Test Teufel Motiv 2 im Test: Der Wolf im Schafspelz

Einige Leute wollten sich noch das Motiv 2 kaufen, wenn ichs richtig gelesen habe. Könnten diejenigen ihre Meinung viell. noch posten? Danke!

Sieht das Motiv 2 in schwarz wirklich billig aus von der Farbe? Habe keine besondere Farbpräferenz, daher würde ich einfach die höherwertig aussehende Farbe nehmen, welche also eurer Meinung nach?

Meint Ihr, dass das Motiv 2 im Preis in den nächsten Wochen sinken wird? Lohnt sich das Warten? Ärgerlich, dass man für 279€ das Motiv 2 im Gegensatz zu früher nicht mehr mit iTeufel dock bekommt....

ich hab jetzt seit ein paar tagen das CEM und bin recht zufrieden damit. bei 2.1 besser wie mein altes logitech und 5.1 ist sowieso cool. allerdings hasse ich diesen verdammten kabelsalat! so viele kabel :(

ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ichs behalten soll. evtl. tausch ichs um auf das billigere Concept E2 ... ist ja laut teufel-website klanglich genau gleich, nur dass es für höhere lautstärken ausgelegt ist... und da mein 4 wände derzeit nicht mehr als ca 55m2 haben, brauch ich eigentlich kein so "lautes" system. wenn wirklich klanglich kein unterschied ist werd ich wohl umsteigen auf das kleinere.

aber das motiv 2 würd mich schon noch irgendwie jucken *g* allein wegen den kabeln.

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass klanglich noch so viel unterschied ist. wie geht das? bzw. wie "fühlt" sich das an??

Naja, ich sags mal so: Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es besser geht, brauchst du auch kein Motiv 2 kaufen. Dann lieber der Rückschritt zum CE².

@ perl80,

imho gabs den iPod-Dock doch sowieso nur für 299 Euro, oder?

Laut einiger Forenberichten und einem Review gabs das Bundle zu Beginn für 279€.

Wär schön noch was zu den Punkten in #161 zu hören....

ich hab's in weiß, weil schwarz gar nicht in den raum passen würde.
dadurch, dass das chassis vom subwoofer schwarz abgesetzt ist, sieht das imho schon wieder ziemlich edel aus. in schwarz wär mir das zu eintönig, irgendwie zu traurig.
die satelliten sind einfach nur weiß glänzend, sonst nichts.
schwarz wird äquivalent sein - entweder es gefällt und passt oder eben nicht.

Ob es einem gefällt, kann man doch eigentlich recht gut an den Fotos beurteilen, oder? Es gibt halt Klavierlack weiß und Klavierlack schwarz. Also stets glänzend lackiert.

Mir gefällt das schwarz umrahmte weiße Tieftonchassis im weißen Subwoofer besser. Das weiße Design ist deswegen imho schlüssiger. Schwarz ist einfach nur dunkel und wohl auch eher ein Staubfänger.

Aber das ist nur meine Meinung. Das Finish und die Qualität der Lacke unterscheidet sich sicherlich nicht. :D

Meint ihr, dass das Motiv 2 in der nächsten Zeit noch günstiger wird?

Auf eBay verkauft Teufel ja auch offiziell. Habe beobachtet, dass da die Boxen z.T. für 50€ weniger versteigert werden. Meint ihr, dass man dort Rückläufer oder B-Ware bekommt? Was würde denn sonst für einen Kauf auf der Teufel sprechen?

ein freund hat das motiv2 (mit ipod-dock) bei ebay für 202.- geschossen, was selbst die mitarbeiter an der hotline erstaunt hat.
allerdings ging das gute teil bei leisem eingangssignal einfach in den standby, wurde aber teufel-typisch unkompliziert getauscht.
ob das jetzt b-ware war oder einfach ein montagsgerät, weiß ich leider auch nicht. optisch war es jedenfalls ohne mangel.

und die preise von teufel vorherzusagen, ist aber immer schwierig und wär mir zu unsicher.
immerhin ist das motiv2 schon eine weile im angebot, und es gab nur am anfang mal eine kleine rabatt-aktion.

Garantie, Support...

Ach ja bei Ebay Auktionen hat man nur 4 Wochen die möglichkeit zur Rückgabe,

Laut ebay Seite ist volle Garantie und Support drin. 4 Wochen reichen meiner Meinung auch locker.

Andererseits: Die Rückläufer müssen ja auch irgendwie an den Mann gebracht werden. Da liegt doch eine Bevorzugung der Abgabe der Rückläufer an ebay-Käufer nahe, die ja teilweise 50€ weniger zahlen müssen. Wenn dann noch der Rückläufer bis zu 8 Wochen getestet wurde, finde ich den Gedanken dann doch nicht so prickelnd.
Aber: Sind ja alles nur Vermutungen.....

Fakt ist übrigens noch, dass man Zubehör nur über die Homepage, also nicht über ebay kaufen kann, so dass noch mal separate 15€ (?) Liefergebühr anfallen.

Dazu ne Frage: Welche Wandhalterung ist für das Motiv 2 besser zu empfehlen: Shortlock oder Microlock, siehe http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Wandhalter/

Und worin unterscheiden sie sich?

Zuletzt bearbeitet:
beim motiv2 sind einfache wandhalter mit dabei.
das geld für die anderen dinger würde ich erstmal sparen und gucken, ob die einfachen nicht auch reichen.

Ne, also wenn dann sollte man das schon vorher austarieren was man letztendlich braucht, um die deftigen Versandkosten nicht 2mal zahlen zu müssen.
Gibts denn Bilder von den "einfachen" Wandhalter?

ist ein einfaches "U" aus etwa 1mm lackiertem stahl, hinten eine aussparung für eine schraube zum anhängen an die wand. durch das gleiche loch schraubst du den wandhalter an die box.
keine einstellungsmöglichkeit, außer durch die schraube in der wand (schraube weiter raus = box senkt sich nach unten, weiter rein = box hebt sich) oder natürlich durch verbiegen des "U"s.
hab leider kein bild.

Ok das reicht mir schon. Danke.

Bin noch am überlegen ob ich bei eBay kaufen soll (momentan gibts kein Angebot) oder die vollen 279€ von der Homepage zahlen oder einfach noch warten soll, das die auf der Hompage noch runtergesetzt werden.....

Noch mal 2 Fragen:
- Geht das Motiv 2 bei Empfang eines Signals durch z.B. einen angeschlossenen Wecker vom Standby automatisch an und bei länger ausbleibendem Signal auch aus? Und funktioniert das wirklich zuverlässig?
- Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standby und im Betrieb?

Das Motiv 2 besitzt eine Einschaltautomatik, ja. Aber die ist nicht sehr fix. Die Verzögerung kann schonmal 5 bis 10 Sekunden betragen. Beim Ausschalten wenige Minuten.

Der Stromverbrauch war recht happig, vor allem im Standby. Genaues müsste ich aber zu Hause nachmessen...

Das ist schon ok, Hauptsache sie geht auf jeden Fall also zuverlässig an.

Wär das möglich, das in nächster Zeit zu messen? Im Standby wäre mir schon wichtig, dass der kein Schlucker ist.

hab mein Stromzählgerät kurz dazugeklemmt.

Also das motiv 2 braucht 15-16w im Standby

Zurück
Oben