wolbe182 schrieb:
...
Am allergeilsten finde ich persönlich diejenigen die immer schrein Yvi-Bridge läuft extrem heiß. Extrem heiß ist es auf der sonne! ...
Heiß ist es
IN der Sonne! Auf der Sonne ist es geradezu "kalt".
[Klugscheißmodus]
Habt Ihr Euch in der Dimension geirrt?
Die Solarkonstante (~ elektromagnetische Strahlungsleistung der Sonne auf die Erde ... ob mit oder ohne Atmosphäre weiß ich jetzt aber nicht auf die Schnelle) beträgt 1367 W/
m².
Da ist blendendes UV-Licht dabei, genauso wie Gammastrahlung oder "warmes" Infrarot.
Sonne ... 1367 W / m² -> 0,1367 W / cm²
i3 3220 ... 55 Watt TDP ... 118mm² -> = 46,6 W/ cm²
Radeon HD 4890 ... 190 Watt TDP ... 282 mm² ... (Den Ram und die Wandler übergehe ich mal grobfüßig!) -> 67,38 W/ cm²
Wie gesagt, Ram und Wandler der GK hab ich mal grobfüßig übergangen. Aber die Größenordnung sollte trotzdem sichtbar sein.
Aber bedenkt ... es ist "nur" eine 55 Watt TDP-CPU ... es gibt ja auch noch sehr viel wärmere CPUs, die nur ein klein wenig größer sind.
Die Sonne spielt also um Größenordnungen keine Rolle, dafür ist deren Fläche "unbegrenzt" im Vergleich zu Chips ... und dann machts die Masse.
Quellen: Suchmaschinen
[/Klugscheißmodus]
@Topic:
Dieses Bezeichnungschaos hatte mich bisher immer von Intel abgehalten. Seit AMD aber auch damit anfängt, gehe ich (fast) nur nach meinem Bauch.
Der rote 245-er flog raus, rein kam ein blauer G540. Wenn der rote verkauft ist, kommt eventuell ein blauer 3220-er satt dem G540 rein.
Eigentlich wollte ich erst wollte ich einen i5 haben, noch auf Sandy Basis ... aber der Post da oben hat Recht:
Die CPU macht heute in Spielen den Kohl nicht mehr fett.
Da wir heute eh alle auf TFT/Plasma und so weiter spielen ist es auch egal, ob das Spiel nun 150 oder nur 80 fps hat, mal abgesehen von 3d.
Und das macht dann ohnehin alles die Graphikkarte, nicht der Prozessor.
Vielleicht spielt es eine Rolle, wenn ich statt 2000 mit einem mal 2500 Gegner in einem Strategie- oder Weltraumsimulationsspiel auf einmal habe.
Aber sonst?
Das alles klingt bei Euch wie der Streit über die Größe des Kofferraums eines Ferraris gegenüber dem eines Bugattis - wenns ums Shoppen in der Innenstadt geht.
... oder hehehehe ... "Erstmal zu Penny!" ...
Die kleine "Gamestation" die ich mir jetzt Stück für Stück zusammenbaue bekommt je nach Preis noch eine 660Ti oder 7870 und gut is. Das reicht für die meisten Spiele wirklich aus.
Da kann sogar nochn Kumpel vorbeikommen und die "Gamestation" könnte am Wohnzimmer TV laufen.
Board ist übrigens "nur" ein B75.
Was mich interessiert, ist der Sockel 1155 nun bald wieder tot?
Mich stört an der blauen Politik viel mehr, daß man so festgelegt ist.
Chipsatz legt fest wie man über- oder untertakten/ -volten ... kann.
CPU legt RAM-Speicher fest und so weiter.
Hätte ich das gewußt, hätte ich länger überlegt um zu steigen.
Als alter Roter bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. ... B75 reicht für mich aber trotzdem erstmal aus.
Aber mit Celeron nur 1066 MHz beim Ram?!
Ein i3 3220 für 117€ ist erstmal so. Für +100Mhz aber +21€ (=+18%)???
Oder für einen i5 gleich +60€ (=+51%!) -> hmm
Versionsvielfallt hin oder her. Wenn dann aber richtig.
So wie es jetzt ist ist das wieder nix halbes und nix ganzes.
Wenn das Marketing sagt, wir brauchen 21 neue CPUs warum dann nur 21 neue?
Warum machen die das nicht nach einem Baukastenprinzip, die benötigten Teile sind doch eh alle schon da.
-> 5 Consumerklassen: Celeron / Pentium / i3 / i5 / i7 festgelegt nach Cache-Größe.
-> Basisausstattung: 2/4 Cores, HD2500 , 1066 MHz Ram
-> Upgrades: HTT / AES / HD4000 / Turbo / bis zu 1866 oder mehr MHz Ram / ...
Es muß ja nun kein i7 DualCore mit 1066 MHz geben, aber Ihr wisst schon wie ich das meine.
Das wäre logisch, halbwegs übersichlich bei vernünftigem Naming und BÄM ... aber nein
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven