• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

SavageSkull schrieb:
Wieviel Spieler haben denn das 9 Jahre alte Spiel noch aktiv gespielt?

Darum geht es ja gar nicht...

Und jetzt ist es TC, was wird dann als nächstes abgeschaltet und man hat nie wieder Zugriff darauf?

SavageSkull schrieb:
Ist das verwunderlich laufenden Kosten für Serverlandschaft zu kündigen oder anderen Spielen zur Verfügung zu stellen.

Den MP Modus hätte man ja abschalten können um Serverkapazitäten und Kosten zu sparen.
Aber man hätte das Spiel für SP ja weiter zur Verfügung stellen können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, jackii, BacShea und 5 andere
entengruetze schrieb:
Aber man hätte das Spiel für SP ja weiter zur Verfügung stellen können oder?
Genau das sehe ich auch so. Das wurde bei anderen Spielen ja auch so gemacht. Da wurden zwar Server abgeschaltet aber im sp lief es immer noch. Oder es gab eben Community betriebene Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Tidus2007, Termy und 3 andere
Poink schrieb:
Ich frag mich immer, wie Ubisoft intern mit solchen Fehlleistungen umgeht?
Solange die Verkaufs- bzw. Spielerzahlen stimmen, wird sich da gegenseitig auf die Schulter geklopft.......wen interessieren dann User, welche sich über alte Kamellen aufregen?!

Es ist nun leider beim gemeinen Kunden heutzutage oft der Fall, daß man sich schrecklich gerne lautstark entrüstet, im selben allerdings trotzdem zum Produkt greift.
Was wiederum einen Nulleffekt hat, wenn es um die Beschwerde geht und sehr positiv seitens des Verkäufers aufgenommen wird.

Negative Reviews KÖNNEN wirksam sein, ob das hier der Fall ist, wird sich in Kürze an der Standhaftigkeit der (Nicht-) Käufer dahinter zeigen........ich würde dagegen wetten, denn solange das (neue) Produkt ansich gut ist, ist der Masse die restliche Geschichte dazu egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flaschensammler und Cyron2k
Wer Ubisoft noch für irgendein Spiel Geld gibt ist halt selbst Schuld. Gleiches Spiel wie bei allen anderen großen Firmen. Blizzard, EA, Ubisoft, kann man alles komplett in die Tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Otacu, Termy und 2 andere
schade, grade DIESES game hat es NICHT verdient. es ist auf Forza Horizon 5 niveau und absolut fantastisch insgesamt gesehen. habs in beta gezockt und geliebt. gestern direkt bei steam gekauft, 3 stunden gezockt und wieder geliebt wie kaum ein anderes game. (forza horizon 5 hab ich leider vor 2 jahren 100%ed sonst hätt ichs mir auch gerne bei steam gekauft aber man kann ja seinen account nicht reseten meine ich... gleiches gilt für horizon 3 und 4. alle 3 horizon spiele die ich 100%ed habe waren fantastisch)
 
@Nordm4nn aufm leaderboard sind ca 2.15 millionen leute, also hat es sich platformübergreifend mind. sofoft verkauft. ich schätze es hat sich 2.5 millionen mal verkauft da es immer nen teil spieler gibt die es kaufen und nie spielen oder nur einmal starten und nie das tutorial zuende machen. zum vergleuch, the crew 2 hat sich ca 4 millionen mal verkauft, jedoch ist das spiel 6 jahre alt und the crew motorfest nur 6 monate alt ;)

edit: übrigens findet man fürs grand race auch binnen von sekunden ne volle lobby mit 28 spielern, also spielen es sicherlich noch mehr als genug leute. grand races sind richtig genial, ein absolutes highlight im racing genre und das erste mal das mich der multiplayer in einem rennspiel wirklich interessiert und spaß macht seit dem ersten grid spiel vor 15+ jahren :D es gibt interessanterweise auch keinerlei leute die unfair fahren, in einen reincrashen etc. das hat mich am meisten überrascht da ausnahmslos in jedem rennspiel online die leute versuchen das rennen von anderen zu sabotieren durch reincrashen, blocken etc. bei the crew motorfest fahren alle fair (soweit ich das bisher gesehen habe. hab mehrere grand races mit mehreen 28 spieler lobbies gemacht)
 
Für mich ist The Crew Motorfest bis auf ein paar Kleinigkeiten eine Kopie von Forza Horizon 5, da bleibe ich lieber beim "Original".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG
entengruetze schrieb:
Darum geht es ja gar nicht...

Und jetzt ist es TC, was wird dann als nächstes abgeschaltet und man hat nie wieder Zugriff darauf?
Ein Spiel was älter ist, keine Einnahmen mehr generiert und kaum Spielerzahlen hat.
Vielleicht The Division 1?
Das war doch bereits in den späten 2000ern klar als der Quatsch aufkam.
Verstehe die Verwunderung darüber nicht.

entengruetze schrieb:
Den MP Modus hätte man ja abschalten können um Serverkapazitäten und Kosten zu sparen.
Aber man hätte das Spiel für SP ja weiter zur Verfügung stellen können oder?
War das Bestandteil der Nutzungslizenz, wenn man das Spiel bei Ubisoft/Steam gekauft hat?
Klar wäre nett von Ubisoft gewesen, aber ich sehe keinen Grund warum die das "machen sollten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und rosenholz
Irgendjemand liest Steam-Reviews? Meine drei von vor 10 Jahren haben exakt 2 Leute gelesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Wenn die Spielerezension "missbraucht" wird um generell gegen den Publisher zu schießen, dann brauchen sich die User die solche Beiträge verfassen nicht wundern wenn die Games in Zukunft halt nicht mehr auf Steam erscheinen. Da schneiden die sich alle nur ins eigene Fleisch.

Wenn Steam konsequent wäre dann würden sie Reviews auf der Publisher/Entwickler Ebene einführen um genau diesen Trend abzufangen und die Games zu "verschonen" die dann immer den generellen Hate abbekommen. Aber damit würde Steam sich seine eigene Kundschaft vergraulen.
Die Entwickler Seiten auf Steam werden aktuell vermutlich ziemlich bewusst nur als Werbefläche ohne mögliche Kritik genutzt.
 
Poink schrieb:
Ich frag mich immer, wie Ubisoft intern mit solchen Fehlleistungen umgeht?

Wenn sowas bei uns regelhaft und ständig passieren würde, wäre man als Entscheidungsträger einem ziemlichen Feuer ausgesetzt. Und bei den kurzen Intervallen der Shitstorms? Das gäbe eine AAAAA-Konsequenz ;)
wahrscheinlich ist man von ubisoft gewohnt, dass sie hier und da mal kacke bauen, somit was normales und im paket beinhaltet.
 
SavageSkull schrieb:
War das Bestandteil der Nutzungslizenz, wenn man das Spiel bei Ubisoft/Steam gekauft hat?
Klar wäre nett von Ubisoft gewesen, aber ich sehe keinen Grund warum die das "machen sollten".

Tja so denken halt leider die Konzerner.....
 
leckerbier1 schrieb:
Für nen fünfer leihe ich es mir mal aus.🤟😆
Wenigstens wird es einem aus dem Account abgeholt und man muss sich nicht mehr sorgen es rechtzeitig in die Videothek zurückzubringen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
WoFNuLL schrieb:
Ungünstiges Beispiel ... der Entwickler hinter ARK Evolved hat im letzten Jahr kurz vor Release von Ascended den Stecker gezogen bei allen Public Servern und auch die Serverbrowser runtergefahren. Ja du kannst jetzt noch einen Dedicated Server starten, aber connecten kannst du nur umständlich über Startparameter / Konsole und du hast freilich keinerlei Zugriff auf die Saves von den Public Servern die ja abgeschaltet / eingestampft sind und somit zum Teil Monate / Jahrelangen Progress verloren.
Von Anfang an war niemand gezwungen, in ARK Survival Evolved auf den Public Servern zu spielen und von Anfang an gab es Dedicated Server sowohl lokal gehostet, als auch über die gängigen Anbieter für Gameserver.

Darüber hinaus kannst du selbstverständlich weiterhin noch über den im Spiel integrierten Serverbrowser über die Eingabe des Servernamens (nicht IP) zu jedem beliebigen bzw. dir bekannten Server joinen. Wenn das nicht reicht, dann gibst du einfach die Wunsch-IP über die Steam-Einstellungen des Spiels vorher ein und wählst diesen Server dann als Favoriten. Da sind keinerlei komplizierte Startparameter oder Konsolenbefehle notwendig.

Von daher würde ich eher genau das Gegenteil behaupten: ARK ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es als Entwickler macht, damit das Spiel auch nach Abschalten der offiziellen Server noch problemlos weiterleben kann.

Was den von dir angesprochenen Player-Progress angeht: jeder, ich wiederhole: JEDER (!) private Server ist anders eingestellt, hat andere Spawnraten, andere EXP-Verteilung, etcpp... es wäre äußerst sinnlos mit einem Public Server Character, der den Standard-Settings entstammt, auf einem Private Server zu spielen.

Ja und wenn nicht, dann... meine Güte, dann fängt man den Prozess eben von vorne an. Der nächste Giga (jaja, mehr kennen die PvP-Kids mit ihren knallbunten Dinos ja nicht) steht eh schon um die Ecke bereit.
 
Fliz schrieb:
Irgendjemand liest Steam-Reviews?
Hier! Ich lese ein paar bei quasi jedem Kauf.
Wenn da aber schon 10 000 sind, und meist erst mal nur die angezeigt werden, die von den Lesern die meiste Reaktion abbekommen haben, dann geht da ganz viel unter.

Sie helfen aber gut, um mal oberflächlich was von den Stärken und Schwächen in Erfahrung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Problem hier ist ja auch, dass ein gutes Spiel durch ein objektiv schlechteres ersetzt wurde.

"The Crew Horizon" ist, abgesehen von der Grafik und der Anzahl (nicht Qualität) der Fahrzeuge einfach nur schlecht. Katastrophale Physik, verseucht mit Microtransaktionen, Werbung und irgendwelcher Möchtegern Auto - Influenza. Hatte The Crew noch eine eigene Seele so ist "The Crew Horizon" weniger als eine schlechte Kopie der Forza Open World Spiele.

Man merkt, dass bei "The Crew Horizon" die Monetarisierung im Fokus stand und nicht ... wie sie es selbst sagen ... "Car - Culture".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und fox40phil
entengruetze schrieb:
Tja so denken halt leider die Konzerner.....
Hat ja nix mit Konzerner zu tun.
Spiele programmieren ist eine Arbeit die bezahlt werden will und der Programmierer hätte gerne seinen Lohn.
Server sind laufende Kosten und solange diese durch Abos, Micropayment etc gedeckt werden, kann das auch weiter laufen. Klappt das nicht, wird der Stecker gezogen, oder sollen deiner Meinung nach, die Programmierer auf ihren Lohn verzichten, damit du weiter spielen kannst?
Wenn du das nicht willst, hättest du im Vorfeld halt ein Offline Spiel kaufen sollen.
 
SavageSkull schrieb:
Wieviel Spieler haben denn das 9 Jahre alte Spiel noch aktiv gespielt?
Ist das verwunderlich laufenden Kosten für Serverlandschaft zu kündigen oder anderen Spielen zur Verfügung zu stellen.
Niemand stört sich daran, dass sie ihre Kosten auf Null setzen und die Server abschalten. Die Möglichkeit selbst Server zu hosten wäre aber nunmal gratis (bis auf den initialen Aufwand, den erwarte ich aber schon).
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hat ja nix mit Konzerner zu tun.
Spiele programmieren ist eine Arbeit die bezahlt werden will und der Programmierer hätte gerne seinen Lohn.
Server sind laufende Kosten und solange diese durch Abos, Micropayment etc gedeckt werden, kann das auch weiter laufen. Klappt das nicht, wird der Stecker gezogen, oder sollen deiner Meinung nach, die Programmierer auf ihren Lohn verzichten, damit du weiter spielen kannst?
Wenn du das nicht willst, hättest du im Vorfeld halt ein Offline Spiel kaufen sollen.
Siehe oben. Und ich bin Programmier, ich verspreche dir, mein Gehalt hängt nicht an irgendwelchen Serverkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Termy, fox40phil und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ist das verwunderlich laufenden Kosten für Serverlandschaft zu kündigen oder anderen Spielen zur Verfügung zu stellen.
Einerseits hast du recht: Server wollen bezahlt werden und koennen nicht auf Ewig weiterlaufen.
Andererseits ist es aber insbesondere bei The Crew wohl so gewesen, das der Onlinemodus eigendlich nicht noetig gewesen waere, und letztendlich nur ein "ultimativer" Kopierschutz war.

Weil The Crew halt eben hauptsaechlich ein Singleplayer Spiel war ist der Shitstorm so gross geworden.

Wobei solche Aktionen von Ubisoft ja nicht das erste Mal vorgekommen sind...
Might & Magic X funktionierte ueber ein Jahr lang nicht richtig, weil ein DRM Server abgeschaltet wurde.
Die Onlineserver von Anno 2070, und damit die volle Funktionalitaet der Arche, wurden erst nach grossem Protest wieder aktiviert.

Anno 1800 scheint immerhin keine Einschraenkungen zu haben wenn man offline spielt (was ich letztes Wochenende dank Internetausfall machen musste ;) ). Das ist aktuell und bis auf weiteres das einzige Ubisoft Spiel das ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben