• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Veröffentlichung ohne Steam, dafür mit Epic Games

franzerich schrieb:
Ja, 1 einziger Store für alle Games wäre mir lieber.

Na kein wunder das die Spielindustrie so verkackt ist. Also magst du die friss oder stirb Methode? Das der Store also die Preise machen kann wie er Bock hat? Die Menschen werden immer dümmer und fauler. Lieber das doppelte zahlen anstatt 5m weiter laufen ... 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor, adius, tek9 und eine weitere Person
Lies den Post durch, den ich vor deinem geschrieben habe. Dasselbe trifft auch auf die ganzen Online-Spieleverkaufsplattformen zu. Niemand braucht diese Farce. "Friss oder Stirb" haben wir schon längst.

franzerich schrieb:
Lies den Post durch, den ich vor deinem geschrieben habe. Dasselbe trifft auch auf die ganzen Online-Spieleverkaufsplattformen zu. Niemand braucht diese Farce. "Friss oder Stirb" haben wir schon längst.

Wo ist das denn bitte friss oder stirb wenn ich mehrere Plattformen habe wo ich Spiele kaufen kann. Ich hab nun Epic Games Store Uplay als Store oder eben noch die Retailversion bei Saturn und co.

Es gibt aber auch Spiele die sind Steam ONLY und es gibt einfach kein Retail und keine Alternative...also friss oder stirb 🤔 das gibt es bei keinen anderen Launcher ausser bei Steam. Ich verabscheue diesen Laden..

Und NEIN die Preise sind nicht alle gleich! Steam ist mit Abstand der teuerste Gamestore! Selbst Jahre alte Spiele behalten auf Steam den hohen Preis..

Mal als Beispiel Call of Duty Modern Warfare 2 ... keys bekommst für 5€ hinterher geschmissen. Bei Steam 20€ 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Och was ihr wollt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, sobald ein von euch gewolltes Spiel erscheint installiert ihr es eh.
Und selbst wenn ihr 3 es nicht macht, 5 Millionen werden es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und adius
NeverNice schrieb:
Und NEIN die Preise sind nicht alle gleich! Steam ist mit Abstand der teuerste Gamestore! Selbst Jahre alte Spiele behalten auf Steam den hohen Preis..
Ist doch komplett egal was ein Spiel in einem Store kostet. Ist ja nicht so als wenn es genug Keyshops gäbe, wo es dann ein Bruchteil kostet.
Im Store wird nur gekauft, wenn das Spiel so alt ist, dass es dann irgendwann billiger als im Keystore wird. War kurz vor Weihnachten erst bei Wildlands und Farcry5 im Ubisoft Store so.

Phear schrieb:
Ist doch komplett egal was ein Spiel in einem Store kostet. Ist ja nicht so als wenn es genug Keyshops gäbe, wo es dann ein Bruchteil kostet.
Im Store wird nur gekauft, wenn das Spiel so alt ist, dass es dann irgendwann billiger als im Keystore wird. War kurz vor Weihnachten erst bei Wildlands und Farcry5 im Ubisoft Store so.

Das war meine Antwort auf jemand der meint die Preise sind doch überall die selben also wozu mehrere Shops? Gibt unter diesen ja keine Konkurrenz weil die Preise alle die gleichen sind. Und das ist halt totaler Bullshit. Steam ist einfach dreist teuer und bleibt auch immer der teuerste Store.

Die Erläuterung von espiritup bestätigt noch eher meine Annahme: die Preise werden diktiert und das wars. Und die ganzen "verschiedenen" Verkäufer und ihre Onlineplattformen brauchts in Wirklichkeit gar nicht mehr, weil es sowieso überall gleich ist.

Na irgendwie schade, mochte den ersten Teil. Fang jetzt aber sicher nicht an, meine Lib auf eine ganze Armada an Laucher zu verteilen.

Wenn "die anderen" (=non-steam) was unabhängiges wollen, dann sollen sie sich zusammentun. mit gog kooperieren, oder eben eine andere Plattform unterstützen. Aber das jetzt schon wirklich jeder sein eigenes Süppchen kochen will, völlig unnötig...

so_oder_so schrieb:
Zur Refundpolicy - das ist ein Angebot der Platform und kein Recht. Kauft man Spiele retail, ist eine Rückgabe nicht drin, wenn geöffnet. War früher so, ist heute auch so ( natürlich dank 95% leerer CD + Steamkey etc. ).

Natürlich ist es ein Angebot der Plattform, was dann auch aber natürlich ein Vorteil ist ggü. dem Epic Store !
Da darf man sich aber auch nicht beschweren das Leute genau deswegen weiterhin so oft es geht Spiele auf Steam kaufen.
Daher ergibt dieses "Argument" für mich überhaupt keinen Sinn.

so_oder_so schrieb:
Was die Foren etc. angeht, nachvollziehbar, aber die nutze ich garnicht. Ich brauch weder Tradingcards, noch Achievements und sonen Müll. Ich will einfach die Games daddeln und fertig.

Das Geheule gegen den Epic Launcher nervt auch langsam, da das Ding gerade mal nen Monat alt ist und sicher noch wachsen wird bzw. Verbesserungen erhält - Stichwort Foren!

Du sagst es; Verbesserungen <--- oder "Verschlimmbesserungen"
Wer sagt denn, dass Epic seinen Store nicht auch noch in diese Richtung verändert ? Ist auf jeden Fall gut möglich wenn man seine Kunden erst mal an sich gebunden hat um;

1. Geld zu machen
2. Die Kunden noch mehr an die eigene Plattform zu binden!

Das was Steam gemacht hat, macht aus wirtschaftlicher Sicht zu 100% Sinn !
Die paar User die sich dewegen beschweren juckt die von Valve doch gar nicht, so lange die Masse mit macht.
Bin mir daher ziemlich sicher, dass Epic (mit den rangezüchteten Fortnite 1337Loot-Box Kindern) auch früher oder später diese Richtung einschlagen wird.

Da spart Ubisoft wieder ein bisschen Geld für die Aktionäre.

Ich verweigere mich dem Epic Ding auch. Und das hat einen ganz einfachen Grund: das Teil hat KEINEN Mehrwert für den Kunden. Spiele sind nicht günstiger, er ist nicht besser als Steam, quasi kaum vorhandene Community Features und hat eigentlich auch nur einen Zweck: Epic reich zu machen.

Für den Konsumenten bleibt nichts an Nachteilen, z.B. noch ein Shop wo irgendwelche Daten von einem erhoben werden (Stichwort: Origin) und nochmehr Software die das System zumüllt. Am liebsten hätte ich alle Spiele bei Steam, ein großes Library und fertig ist.
Zugegeben, ich hab auf Steam kein Uplay Spiel, weil ichs auch nicht einsehe ein DRM zu starten, damit dieses DRM das andere DRM startet... Äh ja, genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
@franzerich:
Möglich, daß ich zuviele Buchstaben für Dich hinterlassen habe, aber ich hab Dir keineswegs zugestimmt.

Ja, es gibt Segmente, wo der Markt mangels Anbietern und Konkurrenz nicht mehr sauber funktioniert.
Aber grade die von Dir so kritisierten vielen Händler stehen derart Krass in Konkurrenz zueinander, daß sie kaum mehr was dran verdienen, wenn Sie Dir Dein Notebook verkaufen. Dadurch sparst Du massiv.
Die alle wegstreichen und gegen einen Großhändler zu ersetzen wäre eine krasse Dummheit. Denn dann hast Du das Problem, das wir im Offline- Handel schon haben. Wo Mediamarkt- Saturn eine Konkurrenz- Situation nur noch simulieren, und im Laden stehen verkaufen Sie Dir die Schminkspiegel- Consumer- Laptops mit Hardware vom letzten Jahr zu einem Preis der UVP+20% entspricht.

Und dann braucht es doch garantiert wieder zusätzlich den Uplay Launcher, also nix gewonnen.

Division 1 war mäßig gut, Teil 2 werde ich mir vorher definitiv in Gameplayvideos anschauen, bevor ich kaufe.
Wurde stark gehyped und konnte dann die Erwartungen nicht erfüllen.

Aber mir ist Ubisoft auch noch mit anderen Titeln negativ aufgefallen, von daher bin ich nicht traurig darum.

Schön finde ich hingegen, das Epic diesen kleinen Erfolg (?) für sich verbuchen kann, Mehr Konkurrenz für Valve ist längst überfällig.

Kein Verlust für Steam. Halt ein seichtes Spiel weniger.
Epic hat leider bei mir verloren, UT fallen gelassen für ein Kinderspiel.

Das jetzt jeder seinen eigenen Launcher braucht... Bescheuert und viel zu spät damit jetzt noch anzufangen, wo jeder seine 200+/- Games auf Steam hat.

Außerdem kauft man Ubi Spiele eh am besten in Uplay direkt bzw. einen Key für Uplay direkt.

m4rci schrieb:
Kein Verlust für Steam. Halt ein seichtes Spiel weniger.
Epic hat leider bei mir verloren, UT fallen gelassen für ein Kinderspiel.

Um es genauer auszudrücken;
DAS Spiel was zu einem großen Teil dazu beigetragen hat, dass Epic sich erfolgreicher Entwickler nennen darf.
Traurig, traurig..

Steam finde ich ne schöne eierlegende Wollmilchsau. Store, Voice, Chat, Chat Rooms, Forums, Ingame Browser (für den zwischendurch Twitch Stream schauen wenn man mal keine Mitspieler findet) usw.

Was können denn die anderen außer Store ? Richtig, nix !!!

Mir ist es egal, ob ich mehrere Launcher nutzen muss/kann, solange diese gut programmiert sind. Wenn ich etwas kaufe, dann soll so schnell wie möglich auf meinem Rechner landen und Updates sollen möglichst automatsich eingespielt werden. Ob da einer oder fünf im Hintergrund werkeln macht den Kohl auch nicht fett und im Autostart landen die eh nicht, so wichtig ist mir "gamen" dann auch nicht.

Viele Entwicklerstudios haben eh noch ihren separaten Launcher (trotz z.B. Steam), auch schön mit Account und Password. Ist mir auch ganz recht. Habe wenig Lust, das mir jemand meinen Account "hijackt" und dann mal eben in allen Spielen meine Coins/Premium Zeit etc. verbraucht und was da sonst noch so passieren kann.

Ubisoft Titel kaufe ich aber eh über Uplay, da es da häufig Sales gibt und ich mit 100 UCoins (bekommt man schlicht durchs spielen oder Umsatz) auch noch 10% Rabatt on Top freischalten kann.

Von all den Launchern ist auch UPlay der einzige, der es schafft meine 1000er Leitung voll auszunutzen, Steam ist so bei 600MBit/s am Limit. Bei einem 100GB Titel spare ich da Rund 15 Minuten Lebenszeit und kann schon nach einer viertel Stunde zocken :D

Auch wenn ich Steam momentan nicht gerade toll finde, mit der Badge "Game Industrie Guardian", würde ich dem Service eh nicht Rücken zu kehren.

Und der Epic Launcher ist eh vorhanden, da ich mit der UE4 arbeite.
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Um es genauer auszudrücken;
DAS Spiel was zu einem großen Teil dazu beigetragen hat, dass Epic sich erfolgreicher Entwickler nennen darf.
Traurig, traurig..

Drei Milliarden Gewinn in einem Jahr durch Fortnite ist nicht erfolgreich? Eine Playerbase von 100 Millionen auch nicht?

Unreal Tournament wurde durch die Community kaputt gemacht oder eher durch den Mangel an dieser. Es steht dieser übrigens frei das Spiel fertig zu entwickeln, so war es ja eh geplant.

Ich fand es selber vor fast einem Jahr ziemlich bescheiden, dass Paragon eingestampft wurde. Zu Epics Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich bei diesen Gewinnaussichten auch alles in Fortnite gesteckt hätte. Eventuell hätte ich Paragon und UT aber pausiert und nicht gleich ganz abgeschossen.

Aber wer weiß was diese Gewinne in der Zukunft möglich machen...

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Drei Milliarden Gewinn in einem Jahr durch Fortnite ist nicht erfolgreich? Eine Playerbase von 100 Millionen auch nicht?

Das habe ich nie behauptet, natürlich macht Epic mit Fortnite ordentlich Gewinn.
Meinte damit eher, dass Epic anscheinend vergessen hat, wie sie es zu einem Entwickler mit hohem Ansehen geschafft haben.
Da liegen die Wurzeln u.a bei Unreal (Tournament) und mal so nebenbei; Das neue UT wurde komplett eingestampft. Kann natürlich auch bedeuten, dass Epic in 10 Jahren den Schinken doch noch mal rausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Spawn182
Schaby schrieb:
Die Frage ist halt, wieviele Leute das Spiel genau deswegen nicht kaufen?

Wenn the Division 2 ein Spiel wäre was ich nicht unbedingt haben möchte wäre ich jemand der es deswegen nicht kaufen würde. (Edit: ist hypothetisch da mich dieses Spiel 0 interessiert und ich es sowieso nicht kaufe)

Ich glaube ich habe seit ewigen kein Spiel das nicht auf Steam oder GoG ist, gekauft. Bei GoG habe ich aber schon ca. 20 spiele gekauft die ich sowieso hatte :D. Wenn man mir das Geld aus der Tasche ziehen will am besten auf Steam und 2 Jahre später auf GoG veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
q3fuba schrieb:
Ich wäre einer davon, alleine schon wegen Steams Refund Policy und dem Desaster Fallout76!

Im Epic Games Store kann ich doch gekaufte Spiele genau wie bei Steam zurückgeben (also innerhalb von 14 Tagen bei einer Spielzeit von unter bzw. genau 2 Stunden)?
Quelle: EPIC GAMES STORE RÜCKERSTATTUNGSRICHTLINIEN
Wann können Produkte zurückerstattet werden?
Alle Spiele können ohne Grund innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden, es sei denn, du hast das Spiel bereits für mehr als 2 Stunden gespielt.

Du kannst keine Rückzahlung für Spiele erhalten, für die du gesperrt wurdest oder in sonst irgendeiner Weise die Nutzungsbedingungen verletzt hast.

Zurück
Oben