• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

sikarr schrieb:
Im besten Fall bringt man noch ein Offlinepatch oder entfernt den Kopierschutz, gabs ja auch schon das die Entwickler den dann selber entfernt haben.
Freilich. Wenn das passieren würde, wär ja auch keiner sauer. :)

Ist halt UBI, die machen sowas nicht, oder höchstens unter massivem Druck. Ein Softwareprodukt hat kein prinzipielles Ablaufdatum, es wird dir jetzt aber "künstlich" weggenommen.
Auch da kann man natürlich zurecht argumentieren sagen, dass sich der Publisher diese Möglichkeit vorbehalten hat. Unterstützen will ich das trotzdem nicht. Ich schieß mir ja auch nicht absichtlich ins Knie. Es gibt immer wieder mal alte Spiele, die ich mal wieder rauskrame. Mit der Methode Ubisoft ginge das irgendwann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Überraschung" naja Ubisoft hat es verdient. :D

espiritup schrieb:
Vor Allem, da man WoW mittlerweile auf eigenen Server- Instanzen spielen kann.
Nein kannst du nicht, jedenfalls nicht offiziell. Das sind illegal gehostete Server mit eigener Software.
Gleiches ist bei The Crew aber auch möglich, wenn sich jemand hinsetzt und die Serversoftware dafür schreibt.
Es besteht aber kein Interesse, weil es einfach niemand mehr spielt.

Btw. gibt es wohl keine Customserver für die letzten 3 Addons. Bis Cataclysm ging das ganze, soweit ich weiß, danach gab es keine gescheiten Server mehr.
Habe nur einen Privateserver gefunden, der 7.0.5, also Legion, unterstützt. Danach kamen noch 3 Addons und für die gibt es keinen einzigen privaten Server. Schaltet Blizz also die Server ab, wars das auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
der jüngeren Generation ist es auch komplett egal, wenn denen Sachen weggenommen werden, die sie bereits bezahlt haben. Netflix und Co tragen dazu bei, dass man kein Bewusstsein entwickelt, dass man etwas besitzt, wenn man es kauft.

Ich sehe da eine sehr dunkle Zukunft auf uns zukommen, die sich bereits heute abzeichnet.
Vielleicht ist das auch eine Anpassungsstrategie der jüngeren Generation, um dieser Medienflut zu begegnen?

Ich bin zwar schon etwas älter, aber die Vorstellung, noch alle jemals gelesenen Bücher, alle gespielten Spiele, alle gehörte Musik, alle geschauten Filme und Serien oder zumindest einen großen Teil noch zu besitzen ist keine schöne Vorstellung. Der Aufwand das alles zu hegen und zu pflegen und sei es nur in digitaler Form ist sehr hoch. Mit ü30 und vielen anderen Verpflichtungen und Hobbys ist doch auch klar, dass man 99% dieser Sachen nie wieder im Leben anschauen wird und es nicht mal schaffen würde, wenn man sich das als Ziel setzt.

Da es sich um Massenmedien handelt, war es auch nicht so einfach, das Zeug wieder loszuwerden. VHS-Originale habe ich weitestgehend in die Tonne geworfen, Bücher, CDs und DVDs hab ich für ein Trinkgeld weggegeben oder gleich verschenkt.

Ja, es mag hier und da mal schade sein, dass etwas nicht mehr funktioniert. Aber das Leben besteht doch nicht nur aus vorproduziertem Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wen interessiert es, wenn Ubisoft nach über 10 Jahren den Stecker beim ersten Teil zieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Es ist kein Singleplayer Spiel!
War es nie und so wurde es auch nie beworben. Es wurde immer als "MMO" beworben und MMO ist rein online.
Es ist aber nicht rein Online. Man konnte vollständig ohne den ganzen Kram SP spielen.
Publisher hat gefälligst also die Server Lizenz öffentlich zu stellen oder Offline Patch zu entwickeln.

Wenn die es nicht freiwillig machen knallt das vor allem vor französischen Gerichten.
Zumindest meine Annahme.

GOOFY71 schrieb:
Wen interessiert es, wenn Ubisoft nach über 10 Jahren den Stecker beim ersten Teil zieht?
Scheinbar recht viele der News und den Bewertungen nach!
Außerdem: Historiker in Zukunft und alle Gamer, welche es nicht so weit kommen lassen wollen das es bei Ihren eigenen Spielen auch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
MrHeisenberg schrieb:
Nein kannst du nicht, jedenfalls nicht offiziell. Das sind illegal gehostete Server mit eigener Software.
Gleiches ist bei The Crew aber auch möglich, wenn sich jemand hinsetzt und die Serversoftware dafür schreibt.
Es besteht aber kein Interesse, weil es einfach niemand mehr spielt.
Dreh bitte weiter an der Gebetsmühle, daß das keiner mehr spielt. Bei mir ist das Fax nämlich noch nicht angekommen.

Illegal? Inoffiziell wäre hier das richtigere Wording. Korrekt ist offenbar, daß The Crew zu unwichtig war, als daß sich jemand die Mühe machen wollte, die Serversoftware dafür zu schreiben.

Aber hey: Ich wüßte da jemanden, der den passenden Code in der Schublade hat, und als Abschiedsgeschenk an seine treuen Fans veröffentlichen könnte.
Oder eben weiterhin im shitstorm duschen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Draco Nobilis schrieb:
Es ist aber nicht rein Online.
Doch, es war rein Online. Einen Offlinepart gab es nicht.

Draco Nobilis schrieb:
Man konnte vollständig ohne den ganzen Kram SP spielen.
Nein, eben nicht. Du konntest nicht Singleplayer spielen, sondern solo, aber warst dabei immer online und hast andere Spieler gesehen.
Das geht in jedem MMO, selbst WoW.

Draco Nobilis schrieb:
Publisher hat gefälligst also die Server Lizenz öffentlich zu stellen oder Offline Patch zu entwickeln.
Warum? Weil du es ignoriert hast und jetzt einen Offlinepart für ein Spiel verlangst, dass du eh nicht spielst? Wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MrHeisenberg schrieb:
Nach der Logik kann Blizzard Diablo 3 und 4 abschalten wenn es denen passt? Zufällig so bei Diablo 5 Release?
Was zum?
MrHeisenberg schrieb:
Warum? Weil du es ignoriert hast und jetzt einen Offlinepart für ein Spiel verlangst, dass du eh nicht spielst? Wozu?
Weil ein Käufer(nicht ich) keine begrenzte Nutzungsdauer erwarb, sondern eine dauerhafte.

• Gefällt mir
Draco Nobilis schrieb:
Nach der Logik kann Blizzard Diablo 3 und 4 abschalten wenn es denen passt?
Nochmal: The Crew ist tot!
Auf Steam spielen es zwischen 1 und 8 Spielern weltweit!

Dafür Server zu hosten lohnt einfach nicht und deswegen werden sie abgeschaltet und nicht, weil The Crew 2 oder sonst was da ist.
Wenn The Crew noch aktiv gespielt werden würde, würde man die Server auch nicht abschalten. Dein Vergleich ist also sowas von daneben.
Der Grund seid also ihr! Ihr spielt das Spiel nicht mehr, aber beschwert euch.

Und ja, wenn D3 und 4 nur noch 1-5 Spieler hat, können sie das von mir aus abschalten. Alleine spiele ich die Spiele nicht mehr und mit 5 Spielern weltweit kann ich es auch online nicht mehr spielen.

Wenn The Crew noch tausende aktive Spieler hätte und Ubi es trotzdem abschalten würde, könnte ich die Kritik ja nachvollziehen, aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und sikarr
Goethe - Faust: Der Teufelspakt.

Spieler akzeptier(t)en die Tatsache, dass die Spiele digital erworben werden und eine dauerhafte Anbindung ans Internet wollen.

Kein Problem, jeder hat heute Internet, war das zu hörende Beschwichtigende.

Übersehen wurde die daraus folgende Konstellation, dass der Hersteller jederzeit, aus z.B. Kostengründen, die Server abschalten kann und sich auf die erworbene Lizenz zum Spielen, nicht aber erworbenes Eigentum oder wenigstens den Besitz beruft.

So endet die ehemalige Bequemlichkeit, keine Disc einlegen zu müssen, bzw. einen Singleplayertitel eventuell auch online spielen zu können damit, dass gar nichts mehr geht und ein Gefühl der Machtlosigkeit eintritt.
Ärger wird zu Wut.

Obwohl wir Spieler genügend Macht haben, indem solche Titel gar nicht erst gekauft werden und der Hersteller relativ schnell erkennt, dass dieser Weg eine Sackgasse ist

Fazit: Konsequenz sollte sein, Titel von (in diesem Fall Ubisoft) mit Zwang zu Serververbindung um nutzbar zu sein, nicht kaufen.
Selbstbeherrschung um des ruhigen Gemüts wegen.

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Nochmal: The Crew ist tot!
Auf Steam spielen es zwischen 1 und 8 Spielern weltweit!

Dafür Server zu hosten lohnt einfach nicht und deswegen werden sie abgeschaltet und nicht, weil The Crew 2 oder sonst was da ist.
Wenn The Crew noch aktiv gespielt werden würde, würde man die Server auch nicht abschalten. Dein Vergleich ist also sowas von daneben.
Der Grund seid also ihr! Ihr spielt das Spiel nicht mehr, aber beschwert euch.

Und ja, wenn D3 und 4 nur noch 1-5 Spieler hat, können sie das von mir aus abschalten. Alleine spiele ich die Spiele nicht mehr und mit 5 Spielern weltweit kann ich es auch online nicht mehr spielen.
@ComputerBase

Bitte führt eine Dislike- Option ein.
Ich habe schon lange nicht mehr eine so arrogante Verlautbarung eines Großkonezerns gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RAZORLIGHT, Tidus2007 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Das verstehe ich und niemand würde Ubisoft dazu zwingen wollen.
Sollen dann Serversoftware freigeben und den Download auf privater Basis freigeben, ebenso für das Spiel.

Sie wollen damit kein Geld mehr verdienen also Freigeben, komplett.
Es spielt keine Rolle ob 1 5 oder 5000 Spieler existieren. Die welche es haben haben eine dauerhafte Lizenz.

MrHeisenberg schrieb:
Und ja, wenn D3 und 4 nur noch 1-5 Spieler hat, können sie das von mir aus abschalten.
Wieso muss das Spiel abgeschaltet werden, inklusive Download, wenn SP Spieler existieren die das spielen wollen?

Erneut, Spieleranzahl ist keine Metrik für die Begründung das Spiel komplett unspielbar zu machen.
Das ist ein Problem des Publishers, nicht unseres. Können ja die kommerziellen Rechte daran abtreten wenn es ein Negativgeschäft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und espiritup
MrHeisenberg schrieb:
Man kann sich always-on Maßnahmen auch schön reden (was damals schon kritisiert wurde).

Aber ich habe ganz schlechte Nachrichten für dich: Selbst Ubisoft hat es auf Steam verkauft mit dem Feature-Flag "Single Player":
Screenshot_20240419_125936.png

Und man kann es nicht oft genug wiederholen, ob es jemand spielt oder nicht - spielt keine Rolle. Das darf keine Vorlage für andere AAA Publisher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RAZORLIGHT, espiritup und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
I Love Steam User-reviews. 🥰😍👍😎
Ich bin mir nicht sicher ob das Sarkasmus ist... Aber ich ernsthaft auch!

Manche Review-Bombings in dieser Art haben mich auch schon vor Fehlkäufen bewahrt, allen voran eben genau bei Online-Only oder Abandonware.
Einer der Gründe warum ich eigentlich nur bei Steam und Gog kaufe (einzige Ausnahme die Anno-Reihe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und espiritup
Ernst gemeint. :) Ich liebe einfach die Möglichkeit, richtig unabhängige Reviews, von echten Gamern zu lesen. Und das dann auch noch nicht nur 2, sondern auch mal 200, oder 2.000, oder ...

Da kriegen die "Macher" dann mal richtig die Meinung gegeigt. Ganz ohne Wattebäusche (äh ... wie schreibt man das? Wattebäuschchen? ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Melvyn und espiritup
Ubisoft hätte wortwörtlich nur einen Schalter umlegen müssen und jeder hätte das Spiel weiterhin ohne Server spielen können.
Aber egal. Modder sind bereits dran und es gibt schon die ersten Erfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Melvyn, ChrisMK72 und 3 andere
FearandLoathing schrieb:
So endet die ehemalige Bequemlichkeit, keine Disc einlegen zu müssen, bzw. einen Singleplayertitel eventuell auch online spielen zu können damit, dass gar nichts mehr geht und ein Gefühl der Machtlosigkeit eintritt.
Diese Bequemlichkeit kam nicht als Feature sondern einzig den Publishern zu Gute. So sparte man die Kosten für die Pressung und hatte auch noch einen Alwayson Kopierschutz WIN/WIN für die Publisher, die Spieler wollten das nie.
Draco Nobilis schrieb:
Sollen dann Serversoftware freigeben und den Download auf privater Basis freigeben, ebenso für das Spiel.
Würden die evtl. auch aber was ist mit den Lizenzen die die Entwickler für das Spielt erworben haben, die können vielleicht gar nicht selbst wenn sie wollten das Spiel so bereitstellen?
Draco Nobilis schrieb:
Sie wollen damit kein Geld mehr verdienen also Freigeben, komplett.
Ist die Frage wieviel sie damit in den letzten Jahren überhaupt noch verdient haben, ich würde mal behaupten, nix.
Draco Nobilis schrieb:
Die welche es haben haben eine dauerhafte Lizenz.
Du ja für die Nutzung, solange der Dienst besteht.
MR2007 schrieb:
Aber ich habe ganz schlechte Nachrichten für dich: Selbst Ubisoft hat es auf Steam verkauft mit dem Feature-Flag "Single Player":
Wie schon gesagt wurde kann man es alleine Spielen ist aber dennoch in einem MMO, nur weil man es alleine spielt wird daraus kein Singleplayer Titel.

Das Game hat es nicht verdient, aber anders kriegt die Thematik eben nicht genügend Aufmerksamkeit.

So wird jedes Magazin bzgl. der Reviews berichten!

Eine Prise Kundenservice und Ubisoft für nen SP Offline Patch oder von Beginn an integriert und das wäre alles vermeidbar gewesen.

Ubisoft spielte mit dem Feuer und die Community zückt die Fackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, espiritup und Apocalypse
Zurück
Oben