Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teufel stellt sechs neue Soundsysteme vor
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Teufel stellt sechs neue Soundsysteme vor
Das Schrieb mir Teufel zum meinen Rauschen,
vielen Dank für Ihre Mail.
Jeder Audio-Verstärker produziert ein leises Grundrauschen, welches nur
in einem sehr nahen Abstand zu den Lautsprechern hörbar ist. Ihren
Angaben zufolge handelt es sich also um dieses Rauschen. Der Rauschpegel
liegt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der Toleranz -
Techniker sprechen von einem 112 dB-Rauschabstand. Hierbei handelt es
sich somit nicht um einen Defekt, sondern um eine bauartbedingte
Eigenart von Verstärkern.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
vielen Dank für Ihre Mail.
Jeder Audio-Verstärker produziert ein leises Grundrauschen, welches nur
in einem sehr nahen Abstand zu den Lautsprechern hörbar ist. Ihren
Angaben zufolge handelt es sich also um dieses Rauschen. Der Rauschpegel
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
The Thrillseeke
Cadet 4th Year
Also wenn ich taub wäre, würde ich das auch als leises Grundrauschen empfinden...
Dieses Rauschen hatte ich bei meinem Z5500 auch - bei voll aufgedrehtem Pegel!
Also wenn das der Qualitätsnorm bei Teufel entspricht, geht das Ding wohl wieder zurück...
Konnte schon jemand das Edifier S550 probehören?
Dieses Rauschen hatte ich bei meinem Z5500 auch - bei voll aufgedrehtem Pegel!
Also wenn das der Qualitätsnorm bei Teufel entspricht, geht das Ding wohl wieder zurück...
Konnte schon jemand das Edifier S550 probehören?
MopedTobias
Lieutenant
Hm, müsste das Grundauschen nicht mir zunehmender Lautstärke ebenfalls zunehmen? Falls dem so ist und das bei den Devils nicht so reproduzierbar ist, dann liegt die Ursache doch wahrscheinlich woanders. Des Weiteren, hat schonmal jemand andere Boxen verwendet um zu prüfen, ob dieses Rauschen damit ebenfalls auftritt?
Regards
MT
Regards
MT
Das Rauschen wird nicht lauter, wenn man aufdreht. Ich glaube daher auch nicht, dass es sich um schlichtes Grundrauschen handelt.
Und ja, ich habe bereits andere Boxen angeschlossen - die des Edifier S550. Die rauschen ebenso, vielleicht einen kleinen Tick weniger. Es liegt aber nicht an den Sats.
@ Thrillseeke
Ich könnte dir was zum S550 sagen. Ist für den Preis auch kein Fehlgriff, den Sats traut man mehr zu als Teufel, sie klingen allerdings nicht so viel besser wie man vermuten konnte. Leider. Volumenmäßig sind sie ja doch um ein x-faches größer als die Teufel-Sats. Das heißt natürlich nicht, dass sie schlechter klingen. Im Gegenteil - sie sind besser. Aber eben nur etwas.
Der Sub ist dem zumindest des CE 400 aber nicht gewachsen. Er hat Power, ja, aber er kommt nicht so tief und er ist imho zu zurückhaltend.
Dafür gibt eine Kabelfernbedienung, eine Funkfernbedienung und einen zusätzlichen Stereo-Eingang im Vergleich zum CE 400.
Ausführlicher Test folgt.
Und ja, ich habe bereits andere Boxen angeschlossen - die des Edifier S550. Die rauschen ebenso, vielleicht einen kleinen Tick weniger. Es liegt aber nicht an den Sats.
@ Thrillseeke
Ich könnte dir was zum S550 sagen. Ist für den Preis auch kein Fehlgriff, den Sats traut man mehr zu als Teufel, sie klingen allerdings nicht so viel besser wie man vermuten konnte. Leider. Volumenmäßig sind sie ja doch um ein x-faches größer als die Teufel-Sats. Das heißt natürlich nicht, dass sie schlechter klingen. Im Gegenteil - sie sind besser. Aber eben nur etwas.
Der Sub ist dem zumindest des CE 400 aber nicht gewachsen. Er hat Power, ja, aber er kommt nicht so tief und er ist imho zu zurückhaltend.
Dafür gibt eine Kabelfernbedienung, eine Funkfernbedienung und einen zusätzlichen Stereo-Eingang im Vergleich zum CE 400.
Ausführlicher Test folgt.
The Thrillseeke
Cadet 4th Year
Ok, besten Dank für die Infos Jirko!
Victorious
Lt. Junior Grade
ok...
Ich überlege nun zwischen E100 und CEMPE, da ich mehr nicht ausgeben will.
Womit treffe ich letztendlich die bessere Wahl (rein klanglich)?
Ich überlege nun zwischen E100 und CEMPE, da ich mehr nicht ausgeben will.
Womit treffe ich letztendlich die bessere Wahl (rein klanglich)?
R
rille
Gast
Wenn es wirklich 112dB wären, würde man das Rauschen nicht hören. Teufel hütet sich ja davor, technische Daten zu seinen Lautsprechern und den im Sub verbauten Verstärkern zu veröffentlichen. Warum wohl? Wenn man bei den Satelliten schon liest "Linearer Frequenzgang mit aktiver Filterung". Wie linear (+/- x dB von x...x Hz) er dann wirklich ist, steht aber nirgends.Der Rauschpegel
Das Grundrauschen nimmt mit zunehmender Lautstärke nicht zu. Wenn das doch der Fall ist, ist es nicht das Eigenrauschen des Verstärkers, sondern das Rauschen, das vor dem Lautstärkeregler auftritt (von der Quelle oder falls vor dem Lautstärkeregler noch ein Teil der Schaltung sitzt) und dann halt beim Lauterdrehen auch entsprechend lauter wird. Schliesst doch einfach mal alle Eingänge kurz und schaut dann, wie stark es rauscht. Das ist dann wirklich das Eigenrauschen des Geräts.Hm, müsste das Grundauschen nicht mir zunehmender Lautstärke ebenfalls zunehmen? Falls dem so ist und das bei den Devils nicht so reproduzierbar ist, dann liegt die Ursache doch wahrscheinlich woanders. Des Weiteren, hat schonmal jemand andere Boxen verwendet um zu prüfen, ob dieses Rauschen damit ebenfalls auftritt?
Andere Lautsprecher bringen natürlich nichts, es rauscht ja der Verstärker und nicht die Lautsprecher
Victorious
Lt. Junior Grade
@jirko:
dann stellt sich für mich die Frage, wieso es dann die neuen Systeme gibt...
das andere war altbewährt, und ein Redesign wäre auch sicher möglich gewesen.
Das Kabelset beim CEMPE ist schon vorteilhaft, Fernbedienung könnte ich drüber hinwegsehen und Stand-By kann man mit einer Steckerleiste in den Griff bekommen
dann werd ich am WE vor der Erhöhung mal zuschlagen
dann stellt sich für mich die Frage, wieso es dann die neuen Systeme gibt...
das andere war altbewährt, und ein Redesign wäre auch sicher möglich gewesen.
Das Kabelset beim CEMPE ist schon vorteilhaft, Fernbedienung könnte ich drüber hinwegsehen und Stand-By kann man mit einer Steckerleiste in den Griff bekommen
dann werd ich am WE vor der Erhöhung mal zuschlagen
Die neuen Systeme gibt es, weil es Verbesserungen geben soll. Dass das günstigste der vier neuen 5.1-Concept-Systeme nicht die nochmals stärkere Power Edition des CEM knacken kann, ist doch nicht verwunderlich. Dass beide Systeme inetwa gleich teuer sind, ist auch keinesfalls mit der Leistungsfähigkeit erklärt.
Neuentwicklungen kosten und erst mit steigender Produktion wird diese auch günstiger. Die Sets sind teilweise einfach noch nicht auf dem (Preis)level, wo sie hingehören. Auch ein CEM hat bei Erscheinen mal um die 400 Euro gekostet.
Neuentwicklungen kosten und erst mit steigender Produktion wird diese auch günstiger. Die Sets sind teilweise einfach noch nicht auf dem (Preis)level, wo sie hingehören. Auch ein CEM hat bei Erscheinen mal um die 400 Euro gekostet.
sanchezz18
Lieutenant
Wie sieht es mit der Peilung aus - können wir in den nächsten zwei Tagen schon mit dem Test rechnen? Freu mich...Jirko schrieb:[...]möchte aber darum bitten, alles fein säuberlich im Test aufschreiben zu dürfen. Dessen erscheinen peile ich noch im März an, also Geduld.
Ihr könntet ihn schon seit einer Woche lesen. Allerdings warte ich immernoch auf das Austauschset, das mir hoffentlich Erleuchtung hinsichtlich des Rauschens bringt.
Sollte das heute oder morgen kommen, könnte es mit dem März was werden. Es hängt nicht an mir.
Sollte das heute oder morgen kommen, könnte es mit dem März was werden. Es hängt nicht an mir.
calNixo
Commander
Also die Preispolitik von Teufel geht mir gar nicht mehr ab.
Das Concept E Magnum hat mal 159€ gekostet, jetzt ist es bei 199€!
Das Concept F hat am Samstag noch 159€ gekostet.
Heute kostet es 179€ und es steht groß drüber "AKTION! Nur 179€ statt 229€", das finde ich ein wenig die Leute verarscht und schon recht dreist.
Trotzdem liebäugle ich mit dem Concept E 300 oder E 400.
Das Concept E Magnum hat mal 159€ gekostet, jetzt ist es bei 199€!
Das Concept F hat am Samstag noch 159€ gekostet.
Heute kostet es 179€ und es steht groß drüber "AKTION! Nur 179€ statt 229€", das finde ich ein wenig die Leute verarscht und schon recht dreist.
Trotzdem liebäugle ich mit dem Concept E 300 oder E 400.
Auslaufmodelle - zumindest das CEM imho. Das CF hat tatsächlich mal 229 gekostet - wer sagt, dass sich die Preisspirale nur in eine Richtung drehen darf? Das ist doch nichts, was nur Teufel machen würde.
(Das CEM kostete sogar mal 379, wenn ich mich nicht irre. )
Wenn sich die neuen Systeme als fehlerbeständig und klanglich gut erweisen, ist der Preis okay. Teufel war nie ein Hersteller, dessen Systeme nach Belieben auch bei MediaMarkt hätten stehen können. Das die Sets teilweise so günstig waren, war mir persönlich unverständlich.
Der Test wird übrigens nicht mehr im März erscheinen. Ich werde hoffentlich bald Besuch von einem Teufel-Techniker bekommen und mit diesem dem Rauschen auf den Grund gehen. Der Rauschabstand des Systems soll nämlich bei 90 dB liegen, was ich nicht wirklich ankreiden würde.
Vielleicht bin ich nur überempfindlich, vermutlich würde das Rauschen 9x Prozent hier ohnehin nicht stören, aber ich will das klären, bevor der Test online geht.
(Das CEM kostete sogar mal 379, wenn ich mich nicht irre. )
Wenn sich die neuen Systeme als fehlerbeständig und klanglich gut erweisen, ist der Preis okay. Teufel war nie ein Hersteller, dessen Systeme nach Belieben auch bei MediaMarkt hätten stehen können. Das die Sets teilweise so günstig waren, war mir persönlich unverständlich.
Der Test wird übrigens nicht mehr im März erscheinen. Ich werde hoffentlich bald Besuch von einem Teufel-Techniker bekommen und mit diesem dem Rauschen auf den Grund gehen. Der Rauschabstand des Systems soll nämlich bei 90 dB liegen, was ich nicht wirklich ankreiden würde.
Vielleicht bin ich nur überempfindlich, vermutlich würde das Rauschen 9x Prozent hier ohnehin nicht stören, aber ich will das klären, bevor der Test online geht.
Soweit ich weiss, lag der Preis kurz vor dem Release des CEM PE sogar mal bei 139 oder 149.VCore-Voltage schrieb:Das Concept E Magnum hat mal 159€ gekostet, jetzt ist es bei 199€!
Nunja, mal abwarten, was der Besuch des Technikers ergibt. Bin wirklich schon gespannt auf das Review.
sanchezz18
Lieutenant
Ja, habe meins vor 3 Jahren auch für 149€ gekauft. Schnäppchen
calNixo
Commander
Das CF hat tatsächlich mal 229 gekostet - wer sagt, dass sich die Preisspirale nur in eine Richtung drehen darf? Das ist doch nichts, was nur Teufel machen würde.
Ja das stimmt schon. Was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist, dass es als Angebot angepriesen wird und dann gleich 20€ verteuert wird.
Wenn die 159€ jetzt auch eine Aktion gewesen sind wäre es ja auch okay, bin mir allerdings nicht sicher ob es eine war oder nicht.
Trotz der 199€ ist das CEM PE nicht überteuert, nur ärgerlich für Leute die noch nicht zugeschlagen haben.
Die ständigen Preiserhöhungen zeigen ja, dass es sich trotzdem noch super verkauft.