Teufel Concept E 350 Control 5.1-Set + Soundkarte dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vatana,

grundsätzlich ist das Vorhaben akzeptabel.
Über die Folgekosten für ein 5.1 Setup - bist du dir im klaren?
(Auch was dich ein guter Aktiv-Subwoofer kosten wird? Wenn du es bei 2.1 belassen solltest.)

Den AVR würde ich nochmal überdenken, die kleinen Yamaha´s (einschließlich RX-V475, RX-V473 und RX-V573) brechen im 5-Kanalbetrieb recht stark ein. Da bleiben am Ende und gemessen kaum über 25W/Kanal - an 8 Ohm und kontinuierlich übrig, bei 1% THD (Verzerrung). Es ist denkbar, dass auch du - diesen AVR mit einer Erweiterung auf 5.1 ins Protect (Schutzschaltung lösst aus) fährst. Mir sind im direktem Umfeld drei Personen bekannt, die ihre kleinen Yamahas recht schnell wieder abgegeben haben.

Eventuell kann dir der Audioliebhaber da noch eine Alternative aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber hat mir schon die weiteren Kosten erklaert :)
Da muss man dann nochmal ueber die Yamaha reden :)
Mal was ganz anderes, habe hier bei uns in Daenemark auf unserem Ebay sowas gefunden: http://www.dba.dk/hoejttaler-kef-q55-150-w/id-1004066957/ Das sind umgerechnet 106 Euro!!! Das scheint mir sehr guenstig zu sein, oder? Kennt jemand die Serie?
Man kann kommen, sich alles anhoeren, anschauen, keine gebrauchs Spuren schreibt der Verkaufer auch.

Denke, dann braucht man kein 2.1 mit Subwoofer, oder? Einfach AVR, in die Soundkarte und die beiden KEF Q55 anschliessen?

Die technischen Daten lesen sich sehr ordentlich.

Frequency response: 40Hz to 20kHz +/-3.0dB (-6dB at 37Hz)
Sensitivity: 91dB at 1m for 2.83V

40 Hz sind ein recht ordentlicher Tiefgang. Da kann man auf einen Sub verzichten

Ich möchte mich da jetzt nicht mehr weiter einmischen, ich weiß nicht wie das Audioliebhaber alles so umschrieben hat. Für zwei KEF Q55 würde ich maximal 200€ bezahlen, für 106€ Paarpreis? Würde ich sie mir auf jeden Fall anhören.

Tja... wenn du Mehrkanalton haben möchtest, kommst du um einen Subwoofer nicht wirklich herum (LFE). Wenn es denn auf Stereo oder "nur" eine 2.1 Lösung hinauslaufen sollte, würde ich einen AVR grundsätzlich überdenken.

EDIT:
Lautsprecherboxen kauft man nie (!) nur nach dem Bass.
Die Frage ob man einen Sub benötigt oder nicht, ist davon abhängig, wieviel Tiefbass du möchtest. Eine andere wäre dann, welchen Subwoofer man benötigt, um ein bestimmtes Maß an Klang-Qualität zu wahren.

Es ist aus meiner Sicht und Erfahrung grundlegend flasch - gute Lautsprecherboxen mit minderwertigen Subwoofer zu kombinieren. Und guter Subwoofer (vor allem musiklaische) kosten viel Geld. Und das fällt vor allem dann auf, wenn man den Subwoofer im Nachgang kauft und sich an den vermeintlich sauberen Bass der Stereolautsprecher gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Preis, stimmt auch oder? Ich meine 106 Euro kosten die kleinen KEF's neu?

Ja, zusammen kosten die 106€, sind passiv.
Ergänzung ()

vatana schrieb:
Und der Preis, stimmt auch oder? Ich meine 106 Euro kosten die kleinen KEF's neu?

Ja, zusammen kosten die 106€, sind passiv.

Haben so einiges besprochen und er hat mir alles erklaert. Da es mit dem Geld nicht so gut steht, sind wir uns einig geworden das ich mit AVR und 2 Lautsprecher starten kann. Ueber 2.0/2.1 haben wir auch geredet. Alles ist offen sobal wir 350€ nicht ueberschreiten.

Dann bin ich auf diese gebrauchte gestossen, sehen "vielversprechender" aus als die kleinen fuer 100 Euro: http://www.hifishop24.de/product.ph...cef869c2&sid=ab1c9cf9548b6d609baff96c3e4653eb

Dann wuerde ich eher nicht auf 5.1 gehen, sondern spaeter noch nen Subwoofer holen.

Dann baruche ich also kein AVR bei 2.1 mit Subwoofer, soweit ich es verstanden habe.

Da bleibt die Frage, wie schliesse ich die KEF Q55 an die Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du einen Stereo Verstärker.

China T-AMPs 30-50€
gebrauchte Klassiker 50-200€
neue Stereoverstärker 150-200€

Nach einer Beratung, Besprechung, Einführung, Grundlagenvermittlung, Kaufberatung - what ever:

- Sollte man wissen, warum man einen AVR kaufen möchte
- Wie man passive Lautsprecher an einer Soundkarte betreibt
- Was ein Subwoofer ist und wann er sinnvoll platziert ist oder eben nicht
- Vor- und Nachteile diverser Konstellationen: AMP/Speaker/Aufstellung/Raumakustik

Das ist aber nur meine primitive Meinung darüber.

Wenn es mit dem Geld nicht so gut ausschaut und ich bin auch kein Millionär...
Verstehe ich (wirklich nicht) wie du einen guten, neuen Subwoofer bezahlen möchtest.
Geschweige denn, wie du dir ein 5.1 System aufbauen möchtest.
(Selbst gebrauchte, gute Lautsprecherboxen kosten auch noch recht viel Geld.)

Um passive Lautsprecherboxen an einer Soundkarte zu betreiben, benötigst du einen Verstärker.
Dabei unterscheidet man noch zwischen klassischen Vollverstärkern und Receivern.

Um so hochwertiger die Frontlausprecher werden, desto größer sind die Folgekosten für passende Erweiterungen wie: Effektlautsprecher, Center und oder nur einen Subwoofer.

Wenn man keinen Audio/Video-Receiver benötigt, würde ich hochwertigere Lautsprecherboxen nie mit einem Einsteiger-AVR kombinieren.

Beispiele für:
Einen klassischen Stereo-Receiver: Yamaha R-S300
http://geizhals.de/yamaha-r-s300-silber-a572310.html

Einen klassischen Vollverstärker: Yamaha A-S300
http://geizhals.de/yamaha-a-s300-verstaerker-silber-a572766.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Zwenner, danke dir. Gerade die Option mit den passiven habe ich mit neutralen verwechselt bei der Beratund von Audioliebhaber :)

Wir sind mehrere Optionen durchgeganden. Von 5.1 bis 2.0. Jetzt habe ich die KEF Q55 fuer eben mal umgerechnet 85 Euro bekommen (er ist mit dem Preis nochmal runtergegangen) und die werde ich Morgen abholen wenn alles funktioniert.

Dann wie du sagst noch einen AVR fuer 200-250, und erst spaeter, das habe ich schon mehrmals geschrieben werde ich Subwoofer holen. Kan auch in 6-7 Monaten sein, spielt keine Rolle.

Unterschied zwischen AVR und Verstaerker ist? Nicht lachen, habe nicht viel Ahnung davon :)

Solltest du mal in Flensburg vorbeikommen, melde dich einfach bei mir. Dann kannst du dir ruhig mal anhören, ob du wirklich einen Subwoofer haben möchtest, ich betreibe 200€ Gebrauchtkauf Boxen mit Verstärker und bisher hat sich noch NIEMAND über den Bass beschwert. Außer die Nachbarn. ;)

Da ist schon wirklich EINIGES möglich - Und die KEF dürften wirklich ordentlich sein und dir vorerst für alles reichen.

Nur, was Zwenner wahrscheinlich meint mit dem Subwoofer ist, dass wirklich VERNÜNFTIGE Subwoofer alleine schon dein momentanes Budget übersteigen. Die fangen so bei 500€ an, mal grob geschätzt.

@Vossten - nach Flensburg fahre ich nur wenn ich billiges Bier haben will :D
Neee, Spass bei Seite. Danke dir fuer dein Angebot, komme nicht runter sehr Bald, bin etwas noerdlicher :)

Tja dann wird eben auf den Subwoofer fuer 500 Kroeten 1 Jahr lang gespart. Audioliebhaber sagte mir, Soundanlage kauft man vllt. nur ein mal im Leben, und die Grafikkarte alle 1,5 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es einfach und für jeden verständlich zusammen:

- Ein reiner Verstärker, wäre im Volksmund eine Endstufe
- Bei einem Vollverstärker ist die Vorstufe und die Endstufe integriert
(Hier kann man dann verschiedene und mehrere Quellen direkt anschließen)
- Ein Stereo-Receiver ist ein Vollverstärker mit weiteren Anschlussmöglichkeiten/Ausstattungsmerkmalen

Endstufen, Vollverstärker, Receiver und AVRs unterscheiden sich hauptsächlich in folgenden Punkten:
Es sind zielgerichtete Konstruktionen, die unterschiedlichen Anwendungsbereichen gerecht werden.
Welches Produkt für einen das richtige ist, entscheidet sich durch das Feature-Set und die Ansprüche:

- Was für Anschlüsse (In/Out) benötige ich und in welcher Form (analog/digital - RCA, HDMI, S/PDIF, XLR, etc.)
- Wieviele Lautsprecher möchte ich sinnvoll betreiben und welchen Konstruktionstyp
- Welche Ansprüche habe ich z.B.: an die Hatik, die Verarbeitungsqualität, die Leistungsfähigkeit

Ein Audio/Video-Receiver ist die Schaltzentrale und zwar für Audio und Video, mit den entsprechenden Vorstufen, Wandlern, Anschlussmöglichkeiten und eben mehreren "Endstufen" die notwendig sind, um dem Anwendungsbereich eines AVRs (Mehrkanal) gerecht zu werden.

EDIT:
Das ein Subwoofer 500€ kosten muss um gut zu sein, ist genauso pauschalisiert formuliert, wie die Aussage das Technik ein lebenlang hält. Bei sehr preiswerten Einsteiger-AVRs wäre ich mir da nicht so sicher, dass man da Jahrzehnte dran Freude hat. Der Grund ist ein einfacher, billigste Bauteile an nahezu jeder Stelle (Netzteil, Poti´s, Schalter, Knöpfe, Display´s, Elkos, Relais, Gehäusebauteile = Plaste, etc.) Da fängt es beim inneren Aufbau an, geht über die äußeren Merkmale weiter und setzt sich bei der Fernbedienung fort.

Ähnliches gilt auch für jeden Lautsprecher, eine Gummisicke zum Beispiel unterliegt physischen unabwendbaren Einflüssen, die ihre Langlebigkeit beeinflussen. Also ich kann nicht hellsehen...

Ob ein Subwoofer gut ist oder nicht, sollte man von folgenden Punkten abhängig machen:

- Wie ist er aufgestellt, ist er richtig aufgestellt?
- Harmoniert er mit den bestehenden Lautsprechern?
- Welche Konstruktion sollte ich einsetzen (BR, CB, PM, BP - direkt oder passiv Strahler?)?
- Soll der Subwoofer Tieftonanteile übernehmen, unterstützen oder nur den Tiefbassbereich erweitern?

Unterschiedliche Konzepte können in unterschiedlichen Konstellationen sehr differenzierte Endergebnisse erzielen.

BR = Bassreflex
CB = closed box, also ein geschlossenes System
PM = Mit passiv Radiator, also ein aktives Basschassi + Passivmembran
BP = Bandpass-Konstruktion (Der Basslautsprecher ist direkt im Gehäuse verbaut)
Direkt-Strahler = Basslautsprecher zeigt nach vorn (einfach ausgedrückt!)
Passiv-Strahler = Basslautsprecher ist auf den Boden gerichtet (einfach ausgedrückt!)

Zuletzt bearbeitet: (Ich bekomme heute keinen anständigen Satz zusammen! Unglaublich... Die Grammatik ist der reinste Up-Fuck! Sorry...)
Danke fuer deine Muehe Zwenner! Sehr hilfreich fuer mich der sich damit sehr wenig auskennt.

Das wichtigste vor einer Kaufentscheidung ist - das man Grundsatzthemen erklärt bekommt, hier reicht ein grober Einblick. Dann werden Fragen beantwortet, Hilfestellungen gegeben und DANN kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Kein Thema...

Ich habe keinen wirklichen Plan von TVs (ich bin Musikliebhaber und HiFi-Purist), was mir da schon alles für Müll erzählt wurde, dass ist unglaublich. Ich habe mich nun selber informiert, die nächsten Tage geht’s ab ins Fachgeschäft, ich möchte verdammt nochmal wissen, warum ich 1000€ ausgebe (Das ist meine Grenze, ich WILL nicht mehr ausgeben, dass ich da Abstrichen in bestimmten Eigenschaften machen muss, ist mir vollkommen klar - dafür benötige ich 0 Fachwissen auf diesem Gebiet) oder ob das überhaupt notwendig sein muss, in meinem Fall (keinen besonders hohen Anspruch an die Bildqualität - Pippi Langstrumpf mit dem Kind schauen, Nachrichten, mal eine Doku, sehr wenige DVD, etc.) Grundsätzlich bezahle ich definitiv kein 50" Panel (40" reichen mir wohl vollkommen) und 3D-Fähigkeit brauche ich, wie ein Loch im Kopf, ebenso wie 5000 HDMI Ports - Mir ist es absolut Latte, was ich für Vorteile hätte, wenn ich sie nicht brauche und einfach keinen Mehrwert bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Habe mich jetzt entschlossen ein 2.1 System aufzubauen und es auf dem PC betreiben. Die Lautsprecher habe ich dann schon, und es sind die KEF Q55 150Watt.
Jetzt brauche ich eine gute AVR oder halt den Verstaerker so um die 200-250€ der gut zu den Kef Q55 passt und der einen spaeteren Subwoofer auch ansprechen kann. Der kommt erst spaeter in 6-7 Monaten und darf auch was kosten. Also 400-500, gebraucht kann ich dann auch suchen wie ich die Lautsprecher fuer 85€ gefunden habe...

Das bedeutet jetzt, es muss nicht zwangsläufig ein AVR sein? Ich würde dir einen guten AMP ans Herz legen wollen, ich glaube den Harman Kardon HK 980 (ist schon älter) bekommt man neu für um die 250€, ein Sahne-Teil für´s Geld.

Ich habe hier u.a. den HK 990 (gebraucht gekauft) und der HK 980 sammt passendem CD-Player steht bei einem Bekannten, beides sehr gute Produkte.

Schau mal in meinen Link in der Signatur. Du möchtest solche Standboxen im Nahfeld einsetzen, dass ist an sich schon ungünstig... Ich möchte es an dieser Stelle aber nicht übertreiben (obwohl es hier, dem Anschein nach - doch noch viel zu übermitteln gäbe...).

EDIT:

Wenn du die KEF Q55 besichtigst, achte bitte auf das hintere Anschlussfeld, da sind Schrauben. Wenn das so ausschaut als ob die Schrauben-Köpfen schon Bekanntschaft mit entsprechenden Werkzeug gemacht haben, nach dem Anschlass fragen. Achte darauf das du Musik-Material mitnimmst, welches du gut kennst. Versuche festzuhalten ob das Klangbild sauber ist, kein Kratzen bei kleineren Lautstärken etc. Schau dir das "Furnier", die Oberfläche des Gehäuses gut an und auch die Chassis (die eingebauten Lautsprecher an sich). Achte darauf, dass der Verstärker (oder was weiß ich) beim Testhören möglichst neutral eingestellt ist, Klangregler auf neutral (!), Klangstufe deaktiviert (Source-Direct-Knopf, etc.). Achte auch beim Probehören auf eine halbwegs akzeptable Aufstellung und Hörposition! Lautsprecher aus den Ecken! Das kann dir sonst eine "Bassstärke" simulieren, welche @home und richtig aufgestellt - so nicht vorhanden ist! Versuche möglichst stressfrei beim Hörtermin zu erscheinen, unser Gehör ist komplexer als vielen bewusst ist. Höre vor dem Test möglich keine Musik! Auch kein Radio im Auto, wenn du hinfahren solltest.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtiges EDIT.)
@vatana

Da ich leider bisher kein Foto gesehen habe, muss ich die Aufstellmöglichkeiten nach deiner Beschreibung beurteilen. Da du die Lautsprecher eigentlich rechts und links auf deinen Schreibtisch stellen wolltest, fallen Standlautsprecher absolut raus. In sofern wären die KEF Q ein riesen Fehlkauf. Du errinnerst dich sicher, was ich dir zur Aufstellung gesagt habe, oder?

Dir muss ebenso klar sein, dass ein 5.1 oder auch nur die Aufrüstung/Erweiterung des Systems mit der Q Serie deutlich teurer wird. Die Lautsprecher sind in jeder Hinsicht eine Stufe über der C Serie - auch preislich.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die KEF C 3 als passive Version mit Option auf 5.1 oder eben die Adam A5x als aktive Stereovariante die beste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, er überlegt noch hin und her, bespricht die Sache mit seiner Frau. Da er sich alle 1-2 Jahre eine neue High-End Karte kauft, meinte ich, dass alle 10-20 Jahre der selbe Betrag für gute Nahfelder oder passive Lautsprecher nicht so ins Gewicht fällt. In dem Punkt hat er mir zugestimmt.

Standboxen kommen aber absolut nicht in Frage. Wenn ich doch endlich mal ein Foto hätte...

Ja aber kann man es nicht festhalten, dass eventuell das Budget einfach mal verdoppelt werden könnte? Na egal... ja, ich weiß was du für ein Ziel verfolgst (du gibst dir Mühe und möchtest helfen, ein Fakt, der mir schon länger bekannt ist.) und du hast zum größtem Teil auch Recht, nur sind da schon noch Fragen offen geblieben, wo ich denke - die Beratung war im diesem Fall... nicht ganz optimal. (Er wüsste zum Beispiel, dass die used KEF für seinen Fall eher ungeeignet sind.) Ich würde mich freuen, wenn WIR einen Dialog finden könnten.

Zurück
Oben