News Intel führt 21 neue Prozessoren ein

Talili_Banana schrieb:
Brutus5000 schrieb:
Letztere sind gestiegen durch die Entwicklung des €-Kurses, da kann Intel wenig gegen machen.

Soso, gestiegener Euro bedeutet höhere Preise für in USD gehandelte Prozessoren?

Das Gegenteil ist der Fall...

Nicht umsonst spricht man von Währungspaaren. Der "Wert" einer Währung wird also immer gegen den einer anderen Währung dargestellt: EURUSD bedeutet folglich Euro gegen US-Dollar. Bei einem Stand von EURUSD 1.30 bekommt man für 1 EUR 1.3 USD und damit mehr Prozessor für weniger Euro...

Brutus5000 (dein Vorredner) meinte, dass der Euro gegenüber dem USD gefallen sei (, da wir ja Schuldenkrise haben und alles ja soooo den Bach runtergeht :lol:), was natürlich auch nicht der Fall ist. Demnach hat er Recht-

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob eins von diesen neuen modellen den 3450er als intel cpu mit bestem Preis/Leistungs-verhältnis ablösen wird?

naja der 3450 ist ja ein i5 und ebenfalls noch sehr neu. An dessen Leistung mit 4 echten Kernen wird in passenden Anwendungen kein i3 rankommen. Die Frage paßt mMn aber nicht so richtig, der i5 ist ja auch eine ganze Ecke teurer. Kommt halt immer drauf an, was du anstellen möchtest mit der CPU. Im normalen Alltag wird man evtl. nicht viel Unterschied bemerken zwischen einem i5-3450 und eine i3-3240.

Na ja preislich nicht besonders attraktiv. Die Leistungsverbesserung bei der CPU ist sehr übersichtlich.

Leider gibt es nur eine CPU bei den Desktop-Dualcores mit größten Verbesserung,der HD 4000, den i3 3235. Gerade bei den sparsamen Dualcores hätte dies Sinn gemacht.

Bei den Billigvarianten (Pentium) deutlich zu teuer. Hier schließe ich mich der Meinung der c´t an:
http://www.heise.de/ct/meldung/Erster-Desktop-Pentium-mit-Ivy-Bridge-Technik-1702839.html

allel schrieb:
Na ja preislich nicht besonders attraktiv. Die Leistungsverbesserung bei der CPU ist sehr übersichtlich.
[...]
Die Preise sind halt der Leistung angemessen, denke ich. Und wieviel Leistungsverbesserung wurde denn erwartet? Bei einem Shrink und ein paar kleinen Anpassungen sind irgendwas um 10% doch völlig normal.

wolbe182 schrieb:
...
Am allergeilsten finde ich persönlich diejenigen die immer schrein Yvi-Bridge läuft extrem heiß. Extrem heiß ist es auf der sonne! ...
Heiß ist es IN der Sonne! Auf der Sonne ist es geradezu "kalt". :D

[Klugscheißmodus]
Habt Ihr Euch in der Dimension geirrt?
Die Solarkonstante (~ elektromagnetische Strahlungsleistung der Sonne auf die Erde ... ob mit oder ohne Atmosphäre weiß ich jetzt aber nicht auf die Schnelle) beträgt 1367 W/.
Da ist blendendes UV-Licht dabei, genauso wie Gammastrahlung oder "warmes" Infrarot.

Sonne ... 1367 W / m² -> 0,1367 W / cm²

i3 3220 ... 55 Watt TDP ... 118mm² -> = 46,6 W/ cm²
Radeon HD 4890 ... 190 Watt TDP ... 282 mm² ... (Den Ram und die Wandler übergehe ich mal grobfüßig!) -> 67,38 W/ cm²

Wie gesagt, Ram und Wandler der GK hab ich mal grobfüßig übergangen. Aber die Größenordnung sollte trotzdem sichtbar sein.
Aber bedenkt ... es ist "nur" eine 55 Watt TDP-CPU ... es gibt ja auch noch sehr viel wärmere CPUs, die nur ein klein wenig größer sind.

Die Sonne spielt also um Größenordnungen keine Rolle, dafür ist deren Fläche "unbegrenzt" im Vergleich zu Chips ... und dann machts die Masse. :D

Quellen: Suchmaschinen
[/Klugscheißmodus]

@Topic:
Dieses Bezeichnungschaos hatte mich bisher immer von Intel abgehalten. Seit AMD aber auch damit anfängt, gehe ich (fast) nur nach meinem Bauch.

Der rote 245-er flog raus, rein kam ein blauer G540. Wenn der rote verkauft ist, kommt eventuell ein blauer 3220-er satt dem G540 rein.
Eigentlich wollte ich erst wollte ich einen i5 haben, noch auf Sandy Basis ... aber der Post da oben hat Recht:
Die CPU macht heute in Spielen den Kohl nicht mehr fett.

Da wir heute eh alle auf TFT/Plasma und so weiter spielen ist es auch egal, ob das Spiel nun 150 oder nur 80 fps hat, mal abgesehen von 3d.
Und das macht dann ohnehin alles die Graphikkarte, nicht der Prozessor.
Vielleicht spielt es eine Rolle, wenn ich statt 2000 mit einem mal 2500 Gegner in einem Strategie- oder Weltraumsimulationsspiel auf einmal habe.

Aber sonst?

Das alles klingt bei Euch wie der Streit über die Größe des Kofferraums eines Ferraris gegenüber dem eines Bugattis - wenns ums Shoppen in der Innenstadt geht.
... oder hehehehe ... "Erstmal zu Penny!" ...

Die kleine "Gamestation" die ich mir jetzt Stück für Stück zusammenbaue bekommt je nach Preis noch eine 660Ti oder 7870 und gut is. Das reicht für die meisten Spiele wirklich aus.
Da kann sogar nochn Kumpel vorbeikommen und die "Gamestation" könnte am Wohnzimmer TV laufen.
Board ist übrigens "nur" ein B75.

Was mich interessiert, ist der Sockel 1155 nun bald wieder tot?

Mich stört an der blauen Politik viel mehr, daß man so festgelegt ist.
Chipsatz legt fest wie man über- oder untertakten/ -volten ... kann.
CPU legt RAM-Speicher fest und so weiter.
Hätte ich das gewußt, hätte ich länger überlegt um zu steigen.
Als alter Roter bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. ... B75 reicht für mich aber trotzdem erstmal aus.
Aber mit Celeron nur 1066 MHz beim Ram?! :watt:

Ein i3 3220 für 117€ ist erstmal so. Für +100Mhz aber +21€ (=+18%)???
Oder für einen i5 gleich +60€ (=+51%!) -> hmm :rolleyes:

Versionsvielfallt hin oder her. Wenn dann aber richtig.
So wie es jetzt ist ist das wieder nix halbes und nix ganzes.
Wenn das Marketing sagt, wir brauchen 21 neue CPUs warum dann nur 21 neue?

Warum machen die das nicht nach einem Baukastenprinzip, die benötigten Teile sind doch eh alle schon da.
-> 5 Consumerklassen: Celeron / Pentium / i3 / i5 / i7 festgelegt nach Cache-Größe.
-> Basisausstattung: 2/4 Cores, HD2500 , 1066 MHz Ram
-> Upgrades: HTT / AES / HD4000 / Turbo / bis zu 1866 oder mehr MHz Ram / ...

Es muß ja nun kein i7 DualCore mit 1066 MHz geben, aber Ihr wisst schon wie ich das meine.

Das wäre logisch, halbwegs übersichlich bei vernünftigem Naming und BÄM ... aber nein :o

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
@GreenHeaven
Ich sage es einmal so:
Wenn Du es schaffst, dass alle Chinesen mit Messer und Gabel essen, dann hast Du auch gute Chancen irgendwas an Intel´s Politik zu ändern.

Nur weil mit Haswell Sockel 1150 kommt, heißt das nicht, das Sockel 1155 jetzt tot ist. Der funktioniert ganz normal weiter.

GreenHeaven schrieb:
Heiß ist es IN der Sonne! Auf der Sonne ist es geradezu "kalt". :D

[Klugscheißmodus]
Habt Ihr Euch in der Dimension geirrt?
Die Solarkonstante (~ elektromagnetische Strahlungsleistung der Sonne auf die Erde ... ob mit oder ohne Atmosphäre weiß ich jetzt aber nicht auf die Schnelle) beträgt 1367 W/.
Da ist blendendes UV-Licht dabei, genauso wie Gammastrahlung oder "warmes" Infrarot.

Sonne ... 1367 W / m² -> 0,1367 W / cm²

i3 3220 ... 55 Watt TDP ... 118mm² -> = 46,6 W/ cm²
Radeon HD 4890 ... 190 Watt TDP ... 282 mm² ... (Den Ram und die Wandler übergehe ich mal grobfüßig!) -> 67,38 W/ cm²

Wie gesagt, Ram und Wandler der GK hab ich mal grobfüßig übergangen. Aber die Größenordnung sollte trotzdem sichtbar sein.
Aber bedenkt ... es ist "nur" eine 55 Watt TDP-CPU ... es gibt ja auch noch sehr viel wärmere CPUs, die nur ein klein wenig größer sind.

Die Sonne spielt also um Größenordnungen keine Rolle, dafür ist deren Fläche "unbegrenzt" im Vergleich zu Chips ... und dann machts die Masse. :D

Quellen: Suchmaschinen
[/Klugscheißmodus]

Auf der Sonne hat es 5000°K oder so, auf der Oberfläche hat die Sonne ungefähr die von mir angegebene Wärmeabstrahlung... ca. 150 Mio KM weit weg auf der Erde kommt (alleine schon wegen der Geometrie, ohne Verluste) nur ein Bruchteil an, immerhin verteilt sich ja diese Wärmestrahlung in einem 180° Winkel...

Gleiche Rechnung für beide bitte. An der Oberfläche und nicht 150 mio. KM weit weg! Eine CPU schmilzt auch kein Eis mehr wenn es 150 mio. KM weit weg liegt...

GreenHeaven schrieb:
[...]
Mich stört an der blauen Politik viel mehr, daß man so festgelegt ist.
Chipsatz legt fest wie man über- oder untertakten/ -volten ... kann.
CPU legt RAM-Speicher fest und so weiter.
Hätte ich das gewußt, hätte ich länger überlegt um zu steigen.
Als alter Roter bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. ... B75 reicht für mich aber trotzdem erstmal aus.
Aber mit Celeron nur 1066 MHz beim Ram?! :watt:
Nun ja, abgespeckte Bios-Versionen gibt es ja auch bei AMD-Brettern und daß man bei Intel durch die CPU auf bestimmten RAM festgelegt ist, stimmt einfach nicht. Du kannst z.B. bei einem i5 auch schnelleren RAM verbauen als 1600er, passende Teiler sind eigentlich auf jedem Board vorhanden.
Nur weil der Speicherkontroller mit 1600 spezifiziert ist, heißt das halt noch lange nicht, daß da nicht mehr geht. Leider glauben das viele user, aus Unwissenheit oder was weiß ich.

Und wenn man OCen möchte, nimmt man halt einfach einen Z77, im Preis macht das doch meist nur wenige Euro aus. Mein ASRock-Board z.B. hat gerade mal 90,- gekostet und für Normalo-User und OC ist alles vorhanden.

-hehe- Mein ASRock B75 hat "nur" 60,-€ gekostet.
Das mag sein das das mit bestimmten OC-Einstellungen klappt mehr als 1066 bei einem Celeron einzustellen.
Bei allen AMD Boards die ich bisher hatte ... von 40 bis 200,-€ ... wurde der Speicher grundsätzlich erstmal als 1333-er erkannt und eingestellt.

Ich meine gelesen zu haben, daß ein Celeron max. 1066 mitmacht, ein i3 1333 und dann ein i5 erst mehr.
Da der Speichercontroller jetzt bei Intel auch in der CPU liegt fand ich das logisch, wenn auch dämlich.

Aber gut zu wissen, da das nicht so ist. THX for Info!

@paul1508:
Die Wärmeabgabe auf der Sonnenöberfläche kann man so gar nicht bestimmen.

Ich hab mir Eure Posts nochmal genau durchgelesen und bin alle Interpretationsmöglichkeiten durchgegangen. Meine Antwort paßt nicht zum Post wie er geschrieben war, aber dazu wie er gemeint war. :D

Ich sprach auch von Energie, nicht nur von Wärme. Weil manches Wärme z.B. indirekt produziert. BTW ist die Corona um mehrere Größenordnungen heißer als die Sonnenoberfläche mit knapp um die 6000K.
Die 6000K in "Farbe umgerechnet" ist dieses Gelb-Orange was wir sehen. Und genau da hat die Sonne ihr Strahlungsmaximum. Das ist aber nicht Infrarot, daß was wir als Wärme bezeichnen.

Ich geb Dir aber Recht ... Äpfel und Radieschen passen nicht zusammen. :evillol:

Aber festhalten können wir trotzdem schonmal: Da ist gewaltig was weg zu kühlen auf die kleine Fläche. Hatte ja extra noch was dazu rausgesucht.
Ich hab nur die Radeon HD 4890 gefunden die eine höhere Wärmedichte (TDP-Dichte) hat.
Viele 125W CPUs habe doch einen größeren Die, hatte gedacht, daß das Verhältnis ungünstiger ist, zumindest was CPU-World so ausspuckt ... hab mir jetzt nochmal ein paar rausgesucht gehabt.
Die olle 4890 scheint echt schon das Maximum @ Stock zu sein.

... nun wird wissenschaftlich:

Man kann eine gute Wärmeabgabe erreichen über die Fläche (=großer Die) oder über große Tempertaturunterschiede (~hohe Wärmedichte).

An alle Heizungs- und Klimabauer: Ist beides gleich Effektiv??? :confused_alt:

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS - Ergänzung @ paul1508:
-rofl-
Das paßt ja überhaupt nicht was Du da schreibst.
Wenn Du die gleiche Rechnung für beides machen möchtest, müßtest Du eine Sonne aus CPU Dies bauen, also die Fläche hochrechnen und hinterher die Entfernung wieder runterrechnen.
Weil ein Sonnenstück mit 118cm² schmilzt nach 150Mio. km auf der Erde auch kein Eis. Die Masse machts (Menge, Anzahl).
Außerdem ist das eine Energie und das andere Temperatur.
Du brauchst unbedingt die Temp. der CPU ohne Kühlung (die Umgebungsluft -> Raumtemperatur ist bereits "Kühlung") oder die Gesamtenergieleistung (Abstrahlung) eines Stücks Sonnenoberfläche.
Aber bedenke, daß aber einer bestimmten Masse (Gewicht), die Masse selbst einen Einfluß auf die Strahlung hat.

Radieschen und Bananen -grins-

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik verbessert, Ergänzung hinzugefügt)
Zurück
Oben