News Intel stellt vier neue Prozessoren vor

Wobei zu bedenken ist, dass der Q9505 ein anderes Stepping (R0) bekommen hat.

Würde ihn nur gegenüber dem Q9550 interessant machen, wenn es im OC-Bereich noch besser wäre - bzw. einen höheren FSB zulässt.

Mal Tests abwarten.

Socel775 ist ja so tod - mein ASUS Board (macht einen FSB bis 540Mhz) geht ins 4. Jahr - und alles gute läuft noch drauf:

XEON Quad
2*80GB Intel SSDs an einem ARECA 1212 SAS-Controller im Raid-0
die besten Grakas bis zur GTX295

Also warum wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Computerbase auch mal 45-nm-Celerons testen? Mich würde schon interessieren, was die starke Cachebeschneidung gegenüber einem Core 2 Duo Wolfdale ausmacht. Der Core 2 Quad Q7600 wird auch ein interessantes Testobjekt sein, besteht er doch im Endeffekt nur aus zwei zusammengeklatschten Celerons (2*1 MiB L2-Cache, kein SSE4, FSB800).
 
Denahar schrieb:
Zu den CPUs selbst: ich bin ziemlich sicher, dass die neuen Celerons in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und wieder sehr viel Leistung für einen guten Preis bieten. Allein das Übertaktungspotanzial bei diesen Einstiegs-CPUs ist umwerfend. Hier muss sich auch ein langsamer C2D oder auch ein Athlon2 mächtig warm anziehen um mithalten zu können. Auf jeden Fall sind damit wieder sehr stückzahlträchtige Ausrüstungen von Office-PCs und Industrie-PCs möglich, wo Intel fast Alleinlieferant ist.

Für den Low Budget Markt sicherlich willkommene CPU´s.
Intel ist gerade in dem Segment nicht fast Alleinlieferant. Ich dachte Mainstream ist AMD´s Ziel?
Ob sich die C2D und die Athlon2 hier warm anziehen müssen glaub ich kaum, so würde Intel ja ihr eigenes Geschäft mit dem neuen E6300 usw.. selbst zerstören.
Selbst wenn man die Celerons stark übertaktet, kann man die C2D und die Athlon2 auch übertakten, solche Vergleiche sind doch unsinnig.
 
Fisico schrieb:
Die neuen 95xxer sind eine Oberfrechheit!
Die Caches um die Hälfte reduzieren aber die alten Preise verlangen!
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Der Q9550 kostet 266$, der Q9500 216$.

Was die Händler daraus machen ist nicht Intels Sache.
Der Markt wird das regulieren. Für 190€ kauft die niemand.


@luhri
Der Q9400 hat auch das R0 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist @ Bensen, dann könnte man den 9505 in etwa bei 160 Euro einordnen können.
Über die Halbierung des Caches könnte man mal mehr diskutieren, Tests oder Vergleiche gibts ja nicht viel oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1156 Sockel wird mit Sicherheit interessant, in Verbindung mit einem i5 750 und nen ordentlichen Kühler.
Dann noch kräftig an der Taktschraube drehen und schon hat man nen High End PC für billiges Geld.
 
> Und da sage noch jemand 775 sei Tot

Der Sockel 775 ist mausetot ... genauso wie AGP.
Alles was jetzt noch kommt ist langsamer als die bereits seit langem verfügbaren Q9xxx ...

> Insofern wird für diesen recht grßen Markt lieber noch weiter die Aufrüstoption zu neuen 775-CPUs angeboten als zu riskieren, dass diese Kunden zu Amd abwandern.

Ich glaube nicht, dass es hier um "Aufrüsten" geht.
Die Selleries sind dafür schlicht zu langsam ... von welcher noch langsameren CPU sollte man darauf aufrüsten?
Der Q9505 ist ein beim Cache kastrierter Q9550 mit ein paar neuen Stromsparmechanismen ...
dafür aber im Moment auch teurer als der Q9550.

Hier geht es schlicht um den Einsatz in Günstig-PCs ...

> Zu den CPUs selbst: ich bin ziemlich sicher, dass die neuen Celerons in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und wieder sehr viel Leistung für einen guten Preis bieten. Allein das Übertaktungspotanzial bei diesen Einstiegs-CPUs ist umwerfend. Hier muss sich auch ein langsamer C2D oder auch ein Athlon2 mächtig warm anziehen um mithalten zu können. Auf jeden Fall sind damit wieder sehr stückzahlträchtige Ausrüstungen von Office-PCs und Industrie-PCs möglich, wo Intel fast Alleinlieferant ist.

Die CPUs sind für Fertig-(Büro)-PCs gedacht ... da spielt Übertakten keine Rolle ...
und nebenbei gemerkt: auch C2D und Athlon II lassen sich übertakten ...

Für die meisten hier sind die CPUs uninteressant.
Die Celerons sind schlicht zu langsam für alles andere als Office.
Auch gibt es im gleichen Preissegment die leistungsstärkeren Athlon II ...

Der Q9505 ist im Vergleich zum Q9550 im Moment schlicht zu teuer.
Dann noch der halbe Cache, der Performance kostet ...
hier muss der Preis noch kräftig sinken, bevor sie CPU interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lebt ! Und ich sag dir am Ende erfährt er noch den "Vista-Effekt" und übersteht i5/7 (den AM2/3 sowieso) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lebt nicht mehr, da wie gesagt keine neuen Modelle kommen. I5 wird er wohl kaum überleben.
Die Lebenszeit eines OS und eines Sockel zu vergleichen ist Unsinn.
 
Schaffe89 schrieb:
Die Lebenszeit eines OS und eines Sockel zu vergleichen ist Unsinn.

Es vergleicht hier keiner die Lebenszeit sondern das Prinzip das altgedientes neues überstehen kann wenn dieses -aus welchen Gründen auch immer- nicht richtig vom Kunden angenommen wird (sei es das die Vorteile im Verhältniss zum Mehrpreis zu gering sind oder sonstiges).
Zugegeben ist die Anzahl der Beispiele gering jedoch ist Vista eines der Besten dafür wie stark die Macht des Kunden das Geschäft beeinflusst (und das sage ich als zufriedener ehemaliger Vista -nun 7- Nutzer ;) ) .

Ob ich denke das er neuere Sockel überlebt ? Unwahrscheinlich aber möglich! Aktuell -und soviel ist sicher- ist er allerdings noch Meilenweit vom Tot sein entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Er lebt ! Und ich sag dir am Ende erfährt er noch den "Vista-Effekt" und übersteht i5/7 (den AM2/3 sowieso)


Na dann bin ich mal gespannt worauf Du beim nächsten Mal aufrüsten wirst ...
:)

Der Sockel775 ist einfach am Ende seiner Evolution angelangt.
Damit ist er zwar nicht tot, aber für alle, die viel Performance benötigen,
bald schon uninteressant ... denn es kommen keine deutlich performanteren CPUs mehr.

Aber ich gebe Dir in soweit recht, dass der Core i5/i7 im Moment zu wenig
Mehrleistung gegenüber einem Q9550/Sockel775 liefert ...

Aktuell gibt es keinen unmittelbaren Zwang auf den i5/i7 umzusteigen.
 
Moin

Intel wird den 775 noch nenn bisschen am Leben erhalten da zu viele Leute das System haben und nicht auf des neuen Sockel umsteigen werden.
Da viele sich bevor sie den Sockel wechseln auf den günstigen Q9550 setzten werden, als 500 Euro für nenn neuen Sockel ausgeben.
Und Intel noch nee Menge Geld mit dem Sockel 775 verdienen kann.

Und man muss beachten das beim Erscheinen des Sockel 1156 noch Sachen wie USB 3.0 nicht dabei sind sondern erst Später kommen
 
rx4711 schrieb:
> Er lebt ! Und ich sag dir am Ende erfährt er noch den "Vista-Effekt" und übersteht i5/7 (den AM2/3 sowieso)


Na dann bin ich mal gespannt worauf Du beim nächsten Mal aufrüsten wirst ...
:)

Das er nicht ewig leben wird ist klar :)

@rx4711 : Du hast beim zitieren meinen Smilie am Satzende vergessen (das ist ein wesentlicher Bestandteil da der Satz sonst als feste Meinung rüberkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
> Das er nicht ewig leben wird ist klar

Dann lebt der Sockel939 auch noch ... :)
 
rx4711 schrieb:
Dann lebt der Sockel939 auch noch ... :)

Also bitte. wir müssen uns doch nicht auf Spielchen einlassen. Du weißt doch genau wie es gemeint ist.
Aktuell steht da zwar auf der einen Seite ein neuer Sockel aber auf der anderen allerdings noch der Platzhirsch in Sachen aktueller Verkaufszahlen (775) bei dem noch keine Einschränkungen in der Versorgung eingetreten sind.
Das wäre als würde man die DVD als Tot bezeichnen nur weil Bluray stark am kommen ist (Verkaufzahlen Deutschlandweit 08 : DVD= über 101 Mio. ; Bluray = 1,7 Mio (lustigerweise sogar noch 0,2 Mio VHS ^^)) .
Das mit DVD und Bluray ist übrigens ein sehr schönes Beispiel bei dem ich mir sogar vorstellen könnte das beides parallel weiterexistiert bis sie gleichzeitig von Datenträgern auf Chipbasis abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht ewig leben wird ist klar

Muss doch jeder selbst wissen, wie er sein Geld verbrennt. Ich würde lieber einen S-IPS Full HD Monitor mit Qualität kaufen, anstatt vom noch sehr guten Sockel 775 für ettliche Hunderte Euronen auf einen neuen Sockel aufzurüsten.

Die C2D waren einfach eine gewaltige Entwicklung, völlig logisch, dass der Nachfolger dann zurückstecken muss.
 
@Bensen

Dann seh dir mal die Preise an, dann wirst du feststellen das es sich bei diesen Prozessoren um 9550er handelt, welchen nur 6Mb an Cache entnommen wurden, und der Name letztendlich umgelabelt.
Sonst sind das mit Sicherheit ganz normale 9550er die man mit weniger Inhalt für mehr verkaufen möchte...
 
Fisico schrieb:
Sonst sind das mit Sicherheit ganz normale 9550er die man mit weniger Inhalt für mehr verkaufen möchte...

Das ist richtig und deutet darauf hin das man scheinbar versuchen will künstlich mehr Abstand in die Plattformen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben