ganzes Audio-Zeug nicht mitnehmen können! die Preise für die Lautsprecher-Kabel sind ja wirklich krass. 4qmm kosten quasi gleich viel wie 2.5qmm oder 1.5qmm. Kann ich da dann entspannt auf 4qmm setzten oder mich mit 2.5/1.5qmm begnügen?
Kauf einfach bei Reichelt Lautsprecherlitze aus Vollkupfer! Mehr als 2-3€/m würde ich nie ausgeben.

Bananenstecker
Lautsprecherkabel

Ist das in Ordnung?
Bananenstecker (billig) zum Löten habe ich nicht gefunden 🤔

The_Jensie schrieb:
Mit guten Lautsprechern wird man automatisch zum Leisehörer, da man nicht mehr aufdrehen muss, um zu genießen.
Ok! Das hab ich mir schon gedacht. Partys wirds in meinem Zimmer keine geben - dann passt das!^^

LG

EDIT:
The_Jensie schrieb:
So wie die: Vollkupfer-Kabel?
Da kann ich mir die Bananenstecker gleich sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben