News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shakyor schrieb:
Ich bin glaub einer der wenigen die kein Vertrag haben und mobil kein Internet nutzen.
Brauche den Kram nicht und spare ne menge Kohle :D

Funktioniert aber nicht wirklich, jedenfalls nicht mit einem Smartphone, ich dachte mal das gleiche, aber google hat immer was am köcheln im Hintergrund, dann die Wetter App zb,

habe auch Prepaid, 9ct Tarif aber er lutschte dann 24 ct den MB, und immer alles ausschalten und zuause wieder an, weil ich da über w lan gehe, ist mir zu frickelig, also discounter Prepaid 7 euro für 30 Tage mit Freiminuten und 1,2 GB LTE Volumen.
 
Edward Newgate schrieb:
Es ist wohl klar, dass die Infrastrukturkosten in so einem "großen" Land wie Deutschland höher sind, als in kleineren. Vor allen Dingen bei so wenigen Einwohnern auf Fläche gerechnet.

Und wie erklärst du dann die Preise in Finnland oder Schweden...?
 
Gut, dass CB auch berichtet. Diese Meldung macht in den Medien richtig die Runde. Das könnte dazu führen dass es besser wird.

Ich finde auch interessant, dass bei uns die Netze deutlich schlechter ausgebaut sind, als in Polen, Ö oder Italien z.B.

Naja ich habe nun 10GB LTE Allnet flat für 20€/Kalendermonat und monatliche Kündigungsfrist.
Sind 2€ pro Gig. Bei Telekom kommt man nicht unter 8€ weg.

Ich hatte noch ein alten O2 Vertrag leer laufen. (16€ 500MB) Bis Gestern. Aber gestern kam diese Adressüberprüfug per Mail. Ein Klick auf den Link und nochmal 2 Jahre. Zum Glück wusste ich davon und habe nichts gemacht.
 
Selbst Korea ist noch vor Deutschland...

Wann hat die Gier der Netzbetreiber hier im Land endlich ein Ende? :rolleyes:
 
CoffeeJunkie schrieb:
Was will man hierzulande auch mit Datenvolumen? Ich habe 3 GB + 1 GB im EU-Paket, hauptsächlich für unterwegs, so richtig nutzen kann ich nur das Auslandsvolumen. Sobald man nicht mehr in einer Großstadt ist, kann man das mobile Datennetz doch vergessen.

Ich hab 15GB (o2) und die nutze ich auch voll aus, und ich lebe (und arbeite) fernab der Großstadt.


Wie auch schon geschrieben, ich fände die Tabelle zusätzlich mit dem Durchschnittseinkommen und vielleicht auch noch der Netzabdeckung im Land interessant.

Aber schön zu sehen dass es noch Länder gibt die schlechter dran sind als wir. :freak:
 
rob- schrieb:
Ein GB in Deutschland ist noch wesentlich teurer als da steht. Die Tkom Subventionen aus dem Steuertopf muss man auch drauf rechnen ! Der Staat hilft aktiv mit die Tkom über Wasser zu halten, damit sich ja kein günstigerer Anbieter breit machen kann.

Wovon redest du da? Hast du mal Links dazu?

Ich finde auch interessant, dass bei uns die Netze deutlich schlechter ausgebaut sind, als in Polen, Ö oder Italien z.B.

Aha, als ich Anfang diesen Jahres in Polen gewesen bin, fand ich deren Netzabdeckung nicht so pralle. Ich mit meiner deutschen Karte konnte mich nicht beschweren, war das eine Netz weg, kam das nächste ins Display. Ein Orange zu Telekom und Telekom zu Orange, ganz nach Straße, ganz nach Dorf.

Was in Polen wohl super ist, die LTE unlimited Tarife. Scheinen relativ günstig zu sein. Dafür sind die Preise im Festnetz sehr hoch. Dafür gibt es aber 2 Pakete, Telefon Festnetz und nur Internet ohne Festnetz. Nach meinem Wissen wird überwiegend im privaten nur INTERNET gebucht.

Meistens buchen die wohl dort nur noch LTE unlimited
 
Zuletzt bearbeitet:
Foehammer schrieb:
60.- für 2Mbit/s, damit gehen Mails und Wetter solange keine Anhänge dran sind, alles was Bilder hat, musst du warten. Das ist unglaublich nervig (ich hab das aufm Firmenhandy).
Offen ists ab 90.- bzw 100, falls ein Handy "geleast" wird.
Replay bzw. OnDemand ist in der Schweiz Standard, afaik auch in D ziemlich verbreitet.

er hat sich verschrieben, es sind 20Mbit und nicht 2 :)

edit grad geschaut, die haben tatsächlich 2Mbit im angebot bei 60 franken... zahle auch nur 60 und habe 20Mbit ohne limit... und da baut sich alles fix und schnell auf, selbst dicke updates via playstore(games mit ein paar hundert MB) geht fix über die bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ganze ist eine einzige Frechheit - Preise hoch, Service mau, Seriosität winzig.

Man braucht nur mal probieren bei Oh-Wei zu Kündigen - der Verkauf nimmt die Kündigung einfach wieder raus, obwohl ein Flexvertrag besteht und man darf 1 Monat mehr bezahlen, mit dem Argument, 2 Jahre Mindestlaufzeit.
Um die Kündigungsbestätigung muß man erst betteln, dann drohen...

Die wollen nochmal Geld von mir haben???

Wenn dann die paar MB Volumen ausgeschöpft sind (ich verbrauch minimum 75GB) ist bei dem heutigen Internet selbst die 1MBit Basisgeschwindigkeit viel zu langsam - man bräuchte mindestens das 10-fache!
 
Das ist Blödsinn. In Österreich gibt es für 24€ bereits unlimitiertes 50 mbit lte netz.
 
DEFCON2 schrieb:
Wie geht das denn bitte? Der billigste Datentarif bei T-Mobile kostet aktuell mit nur 2GB LTE schon 13.45€ !

Mobilcom Debitel haut ständig(mehrfach im Monat und nur REINE Datentarife) Angebote raus mit 4gb für 9,99 ich konnte einen mit 4Gb nehmen und durch eine Aktion von denen habe ich noch 1gb dazu bekommen. der Vertrag wird ncoh 2 Jahren teuer ist aber bereits gekündigt und sobald der ausläuft wird halt ein neuer gesucht und abgeschlossen. Der andere ist glaube ich aus ner Weihnachtsaktion von GMX und WEB.de die haben immer nen ganz guten Vodafone Vertrag im Angebot und der war dann nicht mit Einheiten sondern als Flat... aber auch der normale bei GMX und Web über 1und1 ist schon top glaube um die 5€ im Vodafonenetz(kein LTE!!)

€dit:
ist der hier:
https://www.mobilcom-debitel.de/sho...Id=P-3097005&categoryId=tariffs_postpaid_data
den gibts reglmäßig für unter 10€ und dazu Aktionen um das Volumen zu erhöhen.

Gibt wohl gerade ein 8,99€ 4gb Telekom LTE Angebot.
https://www.mydealz.de/deals/telekom-4gb-150-mbits-lte-ohne-telefonie-1084404

Wen wundert es da das es in Deutschland nur sehr wenige Dualsim Handys gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oja seit gestern weiß ich: die Telekom hat einen Tarif speziell für ahnunglose Senioren. 10 GB Allnetflat mit allem Bling Bling für nur 99 € im Monat.

Und es ist immer wieder traurig wie sie es schaffen den (alten) Leuten sowas anzudrehen. Genau so wie All-IP Anschlüsse mit teurer lebenslanger Routermiete für einen popeligen Speedport von AVM, nicht das man da mal ein neues Modell bekäme wenn der Support eingestellt würde. Krack Updates - hust - wofür.

offtopic aber gehört halt auch dazu:
Auch mit Streamon und IP-TV lassen die sich ihre < Telekom Wortlaut > "VDSL-Glasfaseranschlüsse" teuer bezahlen, wenn die kunden überhaupt nur wüssten was das ist.

Ich kenne sehr viele die wussten gar nicht was die für ihre 50 € im Monat alles machen könnten, abgesehen davon das sie es nicht nutzen wollen. Ist das eigentlich noch legal :)

Jefenfalls ein tolles Nebengeschäft. Danke Telekom. Du lebst von der Digitalisierung, der Ahnungslosigkeit und Veralterung Deutschlands. Ist halt alles #Neuland.
Zugegeben es gibt genügend Konkurrenten die dir da in nichts nachstehen. Alle wollen doch nur unser Bestes - unser Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich verstehe die aufregung von vielen hier nicht. klar, wir haben nur ne hand voll anbieter und die tun sich nicht weh, aber der konsument hat doch ein entsprechendes wörtchen mitzureden. wer zwingt euch denn diese preise zu bezahlen?

wenn hier alle so onlinesuchtimäßig sind, dass die angebotenen preise mitgegangen werden zu den angebotenen konditionen: selber schuld. das zauberwort ist wie immer konsumverzicht. (ist genauso wie mit den mikrotransaktionen in spielen)

auf meinem privaten handy hab ich bspw. gar kein internet. ich hab ne ur-alte prepaid karte mit allnetflat reicht und kostet nen appel und nen ei. meine mukke hau ich auf ne sd karte, bis man 32gb durchgehört hat vergehen schon nen paar stündchen. langweilig wird einem so auch nicht. und auch auf meinem diensthandy mit internet mache ich im grunde nichts was auch noch warten könnte bis mal w-lan verfügbar ist. das emailkonto könnte ich auch mit nen paar 100mb/monat locker synchronisieren.

und weil alle so schön angefixt sind von dem shit + wenig anbieter vor ort kann man den scheiß auch so wunderbar durchziehen.

ich finde hier in deutschland bekommt der strunz dumme michel genau was er verdient. politik, industrie, dienstleister ... völlig egal, lasst euch halt am nasenring durch die manege führen. ich beschwere mich schon deswegen nicht weil ich dran mitverdiene.
 
Cr4y schrieb:
Also diese Ausarbeitung (http://www.fb3-fh-frankfurt.de/fach.../Bilanzielle Behandlung von UMTS-Lizenzen.pdf ) sagt aus, dass die UMTS-Lizenzen 20 Jahre lang abgeschrieben werden müssen - eben solange wie die Lizenz gültig ist. 2000 wurden sie versteigert, und folglich dauert es noch 2 bis 3 Jahre.

Richtig und da steht auch, dass die linear abgeschrieben werden müssen...Oh, warte...das steht da nicht...

Und bzgl. deiner Steuertheorien...einfach mal "Verlustvortrag", "Verlustrücktrag" oder "Verlustabzug" bei Google eingeben und auf Suchen klicken. Kompletter Unsinn, dass man seine (zukünftige) Steuerlast nicht verringern kann, wenn man keinen Gewinn vor Steuern hat. Auch muss man sehr wohl Abschreibungen ausweisen, selbst wenn man in Jahr x keine Gewinne macht. Macht man in Jahr x kein Gewinn, wird der LKW ja trotzdem älter. Richtig ist, dass man damit natürlich seine Steuerlast in Jahr x nicht senken kann, da sie ja ohne Gewinn =0 ist, aber genau an dieser Stelle kommt o.g. Verlustvortrag zum tragen.

Was glaubst du, wie die Pleitefalle Prokon funktioniert hat. Da natürlich noch mit der Besonderheit der Sonderabschreibung nach §7 EStG.

@Fat B: Irgendwo kommen die Leute wie du dann immer aus dem Loch gekrochen. Nur weil du gerne hinterm Mond lebst, müssen doch nicht alle anderen dumm sein, weil sie es nicht tun?
Wenn wir alle neuen Technologien abgelehnt hätten, würden wir unsere Frauen immernoch an den Haaren in die Höhle schleifen. Die Aufregung ist genau das, was der Mensch braucht, damit er endlich bei dem einen oder anderen Thema wach wird. Woher soll denn der "onlinesuchtimäßige" wissen, dass er hier in D übers Ohr gehauen wird...?
Bei manchen Themen braucht man Nachhilfe...auch du Dr. Altklug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist das unsere Infra zum Großteil in privaten Unternehmen liegt, die natürlich auf Profit aus sind. Bus, Bahn, Internet, Post...
 
Echte Flatrates zu 0815 Preisen sollte es geben statt SteamON oder TrafficXPass (MusicPass etc.) Schmu...
Nein Telekom, 250€ für unbegrenztes Datenvolumen ist reine Verarschung des Verbrauchers.
 
Sorry, aber das in Unsinn. Mit einem entsprechend funktionierenden Anreizsystem können private Anbieter das meist viel effizienter als der Staat, gerade WEIL sie Gewinne erwirtschaften wollen.
 
Das sollte so sein, ja.
Üblicherweise ist das aber so, dass wenn ein Staatsunternehmen privatisiert wird,
die ersten 1-2 Jahre nix passiert. Es wird nicht investiert und sich auf der vorhandenen
Infrastruktur ausgeruht.
Später dann werden Preise erhöht oder Leistungen gestrichen oder beides.
Weil mit vorhandener Infrastruktur, die andere bezahlt haben, eben leicht Gewinn gemacht
werden kann.

Oft schon so gesehen, siehe Strassenbahn in Wien z.B.
Oder die Post in der Schweiz.

Die Autobahn in Deutschland ist das nächste grosse Geldverdienen auf Kosten der Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
Nein Telekom, 250€ für unbegrenztes Datenvolumen ist reine Verarschung des Verbrauchers.

Bei 250 Euro, von welcher Telekom redest du? Der deutschen Telekom sicher nicht!

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/premium-smartphone-tarife


Ja die Telekom ist teuer, ja die Telekom ist sicher auch im Preis zu hoch und ja, die Telekom ist mit dem Datenvolumen mehr als sparsam.

Wir wollen aber mal nicht eben 50 Euro den Preis über den regulären Preis heben oder?

199 Euro oder von mir aus auch 200 Euro sind viel Geld aber 50 Euro dazu dichten, dass ist ein wenig viel oder nicht?

Dafür bekommst du aber 2 Multicards incl. und jedes Jahr ein neues Top Smartphone. Also drei Karten.

Wenn du jetzt auf deinen Anschluss zuhause verzichtest, dir einen LTE Router holst und eine von den 3 Multicards dort reinsteckst, kannst du locker von den 200 Euro 35 abziehen, rechnerisch.

Wenn man jetzt mal auf dem Land einen Hybriden gegenrechnet + Hybrid Router und den monatlichen oder einmaligen Kosten, kannst du locker auch eine LTE Fritte dran hängen und auf den regulären Anschluss verzichten. Rechne deinen normalen Tarif noch drauf und rechne mal gegen was für einen Nutzen du damit hättest. Klar, unterm Strich bist du sicher was teurer aber dafür... Wenn der Ausbau einen dann auch zuhause erreicht hat, dann wieder rechtzeitig kündigen und gut.

Vielleicht noch einen zweiten Standort ausrüsten?

Also alles in allem, so teuer ist der Tarif auch nicht, wenn man diesen richtig nutzen kann und auch tut. Allein nur als Smartphone Tarif? O.K, dann schon etwas heftig aber wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt...


Im Ausland einen Vertrag abschließen

Coole Idee, warum wir anderen darauf nicht gekommen sind... Erzähl mal, wie weiter, so nach 4-8 Wochen?

Gib uns unwissenden doch bitte mal einen LINK zu so einen geilen Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben