Teufel Concept E 350 Control 5.1-Set + Soundkarte dazu?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Da ich mich wenig mit Soundsystemen auskenne frage ich lieber hier nach bevor ich bestelle :)

Ich möchte Teufel Concept E 350 Control "5.1-Set bestellen und es mit meinem PC betreiben.

Habe einen Gamer PC mit ASRock Z77 Extreme4 Mainboard. Da drauf ist die Onboard Soundkarte 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec), und die kann auch in 5.1 betrieben werden. Die läuft gerade mit Logitech 5.1 System. Der Sound ist nicht schlecht, vermisse aber die Stärke und basstiefe. Sind auf die Teufel gestoßen und gelesen das sie einen sehr guten Bass haben sollen, und auch der übliche Sond soll gut sein.

Meine Frage lautet, kann ich die Boxen ohne Verluste mit dieser Soundkarte betreiben, oder brauche ich eine entsprechende Soundkarte dafür? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch allen!!!

ps. oder gibt es andere 5.1 Systeme +-100€ die Empfehlenwert sind?

Zuletzt bearbeitet:
also erste frage: unterstützt das mainboard bzw der audiochip dolby digital live oder dts connect? ohne eines von beiden ist nämlich essig mit echtem 5.1 in spielen...

wenn dann muss es in der realtek softweare so aussehen und anwählbar sein:
1h77m0.png

Es sieht so aus bei mir. Hmm. Habe aber ein 5.1 System von Logitech, und ich kann bei Musik aus dem Internet alle Boxen und auch den Bass hoeren? Oder irre ich mich? :)

Hier nochmal der Link von dem Board: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/ Da stehen auch alle Details von der Onboard Karte.

Bin jetzt verzweifelt :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich habs mir nochmal angeschaut - diese control station hat analogen 5.1 input - da fällt das mit dem dolby digital live / DTC an sich weg.
bleibt die frage nach dem system.
soweit ich mich erinnere hat das bei tests immer ganz gut abgeschnitten - man kann es also kaufen, wenn man wirklich die 350€ investieren möchte.
zur soundkarte: schwierig - ich denke das system ist in ner region, wo eine dedizierte soundkarte schon vorteile bringen kann. tests zu den onboardsound finde ich nicht, leider testet das außer planet3dnow auch kaum jemand. der 898 ist aber schon der bessere chip von realtek, die frage ist, wie gut die signalqualität etc pp ist. tendenziell würd ich das soundsystem kaufen, testen und wenn der klang nicht gefällt muss eine soundkarte her (z.B. Xonar DX). die sollte das klangbild noch etwas verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI von dem Mainborad oder von der Grafikkarte in die Boxen? Habe lange nicht mehr den Rückteil meines PS's gesehen. Aber es sieht so aus wie auf dem Bild.

Anhänge

• Z77 Extreme4(m).jpg
    Z77 Extreme4(m).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
Und ein AVR ist? Dieser Reciever von Yamaha?

Ok danke. Ist mir aber iwie zu umständlich. Gibt es nicht einfach eine Soundkarte die das voll unterstützt? Habe nicht mehr so viel Platz für so einen Teil noch :)

Also dann so Majestro beschrieben hat, lautsprecher kaufen und probieren und bei bedarf eine Soundkarte dazu.

Alles klar. Und eine Asus Xonar DX (nur DX, oder eine andere D1, D2, DX/XD, DU7) tut es dann auch?

wenn du nen AVR via digitaleingang / ausgang benutzt, dann ist dolby digital oder dts connect pflicht, sonst gibts keinen sourround, außer eben den pro logic pseudo sourround vom AVR berechnet oder eben in DVDs/Bluerays etc. dolby live via HDMI ist mir nciht bekannt.
zur erklärung: es wird ein dolby digital (=ac3) stream wie er in filmen verwendung findet in echtzeit generiert und so an den receiver zum decodieren geschickt. damit funktioniert dann auch der sourround in spielen korrekt. ansonsten gibts via digital nur PCM stereo. es sind lizenzkosten an dolby fällig, um soundkarten oder onboards damit auszustatten, weshalb die meisten es nciht können

nimmst du das teufel system wie oben von dir angegeben gehen die analogkabel von deiner (onboard)soundkarte in diese soundstation, das sollten dann 3 klinkeanschlüsse am mainboard bzw 6 cinch an der station sein. dann die boxen an die station anschließen.

avr (yamaha) methode: brauchste nur ein (optisches) kabel von pc zu reciever, da wäre dann aber die xonar DX pflicht, die unterstützt dolby digital live. signalqualität wäre dank digitaler übermittlung auch besser. allerdings weiß ich nciht ob das verlinkte conson 25 mit dem E350 mithalten kann - vermutlich nciht. alleine der subwoofer ist 200mm vs 250 beim e350.
dafür hast du dann nen vollwertigen reciever...aber ich halte das am PC (wenn man nciht grad noch nen alten rumzuliegen hat) für unsinnig.

dein vorschlag im ersten beitrag passt schon. e350 mit der station und dann einfach mal mit dem jetzigen onboard testen. das sollte schon passen. wenn nicht kann man immer noch ne soundkarte nachrüsten, um die letzten paar % aus dem set zu quetschen.

ein bekannter betrieb früher das e300 (also den vorgänger) im wohnzimmer zum dvd schauen etc. da klang es dank starkem subwoofer auch ganz gut. demnach wird es auch bei spielen auftrumpfen können.
für den musikgenuss...naja ordentliche leistung, allerdings geht da mMn nichts über ordentliche 3-wege-standlautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank Majestro. Jetzt ist mir einiges klarer geworen. Bei den Spielen ist mir der Sond nicht so wichtig wie bei Musik hören über den PC (mp3, Youtube, Online Radio...)

Deiner Meinung nach ist es besser bei PC so ein 2.1 System zu holen wie hier, anstat 5.1? http://www.teufelaudio.com/de/pc/pc-stereo21.html

Dann braucht man nicht über AVR oder Soundkarte nachzudenken weil eben kein Dolby oder DTS bei solchem System möglich ist? Einfach an Boardsound anschließen?

Also erst einmal sollten wir zurück auf los gehen und den Teufel Kram vergessen.

Für eine ordentliche Beratung brauchen wir:

Fotos des Hörplatzes (zur Beurteilung des verfügbaren Stellplatzes, evtl. nicht berücksichtiger Stellmöglichkeiten)
Gesamtbudget
Abstimmungswunsch der Lautsprecher, wie soll das Sounding sein?
Würdest du zugunsten besserer Klangqualität nur auf Stereo gehen?
Wenn ja ---> Soll es bei Stereo bleiben oder möchtest du dir die Option auf Raumklang offenhalten?

Ich höre meistens Musik auf dem PC (Internet Radio, Youtube, mp3...) Gespielt wird auch, Dota2, BF4... Keine Kopfhörer, sowas magich nicht.

Das Zimmer ist 5x5m, also 25qm. PC Tisch liegt in der Mitte an der Nordwand. Stative für hintere Lautsprecher habe ich bereits. Bass soll unter dem PC Tisch liegen. Andere Boxen neben dem Monitor. Budget ist so 350€. Klarer, tiefer Bass freut mich am meisten :)
Möchte gerne 5.1 haben, kein Stereo, ausser es gibt klare Vorteile für diesen?

Ich dachte immer Teufel ist gut?

Teufel war mal gut. Mittlerweile fließt leider sehr viel Marketing und Design mit in den Preis.
Stereo ist gerade bei Musik ungeschlagen. 5.1 verzerrt da nur.
Wie viel Platz hast du denn neben dem Monitor auf dem Tisch?

Da hast du nen grund gegen Teufel ;) Zumindest gegen die plastik-würfel systeme. Die haben dicken schwabbelbass, also weder klar, noch qualitativ. Und vermutlich nichtmal wirklich tiefer, als übliche 2.0 Lautsprecher

Danke euch allen. Insbesondere @Audioliebhaber über seine Beratung. (skype)

vatana schrieb:
Danke euch allen. Insbesondere @Audioliebhaber über seine Beratung. (skype)

hui, mal wieder ein wirklich hilfsbereiter cbler!

super audioliebhaber!

Zurück
Oben