News Intel stellt acht neue Desktop-Prozessoren vor

Genauso braucht man in den High End CPUs aber auch nicht die nach wie vor lahme HD4000 Grafik, denn diese CPUs stecken zumeist in Rechnern die mit deutlich stärkeren Grafikkarten ausgestattet sind.

CPUs werden ja auch noch für was anderes verwendet und nicht nur für Spiele.

Im Hauptrechner würde ich immer eine normale Grafikkarte nutzen
und ich bin im fortgeschritten Alter und spiel nicht mit den Computer !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Im Alter braucht man weniger ......
Nein ehr mehr wie schon geschrieben habe ich zusetzlich noch einen kleinen :)

Beim Hauptrechner würde ein Core i3 3220 höchstwascheinlich meinen alten Core 2 Quad Q8300 gut ersetzen können (den Pentium G 2130 kann ich noch nicht so genau einschätzen).

Aber die Geschwindigkeitsteigerungen sind seid Jahren sehr gering wegen den Prozessoren muss man kaum noch aufrüsten,
es ging mir beim neuen System ehr um eine moderne Basis wie zum beispiel USB 3.0 was mir sehr wichtig ist oder auch SATA3 dann würde eine modere SSD nicht limitiert ausserdem sparsamer und kühler (~ leiser) wäre es auch noch.

Nur die Preisgestaltung beim Core i3 3210 wundert mich doch sehr ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der i3-3210 ist ein Auslaufmodell.
Außerdem schenken sich die i3 preislich eh wenig. War beim i3-2100 und beim i3-2120 ja auch schon so. Die lagen auch meist gleichauf.

Der G2130 ist überteuert im Vergleich zum G2020 wie auch zum i3

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, stimmt. Den hab ich zwar wahrgenommen aber schon wieder vergessen.
Da die Celeron und Pentium ja das interssantere an der Meldung waren.

Die Aussage gilt aber trotzdem. Der wird sich wohl preislich nie deutlich vom i3-3220 unterscheiden.
Ist immer so wenn Intel sein Sortiment nach unten 'abrundet'.

Danke für den Link.
Zu gütig.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Ohja, stimmt. Den hab ich zwar wahrgenommen aber schon wieder vergessen.
Da die Celeron und Pentium ja das interssantere an der Meldung waren.

Die Aussage gilt aber trotzdem. Der wird sich wohl preislich nie deutlich vom i3-3220 unterscheiden.
Ist immer so wenn Intel sein Sortiment nach unten 'abrundet'.

Danke für den Link.
Zu gütig.
Bitte gern :)

1621.png

Das verstehe ich überhaupt nicht wo die News doch mit den Core i3 Logo gekennzeichnet ist.

frankkl

bensen schrieb:
Das schreibt er in jeden Thread wo es um IGPs geht. Nen richtiges Argument kam da bisher nicht.
Wer ist jetzt gemeint ?

Ich hatte zum erstenmal hier geschrieben das ich im Hauptrechner immer eine normale Grafikkarte nutzen würde (und im HTPC nutze ich übrigends nur den Celeron G540) :)
:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf. ;)
Du hast doch beim Westmere damals schon immer rumgeheult dass die CPU ja nicht kaufbar ist weil die ja ne unnütze IGP dran hat und du für deinen Officekram auf jeden fall ne extra Karte rein baust.

Und das wiederholt sich jedes Jahr wenn neue CPUs mit IGP kommen.

bensen schrieb:
Hör doch auf. ;)
Du hast doch beim Westmere damals schon immer rumgeheult dass die CPU ja nicht kaufbar ist weil die ja ne unnütze IGP dran hat und du für deinen Officekram auf jeden fall ne extra Karte rein baust.

Und das wiederholt sich jedes Jahr wenn neue CPUs mit IGP kommen.
Ganz richtig ist das nicht :)

Wenn du richtig gelesen hätest wäre dir aufgefallen das ich in meinen HTPC die Grafikeinheit vom Celeron G540 nutze
und im Hauptrechner zusetzlich eine normale Grafikkarte bevorzuge ... !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für bestimmte Gründe für eine gesonderte Grafikkarte im Hauptrechner? Machst Du spezielle Videosachen mit dem PC?

Lord Extra schrieb:
Was gibt es denn für bestimmte Gründe für eine gesonderte Grafikkarte im Hauptrechner? Machst Du spezielle Videosachen mit dem PC?
Nein nur einfache private Videobearbeitung (habe Magix Video Deluxe) :)

Aber eine normale Grafikkarte ist leistungsfähiger,habe die freie Wahl was ich will und brauche,
kann man viel besser seinen bedrüfnisen anpassen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Um welche genauen Funktionen oder Befehlssätze geht es Dir denn konkret? Was benötigt denn die Magix-Software, was die Chip-interne Intel-Grafik nicht bietet und eine gesonderte Grafikkarte erforderlich macht?

Bevor man die Entscheidung zu einer Komponente trifft würde ich auch den Softwarehersteller mal fragen, ob mehrere Kerne und wenn ja wie viele unterstützt werden und und ob eine Graka seitens der Software spürbar mehr Leistung bringt. Sonst ist die ganze Diskussion für die Katz.

Im Büro und Nicht-Spiele-Alltag sind die kleinen CPU`s defintiv alle schnell genug. Und mit einer HD2000 geht sogar semiprofessionele Bildbearbeitung (DXO Pro Standard) in erträglicher Geschwindigkeit. Das Problem ist meist, das die Nutzer sich keine Gedanken machen, wofür sie den PC eigentlich nutzen wollen. Aber ist ja geil wenn man den schnellsten hat...

Für Gamer sind die einfachen CPU`s meist uninteressant, weil ja nach der Papierform zu schwach. Das eine Konsole dort immer gewinnt darf ich hier nur leise sagen, da Blasphemie (schaut euch mal ein aktuelles Game auf ner XBox an nem 40 Zoll Full HD an...).

Gruß, der Tom

Zurück
Oben