Teufel Concept E 350 Control 5.1-Set + Soundkarte dazu?

Von Standboxen war in dem Gespräch nicht einmal die Rede. Von daher wundere ich mich, wie er jetzt darauf kommt. Ich hatte ihn gebeten mal etwas zur Aufstellung nachzulesen. Anscheinend hat er dies bisher nicht getan.

Sry Leute, bin wieder da.

Ich dachte mir da sie ja so guenstig sind die Kef Q55 (85 Euro beide zusammen), dann mache ich lieber das mit einem Verstaerker. Die koennen neben dem schmalen PC Tisch stehen. Wenn ich Musik hoere bin ich nicht immer am PC, und der Bass kommt spaeter nter dem Tisch.

Es war nie die Rede von Standboxen, aber da sie mMn sehr guenstig zu bekommen sind schalge ich zu. Oder irre ich mich?

Soviel bedeutet mir die Aufstelung nicht. Nur das die komponenten zusammen passen und das man spaeter einen Suwoofer holen kann.
Ob sie jetzt 10cm link oder rechts stehen, ist mir nicht wichtig. Ich verstehe euch schon das Ihr die Sache anderes sieht, voll legitim.

Bist du jetzt zu Hause und kannst mal ein Foto posten?

Wenn man die Aufstellung bei guten Lautsprechern nicht ernst nimmt, kann dies zu einem deutlich schlechteren Ergebnis führen. Genau wie nicht zur Hörsituation passende Boxen. In diesem Fall Standlautsprecher im Nahfeld.

Lies mal bitte hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Und schau dir das Bild an:

stereodreiecksweetspot.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, PC Tisch kommt in die mitte der Wand, etwas rechts von der Wanduhr. Alles andere kommt weg, Kaefig auch...
Der Tisch ist sehr schmal, etwa 120cm breit. Rechner und Subwoofer gehen unter dem Tisch, die beiden Standlautsprecher link und recht neben dem Tisch. Die kann man da beliebig drehen.

Anhänge

• 2013-10-26 00.00.40.jpg
    2013-10-26 00.00.40.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 123
Also bei dem Platz sind Standboxen das Letzte, was ich dir empfehlen kann und werde. Das wäre Perlen vor die Säue, eine Verschwendung deines Budgets, auch wenn die Lautsprecher nur ca. 100€ kosten. Da würde ich in jedem Fall die Boxen in der Größe der C3 oder eben als aktive Variante die Adam A5X nehmen.

Muss ich leider tatsächlich zustimmen.
Guck dir das Bild von Audioliebhaber mal genauer an und übertrag das mal auf deinen Hörplatz.
Wenn du da direkt vor dem Tisch sitzt, wird der Klang nicht besser sein, als mit Nahfeldern oder kleineren Regallautsprechern.

Ok. Und wenn ich es doch tun würde und die Kef Q55 hole. Ist der Harman Kardon HK980 der richtige verstärker dazu, oder gibts alternativen um 250 Euro?

Ich weiss, ich höre nicht auf die Aufstellung, aber mich interessiert das technische, ob das zusammen passt?

Und ich sitze nicht die ganze Zeit am PC. Bin im Haus unterwegs, sitze auch iwo anders.

Bitte lass es mit den KEF sein! Das ist absolut nicht sinnvoll. Kauf dir lieber die C3, die Adam A5X oder von mir aus auch ein Bluesky Exo², aber nicht diese riesen Trümmer für den Raum und den Platz!

Auch nicht wenn ich nicht nur direkt am PC sitze und Musik höre? Auch wenn ich 50% der Zeit im Haus rumlaufe und weit weg vom PC bin? Ist wirklich nicht so das ich vor dem PC immer bei Musik hören sitze.

Dir kommt es doch primär auf die Beschallung des PC Arbeitsplatzes an, oder?

Eigentlich würd ichs fast so sagen:

85€ ist wirklich ein super Preis. Wenn du dich vergewisserst dass da nichts kaputt ist o.Ä. schlag zu!
ABER: mach dich darauf gefasst sie eventuell weiterzuverkaufen. Es geht nicht nur um die Aufstellung, sondern auch um die Sitzposition und den Raum.
Wenn du Pech hast, könntest du dir in den Raum 500000€ Lautsprecher stellen und sie klingen trotzdem bescheiden.

Du müsstest, mal grob gesagt, ca. zwei Meter mindestens vom PC wegsitzen, bei Standlautsprechern dann noch möglichst auf nem Sofa um die Hochtöner auf OHrenhöhe zu haben.

GUT aufgestellt werden die 55Q nicht schlecht sein - bei dir leider eher suboptimal.

Bei so großen Boxen braucht man einen Sitzabstand von mindestens 3-4Meter, bis sich die einzelnen Chassis zu einem guten Stereoton addieren. Deswegen kann man grob sagen: Sehr kurzer Sitzabstand= kleine Lautsprecher, weiter Sitzabstand= große Lautsprecher, wenn sie zum Raum passen.

Doch es geht um den Arbeitsplatz, oder Spielplatz. Aber bei Musikhören bin ich meistens weit weg vom PC, 2-3, oder 5 meter schon wenn ich es mir genau überlege. Die werden dann so richtig aufgedreht wenn ich z.B. auf der Sofa mit dem Laptop liege. Und das sind dann 3 meter oder so.

Männer´s! - Bitte nehmt das beide mit Humor, was... (es muss sein :D) über was habt ihr geskypt? :):):)

EDIT: Das Wort geskypt finden man im Duden, das ist auch informativ.

Morgen mehr. Vatana du hast Post.

Wieviel Abstand man zu den Boxen haben sollte, ergibt sich aus der Aufstellung, der Hörposition dem Hörraum und den Lautsprecherboxen. Nochmal - ich habe nicht ohne Grund einen Thread erstellt, wo auch Links hinterlegt sind. Wenn ich den Abstand sehr (zu) groß wähle und am anderen Ende des Raumes sitzen, sagen wir fast an der Wand, ist die Aufstellung auch bescheiden. Weil da nur noch Hallsoße am Hörplatz ankommt! Eine einfache Skizze vom Raum wäre eingangs schon sehr sinnvoll gewesen, aus ihr (da braucht man nicht zwangsläufig ein Photo) gehen schon sehr wichtige Grundeigenschaften hervor...

Audioliebhaber schrieb:
Dir kommt es doch primär auf die Beschallung des PC Arbeitsplatzes an, oder?
Es wird eher ein Mix aus Nahfeld, Fernfeld und Hallsoße...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben