News Intel führt 21 neue Prozessoren ein

PediM² schrieb:
TOP, endlich <40W TDP Dual-Core-Prozessoren für nen erschwinglichen Mini-Server. Darauf hab ich gewartet.

Naja, die gibts schon länger mit der Celeron G5xx Reihe und den Pentiums... schon seit über einem Jahr.

@Pl@yer_1

Alter verwalter, sei doch froh drüber, dass es so ist. Also ich hab kein Bock immer für 500 Euro aufzurüsten !!!

@ Rene-Marco

Was glaubst du wo es hinführt, wenn es so weiter geht?

Intel ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Wenn sie es schaffen den gleichen Gewinn mit weniger Neuerungen/Kosten einzufahren, werden sie das natürlich auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann kann man sich ja schon ausmalen was im neuen Razer Blade verbaut wird. Durfte ja bisher keiner verraten.

Hatte einen Celeron G530 übergangsweise und selbst der hat mir für alles eigentlich gereicht :D

Der i5 reicht mir die nächsten 4 Jahre hoffentlich, dann war er auch eine gute Investition. Momentan wird er nichtmal gefordert und wird kaum handwarm :D

@Pl@yer_1

Naja sobald die Next gen Konsolen erscheinen, dann erscheinen auch denk ich mal anspruchsvollere Spiele in Sachen Grafik, wie die Unreal 4 Tech Demo gezeigt hat.

Da lohnt es wiederum. Mp3 werden ja auch nicht von heut auf morgen 20MB groß werden.

Ob die i3 jetzt PCIe 3.0 unterstützen ist auch noch nicht bekannt, oder?
Angeblich sollen sie ja nur PCIe 2.0 können.

Und selbst wenn noch einer darüber erscheint, wird der 3770K dadurch doch nicht schwächer. ;)

Das einzige was mich bei den IVYs interessiert ist der Stepping, der das Überhitzungsproblem beim höheren Takt löst. Das ist mitunter das einzige was mich vom Bau/Kauf eines neuen Systems abhält.

die kommen viel zu spät.

Pl@yer_1 schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, dass wir anscheinend an dem Punkt angekommen sind an dem die Software nicht mehr nach immer stärkerer Hardware ruft. Man hört in den letzten Wochen/Monaten immer mehr Fragen wie "Für was brauchst du die CPU XY?" (siehe Post #6) , wobei ich es in dem Zusammenhang dann auch schade finde, dass es anscheinend keine technischen Fortschritte mehr gibt, welche die Leistung wirklich brauchen

alltagsanforderungen, die rechner früher beansprucht haben, wie zB. das öffnen eines programmes oder multitasking stellen heute halt kein problem mehr da. ein moderner browser ist vom umfang her heute auch nicht recht viel grösser, als er es vor 10 jahren schon war - wozu auch? die anforderungen der benutzer wachsen nicht so schnell wie der technische fortschritt voranschreitet - irgendwo gibts da auch ne grenze. wenn es früher einen pc belastet hat, wenn man 10 programme gleichzeitig geöffnet hat und das heute kein problem mehr ist, heisst das ja nicht, dass der benutzer dann gerne mal 100 programme gleichzeitig offen hat - da kennt sich eh keiner mehr aus.

(vergleichsweise) rechenintensive aufgaben für pc's von "konsum"-endnutzer sind allenfalls spiele (grafik, physik, ki) und hd-videos. gerade im bereich spiele hat sich doch über die jahre hinweg sehr viel getan. der 1080p standard ist jetzt auch schon wieder einige jahre alt, aber dort wird eine weitere entwicklung auch immer weniger drängen, einfach weil der erfahrbare fortschritt immer weniger wahrgenommen wird. es ist für das subjektive qualitätsempfinden eines menschen ein grosser unterschied vom sprung von 480p auf 1080p erkennbar. von 1080p auf meinetwegen 2160p ist der unterschied dann nicht mehr so deutlich (die bildschirmgrösse bleibt ja im wesentlichen gleich - die wohnzimmerwände wachsen ja nicht mit). das war halt jetz nur ein beispiel, freilich gibt es dann noch 3d mit dem man da wieder was neues gefunden hat usw...

anders sieht es zB in der wissenschaft aus: dort ist rechenleistung mehr denn je gefragt

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Aber jedes Jahr um die 15-20 Modelle raushauen? Sorry, man muss seit einiger Zeit ne DIN
A4 Tabelle zum Rechnerkauf mitnehmen, weil keiner mehr durchsteigt. Was zum Geier bitte
ist ein Core 2 Quad QX 9770 oder ein Core i7 2677m? Früher gabs nen P4 mit 2,66 GHz
und mit 3,2GHz und man konnte davon ausgehen, dass der mit mehr GHz auch schneller
war. War das wirklich so schlimm? Mehr Kundenzufriedenheit durch weniger Transparenz?

Gebe dir voll und ganz recht.
Mir graut bereits vor der irgendwann anstehenden Neuanschaffung, da ich die neumodischen und verwirrend intransparenten CPU-Bezeichnungen wohl erst intensiv studieren muss, um das für meine Bedürfnisse passende Produkt auszuwählen. Tabellen wie diese erleichtern zum Glück den Weg durch diesen Marketingirrgarten.

Stimmt schon, das es heute mehr Leistung gibt, als gebraucht wird. Von daher wundert es nicht, dass der Desktop Markt stagniert und der Anreiz irgendwo weg ist.
Was könnte mir Haswell bieten, was Ivy nicht auch schon zufriedenstellend macht.

Wenn man einmal Sandy/Ivy vergleicht:
der i3-2100 2/2 3,1Ghz TDP 65W BOX : $120.00
der i3-3220 2/2 3,3Ghz TDP 55W ?:$117.00

Etwas schneller, etwas sparsamer fast gleicher Preis.

Perry S. Hilton schrieb:
alltagsanforderungen, die rechner früher beansprucht haben, wie zB. das öffnen eines programmes oder multitasking stellen heute halt kein problem mehr da. ein moderner browser ist vom umfang her heute auch nicht recht viel grösser, als er es vor 10 jahren schon war - wozu auch?

Natürlich vor 10 Jahren hat der IE6 auch schon bis zu 1GB Ram gefressen, wie heutige Browser :lol: Die Dinge entwickeln sich nun mal weiter und damit auch die Anforderungen.

Zurück
Oben