• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

Jack159 schrieb:
WoW kam 2004 raus, vor 10 Jahren (einem Jahrzehnt)! Bereits im Jahr 2004 gab es im gesamtem Azeroth lediglich 1 Ladebildschirm. Nämlich nur dann, wenn man den Kontinente, welcher eigentlich schon als komplette Spielwelt gelten kann und zig Gebiete umfasst, wechselte!
Jetzt kommt ESO daher, hat monatliche Gebühren, einen Ingame-Shop (schon dreist in Kombi mit Abogebühren) und bietet dann nichtmal eine (nahezu) Ladebildschirmfreie Spielwelt an? WTF?! Das ist doch ein schlechter Scherz.

Naja, ich finde die ladefreien Zonen von wow auch seh angenehm. Aber in WoW reist du nicht via portale von A nach B, sondern über? Richtig, entweder du läufst dir Blasen oder musst 10min von A nach B fliegen. Mit dme Porten kommst du um Ladebildschirme nicht herum. Ob die Gebiete ohne Ladebildschirme funktionieren, kann uns glaub ich noch keiner beantworten oder?

@Nossi:
Schön geschrieben. Kann dir soweit auch zustimmen. Kleine Anmerkung: Ab lvl11 fällt der "easymode" weg, die Mobgruppen von 2-3 Mobs werden alleine richtig fordernd ;).

Und ich war auch wie ghagleit überrascht, wie flüssig RvR ging. Bei der Grafik ohne größere Stotterer Burgen belagern, die selbst für Nahkämpfer nicht sterbens langweilig sind, bis die erste Tür fällt? Eine positive Überraschung, so hätte ich es mir vor Jahren in Warhammer gewünscht ;)

Habe nun zum 2. mal die Beta gespielt und mein Fazit wird leider immer düsterer,bin nun Lev 10. habe 3 Charaktere hochgespielt,
Quests ala lauf mal dahin mach dies, mach das, mit markierten Pfeilchen, nehmen für mich den ganzen Spielspass, das ist für 8, und 88 jährige evtl cool, aber mich langweilt das ganze Spiel/Kampfsystem nur noch, nix das Spannung erzeugt fast nur unbrauchbares Loot, in viel zu geringen Dosen, man braucht weder Köpfchen, noch sonstige Hirnwindungen.
Das Kampfsystem mit dem von WoW zu vergleichen grenzt schon an absolute Frechheit , unpräzise, idiotensicher, ohne Reiz und Spannung, langweilig absolut ohne einen hauch von feeling . (und nein ich bin kein WoW fanboy)
Was dazu für meinen Geschmack noch sehr grosses fail sein wird, sind die total übertriebenen Kosten, allein das man sich gewissen Content "nur erkaufen soll und kann (kaiserliche z.b ) " sagt zumindest mir, das das auf absolute Abzocke hinausläuft !
Spiel 50 € (90 € mit käuflichem Content) +Monatsgebühr 15 € + ingameshop mit Content ,wo man nochmal Geld ausgeben soll, ist einfach für das was geboten wird , kein wirkliches fairplay ...
ich nenne sowas billige ABZOCKE, nur weil die Reihe (Skyrim,Obl...usw) gewisses Fanpotential hat, wird das eiskalt ausgenutzt !
mein persönliches Fazit: ... enttäuschend in jeglicher Form !
Soll sich aber jeder selbst sein Bild davon machen !

Ich suche immer noch die Nische für ESO, irgendwie mag es mir einfach nicht gefallen. Ist auch nicht unbedingt eine Reihe in der ich mir ein MMO gewünscht hätte.

Zeit für eine kompetente Schilderung. Also los.

Zu steif. Das Spiel ist in jeder Hinsicht zu steif.

Auch wenn wir hier von einem MMo reden, selbst ein MMO kann gut sein. Das hier ist schlecht. Kaum Interaktion, von Elder Scrolls ist man Bücher gewohnt. Ich habe keine gefunden. Die Grafik ist jenseits von Gut und Böse. Vor 10 Jahren wäre das ok. Wir haben aber 2014, also ist das nicht ok.

Das Kampfsystem ist dynamisch wie ein Hauklotz. Die Animationen zeugen von Faulheit. Das geht besser.
Die Dialogführung ist nicht optimal, wie in allen anderen modernen Elder Scrolls. Ich habe keine Lust mich stundenlang durch langweilige Satzbröckchen zu klicken, ich will einen vollständig zusammenhängenden Text in einem rollenspielartigem Dialogfenster. Die Umgebungen sind im Ansatz ok, wo sind aber die Details? Warum muss man die Arealhäppchen in 100x100 Meter stopfen, und alle 5 Minuten eine Ladepause zwischen den Instanzen einbauen. Willkommen Dynamik.

Moment, wann soll es erscheinen? Aha, im April. Wer jetzt noch glaubt, dass sich außer Bugfixes etwas ändert, glaubt auch dass es im Bodensee Wale gibt.

Wieder nur ein weiteres 0815 Spiel, das ohne Hingabe dahingezimmert wurde. Das braucht die Welt nicht . Ganz einfach. Ich tippe auf eine Wertung zwischen 50 und 70%.
Mögen mich die Fanboys auseinandernehmen. Viel Spaß, ich bin mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
60 und 55Euro,alles zu teuer. Dass die Firmen den PClern jetzt die Konsolenpreise aufdrücken wollen ist eine Frechheit

Wie lange haben Spieler von Skyrim bemängelt das es keinen Koop MOD gibt oder eine Möglichkeit sich online zu treffen?
Aus lauter Frust wurden zehn tausend Mods erstellt um das graphische Erlebnis zu verbessern.
Resultierend daraus wurden dann zu viele Spielstunden (200+) in Sykrim verbracht und jetzt kommt TESO nicht ein mal ansatzweise an das Spielerlebnis heran.
Das typische Deutsche Mecker verhalten und die unendliche Undankbarkeit führt aber jetzt dazu TESO schlecht zu machen, was aber ganz einfach nicht stimmt.

Die Wartezeiten waren doch schon angekündigt, das war ein STRESS TEST.

Macht aber nichts, hier gibt es zwei tolle Artikel und keine neagtive meinung unobjektiver CB user.

http://www.onlinewelten.com/games/the-elder-scrolls-online/specials/10-dinge-eso-9676/

http://www.onlinewelten.com/games/t...pecials/eso-eindruecke-anja-micha-joern-9675/

Gegeben schrieb:
Zeit für eine kompetente Schilderung. Also los.
[...]
Auch wenn wir hier von einem MMo reden, selbst ein MMO kann gut sein. Das hier ist schlecht. Kaum Interaktion, von Elder Scrolls ist man Bücher gewohnt. Ich habe keine gefunden.

"Kompetente Schilderung" und dann sagen es gäbe keine Bücher ist der Knaller. :freak: Denn sobald du außerhalb des Turtorials "Kalthafen" bist findest du in jedem zweiten Haus Regale zum Plündern und Bücherschränke und ja die heißen sogar GENAU SO wenn du die Sprache auf Deutsch umgestellt hast! Ebenso sind MASSIG Bücher in der Welt verstreut aber hey da müsste man ja sich die Mühe machen die Augen offen zu halten weil sie nicht CASUAL Games Typisch schon 10 Kilometer gegen den Wind zu sehen sind weil sie wild Blinkend auf sich aufmerksam machen. Siehe Bilder.

buch.jpgbuch1.jpgbuch2.jpg

Ebenso sind wie in Skyrim viele dieser Bücher reine Skillbücher die dir neben den Punkten für Skills auch neue Fähigkeiten für das Craften beibringen. Zum Beispiel die Fähigkeit Rüstungen eines bestimmten Volkes herstellen zu können anstatt nur des eigenen.

Merke hier steht The Elder Scrolls drauf und nicht World of Warcraft. Sprich das Spiel soll anders sein. Und das gilt für alle Aspekte des Spiels. Keiner will eine Kopie von WoW spielen, denn dann hätte man auch bei WoW bleiben können.

Schade nur dass man dieses anders sein mit einem misserablen UI versaut. Wieso muss ich nach einem Mausklick mit der Tastatur das looten bestätigen? Wieso muss ich eine bestimmte taste statt der Maus drücken zum interagieren und nicht einfach die Maus etc?

Das hat mich am meisten gestört.

Onkelpappe schrieb:
Schade nur dass man dieses anders sein mit einem misserablen UI versaut. Wieso muss ich nach einem Mausklick mit der Tastatur das looten bestätigen? Wieso muss ich eine bestimmte taste statt der Maus drücken zum interagieren und nicht einfach die Maus etc?

Das hat mich am meisten gestört.

Also wenn das wirklich dein kritikpunkt is, spiel bitte tetris.. wobei ne, da brauchste ne tastatur für, dann lieber flappy bird, is auch ganz simpel

Onkelpappe schrieb:
Schade nur dass man dieses anders sein mit einem misserablen UI versaut. [...]

Das ist sicherlich dem Ansatz geschuldet den Spielern ohne Maus und Tastatur die Möglichkeit zu geben das Spiel nach deren Wünschen zu genießen. Die Maus- und Tastaturspieler bleiben zwar nicht "Außen vor" - sie interessieren aber offenbar auch nicht. Das macht sich für Bethesda und Zenimax bestimmt bezahlt.

Aber was sage ich dir das? Du bist hier seit 11 Jahren mit dabei und hast bestimmt auch eine lange "Spielhistorie" hinter dir. Lass es mich so sagen: Ingoc freut sich jedenfalls.

Selten so viele Meinung zu einem Spiel gesehen, dass noch nicht einmal Released ist.

Nun die Frage, kaufe ich es mir oder nicht? Ich habe nie die Motivation eine Beta zu spielen, da mein Erfolg dann nicht "gespeichert" wird.

Irgendwie spaltet dieses Spiel die Meinung vieler Spieler... Es baut keinen Hype auf wie andere Spiele damals... (WoW Killer!)

TESO wird kein großer Hit aber es ist deutlich besser als Herr der Ringe,Warhammer,GuildWars,Rift,Age of Conan etc,die zu Recht gefloppt sind.

+ Grafik - da kommt kein MMO ran
+ Musik
+ Berufe
+ besten Quests und Story

- steife Animationen - 9 Jahre alte world of Warcraft hat deutlich bessere
- Kämpfe haben kaum Feeback,vorallem beim Sound

Wären die Kämpfe besser und wären die Bewegungsanimationen nicht von C3PO,würde es deutlich besser rüberkommen.
Kämpfe sind das Wichtigste.Sound Feedback bei den TESO Kämpfen ist mies.Animationen hätten auf dem Niveau von Assassins Creed sein müssen.

Das MMO Tera hat geniale Kämpfe und Animationen und wurde zu Unrecht von der Mehrheit ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ultrabreit Support.

Wenn du es geil findest dann Spiel teso unreflektiert. Selbst das gute alte tetris war intuitiver zu steuern. Wenn ich die taste mit der ich eine mausaktion bestätigen muss einblenden muss ist das einfach nicht intuitiv. Man merkt einfach dass die steuerung gamepad optimiert ist, was teso für mich zu einem halbherzigen Konsolenport macht. Grafik und quests fand ich BTW im Vergleich zur Steuerung ganz nett.

HisN schrieb:
Kein Ultrabreit Support.

Das war schon ein riesiges Problem bei Skyrim....schade, dass daraus nicht gelernt wurde. Gab zwar ein, zwei Community-Hacks, die Skyrim in ultrabreit spielbar machten, aber bei jedem neuen Skyrim Patch (und das waren viele), war der Hack wieder für die Katz und musste neu geschrieben werden.

Zurück
Oben