Teufel Cinebar One+ mit DTS-Signal füttern

Für die Oberon 7 hab ich ein Angebot für 928 € bekommen.

Die Mission QX2 sollten morgen ankommen 🎉
Bin mal gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Nicht wesentlich weniger korrekt als bei Regal-LS. So ganz in den Raum stellen geht nicht, aber ca. 20 cm Abstand zu den Wänden werde ich schon einhalten können!

Kannst du ein Stereodreieck einhalten oder zumindest annähernd? Die korrekte Aufstellung ist bei Lautsprechern essentiell.

In meinem aktuellen Zimmer ohne Probleme. Das Zimmer für kommendes Sommersemester wird vielleicht bisschen schwieriger, aber da wird alles so umgestellt/eingerichtet, dass das Dreieck möglichst gut eingehalten wird ;)

EDIT:
Für die Oberon 7 habe ich sogar ein Angebot von nur 850 € bekommen. Da hab ich jetzt mal zugeschlagen.

Die QX2 von Mission habe ich heute aufgebaut und werden die nächsten Tage ausführlich getestet :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin!

Also kleines Update:
Die Mission QX2 gefallen mir sehr gut. Mit dem Sabaj A4 ist die Kombination relativ günstig und macht dennoch sehr vergleichbaren Spaß wie die KEF R300 mit einem wesentlich teureren Verstärker.

Die Dali Oberon 7 sollten morgen/übermorgen ankommen und werden dann nochmal verglichen.

Aber es tritt auch ein kleines Problem auf:
Wenn ich den Sabaj A4 via TOSLINK mit dem TV verbinde gibt es regelmäßig kleine, unerträgliche Hänger. Über AUX am TV oder USB vom Laptop passiert das nicht bzw. konnte bei gleichen Quellen nicht beobachtet werden.

Hier mal drei kurze Snippets, die ich mit dem Handy aufgenommen habe, wo man mein Problem gut nachvollziehen kann:
https://soundcloud.com/user-350624884/sets/soundprobleme_optisch

HDMI-ARC unterstützt der A4 leider nicht und den analogen Ausgang des TVs kann man sich nicht anhören - so verrauscht wie der ist.

Also muss es TOSLINK sein. Am Kabel kann das aber wohl kaum liegen und diese Hänger kann ich zwar relativ zuverlässig triggern, aber sie treten nicht immer an der gleichen Stelle auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Cinebar lief mit HDMI-ARC. Mit TOSLINK hab ich sie leider nicht wirklich ausprobiert.

Das Kabel kann man jedoch mit sehr hoher Sicherheit ausschließen, oder?

Wie soll ich das machen? Mit dem bloßen Auge werde ich das unmöglich machen können, oder?

Und diese Hänger treten auch nicht so zuverlässig auf, dass ich mit ansatzweise guter Sicherheit sagen kann, dass ich so einen "jetzt" hätte sehen müssen.
Zudem sind sie auch super kurz (wie man an den Beispielen auf Soundcloud hören kann).

Das Licht was aus dem im Fernseher eingestecktem Kabel kommt, ist im sichtbaren Bereich und muss durchgängig leuchten. Wenn diese Aussetzer hörbar sind und physisch bedingt, müsste man sie auch optisch bemerken. Sind sie nicht sichtbar schätze ich das Problem im Verstärker ein.
Am besten den Daumen anleuchten und nicht direkt reinschauen.

Ich hab das jetzt ausgiebig getestet und ich habe keine Unterbrechung beobachten können.

Dann lass ich mir mal von Amazon ein Ersatzgerät liefern...

EDIT: Zwei Ersatz-TOSLINK Kabel hab ich auch mal bestellt.

Wenn es mit neuem A4 und den anderen Kabeln immer noch nicht geht, dann wird es wohl am Fernseher liegen. Vielleicht ist er überfordert mit dem Downmixing von 5.1 DTS/DD auf PCM.

Also an meinem Sabaj A4 hatte ich am PC nie Probleme per Toslink. Hatte auch sogar die billigsten Kabel bei Amazon (1,20 pro Stück). Evtl. mal ein Kürzeres probieren. Falls es möglich ist, schließ ihn mal an eine Playstation, Xbox, Blu-ray- oder DVD Player an.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geräte unterschiedlich empfindlich sind. Hatte zum Beispiel an meinem PC einen Toslink Y Verteiler. Ein Denon AV Receiver hatte mit dem Signal nie Probleme Der Yamaha, der ihn ablöste hatte allerdings dann Aussetzer.

Ich hab leider keinen anderen TOSLINK-Zuspieler.

Aber ich hab sowohl neue Kabel bestellst als auch einen neuen A4. Also sollte ich diese beiden Fehlerquellen ausschließen können.^^ Voraussichlich Freitag sollte ich dann Sicherheit haben :p

• Gefällt mir
Zurück
Oben