• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich kaufe garantiert kein Ubischrott-Spiel mehr!!! Nachdem Ubisoft seine Spiele einfach nach einiger Zeit abschaltet, sodass man gekaufte Spiele nicht mehr spielen kann... nicht mal einen Euro würd ich für "The Crew Motorfest" ausgeben!

Ich warte auf den neuen Test Drive-Teil, der dieses Jahr erscheinen wird und mega aussieht!
 
Tja. Die Meinungen gehen stark auseinander.

Das Ubisoft "THE CREW" einfach so abschaltet, ist sicher nicht schön, aber
  • wer spielt es noch? Ich seit Jahren nicht
  • lt. den Nutzungsbedingungen ist das wohl durchaus machbar für Ubisoft
Dann darf man halt den Nutzungsbedingungen nicht zustimmen. Punkt.
Kann einem so gut wie bei jedem Online-Spiel passieren (was ich nicht hoffe).

Ich verdamme Ubisoft auf jeden Fall nicht und werde Ubisoft auch nicht meiden,
wie so viele andere das wohl machen (wollen).

Denn:
Ich mag Arcade-Racer (habe wohl so ziemlich alle) am PC ... und ich liebe alle THE CREW - Teile.
THE CREW 2 und (vor allen Dingen) TC MOTORFEST spiele ich immer noch mit großer Begeisterung.
Ich persönlich finde MOTORFEST ist der beste Open-World-Racer
und ajF besser als FH4 und vor allem FH5!
Mit meinem recht günstigen Lenkrad Thrustmaster T80 machen die CREW-Teile
extrem viel Spaß... im Gegensatz zu den FH-Teilen, wo schon das kalibrieren/einstellen
des T80 eine abschreckende Erfahrung ist.
Und die THE CREW-Teile kommen den alten TEST DRIVES am nächsten,
die ich geliebt habe ☺️.

Außerdem spiele ich sehr gerne die etwas neueren ACs (Origins, Odyssee, Syndicate etc.),
die ja auch von Ubisoft sind.

Wieso sollte ich mich also ärgern wegen THE CREW, wenn es so viele andere
wirklich tolle Spiele gibt :daumen:.

Nichtsdestotrotz wäre es schön und vor allen Dingen auch sinnvoll
für den Nutzer, UND für Ubisoft, THE CREW offline spielbar zu machen.
Brechen sich sicher keinen Zacken aus der Krone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Genau deswegen habe ich bei Ubisoft nichts gekauft, seit sie auf breiter Front Always-On-DRM einsetzen. Würden das alle tun, dann gäbe es dieses Problem heute nicht.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Nichtsdestotrotz wäre es schön und vor allen Dingen auch sinnvoll
für den Nutzer, UND für Ubisoft, THE CREW offline spielbar zu machen.
Brechen sich sicher keinen Zacken aus der Krone.
Eben. Wenn man die Server unbedingt abschalten muss und den Verkauf einstellt (was für einen Konzern völlig unnötig ist), dann spätestens sollte ein Patch das DRM entfernen. Wenn die das Spiel eh nicht mehr verkaufen, was juckt sie dann noch Piraterie des Titels?
Ich verstehe auch nicht, wieso sich da nicht wie bei den Engines längat eine Spezialisierung ergeben hat. Man könnte doch eine offene Plattform nutzen, am besten P2P, die fur alle Spiele identisch ist. Da kann dem Hersteller dann egal sein, zu welcher Spiele-ID sich die Leute versammeln, da es durch die gemeinsame offene Plattform Loadbalancing erübrigt (bzw. Bei P2P für den Hersteller gar nicht anfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und dominiczeth
Ich glaube schon, daß eine Offline-Version relativ einfach für Ubisoft machbar ist.
Alle Aufgaben freischalten; neue kommen ja eh nicht mehr hinzu.
Wieso sollte das nicht gehen 🤨.
Na ja mal schauen was da wird.

So, aber nun Lenkrad angestöpselt und auf nach Hawaii :daumen:
 
calippo schrieb:
Vielleicht ist das auch eine Anpassungsstrategie der jüngeren Generation, um dieser Medienflut zu begegnen?

Ich bin zwar schon etwas älter, aber die Vorstellung, noch alle jemals gelesenen Bücher, alle gespielten Spiele, alle gehörte Musik, alle geschauten Filme und Serien oder zumindest einen großen Teil noch zu besitzen ist keine schöne Vorstellung.
ja aber wieso kauft man es dann trotzdem?

espiritup schrieb:
Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.
Filme/Serien konnte man sich schon immer ausleihen, und wir sind früher auch nicht davon ausgegangen, daß wir eine DVD, die wir einmal ausgeliehen haben, jetzt für immer besitzen.

ich habe ja nichts gegen Abo-Modelle, wenn es mir einen Vorteil bringt, also wenn ich für meine stätige Zahlung auch stätig Verbesserungen und neue Sachen bekomme... siehe Netflix.

Aber wenn ich etwas digitales kaufe, dann hat es mir zu gehören. und wenn es mir wieder weggenommen wird. Muss die Zahlung rückerstattet werden. Alles andere ist Diebstahl!
 
Ich finde es zwar schade, kan nes aber voll verstehen! Weil: Server kosten Geld und so eine große Online-Welt wie die USA erfordert einiges an Serverinfrastruktur ... und auch wenn ich natürlich keine genauen Zahlen kenne, war ich doch noch mal Online eine Woche vor Schluss und bin ein letztes mal von Miami gestartet und wollte bis zur Westküste fahren ... aber trotz Rosaroter Brille habe ich schnell gemerkt das die Grafik doch arg altbacken inzwischen ist ... und ich habe exakt NULL andere Spieler angetroffen, da hätte man doch erwarten können das die Server noch gut gefüllt sind wenn jetzt alle schreien ...

Klar man könnte argumentieren warum Sie nicht einen Offline Modus implementieren, aber das erfordert Programmieraufwand und sie supporten ja aktuell 2 Spiele (Crew 2 und Crew Motorfest) und das dürfte alle Ressourcen binden.

Fazit: Finde ich es schade? Ja doch, aber das Spiel wurde nun 10 Jahre unterstützt mit Serverinfrastruktur, es gab schon lange keinen neuen Content mehr und es war schon lange nicht mehr viel los. Ergo finde ich es in Ordnung das das nun endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DiamondDog schrieb:
Aber wenn ich etwas digitales kaufe, dann hat es mir zu gehören. und wenn es mir wieder weggenommen wird. Muss die Zahlung rückerstattet werden. Alles andere ist Diebstahl!
Du kaufst nun mal nicht nur einen Haufen Nullen und Einsen, sondern auch mit nicht unerheblichem Aufwand und Ressourcen erbrachte Dienstleistungen, die daraus überhaupt erst ein nutzbares Produkt machen, und diese Dienstleistungen gehören nun mal nicht dir und werden halt irgendwann eingestellt.

Irgendwelche Ewigkeitsgarantien gibt es nicht und wird es auch niemals geben, und diese ganze Stopkillingames-Initiative ist einfach nur naiver Mumpitz. Da kann man sich ebenso gut Weltfrieden wünschen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich find's lustig :)
"angegangen" wurde, weil ich mich gegen diesen Always Online-Mist ausspreche und mir dann klassische Argumente entgegnet werden wie z.B.: "Du hast du eh ne Flatrate, du bist doch eh immer im Internet, etcpp".
Ja das ist so, weil manche Menschen nicht weiterdenken können. Die sehen nur das was aktuell ist, aber diese reinen Onlinespiele, also Spiele die nur im Internet existieren und nicht auf CD sind logischerweise irgendwann weg, weil die Server abgeschaltet werden.
Die sollen mal versuchen die Server von zB Metal Gear Solid 1 auf der Playstation abzuschalten. Das läuft nämlich heute noch und in weiteren 10,20 Jahren :lol:

Das ist so lächerlich was heutzutage abgezogen wird. In der Klausel steht zwar drin dass der Käufer nur eine unbestimmte Nutzungsdauer hat, aber dem Spieler die Nutzungsrechte wirklich zu entziehen ist das allerletzte. Aber ich finds gut das Ubi uns die Bestätigung damit gibt dass diese Spiele niemals kult werden. Die interessieren niemanden mehr in 5 Jahren. The creew und das neue Motorfest sind nämlich eh Schrott. Wie son schnelles Fertigessen vom Lidl.
Ich sehs bald kommen, dann sind andere Spieler wie AC origins usw auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Irgendwelche Ewigkeitsgarantien gibt es nicht und wird es auch niemals geben, und diese ganze Stopkillingames-Initiative ist einfach nur naiver Mumpitz. Da kann man sich ebenso gut Weltfrieden wünschen.
Weltfrieden kann man aber schwer erzwingen. Ein Unternehmen kann man aber zu einem anderen Geschäftsgebaren prügeln wenn es sein muss.

Spricht nichts dagegen per Gesetz zu deklarieren, dass ein Game oder eine Software nur einen von zwei Zuständen haben kann: gekauft (und gehört dir) oder eben as a service (gehört der Bude) via Abo.

Aber nicht erst mal 100€ für ein Game abgrasen und sagen "gehört dir eigentlich aber nicht und Bock das zu supporten haben wir auch nicht mehr...". Dann muss das Game via Abo an den Mann gebracht werden und es wäre wieder legit - du buchst einen Service dann.

Da seh ich die Problematik. Wenn jemand mir etwas a la "The Old Republic" as a service anbiedern will verzichte ich halt direkt drauf weil ich mich auf das Risiko nicht einlassen möchte und keinen Bock auf den ganzen Online Schlonz habe - es ist aber vom Start weg transparent und klar, dass hier ein Subscription Modell ansteht und das jederzeit enden kann.

Wenn die den Service einstellen ist das somit völlig legit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mydgard schrieb:
Ich finde es zwar schade, kan nes aber voll verstehen! Weil: Server kosten Geld und so eine große Online-Welt wie die USA erfordert einiges an Serverinfrastruktur ...

Dann sollen se es wie früher bei div. Spielen machen und die Server-Software einfach freigeben. Sei es Open oder Closed Source. Damit kann man als Clan/Freundesgruppe zumindest zusammen auf einem Server spielen.

Es gibt so viele Möglichkeiten und von allen hat Ubisoft die schlechteste genutzt.
 
shaboo schrieb:
Irgendwelche Ewigkeitsgarantien gibt es nicht und wird es auch niemals geben, und diese ganze Stopkillingames-Initiative ist einfach nur naiver Mumpitz. Da kann man sich ebenso gut Weltfrieden wünschen.
Wat denn für Ewigkeit?
Das scheiß the Crew kam 2015 raus. Die sägen ihr eigenes Spiel nach 8 Jahren ab. Mehr zugeständnis, dass die die Kunden nur schnell mit diesem lieblosen Open world Rennspiel abkassieren wollten geht nicht
 
shaboo schrieb:
Du kaufst nun mal nicht nur einen Haufen Nullen und Einsen, sondern auch mit nicht unerheblichem Aufwand und Ressourcen erbrachte Dienstleistungen, die daraus überhaupt erst ein nutzbares Produkt machen, und diese Dienstleistungen gehören nun mal nicht dir und werden halt irgendwann eingestellt.

Irgendwelche Ewigkeitsgarantien gibt es nicht und wird es auch niemals geben, und diese ganze Stopkillingames-Initiative ist einfach nur naiver Mumpitz. Da kann man sich ebenso gut Weltfrieden wünschen.

Komisch, dass meine gesamten PS1 und PS2 Spiele immernoch laufen - von alleine ist es ja nicht dazu gekommen, dass aktuelle Käufe einem wieder genommen werden können und werden.
 
ThirdLife schrieb:
Spricht nichts dagegen per Gesetz zu deklarieren, dass ein Game oder eine Software nur einen von zwei Zuständen haben kann: gekauft (und gehört dir) oder eben as a service (gehört der Bude) via Abo.
Nö, du kannst einen Service ebenso gut mit einer einmaligen Zahlung kaufen, als One-Time-Fee; das hat mit Abo erst mal null zu tun. Was ja bei Spielen ein Riesenvorteil ist: Du kaufst irgendein Spiel einmalig im Sale für 'nen Fünfer und kannst dann ohne weitere Zahlungen die damit verbundene Infrastruktur jahrelang nutzen. Sollte man bei dieser Diskussion halt auch mal bedenken.

ThirdLife schrieb:
Aber nicht erst mal 100€ für ein Game abgrasen und sagen "gehört dir eigentlich aber nicht und Bock das zu supporten haben wir auch nicht mehr...".
Niemand sagt "Gehört dir!" Offener als es in den AGB steht, kann man es doch nun wirklich nicht sagen: "DU erwirbst nur eine Lizenz und WIR können die Server jederzeit abschalten!" Wie deutlich willst du's denn noch? Ob solche AGBs rechtlich anfechtbar sind, darüber können wir ja gerne diskutieren, aber ihnen mangelnde Deutlichkeit vorzuwerfen, ist einfach albern. Wer solche Aussagen vorher einfach ignoriert und ein Spiel kauft, sollte sich halt nachher nicht beschweren, wenn er merkt, dass sie tatsächlich ernst gemeint sind.
 
shaboo schrieb:
Nö, du kannst einen Service ebenso gut mit einer einmaligen Zahlung kaufen, als One-Time-Fee; das hat mit Abo erst mal null zu tun. Was ja bei Spielen ein Riesenvorteil ist: Du kaufst irgendein Spiel einmalig im Sale für 'nen Fünfer und kannst dann ohne weitere Zahlungen die damit verbundene Infrastruktur jahrelang nutzen. Sollte man bei dieser Diskussion halt auch mal bedenken.
Dann sollte hier aber auch klar definiert werden wie lange ich es spielen kann. Einfach nen Hunni abgrasen mit dem Verweis auf "joa, kann morgen noch laufen...oder halt nich" ist bisschen arg wenig.

Hier wird Geld eingesammelt und sich viele Freiheiten genommen mit einer bewusst schwammigen Formulierung der Nutzbarkeit - dass das halt echt schlecht aussieht kann man kaum bestreiten oder ?

Wäre anders hätte man gesagt hier kostet 79€, in acht Jahren schalten wir die Server ab. Aber da hätte man dann Schiss dass die Leute sturm laufen und kein Geld ausgeben also sagt man halt "joa irgendwann vielleicht gehts mal nimmer aber is noch laaaang hin bis da" um die Menschen einzulullen und erstmal Geld zu kassieren, danach können sie ruhig sauer sein - abgecasht hat man ja schon.

Ich fänds witzi wenn sie alles rückerstatten müssten aufgrund der Tatsache dass nirgends definiert stand wie lange das Produkt funktional ist. 🤣

shaboo schrieb:
Niemand sagt "Gehört dir!" Offener als es in den AGB steht, kann man es doch nun wirklich nicht sagen: "DU erwirbst nur eine Lizenz und WIR können die Server jederzeit abschalten!" Wie deutlich willst du's denn noch? Ob solche AGBs rechtlich anfechtbar sind, darüber können wir ja gerne diskutieren, aber ihnen mangelnde Deutlichkeit vorzuwerfen, ist einfach albern. Wer solche Aussagen vorher einfach ignoriert und ein Spiel kauft, sollte sich halt nachher nicht beschweren, wenn er merkt, dass sie tatsächlich ernst gemeint sind.
Das stell ich nicht in Frage. Darum kaufe ich grundsätzlich halt kein Online-Only.

Man kann sich aber schon fragen ob der simple Verweis auf 200 Seiten wirrer AGBs jetzt immer zielführend ist. Da kann ich alles hinter einer Wall of Text verbergen und 99% der Menschen würden auch einem Verkauf ihres Erstgeborenen so zustimmen. Ob das dann eine saubere Geschäftspraktik ist darf dennoch bezweifelt werden. :D
 
Was sollen Sie die Server noch laufen lassen, was Kosten verursacht, wenn es sowieso keiner mehr spielt.
Das ist Marktwirtschaft, kein Sozialismus.
 
DiamondDog schrieb:
Komisch, dass meine gesamten PS1 und PS2 Spiele immernoch laufen -
Hab mir vorgestern ein ps1 gespielt bestellt. Und es läuft :D

Das ist maximal lächerlich mit diesen Onlyonlinespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Debian User schrieb:
Was sollen Sie die Server noch laufen lassen, was Kosten verursacht, wenn es sowieso keiner mehr spielt.
Das ist Marktwirtschaft, kein Sozialismus.

how about ein offline modus :D

aber stimmt, das wäre ja denn auch sozialismus - wenn Kunden das behalten und nutzen könnten, was sie mal bezahlt haben.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Nö, du kannst einen Service ebenso gut mit einer einmaligen Zahlung kaufen, als One-Time-Fee; das hat mit Abo erst mal null zu tun. Was ja bei Spielen ein Riesenvorteil ist: Du kaufst irgendein Spiel einmalig im Sale für 'nen Fünfer und kannst dann ohne weitere Zahlungen die damit verbundene Infrastruktur jahrelang nutzen. Sollte man bei dieser Diskussion halt auch mal bedenken.

das sind ja auch zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn ich für nen MMO ein LifeTime kaufe und mir damit monatliche Gebühren erspare, ja praktisch.
Aber in dem Fall meckert ja auch keiner, wenn das Game dann irgendwann abgeschaltet wird.

shaboo schrieb:
Niemand sagt "Gehört dir!" Offener als es in den AGB steht, kann man es doch nun wirklich nicht sagen: "DU erwirbst nur eine Lizenz und WIR können die Server jederzeit abschalten!" Wie deutlich willst du's denn noch? Ob solche AGBs rechtlich anfechtbar sind, darüber können wir ja gerne diskutieren, aber ihnen mangelnde Deutlichkeit vorzuwerfen, ist einfach albern. Wer solche Aussagen vorher einfach ignoriert und ein Spiel kauft, sollte sich halt nachher nicht beschweren, wenn er merkt, dass sie tatsächlich ernst gemeint sind.

Ja laut Vertrag werden die Spiele so verkauft, dass man nu eine Lizenz zum spielen kauft und einem diese jederzeit genommen werden kann.
Und genau das ist der Punkt, sie kann halt einem genommen werden, weil die Spiele technisch so konzipiert sind.
Weil man den Kunden damit enteignen kann, um ihm dann ein neues Produkt anzubieten.

Wie ich schon mal erwähnte... meine PS1 und PS2 Spiele laufen heute noch, und dadurch wird keiner pleite ;) durch diesen "sozialismus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben