modena.ch schrieb:Ist aber auch Verarsche, wenn der Staat Frequenzen verkauft und gleichzeitig der grösste Anteilseigner
am grössten Provider ist. Damit zahlt man sich die Frequenzen praktisch selbst und treibt die Preise der
Anderen in die Höhe. Damit hat man als Staat alle Trümpfe in der Hand.
Das Ganze ist nur ein schlechter Witz. Die Preise bei der swisscom würde ich niemals bezahlen. Man hat zwar LTE, jedoch auf 2Mbit reduziert. Ich behaupte, diese Statistik bez. Marktanteil wird aus gewissen Gründen nicht mehr aktualisiert, wie Verbrechensstatistiken und andere... Verschweigen bzw. unter den Teppich kehren ist ja nicht lügen.
In den Genuss kommen nur Leute ohne Schweizer Provider, da du für den bestmöglichen Empfang alle Netze zur Verfügung hast. Mit einem Schweizer Provider ist man auf dessen Netz beschränkt, ich z.B. habe beim Pendeln (ja, zwar im Zug) 2-3x ~5minutige Funklöcher (nicht einmal Telefon funktioniert, geschweige denn das Internet). Der Empfang Wird neben offener Türe an der Haltestelle jedoch nicht besser.-THOR- schrieb:Schweiz durchgängig LTE+
modena.ch schrieb:Hast du eine Ahnung was unsere Abos so kosten?
Unlimitiert Daten in der Schweiz, Unlimitiert telefonieren und SMS "in der Schweiz"
Mit 2Mbit Download 60.-, mit 20Mbit 70.- bei der Swisscom.
(...)
@Schnitz
Noch dazu sind die Strahlungsgrenzwerte in der Schweiz viel strenger als in der EU.
Das heisst die Antennen dürfen etwa 1/3 so stark senden und es braucht viel mehr davon.
Die Antennen müssen ausserdem eine gewisse Distanz zu Wohngebiet haben und dürfen nur "schwach" funken (bin nicht vom Fachgebiet). Deshalb müssen viel mehr Antennen gebaut werden, um möglichst flächendeckend das Netz anzubieten. Das ist für die Provider eine gute Begründung für die überrissenen Preise.
Zum Beitrag: In der CH hat man für 20-30 Euro nebst Telefonie und SMS garantiert LTE. Klingt schön und gut, jedoch ist bei 2 der 3 grössten Provider angegeben, dass nach einem gewissen Datenvolumen (0.5 / 1.5 GB) die Leitung auf sagenhafte 128kbit/s gedrosselt wird. Das sind lächerliche 16 Kilobyte in der Sekunde, die durchkommen (Hallo bzw. Tschüss 2017)... Beim dritten Provider kann man ein weiteres GB für +- 5 Euro kaufen, aber wenn das vergessen geht, greift man sehr schnell sehr tief in die Tasche.
Die weiteren Provider lohnen nicht wirklich (nur im Spezialangebot, dass ich als treuer Kunde erhielt), da diese, so wie ich das verstanden habe, auf das Funknetz der anderen Provider zugreifen müssen, sich dort also "einmieten". Ich zahle für unbegrenzt Tel. & SMS im Inland & "unbegrenzt" LTE (nach 2GB gedrosselt) ~17 Euro, ist für mich das Maximum, was ich ausgeben würde.
Immerhin wurde in der Schweiz die Infrastruktur für Haushalte ausgebaut, so dass man 20mb/s zu einem fairen Preis kriegt, 500mb in einem 3000-Seelen-Dorf stehen auch zur Verfügung. Gibt natürlich Ausnahmen, wenn ich jedoch höre, was unser Importeur im Industriegebiet von Köln für 100mbit up/down hinlegt, habe ich Mitleid mit allen in DE. Vorallem, wenn sowas als "Schlagzeile"erscheint "Deutsche Telekom bietet im Spreewald bald 250 Mbit/s an" (nichts gegen den Bericht oder den Ausbau an sich, aber 250 Mbit/s sind nun nicht so das Wahre...)
Edit: Vergass ich zu sagen: diese Mobilabo-Preise sind Angebote für z.B. U26, Wie Foehammer #57 schreibt.
Zuletzt bearbeitet: