IsLaYa stört sich also an dem "mitleveln" der Gegner.?
Es paßt ihr/ihm nicht ganz. Sehe ich das richtig.?
Also sagen wir einmal so.
Das mitleveln, so wie es in Oblivion gemacht wird, ist nicht ganz so günstig.
Es gibt Spiele, wo das Gegnerproblem besser gelöst ist (z.B. Divine Divinity).
Nur das es in Morrowind (gegenüber Oblivion) besser war, kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Ab einem gewissen Level ist Morrowind nur noch langweilig.
Es gibt keinen Gegener mehr, den ich nicht mit einem Schwerthieb ins Jenseits befördern kann.
Die Gegner gehen dir nur noch auf die Nerven, eine große Gefahr stellen sie keine mehr dar.
Um dies zu ein bisschen zu ändern, hat TES4 mitlevelnde Gegner.
Wobei dieses "mitleveln" auch nur eingeschränkt wirksam ist.
Ab einem gewissen (hohen) Level hast du das gleiche Problem wieder, wie in Morrowind.
Die Gegner gehen dir nur noch auf die Nerven (keine Herausforderung).
Auch...
ab und an mittendrinn im/beim Level wird es etwas schwieriger.
Da gibt es einen Zeitpunkt, da können die Gegner durchaus etwas happig werden.
Da kommst du (sprunghaft) auf die nächste Gegnerstufe.
Da heißst es dann halt möglichst vorsichtig durch.
Beispiel um dies zu verdeutlichen (hat nichts mit Oblivion zu tun)
Stufe (1..5) -> Gegner Stufe 3
Stufe (6..10) -> Gegner Stufe 8
Stufe (11..15) -> Gegner Stufe 13
D.h. du bekommst beim Aufstieg auf Stufe 6 sprunghaft neue (u.U zu starke) Gegner.
Mit diesem Wissen kann man aber auch umgehen.
Du mußt dann halt auf Stufe 6 ein bisschen aufpassen.
Auch gibt es Orte in Cyrodiil, die sind immer etwas lästig.
Das weiß man, und macht dann halt u.U. einen Bogen drum.
-> Also, mit ein bisschen "Weitsicht" und "Willen", sollte das Spiel wirkliches kein (Gegner-) Problem darstellen.
Was mein Statement mit dem Nachdenken betrifft....
hier eine kleine Erläuterung dazu.
Beispiel:
Wenn du es z.B. mit mehreren Lich zu tun bekommst, dann ist die Methode "haudruff" nicht die beste Wahl.
Die Gegner sind in der Gruppe zu stark.
Du mußt nachdenken, wie du sie am besten bezwingst.
Im Zweifel, einen nach dem anderen herauslocken, (oder) seine Nebenfähigkeiten bemühen.
Beispiel:
Manchen Problemen geht man am Besten aus dem Weg.
Ein bisschen Alchemie (auch für Nahkämpfer) kann nie schaden.
Auch besteht die Alchemie nicht nur aus Gesundheitstränken.
Das soll's fürs Erste mal gewesen sein.
(0.02$)
Gruß
eklipse
PS:
Was dein Neverwinter Nights angeht, da mußt du etwas aufpassen.
Dem Spiel liegt das D&D-Regelwerk zu Grunde.
Das ist was ganz anderes.!
Dungeons & Dragons ist gut, verdammt gut.
Was nicht heißen soll, das ein Spiel, welchen nicht auf diesen Regeln basiert, deshalb schon schlecht ist.
Es gibt sehr gute Spiele, die die Spielbalance durchaus sehr gut hinbekommen haben.
Aber die TES-Reihe ist nunmal kein Spiel, das auf den Reglen von D&D basiert.
Es hat sein eigenes Gesicht.
Und daß es auf dem
eigenen Weg ab und zu ein paar Stolpersteine gebenkann, tut der Spielreihe keinen Abbruch.
Will sagen, es ist nicht alles optimal in TES4, aber es gehört unbestritten zu den guten Spielen des Genres.
PS-2:
Hast du dich schon einmal bei
TesNexus umgeschaut.
Da gibt es ein paar MODs mit Begleitern, die dir hilfreich zur Seite stehen,
sollte das Spiel für dich zu schwer werden. (tierische und "menschliche" Begleiter)