Hallo zusammen,
spiele selber The Division und hab es mittlerweile auf 210 Stunden Spielzeit gebracht und werde sicher noch paar Stunden in dieses Spiel investieren. Nachfolgend meine Eindrücke, die ich bisher sammeln durfte, in beliebiger Reihenfolge.
Die Dark Zone - Schnell Sterben leicht gemacht
Ich habe mich erst sehr spät in die Dark Zone reingewagt und habe eigentlich am Anfang solo PvE betrieben und kaum Coop gemacht (bis auf die Missionen). Mein erster Ausflug in die Dark Zone war nach 5 Sekunden beendet. Dachte mit meinem Gear werde ich da wohl was reissen. Geendet ist es damit, dass ich nach dem betreten gleich von 3 Cleaners frittiert wurde, die anscheinend dort einen anderen Agenten gekillt haben und gleich bei der Schleuse standen. Also tür auf, flammen, respawn. 10 Mins später und 1 Gold Item später, hat mich ein anderer Agent, während ich mit einem Mob beschäftigt war, von hinten niedergestreckt...aber diese Erfahrung macht so gut wie jeder der anfangs in der DZ herrumirrt.
Mittlerweile gehts, aber Solo geh ich da nur noch rein, wenn ich schnell die Daily DZ Aufgabe machen will (kill 10 erfahrene Gegner, etc.) Ansonsten immer im 3-4 Mann Teams. 1. Es schreckt andere Agenten ab, 2. Wiederbeleben!!, 3. es macht um einiges Mehr Spaß und 4. man hat zumindest einen Hauch einer Chance gegen ein anderes Roque Team zu bestehen.
Ein weiteres Thema sind die Blue Prints, das echt gute Zeug bekommst erst wenns einen Dark Zone Level von 50, eher 75 erreicht hast. Das Level zu erreichen dauert halt und mit jedem Tod verliert man an DZ Erfahrung, oder man fällt sogar wieder eine Stufe runter. Daher noch ein Punkt mehr in der Gruppe anzutreten.
Story, Aufleveln
Ich finde die Story ansich gelungen und wenn man sich auf die Atmosphäre einlässt "Virus Bedrohung, Leid, Hunger der Leute, die telefonnachrichten, die Leichen, die unterschiedlichen Kräfte (Cleaners, etc.)" reisst die schon mit. Besonders dann, wenn man die Tür zur Dark Zone öffnet
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Klar, von Level 1 bis 30 wird man durch die Story geführt, macht schlüssel Missionen, baut seine Basis aus, bekommt bessere Ausrüstung, sieht viele unterschiedliche gestaltete Stadtteile, ab und an kommt man in die Kanalsisation usw. sind Wiederholungen, aber irgendwie hat mich das bisher nicht gestört.
Anschluss finden, Freunde
Mit der Einführung der Hochrisikioziele (HVT) und auch bei den Missionen davor war es verhältnismäßig einfach schnell Anschluss zu finden. Der eine oder andere spieler, mit dem man nach der aktuellen Mission noch eine andere macht und dann Freundschaftsanfragen rausschickt, hat schon dabei geholfen den Freundschaftsstamm stetig zu erhöhen und wenn man diesen Punkt mal erreicht hat, steht dem zusammenspiel nichts mehr im Wege. Lost Falcon, DZ, Missionen, HVT, der Tausch von Items, etc. wird dann richtig unterhaltsam und motivierend. Also mein Tipp, versucht Freundschaften zu schliessen
Was könnte man sagen, wo das Spiel Probleme hat
Hinsichtlich Cheater, schwer zu sagen, ob mich in der DZ solche umgehauen haben oder nicht. Wenns grad die Straße runterläufts und aus dem Hinterhalt erschossen wirst (ja, paar Typen drücken einen Schaden raus, da bist mit geringer Zähigkeit schnell am Boden), kann ich nicht mal sagen, ob jede Kugel in meinem Kopf gelandet ist. Also von daher sehe ich da nicht so das Problem. Hab auch von einem Freund erfahren, dass sie einige Leute gebannt haben, von daher, sie tun schon was dagegen.
Missionen haben einen repitativen Charakter und ja, wenn man das Russische Konsulat das xte mal durch gemacht hat, kennt man den Level schon recht gut, trotzdem, wenns mit einer Random Truppe da rangehst, ist es trotzdem nicht immer sicher, dass man ohne Wipe durchkommt. Auch ändern sich die Gegner bei diversen HVT, mal sind es die Cleaner, mal die LMB, etc. und dann vl mal nur Shotgun Runners, was auch schon den einen oder anderen high Gear Score Player aus den Socken gehoben hat. Auch trägt das unterschiedliche "Gelände" seinen Teil dazu bei: Auf dem Dach, in der Kanalisation, mal in einem Park, auf der Straße etc. Wer ein HVT mit drei Heavy Cleaners auf einem Dach macht, hat zu tun, nicht gegrillt zu werden.
Ab und an treten Bugs auf, wie beispielsweise, im Menü, oder das nachspawnende Gegner nicht rauskommen, weil die Tür nicht aufmacht - das Spiel korrigiert sich dabei selber und killt den Mob nach einer Zeit - super toll wenn in dem Mob das HVT steckt = kein Loot. Wurde auch schon durch eine massive Wand durch Mobs erschossen. Größtenteils funktioniert es jedoch wie es soll.
Am Lagerplatz sollten sie noch was tun, weil wenn man Waffenskins hat (und da kommen mit der Zeit paar zusammen) zählen die wie ein Item und müllen, neben den anderen Items die man aufheben möchte das Lager zu.
Was sagt der GearScore (GS) aus?
Ja es ist richtig, ein hoher GS sagt noch nicht so viel aus, ob der Spieler potente Stats hat. Die Items der 240 klasse sind tendenziel besser als 214 items, muss aber nicht immer der Fall sein und ja selbst schon paar mal gesehen: Spieler wird eingeladen, hat irgendwas bei 217 GS...so dann ist das Team voll und die Mission startet und dann fällt der GS bei besagtem Spieler auf 204 runter. Also ein klarer Fake it, till you make it Ansatz um nicht aus der Gruppe zu fliegen. Wenn die Mission rennt, wird in der Regel keiner gekickt...
Dennoch finde ich den Wert nicht schlecht, da wenn ein Spieler beitritt und 180 GS hat, man sagen kann, der wird in der Mission oft am Boden liegen, wobei ich wurde mit 217 GS auch schon gekickt...passiert.