• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

Draco Nobilis schrieb:
Das verstehe ich und niemand würde Ubisoft dazu zwingen wollen.
Sollen dann Serversoftware freigeben und den Download auf privater Basis freigeben, ebenso für das Spiel.
Was bringt dir das? Die läuft vermutlich nur auf Linux und du als Laie wirst damit nichts anfangen können. Besitzt du das Spiel überhaupt?

Draco Nobilis schrieb:
Wieso muss das Spiel abgeschaltet werden, inklusive Download, wenn SP Spieler existieren die das spielen wollen?
Wo sind die denn? Ich sehe sie in den Steamcharts nicht.

Draco Nobilis schrieb:
Erneut, Spieleranzahl ist keine Metrik für die Begründung das Spiel komplett unspielbar zu machen.
Das Spiel ist ohne Internet unspielbar. Du kannst es auch ohne Internetanschluss nicht spielen.

SavageSkull schrieb:
Wieviel Spieler haben denn das 9 Jahre alte Spiel noch aktiv gespielt?
Irrelevant. Absolut irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Tidus2007
Tidus2007 schrieb:
Das Game hat es nicht verdient, aber anders kriegt die Thematik eben nicht genügend Aufmerksamkeit.
Das Spiel hat es eher verdient als der Nachfolger oder Motorfest.

Es hatte eine sehr gute Musikauswahl, die Story war interessant und die Spielwelt hatte viel zum entdecken.
Das ging soweit, dass sogar Need for Speed viele dieser Elemente kopiert hat. Wenn man NFS Payback spielt, merkt man das.

In The Crew 2 wurde zwar die Grafik und Technik verbessert, aber dafür ist man komplett auf den GenZ-Hipster-Social-Media-HipHop Zug aufgesprungen und hat auch noch einiges aus der Map entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Apocalypse schrieb:
Irrelevant. Absolut irrelevant.
Eben nicht. Es macht einen Unterschied, ob man ein totes Spielt endlich zu Grabe trägt oder, ob man die Server abschaltet, um sein neues Spiel zu pushen, obwohl es noch tausende aktive Spieler spielen.
So ein Theater für 5 Spieler weltweit ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MrHeisenberg schrieb:
Was bringt dir das? Die läuft vermutlich nur auf Linux und du als Laie wirst damit nichts anfangen können. Besitzt du das Spiel überhaupt?
Erneut ich muss es nicht besitzen.
Soll ich warten bis irgendein Spiel bei dem es mich betrifft abgeschaltet wird?
Soll man warten bis Diablo 4 abgeschaltet wird?
Was für eine Quark Argumentation auf die du jetzt x mal hingewiesen wurdest.
Es ist auch völlig egal wie viele oder wenige das Spiel spielen.

MrHeisenberg schrieb:
Das Spiel ist ohne Internet unspielbar. Du kannst es auch ohne Internetanschluss nicht spielen.
Und das ist so seitens Publisher gewollt aber nicht erforderlich. Wei jetzt auch schon x mal dargestellt wurde.
Das ist reines Publishergebahren.

MrHeisenberg schrieb:
Eben nicht. Es macht einen Unterschied, ob man ein totes Spielt endlich zu Grabe trägt
Seit Dekaden kann man Spiele offline spielen, ohne Publisher Interaktion.
Wir reden hier nicht über ein MMO, sondern ein SP + Onlinefunktionen.
Als nächstes schaltet Ubisoft dann alle übrigen Anno Teile ab?
Ach ich vergaß, haben Sie bei 2070 schon.
Genau der selbe Schwachsinn.

Geh halt einfach wenn es dich nicht betrifft und lass andere für Rechte der Spieler kämpfen.
Ka wo dein Problem ist.

Beschäftige dich ernsthaft auf Youtube mit sachlichen Argumenten wieso das Mist ist oder lass es bleiben aber wunder nicht das dir jeder widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, RAZORLIGHT, Melvorx und 3 andere
sikarr schrieb:
Würden die evtl. auch aber was ist mit den Lizenzen die die Entwickler für das Spielt erworben haben, die können vielleicht gar nicht selbst wenn sie wollten das Spiel so bereitstellen?
Das beschränkt den Verkauf, aber nicht den Betrieb (schon gar nicht von Single-Player Kampagnen), alte GTA und NfS Teile mit abgelaufener Musiklizenzierung laufen ja auch noch.

sikarr schrieb:
Du ja für die Nutzung, solange der Dienst besteht.
In einer solchen Vertragsklausel (wenn sie tatsächlich so völlig allgemein formuliert werden würde) wäre man völliger Willkür und Missbrauch ausgeliefert und damit höchstwahrscheinlich sittenwidrig/nichtig. Und Ubisoft geht ja sogar nochmal einen Schritt weiter und entfernt das Spiel aus den Bibliotheken, so dass sich nicht mal mehr die Spieldateien herunterladen lassen um es mit möglichen Mods lauffähig zu kriegen.

Es hat schon einen Grund, dass Google nach der Einstellung von Stadia sämtliche Kosten (nicht nur der Hardware) allen Käufern nach Jahren noch erstattet hat.

sikarr schrieb:
Wie schon gesagt wurde kann man es alleine Spielen ist aber dennoch in einem MMO, nur weil man es alleine spielt wird daraus kein Singleplayer Titel.
Wenn Ubisoft im Shop explizit Singleplayer als Feature angibt, dann ist es völlig schnurz, ob es im Marketing als verkapptes MMO bezeichnet wird - dann hat das als Singleplayer zu funktionieren. Und wie wahrscheinlich schon genug Leute geschrieben haben, das "MMO" ist für die Kampagne völlig irrelevant.

Dann können alle Publisher in Zukunft ihre Spiele formal mit ein paar Onlinefeatures in der Singleplayer Kampagne ausstatten, um dann beliebig aus dem Verkehr ziehen zu können? "War ja ein Onlinetitel" /s

SavageSkull schrieb:
Ist das verwunderlich laufenden Kosten für Serverlandschaft zu kündigen oder anderen Spielen zur Verfügung zu stellen.

Es geht nicht um die Abschaltung.
Hätten sie der Community die Möglichkeit gegeben sich selbst was zu hosten, wäre alles gut.

Stattdessen entfernen sie das Spiel aus den Accounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Tidus2007
MrHeisenberg schrieb:
Wieso regt man sich über etwas auf, was einen eh nicht betrifft? Hast du keine anderen Probleme?
Weil es mich als nächstes betreffen kann und wird.
Weil andere Publisher das voll nutzen werden.

BTW Anno 2070, da war ich betroffen! Thema Arche.
War ein gutes Spiel mit halt nur unbeliebten Setting.

Das hier ist alles längst überfällig.
The Crew ist jetzt dank des damals sehr hohen Absatzes das Vehikel um diese Praxis zu beenden!

Wie erwähnt könnte sein das ein Manager bei Ubisoft das sogar so bewirken wollte xD
Gerade als französisches Unternehmen. Hatte es oben ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
MR2007 schrieb:
alte GTA und NfS Teile mit abgelaufener Musiklizenzierung laufen ja auch noch.
Aber auch nur weil sie es nicht einfach rauspatchen können wie bei Titeln die über eine Plattform wie Uplay, Steam usw. vertrieben werden, sonst hätten die das auch sicher gemacht.
MR2007 schrieb:
Wenn Ubisoft im Shop explizit Singleplayer als Feature angibt, dann ist es völlig schnurz, ob es im Marketing als verkapptes MMO bezeichnet wird - dann hat das als Singleplayer zu funktionieren.
Das Theater damals mit SimCity ist dir bekannt? Reines Singleplayer und doch Onlinezwang.
MR2007 schrieb:
Dann können alle Publisher in Zukunft ihre Spiele formal mit ein paar Onlinefeatures in der Singleplayer Kampagne ausstatten, um dann beliebig aus dem Verkehr ziehen zu können? "War ja ein Onlinetitel" /s
Ja guten Morgen auch schon aufgewacht, was glaubst du was die die ganze Zeit passiert?

Online-Only-Games werden von mir nicht mehr gekauft. The Crew 1 war so ein cooles und gutes Spiel und hatte sogar eine gar nicht so schlechte Story, fand ich auch persönlich besser als The Crew 2. Außerdem konnte man mit der Erweiterung Calling All Units als Polizist spielen, eine neue Karriere starten und auch spontan in eine Verfolgungsjagt eines Gegenspieler einsteigen (ich glaube bis zu 4 oder 5 Spieler auf jeder Seite) und sich wilde Verfolgungsjagten liefern mit Straßensperren etc., was sehr viel Laune gemacht hat. Das gibt es bei The Crew 2 z. B. überhaupt nicht.

Zwar kann man sehr viele Fahrzeuge aus The Crew 2 + Cosmetics in The Crew Motorfest mitnehmen und es dort sofort nutzen, aber das wird ja dann auch irgendwann in der Zukunft abgeschaltet. The Crew 2 als erstes, damit man wahrscheinlich auf Motorfest springt.

Aber das hat jetzt endgültig ein Ende. Motorfest wird auf keinen Fall gekauft und Ubisoft von mir boykottiert. Die haben bei vielen Spielern einen sehr empfindlichen Punkt getroffen mit dem Abschalten der Server für the Crew 1, anstatt einen kleinen Offline-Patch bereitzustellen. Millionen aus dem Fenster geschmissen für ihr Quadruple-A$$-Pirate-Game, was niemand mehr spielen will., das können sie. Weiterhin viel Erfolg Ubisoft bei dieser steilen Abfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Weil es mich als nächstes betreffen kann und wird.
Dann kann man darüber diskutieren. Jetzt ist es schwachsinn.

Draco Nobilis schrieb:
Weil andere Publisher das voll nutzen werden.
Server von uralten Spielen, die niemand mehr spielt, wurden schon seit jeher abgeschaltet. Jemand brachte hier Forza Horizon als Beispiel.
Wenn du dir ein reines Onlinespiel kaufst und dich nach Jahren beschwerst, dass die Server abgeschaltet werden, bist in erster Linie du als Käufer das Problem. Boykottiere das Spiel, indem du es nicht kaufst und gut ist.

Ich besitze das Spiel übrigens und auch den zweiten Teil. Mir ist es egal, weil ich es nicht mehr spielen werde, erst recht nicht solo. Alleine war es todeslangweilig und wenns niemand mehr Online spielt, bringt es mir eh nichts. Wozu also aufregen? Gibt andere Themen, die wirklich relevant sind.

sikarr schrieb:
Aber auch nur weil sie es nicht einfach rauspatchen können wie bei Titeln die über eine Plattform wie Uplay, Steam usw. vertrieben werden, sonst hätten die das auch sicher gemacht.
Bei Vice City auf Steam wurde das nicht gemacht, da betraf es nur neue Käufer. Nachträglich geupdet wurde es erst bei San Andreas. Allerdings lässt sich das halt auch einfach zurück patchen.
sikarr schrieb:
Das Theater damals mit SimCity ist dir bekannt? Reines Singleplayer und doch Onlinezwang.
Du meinst das, was die Entwickler selbst rausgepatcht haben? Onlinezwang zum Kopierschutz ist das eine, einen Singleplayer damit aber völlig unbrauchbar zu machen was komplett anderes.

sikarr schrieb:
Ja guten Morgen auch schon aufgewacht, was glaubst du was die die ganze Zeit passiert?
Also dass auf AAA Niveau ein Spiel, das überwiegend im Singleplayer gespielt wird, nicht nur absichtlich unbrauchbar gemacht wird, sondern komplett aus den Bibliotheken gelöscht wird - nein, das ist tatsächlich was neues für mich. Hast du weitere Beispiele?

MrHeisenberg schrieb:
Trollst du oder sind dir Verbraucherrechte, wo man in EU/Deutschland tatsächlich gute Chancen hat was zu erreichen, und die Gamingbranche einfach nur völlig egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aus dem Artikel:
"Andere warnen mit dem Argument vor einem Kauf, dass The Crew Motorfest eines Tages das gleiche Schicksal wie der Serien-Urvater ereilen könnte."

Wieso "könnte"? "könnte" kann man hier mit "wird" ersetzen.
Das es passieren wird ist doch im wahrsten Sinne des Wortes von Anfang an Vorprogrammiert.

Bei StopKillingGames.com habe ich auch schon mitgemacht und meine Beschwerde beim Verbraucherschutz Hessen eingereicht.
Hab das Spiel mal für Kostenlos auf uPlay bekommen, aber damit hab ich trotzdem die exakt gleiche Nutzungslizenz besessen wie jeder der es mal zum Vollpreis gekauft hat.

Und JA es hat Einfluss auf meine Kaufentscheidungen, auf das neue Star Wars Outlaws werde ich jetzt auch komplett verzichten da ich es ja sowieso nicht besitze wenn ich was von UbiSoft "kaufe".... oder sollte ich jetzt "mieten" sagen?

Und wer nicht kapiert warum Leute sich darüber aufregen, stellt euch vor George Lucas hätte den Weihnachtsmann beauftragt (weil es anders unmöglich umzusetzen wäre) zu jedem der die VHS Kassetten oder DVDs von der Star Wars Trilogie gekauft hat nach hause zu kommen, sich durch den Kamin zu quetschen zum DVD Regal zu gehen und euer Eigentum zu zerstören als er die Special Editions (mit rülpsenden Fröschen und mit ohne Yub Nub am Ende!!!) gemacht hat.

Es gibt bis heute keine offizielle 1080p oder 4K BluRay von der Star Wars Trilogie in originaler Fassung, es wird nicht gestreamed, es kommt nicht im Fernsehen und ist jetzt im Keller von Disney für immer verschwunden.
Wenn George die original Fassung bei Euch Zuhause per Knopfdruck hätte zerstören können, er hätte es mit Sicherheit gemacht.

Wenn das absurd für Dich klingt, warum halten wir es dann für akzeptabel wenn es um Videospiele geht?
Alles Produkte mit Unterhaltungsmedien.

Hier geht es nicht einfach nur um Verkaufstop, oder Multiplayer Server abschalten, hier wird die Existenz weltweit beendet. Von einem Produkt das Millionen von Menschen mit ihrem Kauf finanziert haben.

Stellt Euch vor das wäre schon immer und überall so.
Filme/Serien und Musik sind nebenbei auch nur eine Nutzungslizenz für die eigene Kopie, du käufst nicht das Copyright.
Stellt euch vor die Alben von den Beatles, würden heute nicht mehr existieren weil nach 10 Jahren der Hersteller von den CDs und Platten den Knopf für die Selbstzerstörung gedrückt hätte.
Weg mit dem alten wertlosen Plunder! Wir müssen neue Alben verkaufen von neuen jungen Künstlern.

Das ist geplante Obsoleszenz, nicht mehr und nicht weniger.

Nebenbei: auch das neue The Crew Motorfest hat ein 60FPS lock und ist somit nichts was ich auf meinem 144Hz screen sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wynn3h und espiritup
MrHeisenberg schrieb:
Nein dann kommst du und schreisbt wieder nur:
"Ej das spielt keiner mehr also ist es egal."

MrHeisenberg schrieb:
Server von uralten Spielen, die niemand mehr spielt, wurden schon seit jeher abgeschaltet.
Das zerstörte aber nicht das SP des Spiels.
Und runterladen konnte man es dennoch.
Aber ja, es gab eventuell solche Spiele.
Macht es aber nicht besser sondern dringend nötig das der Scheiß beendet wird.

Da bahnt sich ne kulturelle Katastrophe an... Eine ganze Gen von Spielen kann nicht mehr gespielt werden weil Server dicht. Und das ist explizit nicht das Problem der Kunden / Gamer etc. sondern einzig der Publisher

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, espiritup und xNeo92x
Fliz schrieb:
Irgendjemand liest Steam-Reviews? Meine drei von vor 10 Jahren haben exakt 2 Leute gelesen..
Man kann sie auch lesen ohne sie anzuklicken...
Steam Reviews sind ein absolutes must have für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
DJMadMax schrieb:
hosten sich einfach weiterhin ihre Server selbst
Oder wie bei WoW damals möglich, man hostet seinen eigenen Server und stellt in den configs was um, damit man auf privaten Servern spielen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und espiritup
Andere warnen mit dem Argument vor einem Kauf, dass The Crew Motorfest eines Tages das gleiche Schicksal wie der Serien-Urvater ereilen könnte.

So sieht es aus, denn nachdem was da vor kurzem bei UbiSoft mit dem ursprünglichen The Crew passiert ist, kann man von ähnlichem auch irgendwann bei neuesten Ableger der Rennspiel-Serie von UbiSoft ausgehen.

Irgendwie hat man sich da wohl ein Eigentor geschossen und das passt irgendwie ins Bild der Unfähigkeit des UbiSoft Managment nach Avatar : Frontiers of Pandora Veröffentlichung/seit dem Skull & Bones Marketing.

Star Wars Outlaws ist ja auch schon eine ähnlich verpatzte Ansage mit nicht lange auf sich wartenden Protesten wohl nicht weniger Gamer (deren Dislikes von UbiSoft scheinbar gecancelt wurden), weil man glaubt noch mehr Reibach machen zu können und den ersten DLC nur in den sehr teuren Verkaufseditionen des Spiel per Bundle beimischen will (wobei dieser DLC ehemals Teil des Hauptspiels gewesen sein dürfte) oder als Teil eines Season Pass Kaufs.

Eigentlich hatte ich gedacht und gehofft, dass eben Star Wars : Outlaws und Assassin's Creed : Red mit Marktstarts noch das offensichtlich sonst verpatzte Geschäftsjahr UbiSofts mit Skull & Bones (und jetzt unerwartet auch The Crew Motorfest, welches wohl auch mehr Einnahmen bringen soll per Steam Release, denn daran dürfte es wohl bei UbiSoft arg mangeln) kompensieren/retten können.

Durch die offensichtliche Gier bei UbiSoft verhagelt man sich aber schon vorab einen sonst evt. geglückten oder passablen Start und verliert als Publisher immer mehr das Vertrauen der Spielerschaft, die nicht bereit ist extra zu zahlen, weil man an der Unternehmensspitze entscheidungstechnisch versagt und für Dinge die wenig Mehrwert und Single Player Live Service Spielmechaniken bringen.

Schade, dass EA die Entwicklung eines Star Wars Spiels durch Respawn eingestellt hat, so dass da erst einmal wohl nicht so viel brauchbares kommen dürfte.

Es fehlt eigentlich nur noch, dass man das Assassin's Creed Red Release auch noch gewaltig versemmelt und dann dürfte die UbiSoft Aktie richtig in die Knie gehen (leider wohl mit der Konsequenz, dass man sich dort noch finanzabhängier von anderen machen dürfte (Tencent dürfte sich bspw. schon die Finger reiben) und der Guillemot-Clan weiter bestimmt/fehlentscheidet, während dafür unschuldige und fähige Mitarbeiter entlassen werden dürften).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, ZeroBANG und espiritup
egal was sie behaupten wieso oder warum die negativen Kommentare zustande gekommen sind, es gibt jedoch eine große Anzahl an Spielern die unzufrieden mit ihnen sind. Man kann auchh positives aus den Kommentaren und Bewertungen lesen, dass sie nicht von UbiSoft gekauft sind.

Zurück
Oben