NeverNice schrieb:
Diablo hat da sicher nicht versagt. Wie ich schon schrieb magst du diese Art von Spielen wohl einfach nicht. Wenn Diablo 3 versagt hätte dann würde ich nicht bei 5000-6000 Spielstunden sein sowie auch einige andere die ich kenne.
Nur weil dir die Art von Spielen nicht gefällt ist es doch nicht versagt!
Was meinst du warum soviele die Season bei Diablo Spielen?
Zu Diablo.
Die Spielstunden von einigen Wenigen sind doch genau so aussagekräftig, wie die Millionen Spieler die nach 30 Stunden wieder aufgehört haben und davon gibt es ja auch genug.
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Es sind selbst zum Season-Start nur etwa 20k auf den Servern von 15 Millionen verkauften Copien, selbst bei 5 Mio. in Europa finde ich 20k sehr wenig.
Nach 2-3 Wochen einer Season sind es max. noch 3-5k.
Zum Grinden.
Ich bin total mit Grinden zu fesseln aber es gibt Punkte, die mich stören.
1. Wenn andere Spieler sich durch Exploits/Cheats Vorteile verschaffen können
1.2 Wenn dadurch der Wettbewerbsgedanke leidet - in Onlinespielen gehts nun mal auch ums Zusammenspielen und Vergleichen
2. Wenn kein Fortschritt zu sehen ist, sondern jemand nach 1000h immer noch Crap hat, während jemand anderes nach 500h BiS Waffen hat, sprich mehr Glück als Können entscheidend ist.
Ich suche bei einigen Set Items seit 40h etwas brauchbares.
3. Wenn man mit hergestellten Waffen nicht Wettbewerbsfähig ist
3.1 Wenn man nur mit hergestellten Waffen wettbewerbsfähig ist
4. Wenn das Level/Gear-Score nicht die richtige Stärke wieder spiegelt und elitäre Menschen meinen, man sei obwohl die Stats besser harmonieren als bei ihnen, nicht würdig in der Gruppe zu spielen.
Der Gear-Score ist gewürfelt, manchmal schafft man Clear Sky mit 200er Leuten und manchmal mit 220er Leuten nicht. (als Beispiel, ich hatte ein 240er Handschuh mit Lebenspunkte bei Tötung, Pistolen Schaden und MG Schaden und mit solchen Gear laufen einige 220er rum)
5. Wenn der Multiplayer mehr bestrafend als belohnend ist.
6. Wenn nicht genug Aufgaben bereit stehen um das Grinden vielfältiger zu gestalten.
Da haben Diablo und Division mit der Zeit aufgeholt aber wirklich abwechslungsreich ist das noch nicht.
7. Wenn es kein richtiges Clan-Feature gibt, sondern nur Gruppen-Feature.
Im Grunde ist ein Clan in The Division zwecklos, weder kann man sich in Arenen duellieren, noch gibt es Bonusse wie EXP-Buffs, spezielle Truhen, spezielle Gebäude usw.
8. Wenn die Steuerung so schlecht von der Konsole portiert wurde, dass man wegen ihr stirbt, ich denke nur ans Lösen von Wänden oder das der Char manchmal beim Sterben irgendwie automatisch nach Vorne kriecht, anstatt abzuwarten, welchen Input er bekommt und man dann Clear Sky/Flacon Lost neu starten darf.
Die Steuerung ist gar nicht so unwichtig beim Grinden, da ist D3 was die Pace und Usability angeht einfach perfekt.
Abschließend
Ich find es einfach falsch wenn du sagst, ich mag keine Grindspiele, ich mag nur einfach die Fehler nicht, welche ich beschrieben habe.
Ich suche aber anspruchsvolle Grindspiele und diese versprochene Komplexität konnte The Division nicht bieten, weder im Spiel noch im Umfang.
Ich Grinde meine 2-4 Stunden die Woche und das reicht mir auch aber ich warte schon sehnsüchtig auf einen Blockbuster, der die ganzen versäumten Versprechungen einlöst.