News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich der einzige, der sich über Japan und Korea wundert? die sind doch sonst immer so weit vorne? Woran liegts da?

dsjap schrieb:
Ergo, hätte der Staat damals die Preise nicht brutal in die Höhe getrieben, dann...

Treiben nicht die Bieter den Preis in die Höhe und nicht der Auktionator? Letzterer legt doch nur den Startpreis fest und was die Bieter dann ausgeben wollen liegt ganz in ihrer Hand.

Das mit der Relation setzen zum Verdienst die MB Zahl ist das lächerlichste was ich gelesen habe.

Man verdient in Frankreich nicht wirklich weniger als in Deutschland.
Und in Polen verdient man auch nicht 100 mal so wenig wie in Deutschland ( Relation 1000gb (Polen) vs 10gb ( Deutschland ) für 30€)

In Polen gibt es sogar Bundesliga , Französische Liga , Italienische Liga , Spanische Liga für 3,50€ im Monat LEGAL!.
In Deutschland zahlt man dagegen für sowas 30-40€ im Monat.

Ich finde die Preise in D eigentlich okay, ich habe für 10€ im Monat mehr Minuten und Volumen wie ich brauche.
Was ich wirklich gerne hätte ist mehr 3G und 4G Empfang. Egal welches Netz, in meiner Gegend ist man viel zu oft im 2G. Vielleicht ist auch das der Grund warum ich nicht viel Volumen brauche.

Das größte "Problem" ist eigentlich dass die Telekom ihr LTE Netz zu nagelt und Vodafone auch nicht wirklich freizügig mit LTE Zugang umgeht. Wer in seiner Gegend mit O2 Netz leben kann ist eigentlich recht gut dran.

Man verdient in Frankreich nicht wirklich weniger als in Deutschland.
Is klar, deswegen freuen sich die Elsässer und Lothringer so über ihre Jobs in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Is klar, deswegen freuen sich die Elsässer und Lothringer so über ihre Jobs in Deutschland.

Es sind nur etwa 10% weniger Gehalt.

Das einzige was in Deutschland einfach ist , ist sich durchzukombinieren.
In keinem Land geht das so einfach wie hier.

Man verdient da aber nich so schlecht, dass man das als Ausrede nehmen könnte, warum das in Deutschland im Vergleich so viel teurer sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Kann nicht sein. In England waren die Lizenzkosten pro Kopf vergleichbar und die bieten bei diesem Vergleich das 6-fache.

Oder anders gerechnet, die Telekom hat 2010 ~1,2mrd und 2015 1,79mrd für die Lizenzen gezahlt.

1,2mrd auf 5 Jahre waren das also, mit den 2015er Lizenzen wirds ähnlich sein.
Die Teklekom hat am 9.Nov ihre Zahlen veröffentlicht Gewinn 1,2Mrd im aktuellen QUARTAL - was also 5 Jahre Lizenz kosten holen die in einem Quartal an Gewinn rein und beim Gewinn sind die Kosten für besagte Lizenzen ja bereits abgeschrieben.

Der einzige Grund für die Vertragskosten hierzulande sind der nicht wirklich vorhandene Wettbewerb und die Gewinnmaximierung.
Vodafone und Telekom greifen sich preislich nicht gegenseitig an weil sie beide im Status Quo sehr gut verdienen und Telefonica hat nicht das Netz um wirklich was auszurichten oder ist mit dem Status als #3 ganz zufrieden.

Exakt. Die Verbraucher sind doch selber Schuld, nur die Deutschen sind so blöd. Wenn ich das Geld habe muss ich auch keinen teuren Vertrag zahlen. Normalerweise sollte man meinen das eine zweijährige Bindung mit einem Preisvorteil einher kommt, kannste aber vergessen. Bis auf zeitlich begrenzte Angebote sind Verträge immer teurer als wenn ich Vertrag/Prepaid und Handy separat erwerbe. Wirklich lohnen tut sich ein Standard Vertrag schon lange nichtmehr. Ich brauch mir nur unseren Telekom Shop in den Innenstadt anschauen, der Laden ist ständig überfüllt. Geld scheint offensichtlich keine Rolle zu spielen.

Demnach gebe es hierzulande mit den drei Anbietern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2) zu wenig Wettbewerb. Gerpott erklärt dazu: „Wenn ich eine kleine Anbieterzahl habe, dann tun sich die Firmen nicht so sehr gegenseitig weh. Es gibt keine Newcomer, die wie wild Marktanteile gewinnen wollen."

Und wieso schafft es dann z.B. Litauen, Estland, Kroatien, Schweiz, Dänemark, Schweden und Slowenien mindestens das Vierfache Datenvolumen zu liefern mit auch nur drei Anbietern?
Warum stehen die Länder mit den meisten Anbietern nicht ganz oben?
Warum ist Korea so schlecht, immerhin haben die auch drei Anbieter.

Es gibt keine Korrelation zwischen Datenvolumen/Preis und der Anzahl der Anbieter.

h00bi schrieb:
.

Das größte "Problem" ist eigentlich dass die Telekom ihr LTE Netz zu nagelt und Vodafone auch nicht wirklich freizügig mit LTE Zugang umgeht. Wer in seiner Gegend mit O2 Netz leben kann ist eigentlich recht gut dran.

Was heißt hier Vodafone ist auch nicht viel Freizügiger? Vodafone ist nicht nur etwas offener oder gar leicht besser oder bezogen auf sein LTE spendabeler, Vodafone ist genau so verschlossen wie die Telekom, wenn es um das LTE an Dritte geht. Beide vernageln Ihr LTE gleich, wenn es um Smartphone Tarife außerhalb des Hauptkonzerns geht.

In der Tat sollte man bei unseren Preisen mehr traurig sein, wenn man mit O2 in seiner Gegend nicht klar kommt. Ich denke auch das viele auch nur so extrem auf o2 schimpfen, weil man innerhlich so enttäuscht ist, dass man gezwungen ist auf einen doch recht teureren Telekom oder Vodafone Vertrag auszuweichen. Man redet sich StreamOn schön, weil man so in kleineren Tarifen bei z.B der Telekom klar kommt. Dann noch das Netz dazu und irgendwie passt das dann irgendwie.

Natürlich gibt es dann noch die, die grundsätzlich immer das maximale buchen. Ob man es braucht? Ja, die Leute brauchen das, einfach nur weil die es können, wollen, sich den Luxus gönnen, 60 GB bei Stream in 20 statt 30 Minuten zu laden. Dann noch aus Hobby über die Leitung einen kleinen Server betreiben, sei es TS, sei es seine eigene Cloud usw. Scheinbar sind diese zwar in der Minderheit aber in Foren wie CB recht häufig vertreten. Ich denke das es auf ganz Deutschland gesehen aber kaum relevante Mengen sind.

Jeder hat so sein Ding. Ich wechsel sehr häufig die Smartphones, weil ich einfach nie lange mit einem zufrieden bin. Pixel sagt mir nicht zu für Android in der Preisklasse, Apple ist mir in mancher Hinsicht zu vernagelt und die OEM nerven mit Ihren Updates. Nämlich den fehlenden Updates. Im Moment warte ich auf mein Iphone 8 Plus, welches ja bald geliefert werden sollte (gestern bestellt) und in 6 Monaten wird mich Apple wieder mit seinem Käfig an manchen Stellen so genervt haben, dass ich es wieder verkaufe. Vermutlich dann wieder zu Android aber da nervt die Update Politik. Ja, so recht zufrieden bin ich weder mit Lager a noch Lager b. Im Lager c bin ich recht glücklich gewesen aber das ist ja von Microsoft eingestellt worden. Finde ich eigentlich sehr schade.

Ja, so hat jeder sein Ding.

Generell baue ich ja noch darauf das O2 es irgendwie schafft bis Ende 2018 es ans laufen zu bekommen. Da ist mir der Service dann auch schon fast wieder egal. Dennoch würde ich mehr Datenvolumen verbrauchen, wenn ich auch mehr hätte.

Ich denke auch das es nicht verwerflich ist, dass man sich den XL der Telekom nicht leisten kann, andersrum aber mit den günstigen 2 GB bei der Telekom schon Atemnot bekommt. Gerade wenn man günstig zu 2GB betrachtet. SteamOn hin oder her.

Am Ende ist Deutschland im Internet absolut übel. Selbst wenn wir auf Platz 1 wären und jeder Baum könnte noch 1Gbit buchen, per Glas, Mobil, wir unlimited mobil Tarife hätten, wir würden es nicht schaffen die Dinge vernünftig mit Diensten zu befüllen und würden uns weiter die Dienste aus Amerika holen. Selbst Streaming in der Bundesliga würden wir nicht hinbekommen und würden es noch weiter aufteilen und jeder Anbieter würde 30 Euro verlangen, für ein viertel der gesamten Liga. Wir würden diese Dienste also über den Preis abwürgen. Ach Moment, fangen wir ja gerade mit an.

Mit den Diensten ist was dran @Mister79. Grade die BL ist ein Grauen für die Fans.
Als Gegenbeispiel die NFL: die teuerste Liga der Welt, sowohl was den Wert der Franchises(Teams), als auch die TV Vermarktung betrifft.
Trotzdem kann ich in Deutschland 3 Spiele pro Woche im freetv empfangen (und eins auf Amazon Prime) und diese sogar noch nachträglich in voller Länge ein paar Tage lang nachholen.
Und das beste: für 160€ im Jahr, kann man alle Spiele live/in Demand/40 Minuten zusammenfassungen/kurze Zusammenfassung gucken. Dazu Dokuserien, Dokufilme, Shows.

Andere können das. Nur "wir" wieder nicht.

Alphanerd schrieb:
Andere können das. Nur "wir" wieder nicht.

Ja ist doch wahr. Wir deutsche müssen uns langsam damit abfinden, dass wir Dienste nicht können. Wir können es einfach nicht.

Nehmen wir Siemens, die Zeiten dieser Firma fangen auch langsam an zu bröckeln. Andere bauen Dienste, nutzen die Leistung der Telekos aus, die Telkos bauen Ihr Netz auf, bringen die Tarife, die Kunden nutzen die Dienste und buchen höhere Tarife.

Bei uns:

Die Telekos wollen keine Datenschleudern mehr sein, wollen an jedem Tropf mit verdienen, manchmal auch doppelt, können die es nicht, wird einfach nicht ausgebaut. So trotzig. Auch wenn die Telekom jetzt langsam in Fahrt kommt aber in den letzten Jahren war diese einfach nur ein trotziger Verein, der einfach nichts gemacht hat. Klappte nicht das man an Netflix und co mit verdient, dann baut man einfach nicht aus. Jetzt stehen wir da.

Vodafone hat im Festnetz nie ausgebaut. Jetzt mit Kabel Deutschland kommt von dort auch mal was. Was ist aber in den letzten 10 Jahren gewesen? Die Vermittlungsstellen wurden mit ADSL und VDSL Karten bestückt aber in der letzten Meile ist nichts passiert. Gleiches bei Telefonica. Stillstand.

Selbstfahrende Autos?

Wenn andere Länder schon fahren, werden wir ganz einfach noch darüber reden ob man das wirklich kann. Grundsatzfragen werden weitere 10 Jahre geklärt und in der Zwischenzeit haben wir dann das hier:

https://www.computerbase.de/2017-12/innenministerium-lauschangriff-hintertueren/

Bis das Thema vom Tisch ist oder durchgesetzt wurde, werden andere schon lange sich vom Auto fahren lassen. Wir streiten dann noch über Hintertüren.

Selbst wenn dann alle Fragen geklärt wurden, wird sich sicher noch jemand finden der dann doch noch eine Klage einreicht und die Sache wieder verzögert. Selbst Leute aus Foren wie CB würden sich mit dem passenden Kleingelt sicher finden lassen. Erst mal ablehnen. So läuft das in Deutschland.

Smart Home:

Gääääähhhhn... Wir vermarkten als Smart Home irgendwelche Steckdosen, welche in die vorhandene gesteckt wird. Statt Siemens sich dieser Sache annimmt und eine Lösung in den Markt drückt, welche auch bezahlbar ist... Nein, man zieht sich weiter von dem Markt zurück.

Statt sich die LOGO zu schnappen, diese voll aufzupimpen und in den Markt zu drücken, dass man beim Hausbau sagt:

Och, ob mich das jetzt 15.000 Euro oder 17.000 Euro die Installation kostet... Manche machen es noch selbst.

Nein, wir vermarkten Steckdosen als geschlossenes System. Ja auch ich nutze einige Punkte von AVM aber weil es sich anbietet und nicht weil ich von dem System so überzeugt bin.

Wofür brauchen wir die Leitungen?

95 Prozent auf CB brauchen alle Glas 1 Gbit, stellen dann fest, och, doch zu teuer

nehmen dann Tarife 200 oder manche 500 Mbit. Am Ende von den 95 Prozent nehmen nur noch 30 Prozent die 1 Gbit, von den CB Leuten.

Laden damit Ihre Spiele runter oder gucken Netflix. Von mir aus auch einen anderen Dienst.

Der Rest nimmt 50 oder 100 Mbit und nicht nur weil Vectoring der einzig verfügbar Anschluss ist.

Was machen die Leute? Steam, Netflix und einige Dinge die man eigentlich nicht braucht aber kann. Irgendwie müssen wir ja die Bandbreiten füllen.

Es heißt ja immer, kommt die Leistung, kommt der Dienst. Wer ist denn so ehrlich und gibt zu sich einen 4K gekauft zu haben um das seine Leitung mal mehr als 2 Prozent belastet ist?! Klar, gleich kommt die 1 Prozent auf CB, die mit grundsätzlich 8 Kindern und gleichzeitig ja alle mit 4 K versorgen müssen + seine Frau und sich und die beiden noch nicht geborenen Kinder müssen ja noch zocken können, während die anderen 8 schon 4 K streamen. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte.

Die Dienste bleiben aus und wenn, kommen die wieder überall her aber nicht aus Deutschland. Deutschland kann kein Internet und schon gar keine Dienste für das Netz. Zum einen weil wir Bürger grundsätzlich alles zerreden und der Bürger auch gleichzeitig der Entwickler ist. Ein Teil davon und die Entwicklung sich dann schon zerredet hat und man es dennoch nicht macht. Dafür aber eine Wasserwaagen App mit Werbung.

Irgendwo vor 10 Jahren haben wir den Anschluss verloren. Irgendwo nach dem das Frauenhofer Institut die MP3 ins Licht gerückt hat. Irgendwie ist da auch Ende gewesen.

Von daher ja, es gibt immer Leute die auch 80 GB verballern am Smartphone aber eigentlich können wir das in Deutschland nicht.

Akkus können wir nicht. Elektro können wir nicht und prutschen einen Golf TSI mit Elektromotor auf den Markt. Fahrverhalten beschissen, da die Konstruktion auf den E Motor gar nicht ausgelegt ist.

Bauen 1-2 Ladesäulen an Rastplätzen und hängen wieder hinterher. Wo sind denn die Wasserstoff Autos von BMW und Mercedes? Da war doch was? Wo sind die?

Wo ist die Technik zum laden der E Autos? Wo ist Siemens mit seiner Technik? Wo ist BMW und Mercedes mit den ganzen Autos die ja nach deren Gerede schon Jahre in der Schublade liegen?

Wir können es einfach nicht mehr und damit muss man sich langsam mal abfinden.

Selbst mit unlimited mobil für 5 Euro würden wir es nicht können und würden weiter dem Netz als Schlusslampe dienen und uns in der Welt lächerlich machen.

Natürlich tut die Gema auch Ihren Teil dazu und die grundsätzliche Rechtevergabe in Deutschland. Wollen ja alle verdienen an dem dummen Bürger und somit kostet die Liga halt jetzt 160 Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Den Smartphone- Tablet- Wahnsinn habe ich nie mitgemacht.
Wer will kann mich per Festnetz erreichen, aber mein altes Smartphone habe ich nie wirklich benutzt, brauche ich auch nicht wirklich.

Mir tuen nur die vielen Menschen in Deutschland leid, die auf mobilen Anschluss angewiesen sind.
Die müssen ja dann einen dieser teuren Tarife nehmen.

digitalangel18 schrieb:
Bin ich der einzige, der sich über Japan und Korea wundert? die sind doch sonst immer so weit vorne? Woran liegts da?

Vergessen wurde in der Studie das kostenlose Wlan mit einzubeziehen, welches zunehmend in Korea, Japan und vieler der anderen Letztplatzierten zur Verfügung steht. Da braucht es einfach kein großes Datenvolumen über das Funknetz, also wird das nicht gekauft und somit nicht angeboten.

Angebot und Nachfrage eben. In Deutschland ist vielerorts der Netzausbau zum Erliegen gekommen. Wlan-Anbieter wurde auch mit immer verrückteren Gesetzen in den letzten Jahren konfrontiert, die einfach nicht praktikabel waren.

In Deutschland ist die Telekomunikationsparte durch eine starke Lobby im Bundestag repräsentiert. Neulinge kommen erst gar nicht zum Zuge durch ausgedachte Zertifikate, die großen selbst einfedelt haben und sehr gerne diese gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Wenn andere Länder schon fahren, werden wir ganz einfach noch darüber reden ob man das wirklich kann. Grundsatzfragen werden weitere 10 Jahre geklärt

Und gleichzeitig kommen Politiker an und labern rum, dass Deutschland ja ganz vorne mitspielen wird und stellen sich selber Zeugnisse aus, wie toll man in den letzten 10 Jahren in Sachen Internet gearbeitet hat. Oder fragt sich auf der CeBit, warum es in Deutschland eigentlich kein Silicon Valley gibt. :rolleyes:

Mister79 schrieb:
Ja ist doch wahr. Wir deutsche müssen uns langsam damit abfinden, dass wir Dienste nicht können. Wir können es einfach nicht.

Nehmen wir Siemens, die Zeiten dieser Firma fangen auch langsam an zu bröckeln. Andere bauen Dienste, nutzen die Leistung der Telekos aus, die Telkos bauen Ihr Netz auf, bringen die Tarife, die Kunden nutzen die Dienste und buchen höhere Tarife.

Bei uns:

Die Telekos wollen keine Datenschleudern mehr sein, wollen an jedem Tropf mit verdienen, manchmal auch doppelt, können die es nicht, wird einfach nicht ausgebaut. So trotzig. Auch wenn die Telekom jetzt langsam in Fahrt kommt aber in den letzten Jahren war diese einfach nur ein trotziger Verein, der einfach nichts gemacht hat. Klappte nicht das man an Netflix und co mit verdient, dann baut man einfach nicht aus. Jetzt stehen wir da.

Vodafone hat im Festnetz nie ausgebaut. Jetzt mit Kabel Deutschland kommt von dort auch mal was. Was ist aber in den letzten 10 Jahren gewesen? Die Vermittlungsstellen wurden mit ADSL und VDSL Karten bestückt aber in der letzten Meile ist nichts passiert. Gleiches bei Telefonica. Stillstand.

Selbstfahrende Autos?

Wenn andere Länder schon fahren, werden wir ganz einfach noch darüber reden ob man das wirklich kann. Grundsatzfragen werden weitere 10 Jahre geklärt und in der Zwischenzeit haben wir dann das hier:

https://www.computerbase.de/2017-12/innenministerium-lauschangriff-hintertueren/

Bis das Thema vom Tisch ist oder durchgesetzt wurde, werden andere schon lange sich vom Auto fahren lassen. Wir streiten dann noch über Hintertüren.

Selbst wenn dann alle Fragen geklärt wurden, wird sich sicher noch jemand finden der dann doch noch eine Klage einreicht und die Sache wieder verzögert. Selbst Leute aus Foren wie CB würden sich mit dem passenden Kleingelt sicher finden lassen. Erst mal ablehnen.

Akkus können wir nicht. Elektro können wir nicht und prutschen einen Golf TSI mit Elektromotor auf den Markt. Fahrverhalten beschissen, da die Konstruktion auf den E Motor gar nicht ausgelegt ist.

Bauen 1-2 Ladesäulen an Rastplätzen und hängen wieder hinterher. Wo sind denn die Wasserstoff Autos von BMW und Mercedes? Da war doch was? Wo sind die?

Wo ist die Technik zum laden der E Autos? Wo ist Siemens mit seiner Technik? Wo ist BMW und Mercedes mit den ganzen Autos die ja nach deren Gerede schon Jahre in der Schublade liegen?

Wir können es einfach nicht mehr und damit muss man sich langsam mal abfinden.

Selbst mit unlimited mobil für 5 Euro würden wir es nicht können und würden weiter dem Netz als Schlusslampe dienen und uns in der Welt lächerlich machen.

Natürlich tut die Gema auch Ihren Teil dazu und die grundsätzliche Rechtevergabe in Deutschland. Wollen ja alle verdienen an dem dummen Bürger und somit kostet die Liga halt jetzt 160 Euro im Jahr.

Was ist dein Problem mit Siemens? Siemens hier, Siemens da. Deren Schwerpunkt ist weder Telefonie noch Automotiv. Soviel geballtes Halbwissen in einem Beitrag. Unglaublich. Die Entwicklung eines normalen Autos dauert bis zum Start der Massenproduktion um die 5 Jahre, dass Thema Elektromobilität ist wie alt? Bzw. seit wann in den Schlagzeilen? 5–6 Jahre. Die Unternehmen müssen eine komplett neue Plattform entwickeln, die einerseits massentauglich ist und andererseits rentabel. Nicht wie Tesla die nur Verluste erwirtschaften. Sowas dauert nunmal. Sry für offtopic, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Natürlich gibt es Bereiche in denen wir schlafen und nichts machen, warum auch. Die Leute sind doch damit zufrieden und reißen es den Unternehmen aus den Händen. Ich will nicht Wissen wieviel Verträge die Telekom mit einer Grundgebühr von 60€ und höher zum Start des neuen Iphones verkauft hat. Hunderttausende. Warum also was ändern, die Deutschen ändern nur was wenn sie keine andere Wahl haben. Ich würde nie mehr als 40€ für einen Vertrag zahlen, einfach aus Prinzip. Dafür gibts bei der Telekom 2gb Datenvolumen und ein S8 für 350€. Wenn das kein verlockendes Angebot ist :rolleyes: Aber offensichtlich gibt es genug die es kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Problem mit Siemens? Siemens hier, Siemens da. Deren Schwerpunkt ist weder Telefonie noch Automotiv. Soviel geballtes Halbwissen in einem Beitrag. Unglaublich. Die Entwicklung eines normalen Autos dauert bis zum Start der Massenproduktion um die 5 Jahre, dass Thema Elektromobilität ist wie alt? Bzw. seit wann in den Schlagzeilen? 5–6 Jahre. Die Unternehmen müssen eine komplett neue Plattform entwickeln, die einerseits massentauglich ist und andererseits rentabel. Nicht wie Tesla die nur Verluste erwirtschaften. Sowas dauert nunmal. Sry für offtopic, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Du hast mich nicht verstanden.

Siemens hatte die Telefonie, haben nichts draus gemacht, Siemens war im mobilen tätig, haben die nichts draus gemacht. Siemens hat die Möglichkeiten, neue Felder zu erschließen, schläft.

Was ist mit der LOGO? Die wäre in der Lage als Smart Home richtig gepimt zu werden und als Grundlage ist die recht gut. Eine S7 finde ich da etwas übertrieben im Moment. Da könnte man ablaufende Geschäfte mit ersetzten.

Von mir aus auch Thyssen. Wir hatten Mannesmann Mobilfunk. Warum nicht ein Thyssen Mobilfunk? Warum nicht die Chance nutzen, Felder die aus welchen Gründen auch immer schwinden zu ersetzten, zu investieren, Standbeine zu bauen usw. Das ist doch die Kernaussage. Mannesmann hatte Mobilfunk auch nicht als Kerngeschäft und von daher verstehe ich nicht warum du dich so an dem Namen Siemens aufhängst und was von Kerngeschäften erzählst. Ich hatte nicht gesagt das Siemens das als Kerngeschäfte hat, ich hatte Vorschläge gemacht wo man einsteigen könnte mit seinen vorhandenen Feldern.

Setzte von mir aus für Siemens auch ein anders Unternehmen ein. Am Ende erschließen wir nicht mehr, wir leben vom vorhandenen. Deine Antwort zeigt genau das. Andere rennen an uns vorbei und wir lachen die aus, am Ende lachen die über uns.

AEG ein gutes Beispiel, oder Phillips oder oder oder. Brauchst dich nicht an dem Namen stören, weil du vielleicht dort arbeitest. Ich denke das der Kern der Aussage verständlich ist und wenn du noch bei dem gewählten Namens hängst, häng weiter. Tun wir in Deutschland ja seit vielen Jahren, wir hängen an Punkten fest und lassen die anderen überholen.

Wo mein Problem ist?

Das wir in Deutschland schlafen und keine Phantasie mehr haben und alle anderen an uns vorbei laufen. Wir uns mit Kleinigkeiten wie jetzt wieder, was sind die Kerngeschäfte von Siemens streiten, gefolgt von " Soviel geballtes Halbwissen in einem Beitrag. "! Ich kann mich nicht erinnern das ich hier eine Arbeit über Siemens angestoßen habe, sondern einfach nur versucht habe klar zu machen was ich von Deutschland und deren technischen Entwicklung denke. War mir klar das sich jemand findet der inhaltlich am Namen des gewählten Unternehmen hängen bleibt.

Wir deutschen sind so kleinkariert geworden und so lächerlich. Das ist unglaublich, wie Phantasielos wir sind und das es nur noch deprimierend ist.

Die Leute sind doch damit zufrieden und reißen es den Unternehmen aus den Händen. Ich will nicht Wissen wieviel Verträge die Telekom mit einer Grundgebühr von 60€ und höher zum Start des neuen Iphones verkauft hat.

So hat Microsoft auch mal gedacht und dann kam das IPhone und man lachte. Ich denke jeder kennt das Video.

So hat Commodore auch mal gedacht...

usw usw usw.

Apple hat seine Innovation auf dem Markt, Google hat sich Android gekauft und Microsft lachte...

Natürlich lebt man von Innvoationen und irgendwann kommt die nächste aber du zählst selber nur amerikanische Innovationen auf. Das Ihpone an dem die Telekom verdient. Welche Innovation hat die Telekom? Die Verträge werden durch eingekaufte Produkte vermarktet und hängt mit am Tropf. Genau darum geht es doch, wir kaufen ein aber bringen selbst nichts mehr. Kerngeschäft, verdienst an anderen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden. Du schmeißt irgendwelche Thesen in den Raum ohne die Hintergründe zu kennen. Unternehmen agieren ausschließlich gewinnorientiert. Wenn sich etwas kurz oder mittelfristig nicht lohnt wird es auch nicht weitergeführt. Logisch oder. Siemens macht 80 Mrd Umsatz, der Gewinn steigt seit Jahren. Warum sollte es Siemens interessieren?

Du sprichst aus Sicht eines Verbrauchers, du willst das Beste zu einem möglichst kostengünstigen Preis. Seh ich genauso, nur sieht ein Unternehmen das nunmal anders. Die Telekom und Vodafone haben keine Konkurrenz, sie wären blöd wenn sie sich gegenseitig das Wasser abgraben würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben