• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

uninteressant durch abo,
gibt doch auch noch eine gute alternative gw2
 
Oha sieht das öde aus.
Hatte mich auch für die Beta angemeldet weil die Screens wirklich gut aussahen.

Aber dieses Video Schockt mich! Das sieht mies aus!
 
Ich war in der letzten Beta drin und war eher enttauscht. Es spielt sich wie ein Skyrim DLC.

Die Grafik sieht sehr gut aus. Wie immer ein UNFASSBARES Panorama zu jeder Zeit, wenn man draußen unterwegs ist. Die Dungeons und Innenräume sind dann wiederum Einheitskost, was aber meistens auch okay ist, da man sowieso schnell durcheiern will. Ich war komplett auf Ultra unterwegs und hatte keine Probleme.

Die Steuerung ist identisch zu Skyrim, das UI bis auf ein paar unauffällige MMO-Elemente ebenso. In der ersten kleineren Siedlung hält man bereits immer wieder Ausschau nach Kisten und Urnen; der "Sammeltrieb", der in Skyrim so unfassbar unauffällig indoktriniert wurde, ist sofort wieder im Muskel- und Augengedächtnis.

Auch das Kampfsytem ist sehr Skyrim-esk. Linksklick, Linksklick, Linksklick, Reeeechtsklick für den großen Schwung. Dazu kommen dann Waffenfähigkeiten und Spells, zu denen ich nach level 15 noch nicht viel sagen kann.

Quests sind 0815 Einheitsbrei. Sprachausgabe der NPCs ist computergeneriert.


Das Spiel hat sicher ne Menge Geld gekostet in der Entwicklung, aber wozu? Es ist wie jedes andere MMO oder ein Skyrim DLC. Ich hatte mich zuvor gefreut endich wieder RvRvR (nach DAoC das einzige gute PvP Schema), allerdings stehe ich dem Ganzen nun recht skeptisch gegenueber. Die Hoffnung stirbt zuletzt, Matt Firor war damals bei Mythic und hat an DAoC mitgewerkelt, eventuell wird es ja was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ob MMOs in naher Zukunft noch zeitgemäß sind. Dafür haben es viel zu viele "WoW-Killer" in den ganzen Jahren verkackt. An WoW selbst verlieren die Spieler Stück für Stück das Interesse und spielen lieber viele andere Spiele. Durch die neuen Konsolen wird das nochmal verstärkt. Einzig Titan von Blizzard selbst 2016 könnte wirklich eine neue Welle an Spielern an Land ziehen. Da steht dann das Addon nach Warlords of Draenor an bzw. wird Blizzard schon durchs Gehype und immer weniger Content dafür sorgen, dass die restlichen Spieler von WoW so langsam zu Titan übersiedeln. Sofern das Konzept und das Grundgerüst halt passt. Viele Frauen spielen WoW, weil Drachen, Elfen und Co. toll sind. Viele Frauen stehen aber auch null auf Scifi. Ich selbst hab voll Bock auf ein MMO im Mass Effect Style von Blizzard, was von Grundauf schon 10-15x größer ist als WoW Vanilla. Aber da muss man wohl noch viele Monate warten, wenn nicht gar bis zur nächsten Blizzcon, bis Blizzard sich endlich mal zu Titan äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss wirklich was reißen, wenn es sich zwischen WoW und GW2 einpendeln will, es scheint aber auf PvE ausgelegt zu sein, wenn ich diese lags schon im PvP sehe.
 
Shio schrieb:
Beispiele?
Mir fallen jetzt spontan keine großen MMORPGs ein
Wie schon genannt Aion aber auch Tera, Age of Conan, Warhammer Online, Tabula Rasa, SWTor...

...mach mers einfach mal umgekehrt! Welches MMO, das als p2p sein Licht der Welt erblickte ist denn noch p2p, wurde nicht umgestellt...außer WoW? Ich glaub der Löwenanteil wurde von p2p auf f2p umgestellt - aus welch fadenscheinigen Gründen sei mal dahingestellt.

btt.: Also die Graphic schreckt mich jetzt bei TESO auch am meisten ab.
Wenn der Rest tatsächlich Baukasten-MMO ist, was Beta'ler ja zT bestätigen, dann kanns eigentlich nur floppen und dann ja auch tatsächlich Verdientermaßen.

Ich glaube ganz stark, das der Support, von wem der auch immer übernommen wird, einen entscheidenden Einfluß auf den Erfolg oder Misserfolg haben wird.
Kundensupport und Gamesupport.
Die Vorstellung es könnte sowas wie Gameforge oder Frogster sein, läßt einen erschaudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich sehr drauf!
kam gerad Gefühle hoch wie bei DaoC als ich Belagerungswaffen gesehen habe.
GW2 ist ein nettes spiel aber das rum gefarme nach skins finde ich sehr schnell langweilig. PvP war ganz ok. nur leider kein dauerhafter vorteil im PvP außer ein titel der nix bringt außer nett auszusehen, war mein letzter stand der dinge als ich aufgehört habe ka wie das jetzt ist.

WoW kann man mit sowas weniger vergleichen das PvP Prinzip ist ganz anders.
und ja zu ABOs! das ist der richtige weg.

Trailer sagen nur nicht viel aus
ich sag nur AION, Tera, AoC hatte alle sehr geniale trailer.. nur leider nach ca 3 Monaten war dann der spielspaß weg, genau das selbe bei gw2
vllt liegt es auch nur an mir das ich zu hohe Erwartung habe ...
 
Zu allen die an der Grafik meckern. Das Video das CB hier zeigt tut dem Spiel keinen gefallen. In echt schaut das Spiel viel besser aus, persoenliche Erfahrung.

Keine Lags bei Ultra settings mit 100+ Leuten im Startgebiet.
 
Ist die Zeit von Onlinespielen nicht schon fast wieder vorbei?

Also ich habe die Schnauze voll von WOW und Konsorten - ich bin mittlerweile froh wenn ein guter Singleplayer dabei ist weshalb vmtl. auch zunehmend Indie-Spiele mehr Erfolg haben.

Spaß macht es online nur zu Beginn, da sich alle fair nicht auskennen und alle auf einem gleichen Level starten.
Nach ca. 6 Monaten haben die Hardcore Spieler ihre Charaktere so hochgezüchtet bzw. nerven die "spielenden Kinder" mit spontanen Gruppenaustritten oder Dauerhüpferei auf der Stelle, so dass es als Gelegenheitsspieler keinen Spaß mehr macht.

Spätestens ab dem 1. großen Addon wird es meistens schon zu komplex um mithalten zu können und die Aussteiger versucht man dann mit schnellerem Level Aufstieg etwas später wieder zu motivieren - und dann fangen die Hardcores vmtl. mit Recht wieder an zu motzen.
 
Also Grafik ist nicht alles, völlig klar. Aber das sieht einfach nur altbacken und hässlich aus, ich seh die Masse echt nicht längerfristig für sowas zahlen. Wahrscheinlich wirds noch 2014 Free to Play...
 
Shio schrieb:
Najo Aion hat ja auch gar nichts hinbekommen.
Bei WoW ist es doch klar, dass mit der Transition zu Titan über F2P nachgedacht wird.
Nun aber genug OT :P

Bitte. Blizzard hat nicht vor auf F2P umzustellen. Zumindest nicht in naher Zukunft. Wie das in 1-2 Jahren aussieht ist wieder was anderes. Und Titan wurde resettet, das Team auf eine "Handvoll" reduziert und der Rest größtenteils auf WoW und ein kleiner Teil nochmal SC2/Diablo verteilt.
 
Next-Gen kommt doch eh früher als die Konsolen Version :DDD
Bitte Cross-Plattform.... und wenn jetzt wieder eine Ausrede wegen Architektur kommt... aber dann....
 
Es wird zwar nicht floppen, weil Elder Scrolls draufsteht und es nach Skyrim eine Riesenfangemeinde gibt, aber ich bin mir sicher, dass es kein gutes Spiel wird.
 
Wie sieht es mit dem Crafting System aus?
Das ist für mich bei solchen Games neben einer stimmigen Welt und einem schönen Design (ich mag dieses Asia Setting von GW2 leider gar nicht) extrem wichtig.
Ich bin weniger Kämpfer und mehr Entdecker/Handwerker.
Das fand ich damals an EQ2 so klasse und die hergestellten Sachen waren auch wirklich etwas wert und besser, als das, was gefunden/gelootet werden konnte (heute ist es dort leider nicht mehr so)
 
Gut, dass es das Abo-Modell geben wird :)
Pay 2 Win ist halt fürn A...die Fische ;)

Außerdem könnte es der einzige wirkliche Konkurrent zu WoW werden :)
(Falls ich da aber falsch liege korrigiert mich bitte :D )
 
dante`afk schrieb:
Ich war in der letzten Beta drin und war eher enttauscht. Es spielt sich wie ein Skyrim DLC.

Wenn es sich wie Skyrim im Multiplayer spielt ist es für mich genau das richtige. Ich erhoffe mir vor allem dass das Kampfsystem gut und Actionbasiert und nicht so scheiße MMO-esque, wo ich einfach rumstehe und verschiedene Zahlen abfeuere für die Attacken, das macht nämlich keinen Spaß. Bin gespannt wie ich es finden werde... die Animationen sehen leider noch sehr scheiße aus.
 
Werde ich getrost ignorieren. Bis lang hat noch kein TES etwas ohne Modiifkationen getaugt. Dafür hatte man da wenigstens die Möglichkeits Mods zu erstellen und zu nutzen. Ein MMO hat meiner Meinung nach rein gar nichts im TES Universum zu suchen. Da es jedoch nicht direkt von Bethesda, sondern von Zenimax kommt, gebe ich dem spiel 6 - 12 Monate bis zur F2P Umstellung. Ich behaupte nämlich einfach mal, das die potentiellen Käufer und die enstehende Community um TES deutlich kleiner als bei SW TOR sein werden. Dazu noch unsinnige Animationen (Bestes Beispiel die Handfeuerwaffe, bzw. Pistole, im "Mini-Armbrust"-Gewand.), lassen bei mir als TES Fan auch kein Herz höher schlagen.
 
Geil endlich ein Datum und es ist garnicht mal solange bis dahin mit ner Xbox One ^^. Habs auf der Gamescom gezockt und hat echt bock gemacht, quasi Skyrim mit besserer Grafik und besserem Kampfsystem...und ich bin jetzt noch Skyrim am zocken ein SP Game...also hat das Teil hier definitiv mega Potenzial :) schade das die Skyrim Macher sich dem nicht angenommen haben.

Ach ja das Video könnt ihr ignorieren, dachte mir auch nur das jeder WoW Machinima Maker das besser mit dr Kamera einfangen könnte ^^, lasst euch nicht irritieren. Wenn man selber aus Ego Perspektive es spielt siehts deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Ergänzung ()

Warum?

Weil Elder Scrolls immer den Fokus auf Singleplayer und erkunden einer Welt legte.
Das bedeutet sie können entweder der Marke treu bleiben, dann wird es aber wahrscheinlich kein gutes MMO da der Fokus auf Singleplayer Erfahrung liegt, oder sie gehen den vollen MMO Weg und dann ist es kein Elder Scrolls mehr.
Ich denke sie hätten es bedeutend leichter wenn sie das MMO irgendwie anders benannt hätten und nicht Elder Scrolls.
 
Zurück
Oben