TFT mit perfekter Farbwiedergabe gesucht!

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

noch sitze ich vor einem alten Vision Mastern Pro 450, doch da mein Rücken schmerzt, weil ich ihn nicht direkt mittig auf dem Schreibtisch platzieren kann, habe ich mich entschlossen einen TFT zu kaufen, den ich exakt gegenüber mir auf den Schreibtisch stellen kann. Da ich durch die natürlichen Farben der Röhre verwöhnt bin, wollte ich nicht den günstigsten TFT kaufen. Deshalb bin ich gern bereit 300 oder 400 Euro zu investieren. Gefunden habe ich den hier vorgestellten TFT und den NEC EA221WM. Den Tests in diversen Zeitschrift vertraue ich nicht und deswegen frag ich lieber hier im Forum nach, welcher TFT in diesem Preisbereich wohl meinen hohen Anforderungen gerecht wird. Ich arbeite viel am Rechner aber spiele auch Games mit schnellen Bildwechseln. Wichtig ist mir vorallem eine natürliche Farbwiedergabe und ein kräftiges Schwarz sowie ein akzeptabler Stromverbrauch (Verbrauchen die TFTs mehr als meine Röhre?). Gern lasse ich mir von euch auch andere TFT empfehlen.

Vielen Dank!

Jan

Wenn du natürliche Farbwiedergabe haben möchtest, dann kommt eigentlich nur ein IPS bzw MVA Panel in betracht. TN Panels liefern die Quali einfach net (sind schon besser geworden aber das ist immernoch net optimal)

Daher werf ich mal den hier in den Raum http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

Nichts desto trotz, geh mal lieber zu einem Elektronik-Markt und schau dir am besten die Modelle an, die du im Auge hast, weil solche Empfehlungen sind immer sehr subjektiv, da auch jeder anders wahrnimmt oder andere Präferenzen hat.

da kann ich dir www.prad.de empfehlen! die testen jede menge monitore und haben auch eine übersicht für deinen nec monitor: http://www.prad.de/guide/screen4843.html

beide, samsung und nec, sind nicht ganz die preisklasse, die dir vorschwebt...such mal eher (auf prad ziemlich einfach) nach nicht-tn-panels.

Wenn du eine "perfekte" Farbwiedergabe haben willst, fallen alle TN-Panel raus. Schau dich lieber nach S-PVA Panels um.

Hallo,

ich denke das der Samsung könnte nicht ganz das sein was Du suchst,
da hier ein TN Panel verbaut ist.

Zitat:
"Für Freunde der absoluten Stille, die den TFT gern dunkel mögen ist er aufgrund des oben genannten Brummens nicht geeignet.
Für Grafiker wegen dem verbauten TN-Panel schon mal gar nicht."

Ich hatte mich auch für denn NEC interessiert da aber dort auch ein TN Panel verbaut ist,
doch nicht gekauft. Da ich sehr viele Digi-Bilder im Jahr mache und diese in der Regel
auch mit PS nachbearbeitet kam ein TN Panel nicht in Frage.

Ich kann Dir denn Dell 2209WA uneingeschränkt empfehlen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html#Einleitung

http://geizhals.at/?sr=403665,-1

Das e-IPS Panel stellt Farben super dar und der Input-Lag denn der TFT haben soll,
ist mir beim Zocken (Call of Duty MF 1+2) noch nicht auf aufgefallen.

Für denn Preis von 240,-€ wirst Du wahrscheinlich kein besseren Screen finden

Gruß

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Der Dell macht schonmal einen guten Eindruck. Ich hoffe, man kann diesen Test auf PRAD etwas Glauben schenken.
Ein Freund wies mich auch bereits darauf hin, dass ein TN-Panel nix für mich wäre. Er selbst hat den HP LP2475W und ist damit sehr zufrieden. Er nutze früher ebenfalls diese Vision Master Pro CRTs und deshalb wäre das Qualitätsniveau dieses TFT für mich auch ausreichend. Nur ist der HP LP2475W eben 24" und das brauche ich nicht unbedingt. Die Qualität sollte aber auf diesem Niveau sein und auch ein Battlefield Bad Company 2 sollte angenehm spielbar sein.

Ist der Dell mit dem HP qualitativ vergleichbar? Welche Modelle spielen in der Liga des HP LP2475W und sind 22"?

Gruß

Jan

definitiv der Dell :) Der sollte alles bringen was du gerne möchtest.

Das Stimmt mich etwas nachdenklich:

Ein leichtes Verschwimmen des Bildes bei schnellen Bewegungen gerade in Shooter Spielen fällt auf, ist aber technisch bedingt und kein Manko des Dell 2209WA. Versierte Spieler die ein schnelles TN-Panel gewohnt sind, merken aber den Unterschied des etwas langsameren Bildaufbaus sofort. An die schnelle Bilddarstellung aktueller TN-Panel reicht der Dell 2209WA nicht heran, wobei dies nicht bedeutet, dass der Monitor nicht auch spieletauglich ist. Quelle: PRAD

Zuerst dachte ich, der gelieferte Dell 22096 WA sei defekt, weil die Ränder der Schrift völlig zerfranst und unleserlich sind. Man bekommt nach einiger Zeit unweigerlich Kopfschmerzen, wenn man Texte am Bildschirm liest. Besonders schlimm sind kleine Serifenschriften wie eine Times New Roman. Zudem hat man das Gefühl, dass ein griseliger Film über der Schrift liegt, der das Lesen zu einer Qual macht. Im direkten Vergleich zum PVA Paneel des Samsung ist das Schriftbild des DELL nicht auszuhalten. Quelle: amazon-Bewertung eines Käufers

Des weiteren habe ich keinen TV und schau auf meinem Monitor Filme etc. Auch der TFT sollte dafür geeignet sein! Jetzt musste ich hier im Forum das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-ultrasharp-2209wa-alternativen.698469/

zum filme schauen eignet sich der Dell UltraSharp 2209WA überhaupt nicht, weil:

1. sehr schlechter schwarzwert
2. schlechte ausleuchtung
3. schlechter blickwinkel bei besonders dunkeln farben (zb schwarz)
4. 16:10 anstatt 16:9
5. keine 50 bzw 75Hz bei nativer auflösung, bei 60Hz gibts nämlich unschönes mikroruckeln bei dvd und tv

für alle anderen sachen (außer filme) ist der dell aber top.

Ich gebe auch gern etwas mehr Geld für den TFT aus, doch wenn ihr meint, dass ich auch für 300 oder 400 Euro keinen besseren 22" TFT bekomme, werde ich den wohl kaufen. Ansonsten wurde noch dieser empfohlen: http://geizhals.at/a464212.html

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder beim subjektivem Eindruck von jedem Test wären... also wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau suchst dann wirst du mehr als dein angepeiltes Sümmchen investieren müssen.
Wenn du viel Filme guckst und Spielst und nur gelegentlich im Hobbybereich Grafikverarbeitung machst, dann hol dir ein schicken HP mit TN Panel so wie etwa den hier (falls der noch verfügbar sein sollte) ansonsten ein ähnliches Nachfolgermodell. http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

Das ist im Preisrahmen und die Dinger bieten geniales Bild für ein genialen Preis. Kommen aber bei weitem nicht an eine "perfekte" Farbwiedergabe ran... dafür brauchst du andere Panels S-IPS oder PVA/MVA da sind aber die Reaktionszeiten höher als bei TN, wobei es da zu einbußen bei Film und spielen kommen KANN.

Am besten du listest erstmal auf, was du damit alles machst, übersichtlich, verteil Prozentpunkte wie du meinst das du ihn nutzt. Dann kann man dir besser helfen als so.

Bis auf die Video-Wiedergabe scheint der Dell, passt das schon. Ich würde es wie folgt gewichten:

Internetseiten lesen: 10%
Dokumente im Word schreiben: 10%
Filme schauen: 20%
Spielen: 30%
Fotos bearbeiten bzw. anschauen: 30%

Derzeit spiele ich wenn überhaupt sowieso nur Adventure. Früher war Battlefield 2 angesagt und mit Bad Company 2 möchten einige meiner Freunde wieder ins Shootergeschehen einsteigen und ich wäre da auch gern dabei. Ansonsten ist mir die ordentliche Farbwiedergabe wichtiger als die perfekte Reaktionszeit. Mit dem Video schauen werde ich wohl klar kommen, obwohl ja gerade da auch die Vorteile der guten Farbwiedergabe zum Tragen kommen sollen.
Ergänzung ()

Ich habe den DELL einfach mal bestellt.

Gruß

Jan

Ok, Du hast den Monitor bestellt, also sind Ratschläge bezüglich des Monitor nicht mehr sinnvoll.
Ich kann dir allerdings nur empfehlen den Monitor mit Hilfe eines Colorimeters zu kalibrieren und ein Profile zu erstellen. Der Aufwand wird sich bei 30% Fotobearbeitung mit Sicherheit lohnen. Ein günstiges Geräte ist der Spyder 3 von Datacolor, kosten ca. 120€.

Ich habe den TFT jetzt auch schon installiert und nutze ihn jetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche auch gar nicht so hoch, wie ich zuvor dachte. Bildbearbeitung mache nicht zu oft und dann auch eher leihenhaft. Wenn der subjektive Eindruck passt, dann bin ich schon zufrieden. Ein extra Gerät für 120 Euro werde ich mir nicht kaufen.
Bei PRAD wurde das gerät ja eingehend getestet. Ist es sinnvoll deren Einstellungen zu übernehmen? dort wurde dei helligkeit auf 10% und der der Rotwert auf 96% herabgesetzt. Ich habe das einfach mal übernommen.
Es gibt im Menü des TFTs eine Menge an Einstellungen. Bei Farbeinstellung Modusauswahl gibt es "Grafik" und "Video". Sollte dies umgestellt werden, wenn ich einen Film schaue?
Mir ist aufgefallen, dass es in einem Film auf einen hellbraun, dicht karierten Anzug beim Bewegen der Person komische Artefakte gab.
Beim Filmschauen wurde bei mir immer die volle Breite des Bildschirms genutzt. Laut PRAD soll es nicht möglich sein, komisch.

Die Treiber habe ich von der CD installiert. Ansonsten habe ich nix weiter installiert.

Gruß

Jan

Hiho,

mein Tipp wäre sich passende ICC Profile für den jeweiligen Monitor zu besorgen, du kannst natürlich auch selbst kalibrieren.

Hab hier http://www.digitalversus.com/article-424.html für meinen Samsung 2233RZ nen Pofil gefunden, kein Vergleich mehr zur grottigen standard Abstimmung.

Sogar für mein 1000h hab ich nen Profil durch google gefunden, und auch son lowskilled Display kann dadurch deutlich aufgewertet werden. Vorher war es ein Graus darauf Fotos zu betrachten. ;)

greetz

ich habe irgendwie noch nicht so richtig die Checkung, um was es hier genau geht. Die Variablen, an denen ich spielen kann sind: Kontrast, Helligkeit, RGB-Farben, Schärfe und dann hörts doch auf. Wie sol ich jetzt ein Profil installieren oder nutzen?

Im übrigen scheint mir der Monitor nicht sehr leuchtstark. Die Schatten laufen schnell zu und wenn ich es heller mache, ist das Schwarz dahin.

Gruß

Jan

Dann hast du vielleicht einfach den Kontrast zu stark eingestellt? Was das betrifft liegt die Werkseinstellung genau im Optimum.

Ich habe gerade etwas Black Mirror 2 gespielt. Was mir auffiel:

Bei dunklen Bildern erscheinen die Randbereiche und besonders die Ecken des Bildes heller. Gehe ich mit meinen Augen über die Ecken (90° Blickwinkel), so verschwinden diese hellen Stellen. Sie kommen also dadurch zustande, dass ich die Ecken zwangsweise mit einem gewissen Winkel betrachte und dann scheint das Weiß durch. ich bin eben von meiner alten Streifenmaske verwöhnte. Das einzige, was jetzt besser ist, ist die Schärfe, doch die kommt in Spielen kaum zum Tragen.
wenn die Schatten zulaufen würde ich fast von einem zu hohen Kontrast ausgehen.

Gruß

Jan

Wenn eine Kalibrierung nicht vorgenommen wird, sollte man am Monitor das Profile sRGB wählen und anschließende das ICC-Profile sRGB in der Farbverwaltung von Windows auswählen. Achtung: Nach der Aktivierung des Profiles muss der Rechner neu gestartet werden, da Windows dieses nach der Aktivierung nicht automatisch lädt. Auch muss man natürlich in dem Programm, mit dem man eine Bildbearbeitung machen will, das Farbmanagement aktivieren und dem Programm mitteilen, dass man mit dem Profile sRGB arbeitet.
Diese Methode führt auch ohne eine Kalibrierung mit einem Colorimeter zu einer farbneutralen Wiedergabe.

Mit folgenden Einstellung erreicht man das beste Bild:

Farbprofile=sRGB
Kontrast=50% (keine Anhebung bzw. Absenkung)
Helligkeit=beliebig (Die Helligkeit wird über die Hintergrundbeleuchtung gesteuert.)
Schärfe=auf Werkseinstellung belassen (keine Anhebung bzw. Absenkung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ausrasten, der TFT ist vollkommen ungeeignet zum Spielen. Bei etwas schnelleren Bewegungen der Maus in Battlefield Bad Company 2 entstehen komische vertikale Bildverschiebungen oder Kanten. Ich glaube, das war ein Fehlkauf, Schrecklich!!!

echtmolli schrieb:
Ich könnte ausrasten, der TFT ist vollkommen ungeeignet zum Spielen. Bei etwas schnelleren Bewegungen der Maus in Battlefield Bad Company 2 entstehen komische vertikale Bildverschiebungen oder Kanten. Ich glaube, das war ein Fehlkauf, Schrecklich!!!
lol, wie wäre es wenn du einfach vsync im grafiktreiber aktivierst?

Zurück
Oben