• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

w0wka schrieb:
Wer von den ganzen Nörgeltanten spielt eigentlich dieses Spiel noch? Wie jetzt alle herausgekrochen kommen und hier um ein Spiel heulen, welches längst tot ist. Und dann noch lächerliche negative Rezensionen schreiben, obwohl sie das Spiel wahrscheinlich jahrelang nicht angefasst haben oder viel schlimmer, nie besessen haben.
Du kapierst es nicht oder?
The Crew ist nur das prominenteste Beispiel in jüngster Zeit, aber wenn man denen jetzt keinen Riegel vorschiebt, passiert das mit zig anderen Spielen. Sprich ein Präzedenzfall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, ChrisMK72 und ZeroBANG
Ich habe es mal gespielt. Das Interessante war, mit anderen Spielern zu interagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
HeidBen schrieb:
Oder wie bei WoW damals möglich, man hostet seinen eigenen Server und stellt in den configs was um, damit man auf privaten Servern spielen kann
Das ist bei WoW auch heute noch möglich, wenngleich es stets gegen Blizzards AGB verstößt.

Aber ja, einen "Dedicated Server" kann man immer selbst hosten, sofern man die nötigen Daten dafür besitzt. Bei vielen Spielen (z.B. ARK, Minecraft, etcpp) gibt es dabei noch zwei verschiedene Arten von Dedicated Servern: die, welche als eigene Instanz (CMD) laufen und die, die automatisch mit dem Spielen der eigenen Spielinstanz geöffnet werden.

Und beides ist grundsätzlich Sache des Entwicklers, diese Funktionen lediglich einzubauen bzw. nicht von vorn herein wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und sikarr
Debian User schrieb:
Ich widerspreche ihm nicht. Es ist gerade mal 1 Spieler online.
Ich kann es gerne wiederholen, spielt keine Rolle wie viele es spielen.
Es geht um das Prinzip und um alle zukünftigen und vergangenen Spiele die darunter litten/leidern werden.

Das Spiel ist zum Vehikel der Sache geworden.
Längst überfällig sowas.

Es ist wie so oft, irgendwann übertreibt es ein Publisher, oder anderweitig ungewöhnliche Events treten ein und es macht "KAWUMM" und der Pushback zur Korrektur tritt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und ZeroBANG
O.K. die Argumentation kann ich nachvollziehen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wieso regt man sich über etwas auf, was einen eh nicht betrifft? Hast du keine anderen Probleme?
Wieso kommentierst du hier weiter, wenn es dir gleichgültig ist? Hast du etwa nichts zu tun? Es geht nicht um das Abschalten der Server ansich, sondern, dass man das Spiel überhaupt nicht mehr nutzen kann, kein Offline-Patch, keine Möglichkeit inoffizielle (private) Server zu nutzen, um es zu spielen und diese Aufregung ist zu Recht da. Ein Stück Spielgeschichte wird ausradiert. Meiner Meinung nach verstößt Ubisoft auch gegen das Verbrauchervertragsrecht der EU und das sollte überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Rewiev - Bombing ist so eine Sache... teilweise problematisch, wenn es sich auf "vorgänger" bezieht und von Leuten stammt, die das "aus Prinzip" abwerten, ohne das Spiel zu besitzen. Wobei man streng genommen ein Spiel nicht besitzen muss, um eine Meinung dazu zu haben, dass der Vorgänger einfach offline genommen wurde...
Bei Diablo4 war es allerdings VERDIENT. Es war bzw ist auch bei COH3, und besonders dem ersten "add on" verdient.

Bin, was das "offline nehmen" immer mehr der Meinung, das sollte wie bei Elektrogeräten gehandhabt werden. "Recht auf Reparatur", bei Spielen "Recht auf offline-Funktion / Recht auf Aushändigung der Serversoftware zur Erhaltung der Lauffähigkeit".
Denn: das ein Publisher Server eines mehrere Jahre alten Titels ohne Abo nicht mehr "kostendeckend" betreiben kann, und daher abschalten möchte, ist relativ klar und m.E. vollkommen OK. Aber dass er dann einfach die Serversoftware "mit ins Grab" nehmen darf, obwohl die mit ziemlicher Sicherheit auch von Privatleuten betrieben werden könnte, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Draco Nobilis
MaLow17 schrieb:
Es geht nicht um das Abschalten der Server ansich, sondern, dass man das Spiel überhaupt nicht mehr nutzen kann, kein Offline-Patch, keine Möglichkeit inoffizielle (private) Server zu nutzen, um es zu spielen und diese Aufregung ist zu Recht da.
Aber das ist einem doch klar, wenn man ein Online Only Spiel kauft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und w0wka
RAZORLIGHT schrieb:
Du kapierst es nicht oder?
Doch kapiere ich. Ich habe aber scheinbar andere Ansichten dazu. Von mir aus können alle Publisher Spiele, die uralt sind und im Prinzip niemand spielt, abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und MrHeisenberg
Will man mit der Empörung/Petitionen/Klagen nicht besser warten, bis es ein Spiel betrifft, das nicht völliger Schrott ist? The Crew "für die Nachwelt festhalten", srsly? Ich wünschte eher jemand würde Microsoft verklagen, dass sie mir FH3 Blizzard Mountain verkaufen müssen.

In einer juristischen Auseinandersetzung würde durchaus eine Rolle spielen, ob der Betrieb des Servers noch verhältnismäßig ist - allerdings würde ein Gericht dem Urheber unter Umständen (z.B. Verbreitung, Alter) auferlegen, das Spiel offline nutzbar zu machen. Deshalb spart euch eure Kräfte lieber dafür auf. In der Zwischenzeit vielleicht mal etwas zum Unterschied zwischen Besitz und Eigentum sowie Privatgut und künstlichem Privatgut lesen. Parolen wie "If buying isn't owning, pirating isn't stealing" können halt nur von dummen 15-jährigen kommen.

Und hier einen Verzicht auf Ubisoftspiele zu fordern ist ein bisschen das Kind mit dem Bade auszuschütten. Denn bei aller Kritik an der unsympathischen Führungsebene sind da eine ganze Menge begnadete Entwickler beschäftigt, die überwiegend sehr gute Spiele produzieren (Ausnahmen wie die Crew-Serie oder Breakpoint bestätigen die Regel). Dass manche vor lauter Videspiel-Überdruss nicht mehr von AC oder FC begeistert sind spricht nicht dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und shaboo
n8mahr schrieb:
"aus Prinzip" abwerten, ohne das Spiel zu besitzen.
Man kann auf Steam keine Reviews schreiben wenn man das Spiel nicht gekauft hat.

Kaufen, negatives review hinterlassen, nicht spielen und gleich wieder Refund Knopf drücken würde funktionieren, aber wenn ich Steam wäre hätte ich da kein Problem mit dem negativen Review sondern mit der Ausnutzung der Refund Option für so einen Quatsch und würde diese wenn das öfter vorkommt auf dem gleichen Account entziehen.

Spielzeit wird im Steam Review auch angezeigt.
Wer keine Spielzeit hat wird von mir nicht weiter beachtet wenn ich da durch guck.
 
ZeroBANG schrieb:
Man kann auf Steam keine Reviews schreiben wenn man das Spiel nicht gekauft hat.
stimmt, diese "schutzfunktion" haben sie vor eine weile eingeführt..
ZeroBANG schrieb:
Kaufen, negatives review hinterlassen, nicht spielen und gleich wieder Refund Knopf drücken würde funktionieren, aber wenn ich Steam wäre hätte ich da kein Problem mit dem negativen Review sondern mit der Ausnutzung der Refund Option für so einen Quatsch und würde diese wenn das öfter vorkommt auf dem gleichen Account entziehen.
dafür erstellen leute aus prinzip sicherlich auch extra accounts, damit das nicht vorkommt
ZeroBANG schrieb:
Spielzeit wird im Steam Review auch angezeigt.
die kann leider einfach modifiziert werden durch "idle-bots".. dazu musst du das spiel nicht mal installiert haben, nur die steam-referenznummer des spiels kennen, da steam relativ viel zugriff auf´s eigene system via schnittstelle (api) erlaubt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Es geht um das Prinzip und um alle zukünftigen und vergangenen Spiele die darunter litten/leidern werden.
Und da es euch halt nur um Prinzipien geht und eure Forderungen keinen Mehrwert für die Spieler dieser Games generieren, werden die Server abgestellt.

Uralte Spiele weiter zu unterstützen ist nicht sinnvoll.

Willste ernsthaft gegen dich selber fahren oder in leeren lobbys warten?

BTW ist The Crew ein sehr hässliches Spiel das seit Jahren keine Spieler hat.

Das man den installer nicht mehr laden kann ist auch okay. Dieses Game willst du nicht wegen schönen Erinnerungen nochmal spielen. Es gibt einfach nichts in The Crew was man vermissen kann.

The Crew 2 und The Crew Motorfest hingegen sind richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
w0wka schrieb:
Doch kapiere ich. Ich habe aber scheinbar andere Ansichten dazu. Von mir aus können alle Publisher Spiele, die uralt sind und im Prinzip niemand spielt, abschalten.
Dann tust du mir nur noch leid. So viel Ignoranz in einem Mensch ist schon ne Leistung.
Ubisoft hätte mehrere Möglichkeiten gehabt die sie kein Geld kosten und die Spieler dennoch zufrieden wären.
1. Offline Patch
2. Der Community das Projekt übergeben, Geld verdienen tun sie damit eh nicht mehr.

Schau dir mal Battleforge/Skylords Reborn an, auch ein ehemals Online only Spiel von EA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Malaclypse17, Wynn3h und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Aber das ist einem doch klar, wenn man ein Online Only Spiel kauft?!
Um ehrlich zu sein, war mir das damals nicht so bewusst gewesen, ich habe den Key geschenkt bekommen und dachte es wäre ein Online-Spiel, welches durchaus offline bzw. im Singleplayer auch funktioniert, wie Forza Horizon und mir dann die Erweiterung "Calling all Units" gekauft, da man ja alles auch mit Bots Spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:
Ubisoft hätte wortwörtlich nur einen Schalter umlegen müssen ... ...

Danke für die interessante Info! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Vitche schrieb:
Ubisofts Forza-Horizon-Konkurrent aus eigenem Haus, The Crew Motorfest, erschien eigentlich schon im vergangenen Herbst. Erst gestern aber hat das Rennspiel seinen Weg auf Steam gefunden. Und dort ist der Titel direkt zum Start einer Welle negativer Rezensionen ausgesetzt, die sich allerdings auf den Vorvorgänger beziehen.

Zur News: The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release
Nee ich bleib bei Forza.. Bei The Crew muss ich ja ab sofort Angst haben dass sie nach Lust und Laune die Server abschalten. TROTZ Kauf.. Bei nem f2p hätte ich es verstanden wie bei NFSW z.b aber bei The Crew is das schon ne dreckige nummer.
 
weil ein paar meinten das Spiel wird sich ja trotzdem verkaufen... gibt sowas schönes wie steamdb und der 24h peak war 598 gleichzeitige Spieler klar wird noch mehr werden aber ein Erfolg sieht anders aus.
 
Kaufen werd ichs aus im Thread genannten Gründen nicht.... aber schön aussehen tuts schon^^
Vielleicht kommts ja irgendwann Gratis bei Epic (oder PS Plus im Abo)^^.
 
Spiele mindestens wöchentlich noch Gran Turismo 5 und 6 trotz abgeschalteter Server. Alt bedeutet nicht gleich schlecht und TC1 war nicht schlecht. Mit Bots ein super singleplayer Game oder mit privat erlaubten Servern wäre es weiterhin ein super Spaß in der Gruppe was ja aber aktiv unterbunden wird. Man solle den nächsten Teil kaufen um das Abenteuer weiter zu erleben. Hatte über Humble das koplette Paket inkl. allen DLCs. Einfach weg jetzt...
Elendige Baschtardinios! "Kaufe" nie wieder Ubisoft oder auch EA Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Draco Nobilis und ChrisMK72

Ähnliche Themen

Zurück
Oben