Teufel Ultima 20 anschließen...

der_messer

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin so ein Blödmann und habe mich vor dem Kauf nicht ganz mit der Thematik auseinandergesetzt und brauche nun eine kurze Anleitung für Idioten..

Ich habe die Teufel Ultima 20 gekauft und wollte diese an meinen Monitor bzw an meine PS4/5 anschließen. Ich dachte das ganze funktioniert einfach über normale Stecker wie es sie an Kopfhörern gibt... Nun sehe ich aber, dass das Ganze nicht so ist.

Ich habe an meinem Bildschirm nur einen "H/P" Anschluss. Wie verbinde ich meine Teufel Boxen nun mit dem Bildschirm?

Kann ich alternativ die Stereolautsprecher an meine Playstation anschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Die Produktseite sagts doch schon aus.
Für jeden Stereo-Verstärker oder AV-Receiver geeignet
Also, Zeit sich einen Verstärker zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bei den Ultima 20 Satelliten brauchst du zwingend einen Verstärker - als ausschau nach einen günstigen AVR halten

am Monitor bringt dir die kleine Anlage nichts, da dieser nicht das Zuspielgerät ist.
im Falle der PS4/5 bräuchtest du einen DA Wandler um dann von PS4/5 -> Toslink -> DA Wandler -> Cinch Kabel -> Ultima 20 Kombo

am Monitor bringt dir die kleine Anlage nichts, da dieser nicht das Zuspielgerät ist.
im Falle der PS4/5 bräuchtest du einen DA Wandler um dann von PS4/5 -> Toslink -> DA Wandler -> Cinch Kabel -> Ultima 20

Es sind passive LS, also benötigen sie einen Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
@Skudrinka
bereits korrigiert - ging anfangs von der Kombo Variante aus, da hätte es geklappt

acty schrieb:
@Skudrinka
bereits korrigiert - ging anfangs von der Kombo Variante aus, da hätte es geklappt
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich glaub ich will keine 500€ für die Ultima 20 und einen AVR ausgeben... Was wäre denn die beste Möglichkeit in meinem Fall? Wie gesagt, ich habe eigentlich nur den Monitor lg ultragear 27gl63t und eine PS4/5... Und einen Laptop :D...

Ich würde aber sehr gerne Musik hören bzw Games zocken aus guten Lautsprechern.

Poati schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B06VWT6C14/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_LKp0FbVB0FV6R

Den habe ich zusammen mit den Ultima 20 MK2. Dann könntest du mit Chinch auf Klinke den Monitor anschließen.
Super! Das könnte ich doch machen... Also einfach in diese dieses H/P Loch reinstecken? :D
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Geau, entweder einen kleinen Verstärker, wie den oben verlinkten kaufen, oder einen Sabaj A3 oder Sabaj A4.

Alternativ die Teufel zurückschicken und aktive Lautsprecher kaufen (die haben dann einen eingebauten Verstärker).

Beispielsweise die Saxx AS30:
https://saxx-audio.de/produkt/airsound-as-30-dsp-digitaler-signalprozessor/

Danke! Aber dann würde ich mir den Aufwand sparen und einfach diesen kleinen Verstärker kaufen. Das sollte doch die Qualität des Sounds nicht gravierend einschränken oder? Bin absoluter Nichts-Checker bei diesem Thema. Danke für deine Hilfe.

Ok letzte Frage... Ich werde mir jetzt einen AVR kaufen. Ich glaube ich brauche dann noch...

1. Lautsprecherkabel zum verbinden der beiden Einheiten
2. einen Adapter um den AVR mit meinem Bildschirm bzw PS4/5 zu verbinden?

Zu 2. : Welchen Adapter brauche ich da genau? Ich weiß nur, dass mein Bildschirm einen H/P Eingang hat.

der_messer schrieb:
dieses H/P Loch reinstecken?
Also wenn du damit den Kopfhörer Anschluss meinst, dann ja. H/P Eingang ist mir als Bezeichnung jetzt nicht so geläufig.

Ok also doch ein AVR. Das ist natürlich nochmal etwas ganz anderes. Schildere doch mal, was du vor hast alles anzuschließen und wie du dir den gesamten Aufbau dann vorstellst. Nur für die Playsie und einen Monitor halte ich es für Quatsch. Da braucht es nur einen Stereo-Verstärker. Ob jetzt sowas kleines, wie ich verschlug, oder etwas ausgewachsenes vom Gebrauchtmarkt, ist auch wiederum eine Frage der Funktionen und Anschlüsse, die du brauchst.

Wenn du nicht viel Platz hast und der Monitor auf dem Schreibtisch steht, ist so ein kleiner Verstärker absolut ausreichend und befeuert die Teufel Lautsprecher angemessen. Speziell bei meinem Vorschlag ist es aber tatsächlich auch so, dass die Lautsprecher mehr vertragen, als der Verstärker her gibt. Zumindest verkraften es die LS noch ganz gut, wenn ich mal voll aufgedreht habe. In einem kleinem Zimmer geht das dann trotzdem schon gut auf die Ohren.

Also mehr Details bitte, dann können wir dir sagen, was du genau brauchst.

Poati schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Hallo,

Vielen Dank erstmal für deine/eure Hilfsbereitschaft. Das kenne ich aus ähnlichen Foren gar nicht! Da wurde ich ab und an eher ausgelacht hahaha.

Naja, du hast auf jeden Fall Recht. Mehr Details sind auf jeden Fall nötig und daher eine kurze Zusammenfassung:

Im Grunde sollte ich mit meinen Vorhaben/ Nutzungen anfangen...

Ich habe auf meinem Tisch (der aber wirklich genug Platz hat) einen Laptop, einen Bildschirm und eine Playstation. Ich hab mir jetzt die Teufel Ultima bestellt, um Musik zu hören, Filme zu schauen und natürlich auch Games ohne Kopfhörer spielen zu müssen. Im Klartext dachte ich mir also, dass es ausreicht wenn ich die Lautsprecher kaufe und direkt an meine Playstation/Monitor anschließe. Dass das Ganze nicht so einfach ist, habe ich ja jetzt von euch erfahren.

Ich hab ein 20qm Zimmer und so laute Musik will ich gar nicht hören, sprich die Lautsprecher müssen nicht besonders stark befeuert werden, der Klang soll nur gut sein!

Hab ich ein Detail vergessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was da noch fehlt wäre, von welchen Geräten genau die Filme und Musik noch so kommen.

Mein Vorschlag hat bspw. nur genau einen Eingang. Wenn du neben der Playstation für den Rest einen Computer hast, dann reichen zwei Eingänge oder es geht über mehrere Eingänge am Monitor über HDMI.

Edit: Ok ich sehe gerade der Laptop wird wohl für Filme, Musik, etc. genutzt?

Poati schrieb:
Ja was da noch fehlt wäre, von welchen Geräten genau die Filme und Musik noch so kommen.

Mein Vorschlag hat bspw. nur genau einen Eingang. Wenn du neben der Playstation für den Rest einen Computer hast, dann reichen zwei Eingänge oder es geht über mehrere Eingänge am Monitor über HDMI.

Edit: Ok ich sehe gerade der Laptop wird wohl für Filme, Musik, etc. genutzt?
naja die Filme und Musik kommen von beiden Geräten! aber ich kanns ja umstecken oder? Es gibt bestimmt auch AVR mit Bluetooth?

Und zu deinem vorgeschlagenen Gerät: Das Umstecken an sich ist ja kein Thema! Am besten wäre es, wenn das Ganze wie du sagst über HDMI am Monitor läuft. Sprich, das Gerät welches gerade am Monitor läuft soll den Ton ausgeben. Noch besser wäre es, wenn der AVR noch Bluetooth hätte, dann könnte ich auch Musik entspannt vom Handy aus im Bett abspielen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also damit das über den Monitor klappt. Müsste dieser die entsprechenden Eingänge haben. Playstation auf HDMI und Laptop auf DP bspw.
Der Ton wird dann jeweils zusammen mit dem Bild an den Monitor übertragen und anstatt den da über die Lautsprecher des Monitors auszugeben, schließt du Lautsprecher an den Kopfhörerausgang an. Dann bräuchtest du als Bonus nur noch Bluetooth, das gibt es auch in solchen kleinen Verstärkern.

Ein AVR kümmert sich um Bild und Ton Übertragung, wie der Name schon Preis gibt. Oftmals mit 5.1 Endstufe, entsprechenden Decodern etc.

An meinem AVR hängen bspw. Firetv Cube, Konsole, Blu-ray Player und PC. Alles angebunden über die HDMI Eingänge. Am HDMI Ausgang kommt dann der TV.

Also mit einem AVR wird es sicherlich nicht daran scheitern, dass etwas fehlt. Denke aber es passt nicht so wirklich für deinen Aufbau.

Persönlich würde ich einen Stereo-Verstärker mit integriertem Bluetooth nehmen und auch den Laptop über Bluetooth verbinden. Ist eben ein mobiles Gerät wo ich nicht immer Kabel anschließen mag.

Poati schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Hallo!
Ich werde einen stereo Verstärker mit Bluetooth kaufen. Verstehe ich es also richtig,dass ich meine Geräte über Bluetooth mit dem Stereo Verstärker verbinde und dann der Ton an den angesteckten Lautsprechern rauskommt? Das wäre natürlich optimal und super einfach.
Habt ihr eventuell auch schon Empfehlungen? Preis Leistung wäre mein Wichtigstes Kriterium. 100 Euro wären in Ordnung wobei günstiger natürlich willkommen ist :-)! (Ich weiß, dass gute Stereo Verstärker normalerweise viel mehr kosten )

Zurück
Oben