supastar schrieb:Ne Office-CPU wird sicher auch nicht übertaktet.
Zudem kann man ja noch ne Grafikkarte dazustecken, mit ner Profi-Grafikkarte (Quadro FX) stellt der Core i5-680 wohl dann die Beste Lösung bei Spezialgebieten dar, wie z. B. bei CAD, was selten mehr als einen Kern auslastet. Hier bringt der hohe Takt durchaus mehr als ein Quad i5-750, welches sicher die derzeit interessanteste CPU für den Normal-User darstellt.
Habe ich ja auch nicht behauptet und deswegen geschrieben, dass der 5xxx oder 6xxx sicher die PL-technisch bessere Wahl ist.
Der i5 6xx ist allenfalls (noch) für Gamer aufgrund des recht hohen Taktes interessant und lässt sicher besser übertakten als ein i5 750. Deswegen der Vergleich. Zukunfssicherer ist man sicher mit nem Quadcore-Prozi.
Und sorry aber es ist schon echt schwach, wenn CAD nicht mal Multicore unterstützt. Ich kenn mich nicht aus mit CAD. Wäre ja auch nur ein absolutes Spezialgebiet. Aber ich wüsste definitiv bessere Wege 250 €+x zu investieren. Da reicht dann wahrscheinlich auch locker ein i3, wenn Cad allein auf die Funktionen der Quadros zurückgreift. Da ist es dann auch wurscht, ob das Teil 3 oder 3,6 ghz hat. Da bringen dann Investitionen in anderen Bereichen (RAM, SSD) sicher mehr.