Teufel Concept E Magnum Power Edition defekt?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.402
Hallo

mein nun 7 Jahre altes Soundsystem macht mir grad Schwierigkeiten. Ich bekomme vorne rechts und hinten links keinen Ton.

Was ich bereits getan habe:
  • Treiber neu installiert
  • Alle Kabel überprüft und untereinander ausgetauscht, sodass ein Kabeldefekt ausgeschlossen werden kann
  • Die betroffenen Satelliten ausgetauscht, sodass ein Satellitendefekt ausgeschlossen werden kann
  • Alle Anschlüsse erneut verkabelt und untereinander vertauscht

Das Ergebnis des Ganzen ist, dass der Verstärker die Anschlüsse vorne Rechts und hinten links nicht mehr ansteuert. Es kommt einfach kein Sound wenn ich egal welchen Satellit an die entsprechenden Anschlüsse stecke. Zusätzlich beschränkt sich die Musikwiedergabe (Spotify etc.) nur auf den vorderen linken Satellit - die anderen höre ich nur, wenn ich über den Realtek-Treiber den Soundcheck mache. Ich habe auch schon etliche Foren und Beiträge, unter anderem hier bei CB, durchforstet aber zu keiner Lösung gekommen, außer der, dass ich einen Elektronik-Defekt vermute.

Liesse sich dieser mit einem AV-Reciever überprüfen? Kann der Sub/Verstärker auch nur als Subwoofer verwendet werden?

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Wie könnte ich ausschließen, dass meine Soundkarte defekt ist (ALC 892)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten die Schrauben abmachen vom Kühler des Netzteils
Dann Schaust du auf Kondensatoren die Aufgebläht sind
Diese sind Kaputt!! Die Tauschen und es Funktioniert wieder
Habe auch ein Teufel CEM PE ... Würde so vorgehen!
Hat bei PC's und TV's schon oft geklappt!

Es ist nur ein Tipp und sollte keine Problemlösung als solche verstanden werden!
Und Vorsicht an Elektrizität! Kondensatoren speichern lange Energie
Daher: Achtung! Lebensgefahr!
 
Mein Teufel Magnum hat 12 Jahre Garantie. Schau mal bei Dir nach. Ich denke das sollte auch bei Dir so sein. In dem Fall: Case bei Teufel mit Fehlerbeschreibung eröffnen und die Garantieleistung abrufen.

edit: zu schnell gelesen: Nachdem die SK als Fehlerquelle ausgeschlossen ist ^^
edit2: Steck die Kabel an der SK um. Front nach hinten usw. Dann hören ob aus den Lautsprechern, aus denen vorher kein Ton kam jetzt Ton kommt. Wenn ja SK, wenn nein: Kabel oder Teufel (Speaker oder Verstärker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Liesse sich dieser mit einem AV-Reciever überprüfen? Kann der Sub/Verstärker auch nur als Subwoofer verwendet werden?

Die Frage kann ich dir beantworten: Ja, ich betreibe den Sub selber an einem Denon AV und habe zusätzlich zwei Standlautsprecher.
 
@Fruchtnektar

die Garantie bezieht sich nur auf die Lautsprecher, nicht auf die Elektronik (Verstärker)
 
@Fruchtnektar: Was meinst du mit SK?
 
Kann ein Defekt im Verstärker sein. Kondensatoren oder auch andere Bauteile (die Transistoren selbst auch) unterliegen einer Alterung. Auch weil es in unbelüfteten Verstärkern gerne mal sehr warm werden kann.

Wenn du dich selbst nicht recht ran traust, schnapp dir den Verstärkerteil und geh damit in ein Repaircaffee. Das sind Reparaturen die jeder der sich auskennt durchführen kann.
 
Fruchtnektar schrieb:
Mein Teufel Magnum hat 12 Jahre Garantie.

Link zu Teufel selbst: https://www.teufel.de/retouren.html

Du hast wie bei allen Elektronik Artikeln nur 2 Jahre Garantie. Jeder Hersteller der länger Garantie auf Elektronik gibt, verlangt auch einen deutlich(!) höheren Preis für seine Produkte. Für so "Massenware" wie PC Lautsprecher findest du niemanden der dir mehr gibt.

Entweder nach einem HiFI-Studio mit Reparatur Werkstatt suchen oder nach einem Repair Cafe bei dir in der Nähe googeln. Die machen es günstiger als Teufel selbst. Bei Teufel bezahlst du Pauschal 150€. Bei einem HiFi Studio so ~80€ und in einem Repair Cafe nur das Material + Obulus den du dafür gibst, dafür dauert es dort etwas und die haben keine normalen Öffnungszeiten.

EDIT: Mit SK meinte er "Soundkarte".

PS: Du solltest definitiv reparieren lassen. Zur Not auch bei Teufel selbst. Da du für das Geld der Reparatur mittlerweile weder bei Teufel noch der Konkurrenz wie Edefier einen "neuen" Ersatz bekommen wirst.
Vergleichbare Produkte (Teufel Concept E Digital oder Edifier S550 Encore) kosten mittlerweile 400-500€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab Teufel bereits geschrieben. mal sehen was die sagen. Ansonsten werde ich das Teil wohl wirklich mal selber aufschrauben und erst mal nachschauen ob da was "verschmort" aussieht. Das mit dem Preis ist wirklich unglaublich. Konnte es nicht mal mehr so recht glauben, als ich die 149€ am Ende der Rechnung für das gesamte Set gesehen habe.

wohlbemerkt, dass ich das Teil bei eBay gekauft habe und selber 200€ dafür hingelegt hab. wenn man heute noch bei eBay vorbeischaut ist das Teil immer noch genauso viel Wert, zum Teil sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja ich hab Teufel bereits geschrieben. mal sehen was die sagen. Ansonsten werde ich das Teil wohl wirklich mal selber aufschrauben und erst mal nachschauen ob da was "verschmort" aussieht.

Die sagen 150€ + Versand zu Ihnen hin. Du kannst es dir außerdem sparen da "rein zu sehen" denn da ist nichts verschmort (das passiert nur bei einer Überspannung!) sondern Elkos & Widerstände werden nur im extrem Fall von außen als Defekt sichtbar sein weil die Chemikalien im inneren irgendwann die Hülle "sprengen" können. Sondern sie fangen intern erst langsam an Ihre Spezifikation zu verlieren, das bedeutet sie funktionieren erstmal noch oder benötigen Zeit (nach dem einschalten - macht sich oft durch brummen das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet = erste Warnzeichen!) eine/n bestimmte Spannung/Widerstand konstant zu halten. Dieser Defekt kann nur durch Mess Equipment gefunden werden. Danach ist der Umgang mit einem Fein Lötkolben erforderlich um die alten Bauteile herauszulöten und neue einzusetzen. Wenn du damit keine Erfahrung hast nützt dir das "rein schauen" nichts...außer das du beim öffnen durch Unwissenheit noch mehr beschädigst als wirklich defekt ist!

PS: Das die Preise nun so explodieren liegt abgesehen das alles im Preis steigt an der versteckten Technik. Dein E Magnum hat einen Analogen 5.1 Eingang und die Endstufen dafür diese Signale zu verstärken. Fertig.
Das aktuelle Concept E Digital hat neben dem Analogen 5.1 den auch dein Set hat noch: einen Bluetooth Empfänger, einen Optischen & Digitalen Eingang und einen USB Eingang mit dahinter verbauter 5.1 USB Soundkarte. Damit es mit allen aktuell möglichen Zuspielern verbunden werden kann.

Während beim Analogen 5.1 Eingang deine Soundkarte die Verarbeitung (Dekodierung aller Audio Formate) durchführt muss das bei allen anderen Eingängen eine zusätzliche Platine im Subwoofer mit einem offenen Decoder für alle kostenlos nutzbaren Audio Codecs (Mp3, AAC, OGG WMA usw.) sowie wiederum ein Lizenz pflichtiger (Extra kosten Pro Gerät) Dolby Digital/DTS Decoder verbaut werden. Diese Kosten gibt der Hersteller natürlich über den Kaufpreis an dich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Was geht ab? Lebt deine Concept E Magnum PE nun oder nich?
Hat sich was ergeben?
 
Bin seit heute wieder zu Hause und siehe da, ohne weiteres zutun funktioniert wieder alles.
Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben