• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

gibts denn hier schon ne cb gruppe mit denen man zocken kann? :) Oder ne gilde? bin bei der dolchsturzfraktion

Ist TESO denn wirklich so schlecht wie alle sagen? Irgendwie macht es den Eindruck, als wenn das Spiel kaum einer spielt. Auch auf Twitch ist TESO nichtmal in den Top 12 und rutscht von Tag zu Tag weiter ab, obwohl das Spiel erst einige Tage alt ist.... Sonst erlebte eigentlich nahezu jedes MMO einen richtigen Hype zum Release.

Auf mich macht TESO ehrlich gesagt einen ziemlich guten Eindruck (Die Punkte beziehen sich auf gesehenes aus Gameplayvideos):

- Für ein MMORPG hat es eine sehr gute und auch stimmige Grafik, ehrlich gesagt mit die beste bisher in einem MMO (Tera vll ausgenommen)
- Gold wird einem nicht hinterhergeschmissen
- Anscheinend umfangreiches und vorallem sinnvolles Crafting. Zum Beispiel soll man an die höchste Itemstufe "Legendär" nur durch das aufwerten der 2. höchsten Itemstufe kommen, wobei man das Crafting dafür entsprechend erst geskillt haben muss
- Endlich wieder ein MMORPG mit (Pferden als) Mounts
- Das PvP erinnert an das WvWvW aus GW2, sieht aber in TESO um einiges spektakulärer aus. Eigentlich das bisher am spektakulärsten aussehenste PvP
- Es gibt Instanzen und Raids (letztere glaube ich erst bald per Patch, aber immerhin)
- Kampfsystem und optionale Ego-Perspektive wirken erfrischend. Man hat nicht den Eindruck eine WoW-Kopie zu spielen
- Es scheint wohl auch viele abwechslungsreichere Quests abseits von "Bringe 10x, töte 20 x" Questszu geben, zudem auch vertont

Die einzigen Kritikpunkte dir mir auffallen sind:
- Ingameshop, welches ein kaufbares Mount und eine kaufbare Rasse enthält. Letzteres ist schon nervig
- Ladebildschirme bzw. keine offene Spielwelt wie z.B. in WoW trotz Abogebühren

Was übersehe ich bei TESO? Oder wäre TESO doch einen Kauf wert?

Ich frage mich aber auch, warum sollte man ein Spiel wie TESO Streamen? Ich meine, die Story steht erstmal im Vordergrund. Und die kann man nicht Streamen. PVP sind noch nicht genug auf dem Leveln und Raids denke ich auch nicht.

@Jack159,

Ein Kauf lohnt sich meiner Meinung nach definitiv bzw. für mich hat sich das gelohnt. Ich habe jede Menge Spaß und die Quests sind wirklich toll, vorrausgesetzt du nimmst dir auch die Zeit die Texte zu lesen oder zuzhören. Es gibt sogar ein männl. Pärchen^^. Die Synchro ist absolut genial und ansonsten auch das Gameplay actionlastig mit teilweise viel Bewegung.

1x Vollpreis fürs Spiel und dann 120 Euro pro Jahr ist mir einfach zu viel. Hat jetzt überhaupt nichts mit meiner finanziellen Situation zu tun, ich hab einfach ein Problem mit Verschwendung.

Bei 2 Jahren wäre ich bereits bei 300 Euro... :rolleyes:

Tjo, Geschmackssache... für die Zeit die ich in einem MMO verbring ists günstig gegenüber anderen Spielen. Man muss aber auch das Interesse daran haben an so einem Spiel, ansonsten bringts tatsächlich nix.

Preisleistungstechnisch sind MMORPGs aber wie schon gesagt sehr gut.
Wieviele Vollpreistitel kauft man für ich sag mal 50€ und spielt dann 10h um den Abspann zu sehen.

Ich selbst hab jahrelang WoW gesoielt und das einzige was mich gestört hat war der Zwang das man sich sagt "Mist, ich zahl dafür also sollt ich auch spielen"

Sorry für OT, hsb TESO bei meinem Dad gesehen, sieht gut aus nur leider isses nich mein Zeitalter in dem das spielt :)

Kleine Information:

Sollte jemand Probleme haben, dann lasst euch auf jeden Fall vom Support anrufen! Das hat bei mir 2 Stunden (sonntags) gedauert, dann hat ein Kollege meinen gebanned Account freigeschaltet.

Er wurde wirklich aufgrund der Anti Goldspammer Software gebanned, weil ich 2 Postkarten verschickt habe mit dem selben Text... Naja. Per Mail haben sie immer noch nicht geantwortet. Sollte der Supporter anrufen, fragt er alles mögliche wie Name, Vorname, Antwort auf Geheimfrage, Email, etc.

Jack159 schrieb:
- Für ein MMORPG hat es eine sehr gute und auch stimmige Grafik, ehrlich gesagt mit die beste bisher in einem MMO (Tera vll ausgenommen)
- Anscheinend umfangreiches und vorallem sinnvolles Crafting. Zum Beispiel soll man an die höchste Itemstufe "Legendär" nur durch das aufwerten der 2. höchsten Itemstufe kommen, wobei man das Crafting dafür entsprechend erst geskillt haben muss
- Das PvP erinnert an das WvWvW aus GW2, sieht aber in TESO um einiges spektakulärer aus. Eigentlich das bisher am spektakulärsten aussehenste PvP
- Es gibt Instanzen und Raids (letztere glaube ich erst bald per Patch, aber immerhin)
- Kampfsystem und optionale Ego-Perspektive wirken erfrischend. Man hat nicht den Eindruck eine WoW-Kopie zu spielen
- Es scheint wohl auch viele abwechslungsreichere Quests abseits von "Bringe 10x, töte 20 x" Questszu geben, zudem auch vertont

- Ingameshop, welches ein kaufbares Mount und eine kaufbare Rasse enthält. Letzteres ist schon nervig

Vielleicht ist gerade dass das Problem, dass diese Punkte eben nicht die Masse der Leute ansprechen die heutzutage MMO's spielen.

Gerade durch die Komplexität und die Notwendigkeit etwas mehr Zeit zu investieren schreckt es imho viele ab die den schnellen Erfolg ingame brauchen, in WoW z.B. geht vieles ja deutlich schneller, was aber deswegen nicht besser ist.

TESO wir mit Sicherheit seine Fanbase bekommen, aber ob den Publishern die für den angestrebten kommerziellen Erfolg ausreichen wird bleibt abzuwarten.

Wünschenswert wäre es da TESO sich in vielen Punkten von der Masse abhebt.

Wieso nicht soooo viele TESO spielen liegt mMn daran, dass man eigentlich kein neues Bezahl-MMO mehr will, was man schon an The Secret World sah.
Will ich ein MMO, bin bereit dafür monatlich zu zahlen und bin neu in dieser Spielkategorie, dann hol ich mir eher ein WoW, da es über die vielen Jahre viel Erfahrung mit ins Spiel einbringen konnte. Auch wenn die Grafik nicht up-to-date ist.
MMn wird auch, wenn in der heutigen Zeit nochmal ein WoW-Vanilla erscheinen sollte, es ebenfalls in kürzester Zeit zum F2P Titel werden. WoW war zu Release viel viel Arbeit um Kleinigkeiten zu erreichen, was man heute nicht mehr will.
Ich seh das so: Früher hat man sich etwas Zeit beim Leveln gelassen, das Spiel und die Umwelt bestaunt und ist in die Story eingetaucht.
Heute will man so schnell wie nur möglich das Max-Level erreichen und den Endcontent durchspielen, der anfangs eher gering vorhanden ist und sich über die Zeit entwickelt, was aber vielen Spielern zu lange dauert. (das trifft natürlich nicht auf jeden Spieler, aber dennoch ist der Anteil erschreckend hoch).
Sowas kann ich behaupten, da ich WoW Release und Addons, Hellgate: London, Age of Conan und wie sie alle heißen, selbst mit erlebt habe.
Eines der wirklich guten MMOs ist meiner Meinung nach GW2. Man kann sich eigentlich alles aussuchen was man machen will, weshalb man schnell überfordert sein kann, da so viel parallel geht. Im Endgame hat man dann nie das Gefühl, hinterher zu hängen (was man nur zu gut von WoW kennt), da es mehr vom Skill, als wie vom Equip abhängig ist. Dazu kostet es monatlich nichts und es wir fast monatlich mit neuem Content versorgt.
Nach wie vor bleibt so ein System, wie es GW2 hat, auch Geschmackssache.

Jack159 schrieb:
Ist TESO denn wirklich so schlecht wie alle sagen? Irgendwie macht es den Eindruck, als wenn das Spiel kaum einer spielt. Auch auf Twitch ist TESO nichtmal in den Top 12 und rutscht von Tag zu Tag weiter ab, obwohl das Spiel erst einige Tage alt ist.... Sonst erlebte eigentlich nahezu jedes MMO einen richtigen Hype zum Release.

Auf mich macht TESO ehrlich gesagt einen ziemlich guten Eindruck (Die Punkte beziehen sich auf gesehenes aus Gameplayvideos):

Du triffst es ziemlich gut, allerdings kann ich noch nicht alles bestätigen ,. da ich "erst" level 10 bin.
Aber für mich haben sich die 30€ auf jedenfall gelohnt und würde es wieder tun.
Ich habe schon lange nicht mehr soviel Spaß in einem MMO gehabt und ich habe schon ettliche gespielt.

Ich bin auch derzeit ein begeisterter Spiele (Level 9... War gebanned). Für mich ist es wirklich schön. Ich bekomme eine gute Story dagelegt und das für 30 Euro. Wieviel ich nun Spiele, schaue ich dann. Aber für 30 Euro kann ich mir ordentlich Unterhaltung holen.

Es ist dann nur noch die Frage: Bietet das Spiel mir nach den 30 Tagen noch wiederspielwert für 13 Euro? Sollte das mit Ja beantworten werden, dann ist es doch gut?

Wenn nicht, hatte ich Spaß beim Hochleveln, hab ne gute Story bekommen und das wars :)
Ergänzung ()

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso sich alle wegen dem Bezahlabo beschweren? Ich meine 30 Euro für 30 Tage erstmal testen. Dann 13 Euro für nen Monat. Und wenn man dann keine Lust mehr hat, dann hat man 43 Euro ausgegeben für ordentlich gebotenen Content...

@Jack

mit den Ladebildschirmen kann ich so nicht bestätigen,ich kann theoretisch stundenlang das Land erforschen ohne das er irgendwas nachlädt.
Wenn ich natürl schnellreise, eine Ini betrete oder PvP mache dann läd er natürlich,daß ist aber bei WoW genauso

Das kannst du nur selbst entscheiden. Es gibt immer genug Leute die sich in den Foren ausheulen und dabei das Spiel nie oder nur 20 Minuten gespielt haben.

Ich bin seit dem ersten tag des 5 tage early access dabei, lvl 35 und bin immer noch sehr motiviert mich wieder einzuloggen. ;)

Wieso nicht soooo viele TESO spielen liegt mMn daran, dass man eigentlich kein neues Bezahl-MMO mehr will, was man schon an The Secret World sah.
Woher kommt deine Annahme? Ich sehe immer volle Zonen, vollgespamte Chatchannels, lebendige Foren, fast meine gesamte alte WoW Gilde + einige Leute aus DAoC spielen es, das gab's seit early WoW nicht mehr.

Die Leute, die sich über das Abo beklagen sind dieselben Leute, die sich dann bei den pseudo "free to play" Spielen darüber aufregen, dass es doch "pay to win" ist und die dann trotzdem noch mehr im Ingameshop ausgeben als ein Abo jemals kosten würde.

Klonky schrieb:
Es ist dann nur noch die Frage: Bietet das Spiel mir nach den 30 Tagen noch wiederspielwert für 13 Euro? Sollte das mit Ja beantworten werden, dann ist es doch gut?
Weil die MMOs alle nach einem gleichen Schema ablaufen, ja auch TESO (BETA Tester).
Und wenn ich gefühlte 200 MMOs die vom Spielprinzip ähnlich sind kostenlos bekomme, muss ein TESO schon was liefern was andere nicht liefern und da wird es dann schwierig.
Außerdem bevorzuge ich einmalige Kosten statt monatlichen Kosten.
Ich kaufe mir alltägliche Sachen auch soweit es geht mit einer Einmaligen Zahlung und mache nicht 20 Monatliche Ratenkredite ;)

Also kaufst du dir ein ganzes Fitnessstudio, weil du kein Mitglied bei einem sein willst. Oder kaufst dir einen ganzen Zeitungsverlag, weil dir die Monatliche Zeitung nicht passt?

Ich verstehe diese Mentalität gegenüber Monatlichen Gebühren nicht.

Nein, ich gehe in kein Fitnessstudio weil ich das auch an der frischen Luft machen kann.
Zeitung kaufe ich je nach Lust und Laune am Kiosk um die Ecke.

Und ich verstehe nicht so recht wieso ich für ein Spiel für das ich 40€ zahle nochmal jeden Monat auf den Tisch legen soll, wo es auch andere Spiele gibt die Nix monatlich kosten und ich je nach Laune einfach mal wichtige Sachen einmalig kaufe (Bspw. Seelen in RIFT), oder ein Konzept wie GW2 (1x kaufen und dann einfach nach Laune spielen).
Diese Konzepte können so schlecht nicht sein, sonst wäre GW2 und RIFT und co ja längst Bankrott.

Sie verkaufen sich eben einmal, und dann nie wieder. Bedeutet, den Entwicklern stehen deutlich weniger Ressourcen für Weiterentwicklung zur Verfügung.

Rift und GW2 finanzieren sich auch gut über die Ingameshops. Gleiches Beispiel wie League of Legends. Diese Spiele überleben auch nur, weil es ihnen Egal ist, was mit den Spielern passiert, nachdem sie es einmal gekauft haben.

Wieviele Leute kenne ich, die GW2 aufgrund des Hypes gekauft haben und nie wirklich gespielt haben.

Rift kam mit dem Abo Model auch am Anfang, hat aber aufgegeben. Einfach zu "gleich" mit WoW. Da hat man sich gefragt, warum ich Rift spielen soll, wenn ich auch WoW spielen kann.

Will das auch nicht abstreiten, ist aber auch alles sehr subjektiv.
Und auch TESO wäre nicht das erste SPiel was groß rumtönt mit Weiterentwicklung und Updates, und es sich nach ein paar Monaten nur als heiße Luft herausstellt.

Da mir das Spiel aber überhaupt nicht zusagte, und nach 1 Stunde die BETA schon wieder von mir ausgeschaltet wurde, schaue ich einfach ganz entspannt zu wie das mit TESO weitergeht. :-)

Sie verkaufen sich eben einmal, und dann nie wieder. Bedeutet, den Entwicklern stehen deutlich weniger Ressourcen für Weiterentwicklung zur Verfügung.
Ein Trugschluss. Nur weil das Spiel viel einspielt, heißt das noch nicht das auch entsprechend viel reinvestiert wird. Schau dir WOW an, die vielen MILLIARDEN die WOW über die Jahre eingespielt hat sind in irgendwelche Konzernergebnisse von Vivendi und Activision abgeflossen und reinvestiert wurde nur das Mindeste. Wenn ich nur an die Mails zum WOW-Geburtstag denke "Hallo viel Spaß im Kataklysmus und mit Deathwing" und das über Jahre, als schon längst das nächste Addon draussen war. Dazu 1 Jahr lang keinen neuen Content in mehreren Addons, so wie sie es heute noch machen.

Ich verstehe diese Mentalität gegenüber Monatlichen Gebühren nicht.
Und ich verstehe nicht so recht wieso ich für ein Spiel für das ich 40€ zahle nochmal jeden Monat auf den Tisch legen soll
Der Clou an der Sache ist, dass ihr das auch gar nicht verstehen müsst. Ihr müsst nur akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben.

Rift kam mit dem Abo Model auch am Anfang, hat aber aufgegeben. Einfach zu "gleich" mit WoW. Da hat man sich gefragt, warum ich Rift spielen soll, wenn ich auch WoW spielen kann.
Das ist imo eine der Stärken von ESO. Es hat gut bei den Standard MMOs geklaut, bringt aber auch genügend andere Elemente aus zB der ES-Reihe mit, kombiniert mit alten Tugenden aus zB DAoC. Allein die Engine die große Schlachten für viele Nutzer, auch mit mittelmäßiger Hardware, möglich macht ist schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem MMO-Markt. Es ist anders genug um interessant zu sein, aber nicht zu anders, um die potenzielle Kundschaft abzuschrecken.

Zurück
Oben