News Intel führt 21 neue Prozessoren ein

@Quirin_1 also in der Beschreibung von Alternate steht, dass es nativ unterstützt wird.
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i3-3220/996137/?

Aber in einem anderen Bericht steht, dass es nicht vorhanden ist.
http://www.nordichardware.com/news/...-core-i3-processors-lacks-pci-express-30.html

Ich hab da ein paar weitere Berichte gefunden.
http://compare-processors.com/core-i3-3220-vs-i3-2100/5677/
http://www.pcgameshardware.de/Ivy-Bridge-Codename-238812/News/Core-i3-3220-Test-Ivy-Bridge-1018427/

Wie man sehen kann, ist die Ivy Bridge besser geworden was Leistung und TDP betrifft.

Vato3001 schrieb:
die kommen viel zu spät.

Begründung? ;)

Pentium G645T - nette Office CPU für wenig Geld. Wenn jetzt der Intel Treiber auf Linux noch weiter Fortschritte verbucht dann könnte das zudem ne hervorragende HTPC CPU sein (ohne Gaming).

35€ für nen fixen DC ist schon sehr günstig.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass eure Tabelle etwas fehlerhaft/unvollständig ist?

Model Cores Threads Frequency Turbo Frequency L3 cache TDP Price
Celeron G465 1 2 1.9 GHz N/A 1.5 MB 35 Watt $37
Celeron G550T 2 2 2.2 GHz N/A 2 MB 35 Watt $42
Celeron G555 2 2 2.7 GHz N/A 2 MB 65 Watt $52

Pentium G2100T 2 2 2.6 GHz N/A 3 MB 35 Watt $75
Pentium G2120 2 2 3.1 GHz N/A 3 MB 55 Watt $86
Pentium G645 2 2 2.9 GHz N/A 3 MB 65 Watt $64
Pentium G645T 2 2 2.5 GHz N/A 3 MB 35 Watt $64
Core i3-3220 2 4 3.3 GHz N/A 3 MB 55 Watt $117
Core i3-3220T 2 4 2.8 GHz N/A 3 MB 35 Watt $117
Core i3-3225 2 4 3.3 GHz N/A 3 MB 55 Watt $134
Core i3-3240 2 4 3.4 GHz N/A 3 MB 55 Watt $138
Core i3-3240T 2 4 2.9 GHz N/A 3 MB 35 Watt $138
Core i5-3330 4 4 3 GHz 3.2 GHz 6 MB 77 Watt $182
Core i5-3330S 4 4 2.7 GHz 3.2 GHz 6 MB 65 Watt $177
Core i5-3335S 4 4 2.7 GHz 3.2 GHz 6 MB 65 Watt $194
Core i5-3350P 4 4 3.1 GHz 3.3 GHz 6 MB 69 Watt $177

iwi weichen die Bezeichnungen tw ab.

http://www.cpu-world.com/news_2012/2012090202_Intel_launches_mid-class_and_budget_desktop_CPUs.html

&

http://www.heise.de/ct/meldung/22-neue-Desktop-und-Mobilprozessoren-von-Intel-1697555.html

Edit:

ok habs gesehen, vorläufige Tabelle.

Die kleinen CPU mit 2MB Cache und 2,2 / 2,5 Ghz sind mit Sicherheit Celerons, der kleine G530 ist ja ebenfalls einer und hat 2 Kerne. Pentium haben mehr Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Natürlich vor 10 Jahren hat der IE6 auch schon bis zu 1GB Ram gefressen, wie heutige Browser :lol: Die Dinge entwickeln sich nun mal weiter und damit auch die Anforderungen.

Das Tempo hat sich aber extrem verlangsamt. 10 Jahre, das ist der selbe Zeitraum, der zwischen einem Commodore VC20 mit 5 KB RAM und einem PC mit 486DX33 und 8MB RAM liegen. Oder zwischem besagtem 486er und einem 1GHz-Pentium III mit 256MB RAM und GeForce-Grafikkarte.

10 Jahre, das waren bis vor Kurzem mindestens 3 PC-Generationen. Eine Ewigkeit.

Meinen letzten PC hatte ich aber schon fast 6 Jahre lang (und jetzt leistet er noch meinem Neffen gute Dienste) und mein aktueller wird das wahrscheinlich nochmal deutlich überbieten.

SamsungWave3 schrieb:
Gebe dir voll und ganz recht.
Mir graut bereits vor der irgendwann anstehenden Neuanschaffung, da ich die neumodischen und verwirrend intransparenten CPU-Bezeichnungen wohl erst intensiv studieren muss, um das für meine Bedürfnisse passende Produkt auszuwählen. Tabellen wie diese erleichtern zum Glück den Weg durch diesen Marketingirrgarten.

Das ist überhaupt kein Problem.

Guck wieviel Geld du Ausgeben willst und kauf die CPU, die Unterschiede werden eh immer geringer.

weniger ist ja manchmal mehr ... die welt wäre auch nicht ärmer, wenn die cpu-hersteller ihre auswahl etwas verringern.

@Cadet 3rd Year
Ein revidiertes Stepping wäre toll. Ich glaube im Moment nicht aber mehr so dran, so knapp über einem halben Jahr vor Haswell.

Also wie man dazu kommt, sich darüber zu beschweren, dass die Entwicklung der Software Industrie zu langsam sei und somit nicht genug Fortschritt erzwungen würde, kann ich nun beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Statt froh darüber zu sein, dass man sich Geld sparen kann, das besser investiert ist, als in ne neue CPU wird sich auch noch darüber beschwert. Wenn man keine Features vermisst, was man heute wohl auch nicht mehr kann, dann sollte mna nichts anderes als froh darüber sein, dass man mit alter Hardware immer längrer auskokmmen kann. Und wenn Intel trotzdem noch den gleiche Gewinn mit immer weniger Fortschritt macht, ist das nur die Schuld von Idioten, die meinen kaufen zu müssen nur um was Neues zu haben.

@Schnubb:
Der Vorteil an PC-Spielen ist doch, dass die Qualitätseinstellungen angepasst werden können, damit die Spiele bei vielen verschiedenen Hardware-Zusammenstellungen laufen.
Wenn sich die Software wieder schneller entwickelt, muss man ja nicht zwingend neue Hardware kaufen, einfach Qualitätseinstellungen runterschrauben. Aber es gibt doch Leute, die dann gerne neue Hardware kaufen, um das maximale Spielerlebnis rauszukutzeln. Jedem das Seine.

MikelMolto schrieb:
Was könnte mir Haswell bieten, was Ivy nicht auch schon zufriedenstellend macht.

Wenn man einmal Sandy/Ivy vergleicht:
der i3-2100 2/2 3,1Ghz TDP 65W BOX : $120.00
der i3-3220 2/2 3,3Ghz TDP 55W ?:$117.00

Etwas schneller, etwas sparsamer fast gleicher Preis.

Genau sowas meinte ich. Besserer Chip und trotzdem günstigerer ? Wer kauft denn da zu dem Preis noch den 2100er ? Entweder senken sie den Preis fürs alte Model oder es wird halt ein Ladenhüter ... da kann man sich doch manche CPUs echt sparen ...

Hallo

Am allergeilsten finde ich persönlich diejenigen die immer schrein Yvi-Bridge läuft extrem heiß. Extrem heiß ist es auf der sonne! Unter den normalen spezifikationen wird der Yvi auch nicht wärmer.

Klar wer mein das er 4,5GHz brauch oder mehr der muss halt auch kohle in die kühlung investieren. Das war bei sandy halt nicht so.

Den I3 mit HD4000 ist ne super option um office rechner zu bauen die auch n 4-5 jahren noch genug leistung haben für office, bischen foto usw.

Ich freu mich total auf die CB tests zum Yvi i3.

Gruß wolbe182

Sacht mal ! Da blickt doch kein normaler Bürger mehr durch der nicht den ganzen Tag vorm PC verbringen kann

früher gas die Celeron, E6... und Q6... , Q8... Reihe und das war cool so ! Aber was soll das denn jetzt alles für ein Schmarrn sein ?

Wie viele verscheidene Prozessoren kann ich denn mittlerweile kaufen ? Nicht normal und überhaupt. Diese schnelle entwicklung der Hardwarewelt macht keinen Spaß mehr da man gar nicht weiß wozu man das braucht bei den ganzen Müll-games auf dem Markt.

Weiß Intel nun endlich seine Celeron und Pentium Modelle für den Kunden Preiswirksam zu trennen?
Für 10€ waren ja zur Zeit nur ein paar MHz mehr drin.
Nun bekommt der Celeron nur noch 1 Kern, dafür HT. Aber irgendwie für 2012 ein Rückschritt. :freak:
Ich weiß, dass das eine Mischung aus Sandy-Bridge und Ivy-Bridge ist, und einige Sandy-Bridge Modelle noch einige Zeit im Handel bleiben... ;)

Ich würde den i3 und den Pentium einfach noch einen kleinen Turbo geben, dann sind die Unterschiede strukturierter und der Celeron hat dann eben gar nichts.
Dass ein i3 mit Turbo dann schön schnell ist, ist klar, aber als es nur Sandy Bridge gab, gab es außer Cache und Takt zu wenig Unterschiede im unter 100€ Bereich.

@Tunfisch-Tin
Was das Feature-Set angeht, blickt man bei Intel sowieso nur noch mit Hilfe von Datenblättern durch... Das ist aber schon etwas länger so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Schön, der 3770K bleibt das Top-Modell :D

Das gefällt mir auch sehr gut :) .

der_henk schrieb:
Und selbst wenn noch einer darüber erscheint, wird der 3770K dadurch doch nicht schwächer. ;)

Dadurch würde aber der Wertverfall angekurbelt und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit dass sich mein Prozessor (seit dessen Release und meinem Erwerb vor 5 Monaten) im Preis quasi nicht gesenkt hat.

So kann das ruhig bis zum nächsten aufrüsten bleiben :D .

Mal sehen wo sich die neuen, kleinen Brüder einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Hallo

Am allergeilsten finde ich persönlich diejenigen die immer schrein Yvi-Bridge läuft extrem heiß. Extrem heiß ist es auf der sonne! Unter den normalen spezifikationen wird der Yvi auch nicht wärmer.

Tatsächlich ist die Wärmeabgabe moderner rechenstarker CPUs pro cm² schon höher als auf der Sonne. :freak:

moko schrieb:
Tatsächlich ist die Wärmeabgabe moderner rechenstarker CPUs pro cm² schon höher als auf der Sonne. :freak:

Falsch... "auf" der Sonne wenn man es so nennen will wird um einiges mehr an Wärme abgegeben als von so ner CPU... wir reden da von ein paar 1000 Watt pro cm²

moko schrieb:

Ich musste jedenfalls beherzt lachen :D Danke dafür! Ich hoffe inständig in euren Zimmern ist es nicht auch so warm, wie auf der Sonne, schönen Abend noch.

Wäre ja auch kompliziert sonst..

Die Aufteilung ist ja beim Desktop

i3 -> kein Turbo aber HT
i5 -> Turbo aber kein HT (außer der eine kleine Dualcore i5)
i7 -> beides!

wolbe182 schrieb:
Hallo

[...]
Ja du hast Recht, da wird gerne extrem übertrieben. Ich bekomme meinen IB mit Mühe auf 65°C. Beim Gamen so max. 55°C. War bei meinem Q9550 nicht anders. ;)

So ein kleiner i3 (oder doch ein Pentium?) wird demnächst meinem Zweit-Rechner neues Leben einhauchen. Das reicht dann wieder für die kommenden paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben