News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hudini9911 schrieb:
Du sprichst aus Sicht eines Verbrauchers, du willst das Beste zu einem möglichst kostengünstigen Preis. Seh ich genauso, nur sieht ein Unternehmen das nunmal anders. Die Telekom und Vodafone haben keine Konkurrenz, sie wären blöd wenn sie sich gegenseitig das Wasser abgraben würden.

Ne, ich möchte das wir in Deutschland mal langsam wieder auf technologischen Feldern Martkführer werden oder mitreden können. Ich möchte mal langsam wieder das unsere Firmen in der Welt was zu sagen haben und Standards setzten.

Ich hatte im übrigen Siemens nicht als bösen Jungen angeführt. Mir ist klar das Siemens recht erfolgreich ist. Aber auch Siemens brechen Felder weg und meine Zeilen waren einfach nur Dinge, mit denen man mit der vorhandenen Entwicklung Fußfassen könnte, bevor ein andere es tut und wir wieder nur als dritter hinterlaufen oder Patente einkaufen und uns selber auf die Schulter klopfen wie toll wir sind.

Wie ich schon sagte, nehme Thyssen. Stahl scheint ja jetzt nicht mehr so deren Ding zu sein. Waren die Röhrenwerke bei Mannesmann auch nicht mehr. Man baute sich was auf und Mannesmann war seiner Zeit recht gut unterwegs.

Ich persönlich bleibe dabei, unseren Firmen fehlt die Weitsicht. Ja, auch Siemens fehtl diese. Die Gründe dafür zähltest du wohl in deinem letzten Beitrag auf.

Ich bin jetzt raus, am Ende ist ja nicht alles schlecht aber auch das heißt nicht das es gut ist. Montag gibt es auf CB wieder ganz tolle andere Beiträge bei denen wir uns auslassen können. Da ist das hier schon wieder Schnee von Samstag.
 
hudini9911 schrieb:
Die Telekom und Vodafone haben keine Konkurrenz, sie wären blöd wenn sie sich gegenseitig das Wasser abgraben würden.
Oder anders geschrieben handelt es sich um ein Kartell, und sie sprechen sich ab. ^^
 
Schlafen tun weniger die Firmen, sondern eher staatliche Stellen.

Die Firmen wollen einfach nicht. Bei einer Frequenzversteigerung mit entsprechender Technik wie LTE müsste jeder Anbieter verpflichtet werden, dieses flächendeckend anzubieten und das Netz zu öffnen - mit entsprechend festgelegten Gebühren für Reseller, evtl auch mit reduzierter Geschwindigkeit.

Der Zug mit staatlichem Netzauf- und ausbau ist wohl abgefahren.
 
rob- schrieb:
Ein GB in Deutschland ist noch wesentlich teurer als da steht. Die Tkom Subventionen aus dem Steuertopf muss man auch drauf rechnen ! Der Staat hilft aktiv mit die Tkom über Wasser zu halten, damit sich ja kein günstigerer Anbieter breit machen kann. Als Resultat baut die Tkom primär in den USA aus, nicht bei uns.

Wenn man der Tkom schon so viel Geld in den Rachen wirft, dann sollten die Leitungen die damit gebaut werden für alle Anbieter frei verfügbar sein, ohne der Tkom irgendwas abkaufen zu müssen.

Dies unterscheidet uns von den anderen Ländern - dort gibt es diese Lobby-Zuhälterei nicht. Da ist einfach alles auf gleichem Niveau korrupt.

Lächerlich... schau dir mal die Dividende an die der Staat bekommt.
Der Vergleich hinkt auch massiv wenn man mal das durchschnittliche pro Kopf Einkommen mit einbezieht.
der deutsche Staat bekommt überhaupt soviel weil die T-Mobile USA als Wachstumstreiber fungiert.
Überlege mal wie viel € die Regierung für Frequenzen und Dividende erhalten hat.

Man kann natürlich auch die ganzen Anteile verkaufen, aber ich hätte den lokalen Champion schon gerne in deutscher Hand gesehen.
 
Wow, bereits seit über einem Tag ist die News technisch falsch formuliert. Es wird im Forum darauf verwiesen und dennoch scheinen alle bei CB zu schlafen. Schönes Wochenende!
 
Man müsste endlich mal realisieren dass das Thema Internet nichts im Verkehrsministerium zu suchen hat sondern man müsste hier endlich mal ein eigenes Ministerium schaffen. Dann wäre der Internet-Minister auch keine Marionette der Autoindustrie mehr und man könnte hier Leute hinsetzen die einigermaßen Ahnung davon haben.
Immerhin gehts ja aktuell in diese Richtung.
 
chiller1986 schrieb:
Auf Heise stand zuletzt was von durchschnittlich ca. 7€ pro Gigabyte, was den Anbieter ihn im Einkauf kostet.

Das ist nur der von der EU regulierte Preis für 1 GB den sich die Anbieter bei Roaming gegenseitig berechnen. Ob der GB so viel kostet oder mehr oder weniger ist wohl ein Geheimnis der jeweiligen Netzbetreiber.
 
zahle seit über 2 jahren 3,95€ im Monat für 500mb Internet (danach gedrosselt), 100 sms und 100 Minuten in alle netze und bin damit nach wie vor absolut zufrieden.
 
h00bi schrieb:
Man müsste endlich mal realisieren dass das Thema Internet nichts im Verkehrsministerium zu suchen hat [...]
Wie kommst du darauf, dass das falsch wäre?
Wir fahren über Datenautobahnen. Und dafür ist logischerweise das Verkehrsministerium zuständig.
Kann deinen Unmut darüber absolut nicht nachvollziehen.
 
Es wird sich niemals etwas bei uns ändern, genug Trottel schließen jährlich (lassen den alten noch laufen) oder alle 2 Jahre einen Vertrag mit Iphone ab, bei mir im Studiengang bin ich der einzige ohne Iphone, wurde schon angemacht wie uncool ich wäre, ich habe ja nur ein s8. Iphone 8 verfügbar, halbe Klasse hat direkt eins nur 90€ im Monat heißt es dann,mom&dad zahlen dene das ja eh. 99% des Studiengangs benutzt ihr Handy ausschließlich für Selfies und Whats app.
Die Hälfte die ja "nur" ein veraltetes Iphone 7 haben , wartet schon auf die Auslieferung ihres Iphone x für über 100€ im Monat, ebenfalls bezahlt von den Eltern. Viele lassen ihren Iphone 7 Vertrag für 60 einfach weiterlaufen, denn sie brauchen ja das neue Iphone und in einem Jahr, wenn der Vertrag rum wäre gibt es ja schon 2 neue Iphone´s.

In Städten habe ich guten Empfang, aber sobald es ländlich oder auf der Autobahn bin, habe ich nur noch edge...
 
Matzegr schrieb:
Und wieso schafft es dann z.B. Litauen, Estland, Kroatien, Schweiz, Dänemark, Schweden und Slowenien mindestens das Vierfache Datenvolumen zu liefern mit auch nur drei Anbietern?
Warum stehen die Länder mit den meisten Anbietern nicht ganz oben?
Warum ist Korea so schlecht, immerhin haben die auch drei Anbieter.

Es gibt keine Korrelation zwischen Datenvolumen/Preis und der Anzahl der Anbieter.

Du mußt das verstehen. Das ist das Mantra der Neoliberalen. "Markt = gut" - "Wettbewerb = besser", "ruinöser Wettbewerb = am besten"...

Daß ein Vervielfältigen der Anbieterzahl auch bedeutet, daß eine vielfache Infrastruktur nörtig wird, die natürlich von irgendwem bezahlt werden muß, wird großzügig übersehen. Obwohl ein Blick in die eigene Straße genügt, um ins Grübeln zu kommen, wenn dieselben Häuser nicht von einem Paketauto, sondern im Laufe des Tages von 4 oder 5 verschiedenen Paketdiensten angefahren werden müssen. Wer das für "effizent" und in der Folge billiger hält, der ist echt mit Blindheit für die Realität geschlagen....
 
Wundert mich auch, dass Korea so schlecht abschneidet. EXBC ist ein Streamer-Pärchen aus Korea und die streamen konstant in HD. Frage mich, was die dann bezahlen.

Aber vielleicht wurde für die Statistik ja auch Nordkorea genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ihr könnt gerne unsere Mobiltarife haben. (aus Österreich)

Im Austausch nehme ich die Autopreise + Versicherung (Steuern) aus DE :D
 
frizzmaster schrieb:
Das behaupten viele Leute. Die Frage ist ja: liegt das wirklich daran oder ist das nur ein Vorwand um abzukassieren?
Die Anbieter haben zusammen über 5 Mrd bezahlt, das Geld wird zumindest anteilig vom Kunden zurückgeholt und der Rest über Steuereinsparungen.
 
Hier in Österreich habe ich 10GB Daten mit 50 Mbit und 2000 Einheiten Telefonie/SMS für schlappe 9,90€, als Teil eines Studententarifs.

Ist allerdings auch ein kleiner Anbieter, es gibt vergleichbare Angebote für nicht-Studenten von anderen kleinen Anbietern. Nutzen alle das Netz der Großen, und haben dafür nicht den Kundenservice, die Shops und die große Handyauswahl (meist gar keine). Brauch ich aber alles nicht, solangs funktioniert.
 
Akzeptiert es. Das Internet ist in Deutschland grottenschlecht.
Dafür kriegen halt Millionen Studenten Bafög und sonstiges sozial Geld für nichts tun.
 
kicos018 schrieb:
Oder gibt es extra Landverträge, die teurer sind.

Ja, gibt es. Wenn man in einem Gebiet wohnt, wo es noch kein schnelles Internet gibt, muss man eine mtl. Zulage zahlen. Vermutlich um zukünftigen Ausbau vorzufinanzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben