News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier in Österreich gibt es schon Jahre lang LTE Flatrates mit 21mbit um 20 Euro/Monat.
Um 24 Euro dann mit 50mbit.

Ungedrosselt und absolut unlimitiert.

Allerdings nicht mit einem Gesprächstarif kombiniert.
Ich verwende ein dual SIM Handy.

Man kann aber auch einen Pocket Router verwenden.

Das die Infrastruktur in Deutschland teurer sein sollte als anderswo ist natürlich Quatsch.
Deutschland ist recht dicht besiedelt.

Ca. drei mal so dicht als Österreich.
(durchschnittlich 3 mal so viele Kunden pro Quadratkilomenter)

Preisfrage:
In welchem Land ist die Infrastruktur billiger zu bauen (pro Kunde)?

Meine jetzigen Mobilfunktarife sehen so aus:

SIM1

20gb LTE mit 50mbit
unlimitierte Gesprächsminuten und SMS in Österreich
inklusive Gespräch und Daten Roaming (5GB) in der gesamten EU um
14.90 Euro im Monat ohne Zusatzkosten.

SIM2

20GB LTE Daten um 20Euro pro Monat als Wertkarte.
Die Karte wird für einen Monat aktiviert wenn das Datenvolumen von SIM1 nicht reicht.
(ca. 2 -3 mal im Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Der Tarif war Anfangs bei 249€, sorry auch die 50€ weniger machen hier den Braten nicht fett. Es ist jenseits von Gut und Böse...

In der Schweiz kann man auch recht günstig auf brauchbares LTE kommen. Muss nicht nur 55.- (Wingo) oder 65.- (Sunrise) sein für unlimitiertes LTE. Es geht auch anders.

Wie z.B. https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobile-internet.html (das mittlere, für 19.-)
Man kriegt damit LTE auf 10Mbit/s ohne weitere Drosselung, also unlimitierte Daten. Das sind auf deutsche Preise mit MWST Umrechnung und aktuellem Kurs ca. 17.50€

Dazu noch, falls man Wenigtelefonierer ist und einfach ne Telefonnummer für Whatsapp braucht oder so, eine Prepaidkarte holen.

Eine weitere Investition was man da natürlich machen müsste, ist ein Dual-SIM Smartphone zu holen, falls man dies noch nicht gemacht hat.

Falls man natürlich enorm viel telefoniert oder SMS schreibt, weil man nicht nur Whatsapp benutzen möchte, muss man halt schauen was sonst zu einem passt. Falls natürlich die 10MBit/s aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichen sollten (damit kriegt man jedes 1080p Youtubevideo geschaut, obwohl am Telefon schon 720p reicht... Und sonst surfen und Musik streamen, etc. Das geht alles locker), dann muss man auch wo anders umschauen.

Manchmal frage ich mich (als Nicht-Deutscher) wann genau Deutschland den Anschluss an die Internet-Technologie verloren hat.

Deutschland, rsp. die BRD, hatte stets die neusten Techonologien und eine sehr innovative, leistungsfähige Wirtschaft. Auch im Technologie-Sektor war das Wissen "state of the art" und Firmen wie Siemens spitze. Das mit der Internetwirtschaft scheint aber irgendwo im letzten Jahrzehnt stecken geblieben. 10 Jahre sind aber in diesem Sektor eine enorme Zeit!

Als beste Antwort habe ich nur die Politik, die seit Tag und Jahr einfach die Relevanz von Internet und Informatiktechnologie im Allgemeinen verpeilt.

Kasachstan:
Tele2 6€ für 15 GB und glaub 300 Freiminuten in andere Netze. LTE überall versteht sich.

Aber Kasachen sind jetzt nicht wirklich gut betucht... Ausser in den Städten und da auch nicht alle (versteht sich...)

Ich zahle bei der Telekom 2 Euro für 150 MB LTE Datenvolumen
und habe danach eine volumenunbegränzte mobile Flatrate !

frankkl

alQamar schrieb:
Oja seit gestern weiß ich: die Telekom hat einen Tarif speziell für ahnunglose Senioren. 10 GB Allnetflat mit allem Bling Bling für nur 99 € im Monat.
Axendo schrieb:
Unbegrenztes LTE (30 Mbit) gibt es in Österreich bereits ab € 25,--
https://www.spusu.at/tarife

Mir gefällt ja der hier: https://www.spusu.at/spusu2018

99€ für ! 1 Jahr ! mit 5GB, 800min, 200SMS pro Monat

modena.ch schrieb:
Das sollte so sein, ja.
Oft schon so gesehen, siehe Strassenbahn in Wien z.B.

Was genau soll mit der Tramway in Wien passiert sein?

Und darum habe ich kein Internet am smartphone, ich versteh echt nicht wie ihr mit den Angeboten klar kommt.

Ich finde meine 15 Euro für eine allnet flat (die ich nicht brauche) für 3GB LTE ganz fair.

Es ist schlicht GIER! Mehr nicht!

Am deutlichsten wurde das doch im Umgang mit den SMS. Ursprünglich ein Teil des GSM-Standards, der zur Information der Teilnehmer geschaffen wurde, dann mittels entsprechender Endgeräte zur Nachrichtenübermittlung zwischen Endkunden weiterentwickelt, waren sie zunächst völlig kostenlos. Warum auch nicht, wo es doch nur wenige Kilobyte Datenschnipselchen waren? Jede Umbuchung eines Handys von einer Zelle in die nächste erforderte mehr technischen Aufwand seitens der Netzbetreiber.

Dann aber wurde SMS zum Massenphänomen - was angesichts der horrenden Gesprächsgebühren auch kein Wunder war. So ließen sich Kurznachrichten austauschen - lange Zeit auch mit PCs im Internet. Und da schritten die Netzbetreiber ein. SMS-Pakete wuirde nicht mehr an Internetfirmen vergeben udn die Kurznachrichten von Handy zu Handy kosteten auf einmal Geld Und zwar soviel, daß es (theoretisch) billiger wurde, den Text per Kurzanruf unter 10 Sekunden zu übermitteln....

Sie nehmen uns aus! Weil sie es können!
Ist ja in vielen Bereichen so. Man schaue sich nur die Arzneimittelpreise an....

Welcher Tarif wäre das denn, wo man 1000 Freiminuten und 1 GB LTE für 5€ bekommt? Oder ist das von einem der anderen Tarifen auf den Preis pro GB runter gerechnet?

Die Begründung die UMTS Lizenzen waren so teuer ist ja ein bisschen albern. Das wurde doch damals versteigert, sind also selbst schuld ^^

nlr schrieb:
"Verglichen wurden zum einen Tarife mit mindestens 1.000 Gesprächsminuten und 3 Mbit/s Bandbreite sowie reine Datentarife, die über LTE mindestens 3 Mbit/s Bandbreite bieten."

Zur News: Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Unterlassungserklärung von nlr:

"Ich habe keine Ahnung von physikalischen Kenngrößen und ihren Einheiten und werde es deshalb unterlassen in Zukunft über derartige Themen zu referieren oder zu schreiben." ... wenigstens zum Thema hertzscher Wellen ... ok?!

... die Bandbreite hat als Einheit "Hertz", auch in Vielfachen wie kHz oder MHz oder GHz, aber niemals MBit/s! Die Bandbreite beschreibt das nutzbare Spektrum zwischen unterer und oberer Grenzfrequenz. Da man auch Bereiche des elektromagnetischen Spektrums "Frequenzbänder" nannte (siehe L-Band und S-Band) und diesen eine gewisse Breite zugeordnet wurde, sprach man auch in dieser Entwicklung von Bandbreite.

Aber richtig erschreckend finde ich, dass das bisher keinem der hier so hoch herausragenden Spezialisten aufgefallen ist. Und sehr wahrscheinlich wird die Korrektur wieder bis irgendwann nächste Woche dauern, da jetzt alle ins Wochenende aufgebrochen sind. Mal abwarten ... bisher sind es schon 8h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu schnell, um meinen Kommentar zu posten. Die landbasierten Verbindungen haben nichts mit mobilen Verbindungen zu tun.

Entschuldigung :)

Anhänge

• Grussausstrassburg.png
    Grussausstrassburg.png
    1 MB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle bei 3 29,90 für 29GB LTE, unlimitiert SMS und Telefonie, 300 Minuten EU und USA.
Netzabdeckung ist sehr gut, bin sehr viel in Österreich unterwegs und habe durchwegs guten bis sehr guten Empfang.

Komische Studie. Erstens frage ich mich, wo man in Deutschland bitte 15GB für 30€ bekommen soll - das wäre mir nämlich ganz neu. Soweit ich weiß ist nicht einmal O2 so billig, und die müssten mir eigentlich schon eher was bezahlen damit ich mir deren Netz ans Bein binde.

Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass die USA schlechter abschneiden soll - gerade dort sind doch echte Flatrates mit unbegrenztem Highspeed-Volumen sehr weit verbreitet! Ich meine mich an eine Meldung zu erinnern, nach der ein US-Provider nach einigen Hundert Gigabyte drosseln wollte, da die Leute zu viele Videos streamten und das Netz überlasteten - und alle waren empört.

Shakyor schrieb:
Ich bin glaub einer der wenigen die kein Vertrag haben und mobil kein Internet nutzen.
Brauche den Kram nicht und spare ne menge Kohle :D

Ich auch. Aber da ich bald zum studieren nach Holland gehe, werde ich mir nen vernünftigen Vertrag holen. Oder nen belgischen. Ist ja auf dem anderen Ufer (Maas).

BTW: ich hab nen Smartphone und profitiere von Freifunk und den uni-wlan.
Sonst nutze ich nix. Kann man ja ausschalten die Datennutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben