• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

Abseits von den alten Schinken auf GOG, welche Möglichkeit gibt es denn heute noch PC-Spiele wirklich zu besitzen? Selbst wenn eine völlig überteuerte physische Version angeboten wird, enthält die ja auch nur noch einen Downloadcode?

Dann doch lieber Konsole, da sind die Spiel die auf Disk angeboten werden wenigstens auch wirklich spielbar auf der Disk.

@Vitche
Im Artikel fehlt ein Buchstabe:

"Es ist aber der Vorvorgähner, also das erste The Crew, auf das sich die meisten Rezensionen zu Motorfest kurz nach dem Steam-Release am 18. April beziehen."
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
w0wka schrieb:
Wer von den ganzen Nörgeltanten spielt eigentlich dieses Spiel noch? Wie jetzt alle herausgekrochen kommen und hier um ein Spiel heulen, welches längst tot ist. Und dann noch lächerliche negative Rezensionen schreiben, obwohl sie das Spiel wahrscheinlich jahrelang nicht angefasst haben oder viel schlimmer, nie besessen haben.

Das Argument verstehe ich zumindest teilweise für MP, da es irgendwann unwirtschaftlichen Aufwand bedeutet, die Infrastruktur und die damit zusammenhängenden Kosten aufrechtzuerhalten.

Wenn ich den Artikel richtig lese, ist das Spiel aber samt seiner Kampagne bzw. SP-Funktionalität nicht mehr nutzbar. Dass wir jetzt Spiele mit einem eingebauten Killswitch/Verfallsdatum auch für Singleplayer kaufen ist ein schlechter Witz, den wir absolut nicht verteidigen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und Randnotiz
Ich hatte das mal im Ubistore geschenkt bekommen und kein einziges mal installiert.

So wie die Spielerzahlen heute aussehen, ist die Entscheidung, den Server plus Wartung nicht mehr zu finanzieren, für mich nachvollziehbar.

Mich würde ja interessieren, wer von den heutigen Spielern das Spiel überhaupt gekauft oder es auch als Geschenk erhalten hatten.

Ericus schrieb:
Abseits von den alten Schinken auf GOG, welche Möglichkeit gibt es denn heute noch PC-Spiele wirklich zu besitzen? Selbst wenn eine völlig überteuerte physische Version angeboten wird, enthält die ja auch nur noch einen Downloadcode?

Dann doch lieber Konsole, da sind die Spiel die auf Disk angeboten werden wenigstens auch wirklich spielbar auf der Disk.
Auf GOG gibt es auch durchaus neuere Spiele, welche man besitzen darf.

Klar, Uncharted 4 und God of War 4 sind keine topaktuellen Spiele mehr, diese Spiele zusammen mit Cyberpunk 2077 oder Robocop Rouge City als alte Schinken zu bezeichnen, finde ich auch etwas gewagt, verglichen mit anderen Spielen wie SimCity 2000, 3000 und 4, welche es dort ebenfalls gibt, oder den ersten beiden Fallouts.

Ob man selbst jetzt keinen Bedarf mehr hat, die Spiele zu spielen, das sei jedem auch selbst überlassen.
Für die Geschichte und eben den Erhalt ist ein dauerhafter Zugang aber notwendig, deshalb regen sich die Menschen bei Nintendo ja auch immer auf, wenn diese sofort ihre Anwälte raus holen, nur weil irgendwo jemand Super Mario Bros. 1, oder The Legend of Zelda gehosted hat, selbst wenn es nur Fan-Abwandlungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Sage ich ja schon seit ~15 Jahren, dass Ubisoft und EA spiele gemieden werden sollten wie die Pest... Gibt aber wohl nach wie vor genug Leute die den Müll kaufen. Geht auch wunderbar ohne diese Publisher/Entwickler man muss halt genug Selbstdisziplin haben um den Boykott auch durchzuhalten. Das packen die meisten Leute leider nicht weil sie lieber konsumieren. Die verstehen nicht, dass durch den Verzicht von 1-2 Spielen die nächsten 4 deutlich besser werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Randnotiz
Ich habs damals gekauft, etwa 60 - 70 Stunden gespielt und dann nie wieder angerührt.
War nach einiger Zeit die Luft draußen, die anderen The Crew Teile habe ich nie gespielt.

Find ich die Aktion von Ubisoft OK, Nein.
Allerdings habe auch ich beim kauf den Richtlinien von Ubisoft zugestimmt, ich hab mich also einverstanden erklärt dass Ubisoft irgendwann die Server abschaltet und das Game dann Geschichte ist.

Lesen die Käufer sowas, Nein.
Ich sehe es immer wieder, selbst beim Einstellen vom neuen Personal werden die Verträge höchstens überflogen, weil einen Vertrag welcher bis zu 8 Seiten hat in weniger als 1 Minute zu lesen ist nicht möglich.
Also, sind die Käufer selbst schuld, Ja.

Könnte Ubisoft das Game Offline zur Verfügung, klar.
Die wollen halt nicht.

milliardo schrieb:
Wenn ich den Artikel richtig lese, ist das Spiel aber samt seiner Kampagne bzw. SP-Funktionalität nicht mehr nutzbar. Dass wir jetzt Spiele mit einem eingebauten Killswitch/Verfallsdatum auch für Singleplayer kaufen ist ein schlechter Witz, den wir absolut nicht verteidigen sollten.
The Crew hat keinen Singleplayer. Es ist ein MMO-Racer und wurde auch als solcher beworben:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Crew_(Computerspiel)

MMO = Massively Multiplayer Online Game

DiamondDog schrieb:
der jüngeren Generation ist es auch komplett egal, wenn denen Sachen weggenommen werden, die sie bereits bezahlt haben. Netflix und Co tragen dazu bei, dass man kein Bewusstsein entwickelt, dass man etwas besitzt, wenn man es kauft.

Ich sehe da eine sehr dunkle Zukunft auf uns zukommen, die sich bereits heute abzeichnet.
Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.
Filme/Serien konnte man sich schon immer ausleihen, und wir sind früher auch nicht davon ausgegangen, daß wir eine DVD, die wir einmal ausgeliehen haben, jetzt für immer besitzen.

Recht hast du natürlich damit, daß dieser Trend zur Hypermonetarisierung über Abos und Mikrotransaktionen eine Seuche ist. Aber ob die Kids das wirklich so mitmachen werden, wie die Industrie sich das vorstellt? Meine These wäre ja die, daß die sich zweimal abzocken lassen, und dann genau so daraus lernen, wie wir das auch getan haben.
Daß Quad-A- Titel wie "Skull and Bones" oder "Kill the Justice League" floppen könnte ein ein Anzeichen dafür sein, daß jugendliche Dummheit seinen Peak bereits erreicht hat.
DiamondDog schrieb:
Dagegen Hilft nur die schwarze Flagge...

ich z.B. zahle nichts mehr an ubisoft, und trotzdem spiele ich deren Spiele :D taaadaaaaa ;D
Oder gar nicht spielen.
Ich tue mich schwer damit, das Nichtbezahlen für deren Ergüsse schlecht zu finden, aber die bessere Alternative zu piratieren ist immer noch die Nichtbeachtung.
Cool Master schrieb:
Sage ich ja schon seit ~15 Jahren, dass Ubisoft und EA spiele gemieden werden sollten wie die Pest... Gibt aber wohl nach wie vor genug Leute die den Müll kaufen. Geht auch wunderbar ohne diese Publisher/Entwickler man muss halt genug Selbstdisziplin haben um den Boykott auch durchzuhalten. Das packen die meisten Leute leider nicht weil sie lieber konsumieren. Die verstehen nicht, dass durch den Verzicht von 1-2 Spielen die nächsten 4 deutlich besser werden würden.
Das einzige Spiel dieser zwei Butzen, das ich den letzten 15 Jahren gekauft habe, war "C&C Remastered".
Wobei sie mir die Kaufentscheidung nochmal dadurch erleichtert haben, daß es ohne Spyware- Zugabe via Steam installierbear ist.

Ansonsten kann ich mich noch schmerzhaft daran erinnern, wie ich mich auf ein Siedler- Reboot gefreut hatte. Und mir Sorgen darüber machte, welchen negativen Impact der Ubi- Client auf mein System haben wird. Letztlich total unbegründet, weil sie das Game deart verkackt hatten, daß ich es nach 1h Antesten in der sog. "Open Beta" wieder runtergeschmissen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, calippo und Cool Master
MrHeisenberg schrieb:
The Crew hat keinen Singleplayer. Es ist ein MMO-Racer
Nur das besagte MMO - Features nahezu nicht vorhanden waren und keinen Mehrwert lieferten.

Es hatte einen expliziten Singleplayer Modus mit Story, Story Missionen und einer Vielzahl an Rennen die man auch nur als Einzelspieler fahren durfte.

Der MMO - Teil des Spiels waren andere Spieler auf der Weltkarte und man konnte Rennen zusammen/gegeneinander fahren. Die Dinge, die man als eine "Crew" in der Welt machen konnte waren ... Nichts.

Es gab noch einen Cops - Modus, bei dem Spieler mitspielen konnten, notwendig waren diese jedoch nicht.

======

Zusätzlich fehlten eine Vielzahl an grundlegenden Funktionen eines MMO.

Einen Chat ... gab es nicht.
Möglichkeiten dauerhaft Gruppen zu bilden (Clan, Gilde etc.) ... gab es nicht.
Handel zwischen Spielern ... gab es nicht

Selbst Freundschaftsanfragen konnte man nicht in dem Spiel annehmen. Man musste hierfür in den Ubisoft - Launcher wechseln. Kam ein Freund im Spiel online so gab es die Meldung aus dem Ubisoft - Launcher, dass Spieler XYZ Spiel ABC gestartet hat. Im Spiel selbst gab es nicht, ebenso wenig die Option besagten Freund gleich in einer Crew einzuladen oder das man beim Einloggen in die Crew eines Freundes eintreten kann. Auch konnte man keine Setups, Paintjobs etc. zwischen Freunden (oder Fremden) vernünftig tauschen.

Ubisoft hat ein Rennspiel mit einem Mehrspieler - Modus als "MMO" bezeichnet. Nach der gleichen Logik sind alle Rennspiele mit Online - Rennen quasi "MMO - Rennspiele" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, espiritup und Headphonejack
Wenn man die Demo runterladen will kommt folgende Meldung:
sdfsdfsdfdsfsdf.png

Wohl eine Vorwarnung was in paar Jahren passieren wird. Dazu hat das Spiel ein 60FPS Lock was gar nicht geht.

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Nur das besagte MMO - Features nahezu nicht vorhanden waren und keinen Mehrwert lieferten.

Es hatte einen expliziten Singleplayer Modus mit Story, Story Missionen und einer Vielzahl an Rennen die man auch nur als Einzelspieler fahren durfte.
Aber eben nur online und es waren immer andere Spieler zusehen.
Ich kann auch bei WoW den Großteil des Contents (Raids und Instanzen mal ausgenommen) solo spielen, trotzdem ist es ein reines Onlinespiel.

Das ist bei Diablo 4 auch nicht anders. Sobald die Server abgeschaltet werden, ist das Spiel nicht mehr nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verdient!

• Gefällt mir
milliardo schrieb:
Das ist richtig und sollte auch nicht heruntergespielt werden aber wenns keiner spielt sollte man es auch abschalten können. Im besten Fall bringt man noch ein Offlinepatch oder entfernt den Kopierschutz, gabs ja auch schon das die Entwickler den dann selber entfernt haben.

Jetzt kommen wohl aber eher die Lizenzen zum Problem, wobei ich nicht weiß warum man etwas lizensieren muss was man Tagtäglich auf der Straße sehen kann. Aber bei GTA Vice City wurden ja auch Radiosender rausgepatched.

Auf Steam schon -50%. Okay. Dann wird das ja ziemlich gut sein. :confused_alt:

btw: Wie sind die Physics? - Vermisse die entspannten Runden in TDU1 ein wenig. Aber wenn sich die Kisten mit Containerschiff-Physics wie auf Schmierseife fahren, macht es einfach keinen Spaß.

Habe den ersten Teil mal umsonst bekommen, und nur ein paar Stunden angespielt. Werde das jetzt nicht großartig vermissen. Eventuell steigert das ja auch die Chance, das ein schnelles Remaster kommt, das ist z.Zt. ja der heiße Scheiß.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
So wie die Spielerzahlen heute aussehen, ist die Entscheidung, den Server plus Wartung nicht mehr zu finanzieren, für mich nachvollziehbar.

Mich würde ja interessieren, wer von den heutigen Spielern das Spiel überhaupt gekauft oder es auch als Geschenk erhalten hatten.
Das spielt aber halt keine Rolle.
Man kauft kein SP-Spiel mit Verfallsdatum. Jedenfalls nicht so das der Publisher dies entscheiden dürfte.
Man kann heute noch mit entsprechenden Rechnern Spiele aus 1990 spielen. Auch mit Kopierschutz.

Aber der neumodische Kram geht nicht mehr?
Dachte Spiele sind Kulturgut. Sollte man Kultur nicht bewahren?
Wenn es kein Gesetz gibt das die Freigabe erzwingt wenn man als Publisher das Spiel quasi aufgibt dann ist Ubisoft gerade dabei durch die Community ein solches auf den Weg zu bringen.

Vlt. ist da bei Ubisoft ein Mastermind im Hintergrund der in unseren Sinne dies deshalb macht^^

So wie bei Diablo 4 die Aussage fiel das alle Inventardaten aller sichtbaren Spieler mit Stash geladen werden.
Das wurde vlt. getan um den Schrei nach Hilfe nach außen zu tragen^^

Warum ich das vermute ist, als französische Firma welche Ubisoft ist, knallt das ganz besonders heftig wenn französisches Recht gilt. Franzosen werden echt "aggressiv" wenn es um Kulturbewahrung geht.

Draco Nobilis schrieb:
Das spielt aber halt keine Rolle.
Man kauft kein SP-Spiel mit Verfallsdatum.
Es ist kein Singleplayer Spiel!
War es nie und so wurde es auch nie beworben. Es wurde immer als "MMO" beworben und MMO ist rein online.

Man kann sich doch kein reines Onlinespiel kaufen und hinterher beschweren, dass die Server abgeschaltet werden, weil es wirklich niemand mehr spielt. Das war doch von Anfang an klar?

Ich finde das Review Bombing Mega gut. Und setzt nochmal das Problem bei Ubisoft in den Fokus, immer wieder werden ältere Spiele abgeschaltet und nicht mehr supported.
The Crew 1 war sowieso das beste Game. Die Folgetitel waren nur lala mittelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und espiritup
MrHeisenberg schrieb:
Aber eben nur online und es waren immer andere Spieler zusehen.
Ich kann auch bei WoW den Großteil des Contents (Raids und Instanzen mal ausgenommen) solo spielen, trotzdem ist es ein reines Onlinespiel.

Das ist bei Diablo 4 auch nicht anders. Sobald die Server abgeschaltet werden, ist das Spiel nicht mehr nutzbar.
Nur weil Microsoft den gleichen Scheiß macht, wird Ubi dadurch ja nicht besser.

Vor Allem, da man WoW mittlerweile auf eigenen Server- Instanzen spielen kann. Sogar inclusive Raids, wie ich mal gehört habe. Diablo ist noch zu neu dafür.

Zurück
Oben