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The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

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Tag zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu einer Quest, die da lautet "Die Elfenjungfrau". Ich habe die Büste schon aus dem Grab gestohlen und in den Schrank von Myvrynas getan nun muss ich noch Lex überzeugen, dass er dort reinschaut. Tut er aber nicht. Ich habe ihn schon gefragt. Er sagt dann nur, dass ich nicht so vertrauensselig bin und das ich noch mehr bräuchte um ihn zu überzeugen. Was nun? Wie kriege ich das ganze zu ende? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Danke schon mal im Vorraus,

bis denne denn
 
Frage: Wie ist denn dein Ansehen (Sympatiewert) bei Lex.?

Geh einfach mal her, und bestich ihn (per Geld).
Danach veruch nocheinmal mit ihm über die Büste zu reden.
Wenn er immer noch nicht will, das ganze Spiel (Bestechung) von vorne.

Alternativ zum Geldausgeben:
Du könntest auch deine Wortgewandheit (Überreden) einsetzen.
-> "Rädchenspiel".



Gruß
eklipse
 
Oder einen Trank für Überredung kaufen...
Kein Plan wie der in Deutsch heißt, aber die englische Version.
Gibt auch noch Zauber die, die wichtigen Werte für sowas kurzfristig erhöhen.
 
Mist, entweder habe ich mich durch denn Abschluss der Shivering Isles verbaut oder Oblivion ist verbuggter als ich dachte. Ich versuche gerade die Sheogorath-Schrein-Queste zu machen, werde aber immer mit dem Spruch das ich nicht die richtigen Gegenstände hätte abgewiesen (Kohlkopf, Garn, kleiner Seelenstein bei Regen). Liegt das daran das ich das Add-On Shivering Isles durchgespielt habe und Sheogorath gerade nicht verfügbar ist.:(?
 
Tag,

dnake für die Vorschläge. Ich konnte ihn bestechen und er hat mir dann auch geglaubt. Problem gelöst, in dem Quest weiter gekommen. Danke

Bis denne denn
 
Tagchen,

ich habe mal noch eine Frage bezüglich der "Häuserkaufpreise". Warum sind die immer höher als in der Antwortmöglichkeit drin steht? Beispiel Chyardinal. Der Graf sagt 6000 Gold entfernt wird jedoch 15000 Gold. Was soll das. In den anderen Städten ist es nicht anders.

Bis neulich denn
 
hallo

also ich hab nach ner zeit wiedermal oblivion installiert, und es gibt ja jetzt unmengen an mods für grafik etc....

wollte mir ein paar suchen, aber da es einfach ewig viele gibt blicke ich da nicht mehr durch, gibts vll. irgendwo eine auflistung von guten mods? vorallem grafik, und vll neue skins etc
 
Was? noch ein Add-On? Cool...

Shivering Isles hab ich letzt auch durchgespielt, fand es ganz gut, Knights of Nine habe ich nicht..
Is ja klasse, dass das kostenlos ist in der ersten Woche.. Wär nice, wenn gleich am Montag jemand nen ordentlichen Download-Link hier posten könnte ;)
 
Hey leutzZ!
Bin am überlegen mir Oblivion für PS3 zuholen hat es jemand für PS3?!Kann man das spiel weiter empfehlen?!Hat man es schnell durch gespielt?!Machts auch nach spaß wenn mans durch hat?!
Brauche nehmlich ein spiel das das warte bis GTA IV drausen ist nicht so langweilig ist!...
thx im vorraus!

mfg
 
Lohnt sich auf jeden Fall, zumindest die PC-Version. Die Hauptstory ist unabhängig von anderen Questlines - Du kannst es also auch "danach" weiterspielen.
 
ah ok cool muss man seine Figur Hochleveln??
 
Nö, du kannst das Spiel auch auf Level 1 durchspielen, was ich dir auch aufgrund des verkorksten Levelsystems empfehlen würde. Wer levelt - verliert!

Ich habe als reiner Kämpfer damals (Level 30) primäre Fähigkeiten trainiert und konnte mit Level 30 keinen Gegner mehr besiegen und hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal die Hauptquest angefangen. Nach mehreren an zu starken Gegnern gescheiterten Versuchen die Hauptquest zu lösen habe ich dann Oblivion in die Ecke geschmissen, wo es nun neben der Gothic 3 Schachtel samt Inhalt Seite an Seite stirbt.
 
@IsLaYa

  • Hast du das Levelsystem/Charaktererschaffung verstanden.??

  • Gehörst du zu den Spielern, die immer nach dem Motto gehen "nur einfach feste druff kloppen, dann paßt das schon".??
    Methode Rambo



Normalerweise ist das Spiel kein Problem, wenn man halbwegs vernünftig levelt/spielt.
Ein Blick ins Handbuch kann dabei nicht schaden.

Wobei ich durchaus sagen muß, es ist für einen Anfänger recht spärlich ausgefallen.
Aber mit der Zeit sollte man das trotzdem hinbekommen.
Ansonsten helfen einen entsprechende Foren weiter.


PS: Ein Charakter hat mehr, als nur (ein paar) primäre Fähigkeiten zu bieten. ;)








  • Wenn man also vorher ein bisschen nachdenkt, was man tut....
    Also mit was für Gegnern habe ich es zu tun, und dann die entsprechende Waffen/Aktionen einsetzt.
  • Beim Leveln etwas aufpaßt/mitdenkt....

-> sollte das Spiel machbar sein.



Gruß
eklipse
 
Gerade durch das "Mitleveln" der Gegner ist es m.E. doch völlig egal, ob man Level 1 oder 30 ist, ich habe jedenfalls kräftig gelevelt und hatte somit (nach dem ich mich an das Kampfsystem gewöhnt hatte) bei angepasster und überlegter Spielweise weder am Anfang auf Level 1 noch am Ende auf Level xx großartige Probleme mit irgendwelchen Gegnern, sei es nun im Hauptquest, in einem Nebenquest, bei einer Mod oder einer Erweiterung.
 
Wenn ich in einem Spiel wie Oblivion dazu genötigt werde, meine primären Fähigkeiten als Nebenfähigkeiten einzusetzen, so sehe ich den Sinn als Rollenspiel klar verfehlt. Andere Spiele ala Neverwinter Nights machen es besser vor, sogar der Vorgänger selbst, The Elder Scrolls III: Morrowind, zeigt, dass ein Rollenspiel ein anderes Levelsystem aufbieten kann, ohne das man sich speziell dem Spiel anpassen muss.

Dementsprechend kann ich die Frage nach dem Spielverständnis klar mit einem "Ja" entgegnen.

Zudem zähle ich mich nicht als reiner "Rambo-Spieler" nur weil ich mich für den Kämpferweg entschieden habe. Ich versuche stets in Rollenspielen einen gewaltlosen Weg zu finden, doch - deiner Auffassung nach, lieber eklipse - The Elder Scrolls IV: Oblivion ist früher oder später ein "Rambo-Spiel". Egal ob mit Schwert oder Magie, es gibt definitiv mehr Hack&Slay Quests als Quests, die tiefes Denkvermögen erfordern. Dort beginnt dann das Problem, dass man durch die vorhergehende Förderung von Primärfähigkeiten, das übrigens auch reine Magierfähigkeiten beinhalten kann, nun nicht mehr das Spiel konsequent problemlos fortsetzen kann.

Den letzten Teil deiner Aussage, dass man doch das Spiel mit Nachdenken lösen könne, kann ich nur müde belächeln ;)

Weitere Quellen, die der oben genannten Fakten entsprechen:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=194307&page=1&pp=20
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=195351
 
Ich habs jezz endlich auch *FrEuZZz*!!^^Ich finde das game richtig geil!Auser das die Bürger stärker sind als ich -.-!?Naja zocke jezz schon ca 4 stunden und finds einfach nur genial!!
 

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IsLaYa stört sich also an dem "mitleveln" der Gegner.?
Es paßt ihr/ihm nicht ganz. Sehe ich das richtig.? :)





Also sagen wir einmal so.
Das mitleveln, so wie es in Oblivion gemacht wird, ist nicht ganz so günstig.
Es gibt Spiele, wo das Gegnerproblem besser gelöst ist (z.B. Divine Divinity).




Nur das es in Morrowind (gegenüber Oblivion) besser war, kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Ab einem gewissen Level ist Morrowind nur noch langweilig.
Es gibt keinen Gegener mehr, den ich nicht mit einem Schwerthieb ins Jenseits befördern kann.
Die Gegner gehen dir nur noch auf die Nerven, eine große Gefahr stellen sie keine mehr dar.





Um dies zu ein bisschen zu ändern, hat TES4 mitlevelnde Gegner.

Wobei dieses "mitleveln" auch nur eingeschränkt wirksam ist.
Ab einem gewissen (hohen) Level hast du das gleiche Problem wieder, wie in Morrowind.
Die Gegner gehen dir nur noch auf die Nerven (keine Herausforderung).


Auch...
ab und an mittendrinn im/beim Level wird es etwas schwieriger.
Da gibt es einen Zeitpunkt, da können die Gegner durchaus etwas happig werden.
Da kommst du (sprunghaft) auf die nächste Gegnerstufe.
Da heißst es dann halt möglichst vorsichtig durch.

Beispiel um dies zu verdeutlichen (hat nichts mit Oblivion zu tun)
Stufe (1..5) -> Gegner Stufe 3
Stufe (6..10) -> Gegner Stufe 8
Stufe (11..15) -> Gegner Stufe 13

D.h. du bekommst beim Aufstieg auf Stufe 6 sprunghaft neue (u.U zu starke) Gegner.
Mit diesem Wissen kann man aber auch umgehen.
Du mußt dann halt auf Stufe 6 ein bisschen aufpassen.






Auch gibt es Orte in Cyrodiil, die sind immer etwas lästig.
Das weiß man, und macht dann halt u.U. einen Bogen drum.

-> Also, mit ein bisschen "Weitsicht" und "Willen", sollte das Spiel wirkliches kein (Gegner-) Problem darstellen.









Was mein Statement mit dem Nachdenken betrifft....
hier eine kleine Erläuterung dazu.

Beispiel:
Wenn du es z.B. mit mehreren Lich zu tun bekommst, dann ist die Methode "haudruff" nicht die beste Wahl.
Die Gegner sind in der Gruppe zu stark.
Du mußt nachdenken, wie du sie am besten bezwingst.
Im Zweifel, einen nach dem anderen herauslocken, (oder) seine Nebenfähigkeiten bemühen.


Beispiel:
Manchen Problemen geht man am Besten aus dem Weg.
Ein bisschen Alchemie (auch für Nahkämpfer) kann nie schaden.

Auch besteht die Alchemie nicht nur aus Gesundheitstränken. ;)







Das soll's fürs Erste mal gewesen sein.

(0.02$)
Gruß
eklipse







PS:
Was dein Neverwinter Nights angeht, da mußt du etwas aufpassen.
Dem Spiel liegt das D&D-Regelwerk zu Grunde.
Das ist was ganz anderes.!

Dungeons & Dragons ist gut, verdammt gut.

Was nicht heißen soll, das ein Spiel, welchen nicht auf diesen Regeln basiert, deshalb schon schlecht ist.
Es gibt sehr gute Spiele, die die Spielbalance durchaus sehr gut hinbekommen haben.

Aber die TES-Reihe ist nunmal kein Spiel, das auf den Reglen von D&D basiert.
Es hat sein eigenes Gesicht.
Und daß es auf dem eigenen Weg ab und zu ein paar Stolpersteine gebenkann, tut der Spielreihe keinen Abbruch.

Will sagen, es ist nicht alles optimal in TES4, aber es gehört unbestritten zu den guten Spielen des Genres.




PS-2:
Hast du dich schon einmal bei TesNexus umgeschaut.

Da gibt es ein paar MODs mit Begleitern, die dir hilfreich zur Seite stehen,
sollte das Spiel für dich zu schwer werden. (tierische und "menschliche" Begleiter)
 
Morrowind hat auch mitlevelnde Gegner, die leveln nur nicht so weit mit, wie bei Oblivion, sondern hören je nach Art schon bei ca. Lvl 30 auf. ;)

Systeme hin oder her, dass ich nen Krieger-Quest mit nem reinen Diplomaten nicht lösen kann leuchtet für mich ein - ich muss nicht mit jedem Charakter jedes Quest lösen können.
 
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