Teufel Soundstorm oder Audigy

roadrunner1884

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
13
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Teufel Concept magnus zu kaufen.
Im Moment habe ein Abit nf7-s rev.2.0 und nutze den onboard sound "soundstorm"

Das Teufel müßte ich ja analog anschliessen und ein Kollege hat mir gesagt das die Analoge ausgabe bei so einem hochwertigen System voll für den A*rsch ist.
Da dieser nur einen billigen realtek acl650 also D/A Wandler benutzt.

Er meint ich soll mir lieber zusätzlich eine audigy 2 holen, da deren analoge ausgabe um weiten besser ist als die onboard lösung.

Was meint ihr dazu?

Hat jemand ein Teufel System am nforce2 angeschlossen und kann mir ein paar Erfahrungen dazu posten.
 
Original erstellt von roadrunner1884

Hat jemand ein Teufel System am nforce2 angeschlossen und kann mir ein paar Erfahrungen dazu posten.

Hatte genau diese Kombination und war wirklich totunglücklich. Bin dann auf den digital-out des Soundstorms umgestiegen, der im großen Gegensatz zum analog Ausgang hervoragende Qualität und noch dazu das einzigartige Feature DD5.1 encoding unterstützt. Um das System so anzuschließen habe ich aber dann auch noch nen Receiver gekauft und muss wirklich sagen, dass das System mit Receiver wirklich extrem gut geht. Wenn man die interenen Endstufen verwendet werden die höhen beispielsweise etwas überspitzt wiedergegeben und die mittleren Frequenzen bleiben ziemlich farblos. Aber ein Receiver ist natürlich eine Sache des Geldes. Meine Empfehlung wäre ein Yamaha RX-V 440RDS um 275€. Eine klanglich vergleichbare Kombination bei dieser winzigen Größe bietet eigentlich nur Bose (Acoustimas), also wirklich, saugut.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage:
Wenn du das system aktiv (mit den internen Endstufen) betreiben willst, geht die Empfehlung zu 100% an die Audigy 2!
Aber wenn du den mehrpreis des Receivers rechnest und den Preis der Audigy abziehst und den klanglichen Vorteil + die um 150% bessere Bedienung (die des Concept E Magnum ist furchtbar! wirklich!) in die Überlegung einbeziehst, wirds ganz knapp zwischen den beiden Varianten.
 
Zurück
Oben