Teufel Cinebar One Soundprobleme (Lautstärke verändern)

WhoCares_26

Newbie
Hallo zusammen

,bei meinem neuen PC habe ich aktuell folgendes Problem. Egal wie ich die Lautstärke ändere (Tastatur Rad, Im Lautstärkemixer mit Scrollrad oder Maus) hängt die Anzeige und entsprechend auch der Ton hinterher. Allerdings nur wenn ich den Sound über meine Teufel Cinebar One (per USB am Mainboard angeschlossen nutze. Bei meinen Kopfhörern oder Monitor besteht das Problem nicht. Bei meinem alten PC hatte ich dieses Problem ebenfalls nicht.

Mainboard: Asus Rog Strix X670E-A Gaming Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Samsung 970 Evo Plus 1 TB

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

noch gar keine Antworten bekommen, dann will ich es mal versuchen.
Ich habe auch die Cinebar One jedoch an einem MSI X570 Mainboard ohne Probleme.
Versuche doch bitte mal andere USB-Ports (z.B. USB 2.0) und ggf. mal den AMD Chipsatztreiber.
Da die Cinebar One wie eine externe Soundkarte vom System verwaltet wird, denke ich, müsste an der Schnittstelle (USB) das Problem zu finden sein.

Tom0815 schrieb:
Versuche doch bitte mal andere USB-Ports (z.B. USB 2.0) und ggf. mal den AMD Chipsatztreiber.
Hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Alle Ports getestet und AMD Chipsatztreiber aktualisiert.

Reagiert die Cinebar normal auf die Lautstärkenverstellung per FB?
BIOS des Mainboards aktuell?
Cinebar direkt am MB angeschlossen, ohne möglichen USB Hub?

Über die FB oder die Tasten auf der Cinebar lässt sich die Lautstärke normal verstellen. Diese hab ich eig standardmäßig auf 3-4 Punkten und Regel dann über das Lautstärkerad der Tastatur also über Windows. BIOS ist aktuell und Conebar wurde direkt am Mainboard und an USB Hub ausprobiert an allen USB Ports immer das selbe.
Könnte evtl. an den vorschnell veröffentlichen BIOS Updates von Asus liegen? Es kam ja zu den AM5 Boards erst ein Beta Update und jetzt son „normales“ welches aktuell drauf ist

Ein Fehlerhaftes BIOS Update kann man leider nicht auschließen.
Ich würde testweise auch mal alle weiteren, nicht zwingent benötigten USB Geräte entfernen und mit dieser "Minimalkonfiguration" testen, ggf. auch mal z.B. Funkmouse gegen Kabelmouse tauschen und testen (oder umgedreht). Auch die unmittelbar daneben liegende USB Buchse frei lassen.
Sonst bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Leider alles getestet ohne Erfolg. Bin mittlerweile auch an dem Punkt wo ich denke es liegt am BIOS Update. Mal abwarten wann ein neues kommt.

Ok, dann drücke ich die Daumen, das sich das Problem damit erledigt.

Zurück
Oben