News Logitech stellt vier neue Soundsysteme vor

Downfire mit 10cm Membran? Was soll das denn bringen? Ich bin kein Toningeneur, aber soweit ich weiß soll die Downfire Konstruktion die Bassschwingung an die Bausubstanz abgeben, damit eine physioakustische Wahrnehmung erzeugt wird. Damit soll dann das Mittendringefühl in beispielsweise Filmen erhöht werden.

Ich wage aber stark daran zu zweifeln, dass der Sub das überzeugend hinbekommt!

@ Gorby,
Wandhalterung, welche Wandhalterung? Ich habe meine selbst gebaut, aus Metall! Also ich würde ein System als letztes an der Wandhalterung beurteilen und das Gewinde an den Boxen und der Rest des Systems von Concept E Magnum sind hervorragend verarbeitet. Wobei es manchmal an der Quallitätskontrolle hapert, aber das macht der gute Support wieder wett...
Welcher Klang von beiden Anlagen besser ist, ist Geschmackssache, aber die meisten Urteile, die ich in diesem Vergleich gehört habe und mein Eigenes tendieren ehr zu Teufel. Vor allem der gelöste Klang, den Logitech glaube ich bei keinem System bisher vernünfitg hinbekommen hat, ist für Teufel meistens ein Trumpf.

"Downfire" damit es draufsteht. Klingt kuhl. Marketing. Alles andere könnte ich mir nicht erklären.

Der Sinn von Downfire ist eigentlich, dass der Bass den Raum zum schwingen bringt, damit sich das ganze echter anfühlt. Aber sowas macht man mit richtigen Bässen und nicht mit so einer 10cm Tischhupe.

@ Nukleareswinterkind

Du hast schon recht, der Klang der Teufel ist gut und natürlich iwie auch ein Stück geschmacksache. Ich habe aber nicht den Klang bemängelt, sondern die Verarbeitung bzw. Materialanmutung der Gehäuse, die ich bei den Teufel wie billies Plastig empfinde. Nur weil der Kollege vorher gemeint hat das da Logitech so billig wäre, was ich jetzt z.B. an meiner Z5500 nicht sehe, jedoch an der Teufel Magnum E Power Edition meines Kumpels schon. Aber stimmt schon, der Klang ist für den Preis i.O..

Naja also ich finde die Verarbeitung der Boxen und die Spaltmaße von meine Teufel auch mehr als in Ordnung. Aber ich würde auch nicht sagen, dass Logitech bekannt ist für schlechte Verarbeitung ;)

Aber bei den Systemen die hier neu vorgestellt wurde von Logitech, hätte ich ehr erwartet, dass die vllt. gegenüber Teufel oder Edifier wieder versuchen etwas Abstand aufzuholen. Aber ich glaube das macht keinen Sinn, da Edifier einfach billiger fertigen kann.
Stattdessen setzen die Herren von Logitech immer mehr auf ein gutes Design und ihren Namen, aber leider nicht mehr auf die Technik.
Wobei ich omnidirektionale Lautsprecher live in einem kleinem Raum (also nicht der riesen Media Markt Halle, die sich für einen Hörtest kaum eignet) noch nie gehört habe. Aber "Rundumklang" mit zwei Lautsprechern (oder eben vier, die nach hinten strahlen) klingt einfach nicht überzeugend!

Nukleareswinterkind schrieb:
Aber ich glaube das macht keinen Sinn, da Edifier einfach billiger fertigen kann.

Logitech fertigt genauso in Asien.

Mich würde einfach mal interessieren, wie hoch die Produktionskosten für diese Plastikbecher sind. Wenn man sich anschaut, für welche Preise teilweise Auslaufmodelle rausgehauen werden... ich nehme mal an, dass die Margen zum Normalpreis sowohl für Logitech als auch für die Händler doch recht ordentlich sind.

€60 für ein 2.1 System. MwSt. raus, sind wir bei 50 Euro. Dann will der Händler noch was dran verdienen und der Großhändler/Vertrieb. Logitech hat eine Gewinnmarge, sowie laufende Kosten, Kosten für F&E und Marketing usw. Der asiatische Hersteller verdient auch noch.

Wenn man dann überlegt dass diese Billigbrüller eh schon keine Hochpreisprodukte sind, dann kann man sich ja denken, was die eigentliche "Hardware" wert ist. Da ist wohl der Herstellungspreis für die eigentliche Hardware der kleinste Kalkulationsposten im Verkaufspreis. Das sind in Plastik gegossene Pfennigprodukte.

Edifier hat früher mal für Logitech die Boxen gebaut.
Edifier baut mittlerweile als Eigenmarke die ausgewogeneren Boxen, da sie mehr Wert auf die Satelitten legen.

Hatte beim Lesen der News-Überschrift mal ganz stark auf einen Nachfolger im "Highend-Bereich" von Logitech gehofft.

Vor allem über einen Nachfolger des Z-2300 hätte ich mich gefreut.
Man bedenke, dass die 2300er schon seit 2004 existieren....

Zurück
Oben