News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shakyor schrieb:
Ich bin glaub einer der wenigen die kein Vertrag haben und mobil kein Internet nutzen.
Brauche den Kram nicht und spare ne menge Kohle :D

Vielleicht sind wir ja mehr als du denkst :D
Habe Prepaid und verbrauche 10 Euro ... im Jahr!
Unterwegs brauche ich kein Internet und ich muss auch nicht ständig connected sein. Bin nicht so wichtig, als dass man nicht mal ein paar Stunden auf mich im Netz verzichten kann. :)
 
In Österreich bekommt man unlimitiertes LTE-Datenvolumen für entweder 20 Euro (A1 Gigabob) oder 25 Euro (Yesss, inkl 5,7GB EU.Roaming).
Beides ca. 20 Mbit/s.
Wer ein Dual-SIM-Smartphone besitzt ist da klar im Vorteil ;-)
 
Ich hab jetzt seit 1jahr Aldi Talk mit 300min +1,2gb.

Lte läuft nur in Großstädten aber 3G beim Rest
.

Es ist zwar nicht mein Wunschtarif aber ein guter Kompromiss.

Ich denke Dual SIM wäre am sinnvollsten wenn einem das Thema wirklich am herzen liegt.

Viel lustiger finde ich dagegen, dass ich in einer 25.000 Einwohner Stadt 80m vom Zentrum weg zwar eine 100.000 Leitung buchen kann aber weil der Verteiler nur mit 200 Slots ausgestattet ist nur 16.000 bekomme. Und die Antwort der Telekom war o Ton... "hier haben sie eine Adresse da können sie zu ihrer Wohnung ein neues Kabel legen und den Verteiler aufstocken lassen", inkl Baggerarbeiten etc. sollte das nur 8.000 Euro kosten ...

Wir könnten den Silikon Valley nichtmal bei uns anschliessen weil die Kabel fehlen... das ist mal traurig, aber das ist ein Problem der Politik und der ignoranten dort was Internet angeht.
Das fliegt uns schon noch früh genug um die Ohren.

Unternehmen zahlen doch( also große global Player) kaum steuern, die sind doch meist für xy Jahre Steuerbefreit, haben 1.000 unterfirmen um sich tot zu konsolidieren bis nur das dort über bleibt wo es sollte.
Im groben nicht viel besser als escobar nur eben legal, aber moralisch genauso verwerflich.

Man muss aber auch dazu sagen das die Globalisierung und der weltweite Wettbewerb da einfach Opfer fordert. Auch dass Rating Agenturen soviel macht haben ist einfach unverständlich( ich weiß schon wie das funktioniert).

Was da teils Summen für die mögliche Aussicht auf Gewinne abkassiert werden, das ist schon nah am Glücksspiel.
Solang man aber Bankenverluste bei uns sozialisiert und gewinne privatisiert wird sich das nicht ändern.

Aber halt alles in Deutschland von Lobbyismus durchsetzt(glyphosat lässt grüßen) die das System nur zum blockieren ausnutzen.
Und man sieht wie so oft das man andere Fähigkeiten benötigt um eine top Position zu erhalten als sie gut auszufüllen, daher sitzen auch soviele falsche Personen auf wichtigen Jobs.

Und dann kommt halt irgendwann sowas wie die Mobilfunkkosten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wo ist das Problem? In der EU ist Roaming ja mittlerweile in allen Ländern "inklusive". Also einfach eine Datenkarte in einem beliebigen EU-Land besorgen und in Deutschland nutzen. Nagut einfach übers Internetbestellen geht nicht. Muss halt eben hinreisen :evillol:

Lohnt sich halt nur bei reinen Datenkarten ansonsten hat man eine finnische Handynummer oder so und wundert sich das man nicht mehr angerufen wird :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newmexiko
Das Problem ist, das genau dafür Ausnahmen in der EU Roaming Verordnung bestehen damit man eben nicht Roaming auf Kosten der anderen Länder nutzen kann. Aber wenn man sich informiert, weiß man das bevor man es schreibt.
 
Ich habe im Moment einen Vertrag im D1 Netz mit Allnet Flat und 10 GB Datenvolumen (21 Mbit) für 20€ im Monat..
Je nachdem wo ich beruflich unterwegs bin habe ich oft nur Edge.. und das nicht mal wirklich gut..
Und das nervt halt schon ..
 
CHaos.Gentle schrieb:
Richtig und da steht auch, dass die linear abgeschrieben werden müssen...Oh, warte...das steht da nicht..
Oh man. Kannst du auch diskutieren ohne solche "oh warte " provokations Grütze? Ich will hier einfach normalen wissensaustausch betreiben.
Soweit ich weiss ist seit x jahren die lineare Abschreibung die Einzig zulässige/übliche. In der Berufsschule durften wir anno dazumal noch einen optimalen Übergang zwischen linear und degressiv ausrechnen, im studium war eigentlich nur noch die lineare gefragt. aber ich bin auch kein steuer experte / enthusiast.

CHaos.Gentle schrieb:
Und bzgl. deiner Steuertheorien...einfach mal "Verlustvortrag", "Verlustrücktrag" oder "Verlustabzug" bei Google eingeben und auf Suchen klicken. Kompletter Unsinn, dass man seine (zukünftige) Steuerlast nicht verringern kann, wenn man keinen Gewinn vor Steuern hat. Auch muss man sehr wohl Abschreibungen ausweisen, selbst wenn man in Jahr x keine Gewinne macht.
Soweit ich weiß, ist der Verlustvortrag zeitlich begrenzt, oder etwa nicht? o: hocke grad am handy, da ist parallele Recherche schwierig. Es ändert aber nichts an meiner Aussage : Habe ich nie Gewinn, kann ich meine Kosten auch nie von der Steuer absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Das Problem ist, das genau dafür Ausnahmen in der EU Roaming Verordnung bestehen damit man eben nicht Roaming auf Kosten der anderen Länder nutzen kann. Aber wenn man sich informiert, weiß man das bevor man es schreibt.

Naja du musst dir halt alle 2-3 Monate eine neue PrePaid Karte im Ausland besorgen und schon ist das Problem erledigt. Soweit ich weiß besteht die Regel, dass die Anbieter das berechnen dürfen ab dem 4. Monat.... Für Leute die an Grenzen wohnen ist das eher kein Problem. Ein Kumpel von mir ist Pole, wohnt aber in Deutschland. Der hat alle 4 Wochen eine neue Datenkarte.... bekommt er von seiner Verwandschaft per Post... Ob das jetzt legal ist oder nicht... kontrollieren kann es niemand...
Er hat dann zwar kein "unlimited" wie z.B. in Finnland aber in Polen gibt es für schmales Geld auch viel GB...
 
Mega-Bryte schrieb:
Unterlassungserklärung von nlr:

"Ich habe keine Ahnung von physikalischen Kenngrößen und ihren Einheiten und werde es deshalb unterlassen in Zukunft über derartige Themen zu referieren oder zu schreiben." ... wenigstens zum Thema hertzscher Wellen ... ok?!

... die Bandbreite hat als Einheit "Hertz", auch in Vielfachen wie kHz oder MHz oder GHz, aber niemals MBit/s! Die Bandbreite beschreibt das nutzbare Spektrum zwischen unterer und oberer Grenzfrequenz. Da man auch Bereiche des elektromagnetischen Spektrums "Frequenzbänder" nannte (siehe L-Band und S-Band) und diesen eine gewisse Breite zugeordnet wurde, sprach man auch in dieser Entwicklung von Bandbreite.

Aber richtig erschreckend finde ich, dass das bisher keinem der hier so hoch herausragenden Spezialisten aufgefallen ist. Und sehr wahrscheinlich wird die Korrektur wieder bis irgendwann nächste Woche dauern, da jetzt alle ins Wochenende aufgebrochen sind. Mal abwarten ... bisher sind es schon 8h.

Wie geil ist das den bitteschön! Bandbreite in MBit/s.

Demnächst haben Menschen dann auch keinen Hörumfang mehr von 20-20000 Hertz, sondern von 20-20000Bit/s oder sollten wir doch wieder mit Baud anfangen? Hach, die Freudentränen sind recht viele! So kann gerne wieder ein Tag beginnen.

BTW: sind jetzt fast 13h!
 
Cooder schrieb:
Der Markt macht den Preis.
Erstens, wie bereit sind die Menschen für bestimmte Dienstleistungen zu bezahlen? Und zweitens, wie viele Möglichkeiten haben die Kunden zu billigeren Anbietern zu wechseln?
Zu eins: die Leute sind anscheinend in Deutschland bereit, sehr viel Geld für Mobilfunk-Tarife, Smartphones, Streaming-Dienste usw. zu bezahlen.
Zu zwei: wirklich billige Anbieter gibt es in Deutschland nicht.
Das ist die schlichte Umschreibung für Abzocke in einem Monopol/Oligopol . Wieviel wären die Leute bereit für eine Tüte Milch zu zahlen oder Windeln, Heizungswärme im Winter usw. usf.
 
Cr4y schrieb:
Soweit ich weiss ist seit x jahren die lineare Abschreibung die Einzig zulässige/übliche.

Was auch stimmt.
Degressiv ist nur während einer Rezession zulässig und wird an Schulen meist nur noch Vollständigkeitshalber gelehrt.
 
"Und die Ausgaben für die UMTS-Frequenzen sind längst abgeschrieben.“ Die Argumente der Netzbetreiber seien laut Gerpott nur Versuche zu vernebeln, wie profitabel das Mobilfunkgeschäft für die drei Anbieter ist".

2010 wurden die UMTS Lizenzen für 16.47 MRD DM ( ~ 8,4 MRD € ) versteigert. An die drei heutigen Anbieter.

Zwei weitere, nämlich die QUAM und MOBILCOM haben ihre Lizenzen zurück gegeben, weil es ihnen zu teuer wurde. Mit der Zahlung der Lizenzgebühren ist ja noch kein einziger Mobilfunkmast errichtet, kein Personal bezahlt usw.

Ergo, hätte der Staat damals die Preise nicht brutal in die Höhe getrieben, dann gäbe es jetzt in Deutschland fünf Wettbewerber ( wenn man annimmt das E+ und O2 trotzdem fusioniert hätten.)

Es gäbe in der Tat mehr Wettbewerb und in der Folge niedrigere Preise. Ganz so einfach wie es sich der "Experte Gerpott" macht, ist sie Sache dann doch nicht. Immer nur auf die Mobilfunkanbieter einzuprügeln ist zu billig.

Und unser Minister Dobrint fantasiert derweil schon darüber, was sie mit dem Erlös ( 10 +x Mrd. € aus der 5G Versteigerung anzustellen gedenkt*. Es ist zum Kotzen..

* www.elektroniknet.de/elektronik/kom...-5g-frequenzen-kraeftig-verdienen-144089.html
 
Da fühl ich mich richtig privilegiert in Wien. Telefon und SMS unbegrenzt, 17 GB Vol. um 13,60
 
Und ich muss bei uns im Laden den Kunden erzählen das 2GB mit einer Telefon und SMS Flat für24,95 ein gutes Angebot ist....zum kotzen.
 
Bulletchief schrieb:
Die Frage ist eher was man dagegen tun kann...
Nichts.

Aufhören dem Konsumwahn zu folgen. Ihr seid doch alle selbst schuld. Da werden Verträge mit 30-70€ monatlich abgeschlossen nur um das neueste IPhone oder Samsung Galaxy subventioniert zu bekommen.

Würde sich jeder sein Smartphone selbst kaufen und nur ein Simonly Tarif buchen bei günstigen Drittanbietern würde sich was ändern!

Ich persönlich habe ein Xiaomi Note 4 für 115€ gekauft, dazu eine o2 allnetflat für 4.99€ monatlich und als Datensim eine von Vodafone mit ungedrosseltem Datenvolumen für 15€ im Monat.

Es gibt bereits solche Tarife, wenn man jedoch der Herde hinterher trottet ist es kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silentdragon95 schrieb:
Komische Studie. Erstens frage ich mich, wo man in Deutschland bitte 15GB für 30€ bekommen soll - das wäre mir nämlich ganz neu. Soweit ich weiß ist nicht einmal O2 so billig...

Doch, ich zahl sogar nur 24 Euro. Gibt auch Spezis die es geschafft haben, dass für 15 Euro zu bekommen.

War zu deren Geburtstagsspezial. 15 Jahre O2. Jetzt ist der reguläre Tarif 10 GB und darauf folgt der 25 GB.

15.JPG ver.JPG



Es gibt auch ganz vereinzelt 100 GB bei O2 in der Rückgewinnung. Passiert aber nur ganz selten und bei ausgesuchten Kunden. Auch da ist der Preis dann nicht höher als 29-35 Euro monatlich.

Da kommt jetzt so eine Werbung, die alle 8-10 Wochen erweitert wird. O2 nennt das irgendwas mit Kundenversprechen oder so. Die Kampange startet nach dem die Tarife schon eingeführt wurden, gewollt. Meines Wissens nach erweitert die sich alle 8-12 Wochen, so dass dort noch mehr Optionen in den Verträgen möglich werden. Ich hatte die Beiträge dazu nur überflogen.

https://www.wuv.de/marketing/wie_o2_die_schmerzen_von_mobilfunkkunden_lindern_will

Die Rabatte kommen dann in der Rechnung. Wie immer. Aber ich denke, diesen Auszug kann ich mir sparen.

Auszug:

Noch bis Ende Januar 2018 steht das Datenvolumen im Fokus. Ab Februar startet der nächste Flight der Freiheit-ist-Kampagne. Dann will sich O2 einem weiteren Schmerzpunkt annehmen, der die Freiheit der Nutzer einschränkt. Welcher dies sein wird, verrät Sabine Kloos noch nicht....


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=2PvKYGWmmVw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Telekom-Sprecher teilte der Tagesschau mit, dass die Preise unter anderem abhängig von der Landesgröße und topografischen Gegebenheiten seien.

Und warum schneidet dann Frankreich so gut ab, im Vergleich zu Deutschland? Die haben keine wirklich andere Landschaft als Deutschland und haben fast doppelt so viel Fläche, die sie beliefern müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben