• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls The Elder Scrolls IV: Oblivion - Friert ein

Haki92

Cadet 4th Year
Hallo,

der Charakter friert plötzlich immer wieder ein. Die Welt herum läuft weiter.

Außerdem läuft das Spiel mit nur durchschnittlich 25 FPS und bei Kämpfen mit gerade mal 10 FPS - trotz mittelguter Hardware: GTX 1060, i5 6500, 16 GB Ram.

Weitere Infos:
  • GOTY-Version
  • keine Mods
  • Auflösung 1920 x 1080
  • Alle Treiber aktuell

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank

Grüße

Hi,

also Oblivion ohne Mods sollte für die Kiste absolut kein Hindernis darstellen. Machen andere Games auch Probleme? Läuft was im Hintergrund? Auslastung / Temperaturen sind wie?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Nur bei Oblivion oder sind noch andere Spiele betroffen? Der alte Schinken sollte selbst auf einem System >10J. problemlos laufen.

Ansonsten mal gucken, wo die Grafikkarte angeschlossen ist: Mainboard oder GPU?

Interessantes Problem, ein direkter Grund fällt mir nicht ein. Hast du mal versucht den Unofficial Oblivion Patch zu verwenden? Grade bei der Elder Scrolls Reihe sind diese eigentlich unverzichtbar.

Dein PC hat für das Spiel keine mittelgute Hardware, das ist eher ein Overkill, sollte problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Schau mal via MSI Afterburner oder anderer Tools die Auslastung der Grafikkarte bzw. der CPU an. Klingt irgendwie als käme da eine Komponente nicht aus den Puschen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Madman1209: Bei anderen Games haben ich keine solchen Probleme. Außer Virenscanner läuft nichts im Hintergrund. Die Temperaturen/Auslastung liegen im Normalbereich - CPU max. 30 Grad.

@TheManneken: Andere Spiele sind nicht betroffen. Meinst du wo der Monitor angeschlossen ist? Die GTX 1060 ist direkt mit dem Monitor verbunden und dieser am PCI Express 3.0.

@-GL4x-: Windows 10 Education N, WMP-Paket und diverse Microsoft Visaul C++ sind auch installiert

@Vignen: Den Unofficial Patch habe ich noch nicht getestet. Kann ich heute Mittag versuchen.

@ReignInBlo0d: Kann ich auch heute Mittag versuchen. Gebe dann Rückmeldung.

Hi,

könnte das mit der N-Edition zu tun haben? Dass Oblivion irgendwelche Audio/Video Codecs voraussetzt oder dergleichen? Ich würde da mal auf eine Home / Professional upgraden wenn möglich.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
30°C halte ich für nicht wirklich realistisch. Es wird nicht der Grund sein, aber du solltest die Tools zum Auslesen wechseln. CoreTemp.

Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist, könntest du DX9.0c nochmal drüber bügeln.

Ansonsten probier doch mal testweise einen Kompatiblitätsmodus aus.
Die wenigen Frames könnte daran liegen, das sich irgendeine Komponente langweilt und nicht hoch taktet. Dann kannst du auch mal den Energiemodus "Höchstleistung" in Windows und Treiber versuchen. Oder mit einem OSD wie Afterburner die Taktraten checken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haki92 schrieb:
Hoffe die Angaben vom MSI reichen aus.
Noch besser wäre die Betrachtung über nen längeren Zeitraum beim Spielen, aber sofern der Screenshot eine Situation mitten aus dem Spielgeschehen ist, dann sehen wir hier mit 3% Auslastung dass die GPU kaum was leistet. Woran das liegen könnte, ist schwer zu sagen. Oft sind die Treiber ein Problem.
Schraub mal die Grafik/Auflösung hoch und schau ob sich an der Auslastung was ändert.

Kann es sein das das Game auf der Intel GPU läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und -GL4x-
Kasjopaja schrieb:
Kann es sein das das Game auf der Intel GPU läuft?
könnte sein, aber müsste die Auslastung dann nicht sehr hoch sein anstatt sehr gering?

Ich konnte nun neue und interessante Erkenntnisse sammeln.

Ich habe den Unofficial Patch installiert. Es kann sein, dass sich dadurch die Performance leicht verbessert hat.

Die Freezes treten jedoch trotzdem noch auf. Das interessante ist, sobald der Charakter einfriert, läuft die Welt herum weiter - und genau dann schießen auch plötzlich die FPS in die Höhe, auf über 190 FPS.
Also liegt das Problem mit Sicherheit am Spiel und nicht an der Hardware.

In den Spiel-Einstellungen wird meine Grafikkarte erkannt, ich vermute also, dass das nicht das Problem ist.

Hi,

und taktet die denn im Spiel jetzt hoch oder nicht? Spielst du im Vollbild? Falls ja, mal Fenstermodus getestet?

VG,
Mad

ReignInBlo0d schrieb:
könnte sein, aber müsste die Auslastung dann nicht sehr hoch sein anstatt sehr gering?
Kommt drauf an welche GPU da angezeigt wird.

Also ich habs eben mal bei mir getestet. Bei mir rennt das game 144fps auf Anschlag wie erwartet sauber. Das müsste deine 1060 auch easy packen. (Hat meine 1070 davor auch ganz ohne irgend nen Patch)

Ich würde mal ggf. unter C... etc. die ganzen configs usw. löschen, testweise savegame Ordner sichern und alles wegmachen sodass das game mal alles neu erstellt und wirklich nen Frischen Start hinlegt. Nebenbei evtl. die Spiele Dateien auf Fehler überprüfen.

Dann nochmal nen Screenshot mit afterburner, wo man auch die Taktraten der Komponenten sehen kann. Das haben hier einige angesprochen. Dann sieht man ggf. auch wo es hängt. Die Auslastung is da nicht relevant wenn man nicht sehen kann ob die Hardware nicht taktet wie sie soll.

Ob mein Character Freezet nach irgend ner zeit hab ich jetzt nicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben