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News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht
- Ersteller Criamos
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- Zur News: „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht
dante`afk
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 1.173
Absolut koestlich mal wieder wie viele Leute hier wieder mit ihrem Halbwissen oder eher gesagt Nullwissen rumposten. Sie lesen einfach kurz den Klatschartikel ala Express/Bild von Computerbase und bilden sich daraus ein Bild wie es von A bis Z sein wird, ohne jegliches Hintergrundwissen. Herrlich.
Wer gescheite Infos zum Spiel wird, liest sich meinen Post hier durch:
Abo ist die einzige richtige Alternative. GW2 ist und war fail.
Die Bilder/Video tun dem Spiel keinen gefallen. Es sieht wenn man es spielt viel besser aus.
Ich sehe da keine Lags. TES hat eine riesige Fangemeinde, groesser als GW2. Das wird schon.
Ja bist du dir sehr sicher Herr SamSoNight? Bitte hinterlege mir dein Wissen warum das so sein wird?
Das Crafting ist ein wesentlicher Bestandteil in ESO. Insgesamt wird es 5 Berufe geben ...
# Koch - Speisen & Getränke, Buff-Food
# Waffenschmied - alle Arten an Waffen
# Rüstungsschmied - alle Arten an Rüstungen
# Alchemie - Power-ups
# Verzauberung - Rüstungs- & Waffenverbesserungen
Man kann alle Berufe ausüben und muss in jeden Beruf Crafting-Punkte investieren. Je mehr Punkte man in einen Beruf investiert, desto besser wird man in diesem Beruf. Mit der Anzahl an maximalen Crafting-Punkten kann man maximal 2 Berufe komplett meistern.
Crafting kann nur an Arbeitsplätzen (z.B. Schmiede) ausgeübt werden.
Jedes Rezept besteht aus einer Primärzutat (bestimmt die Art), einer Sekundärzutat (bestimmt die Ausrichtung) und bis zu 3 optionalen Zutaten (bestimmen Attribute & Eigenschaften). Jede optionale Zutat kann bis zu 5 mal gestapelt werden um die Wirkung zu erhöhen.
Ähnlich wie in GW2 muss man mit Zutaten experimentieren und diese kombinieren, damit man neue Rezepte lernt.
Hergestellte Items sind gleichwertig mit Loot- oder Belohnungsitems. Das Crafting ist also kein Klotz am Bein sondern eine echte Endgame Alternative. Man wird Loot- und Belohnungsitems durch das Crafting noch weiter verbessern können.
Das Design der Items wird durch das Volk des Spielers bestimmt. Ein Ork Waffenschmied stellt Waffen im Ork Design her. die gleiche Waffe hat bei einem Hochelfen Waffenschmied ein anderes Design. Es gibt aber auch Gegenstände mit kulturellem Design. Rezepte mit Zutaten aus einem Dungeon oder Raid haben dann auch das Design deren Setting.
Craftingsmats bekommt man durch Loot, aber auch durch Sammeln (Kräuter, Erze, Holz, ...) und Jagen (Leder, Knochen, ...)
Beim Handwerk gibt es kleinere Änderungen.
Handwerksberufe sind jetzt als Fertigkeit in das Fertigkeitensystem integriert. Bedeutet, man wird seine Fertigkeitenpunkte also auch für das Handwerk einsetzen müssen.
Zur Erinnerung, Fertigkeitenpunkte bekommt man mit Level-ups, durch Quests und Events, im PvE und PvP, durch Himmelsscherben, usw. Es gibt ein Cap, was die maximale Fertigkeitenpunke betrifft, die man investieren kann.
Bedeutet also, wer voll auf das Handwerk geht, wird Abstriche bei anderen Fertigkeiten (also z.B. Kampffertigkeiten) machen müssen. Dabei muss man aber beachten, dass dieses Cap sehr großzügig ist. Mit Patches und Erweiterungen wird das Cap erhöht. Es wird auch im Verlauf neue Skill-Linien geben, wenn z.B. die Diebesgilde eingeführt wird. Hier wird man zusätzliche Fertigkeitenpunkte bekommen, die man aber auch für das Handwerk ausgeben kann, usw.
Man kann z.B. seinen Charakter auf mehrere Spielweisen auslegen. Ich kann beispielweise einen Heiler und einen DDler voll ausskillen, bis ich am Cap bin. Ich kann dann ein paar Berufe skillen und diese meistern, aber halt nicht alle. Alternativ kann ich theoretisch alle Berufe meistern und komplett skillen, habe dann aber evtl. nicht die Möglichkeit mehrere Spielweise komplett zu skillen - evtl. reicht es dann nur für eine komplette DD Skillung.
Man muss sich also überlegen, wie man seine Punkte investieren will. Oder man erstellt einen Twink, mit dem man dann als Handwerker alle Berufe maximiert, diesen dann aber weniger im Kampf spielen will. Ist alles möglich.
Alles klar, darfst weiterlaufen.
Esport hat in einem MMO nichts zu suchen. Ja das sage ich, einer der taeglich Streams und die LoL/SC2/Shoryuken Szene schon seit anbeginn verfolgt und selber aktiv mitwirkt. Wenn Blizzard damals WOW nicht gepushed haette, waere es niemals in Kontakt mit Esport gekommen. Es gaebe keine Turniere und auch keine Preisgelder. Warum nicht? Weil es fuer die Zuschauer nicht appealling genug ist. Warum hat ArenaNET probleme GW2 Esport tauglich zum machen, obwohl sie es schon von anbeginn eigentlich damit verbinden wollten? Genau, weil es nicht taugt. Aus Diesem Grund braucht kein MMO einen Esport gedanken. Das Gameplay und PvE und viel wichtiger wie ich finde, das PvP, muss langzeitmotivierend sein damit Spieler dran bleiben. Leute die DAoC gespielt haben wissen wie ein gutes PvP in einem MMO aussehen muss.
Nein, siehe oben. Und hoer auf andere als Noobs zu bezeichnen, denn genau das tust du mit deinem keyboardturnen und backpaddeln, wie alt bist du, 15? Wer competetive gaming in einer 2v2 oder 3v3 Arena sehen will spielt Quake Live oder sonstige FPS. Oder wie schon oben gesagt, man ist Blizzard und promoted 30k $ WOW tourneys um es "erfolgreich" zu machen.
Falls du hintergrundwissen haben wuerdest, wuerdest du wissen das Matt Firror gesagt hat dass TES:O nie in ein F2P Model konvertieren wird. Du hast wohl auch kein DAoC gespielt bzw. kennst nicht gedanken von gutem Massem PvP in einem MMO.
Du mein lieber Furian, hast auch kein hintergrundwissen ueber TES:O;
Die Welt von ESO ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Jede Fraktion hat ihre Region mit Gebieten, und in der Mitte ist die Region Cyrodiil, also die PvP Region mit der Hauptstadt in der Mitte. Cyrodiil hat mehrere Gebiete, die offene Schlachtfelder sind. Ab Level 10 kann man dort mitmischen und wird (ähnlich wie in GW2) auf Maximalstufe 50 hochgestuft. HP, Schaden und Attribute skalieren, aber man hat nur die erlernten Fertigkeiten und das vorhandene Equip zur Verfügung (also tatsächlich wie in GW2).
In Cyrodiil gibt es neben dem open PvP Setting auch PvE Städte, (PvE- / PvP-) Dungeons und Daily-Quest-Hubs, die sich mit den PvP Inhalten mischen. Wer nicht nur Kloppen will, der kann also auch durch PvPvE am Allianz-Sieg beitragen.
So, nun haben wir also einen Mega-Server. Sicherlich einen US und einen EU Server. Das bedeutet, es gibt vieeeeele Spieler unterschiedlicher Sprachregionen (in der EU). Wie will man das hinbekommen? Im open PvP gibt es sogenannte Seasons, also Zeiträume von mehreren Monaten, in der die open PvP Schlacht ausgetragen wird. Zu Beginn jeder Season wird man einer Kampagne zugeteilt. Eine Kampagne dürfte hierbei ein großes PvP-Gebiet sein, denkbar ist aber auch eine instanzierte Version von Cyrodiil. Das ist noch unklar. Basierend auf Sprache, Gildenzugehörigkeit, Gildenbündnisse und Freundesliste wird man zum Start jeder Season einer Kampagne zugeordnet. Man kann auch andere Kampagnen besuchen, wenn man z.B. dort Freunde hat.
Ich persönlich gehe davon aus, dass eine Kampage eine instanzierte Version von Cyrodiil ist. Ähnlich wie beim WvW in GW2 dürften dann 3 Fraktionen um die Gebiete kämpfen, wobei es hier keine einzelnen Server gibt sondern Spielergruppen (Spieler und Gilden innerhalb der Sprachregion). Für die Teilnahme im PvP gibt es Allianzpunkte. Die Punkte der Kampagnen aller Spieler werden addiert, und dann gibt es eine Echtzeitauswertung zwischen den 3 Fraktionen.
Die Details sind noch relativ unklar. Man kann ganz grob von einem GW2 WvW System ausgehen, nur dass es hier keine getrennten Server gibt.
Es gibt Belagerungen, Burgen, Gilden können Burgen erobern, usw. Wie man das aus DAOC und GW2 kennt. Ich bin mal auf die Details gespannt. Die Karten sollen sehr groß sein, und es wird von Anfang an Progress (Reichspunkte, Reichsfertigkeiten, PvP Equip, Belohnungen, Prestige, Titel, Erfolge, Ränge, ...) geben. Auch Artefakte in Form von Schriftrollen der Alten soll es geben, die man für seine Fraktion erobern kann.
Das RvR (AvA) Gebiet ...
In den meisten MMOs ist ein open PvP Gebiet ein Gebiet auf der Spielkarte. Der wohl beste neuzeitliche Vergleich dürfte auf GW2 zutreffen. Hier gibt es gleich 4 Gebiete, die zwar recht groß, aber vielen DAOC Veteranen noch zu klein sind. In ESO gibt es ebenfalls ein Gebiet innerhalb der Spielwelt, aber dieses ist ... nunja, rieeesig.
Cyrodiil, also der rote Bereich auf der Map, ist die RvR Zone und grenzt an die Gebiete der 3 Fraktionen. In der Mitte ist die Kaiserstadt, die das eigentliche Ziel der Streitigkeiten ist. In der Zone selbst gibt es Burgen, Türme, Ressourcen-Camps, aber auch PvPvE Quest & Daily-Hubs sowie offene Dungeons und RvR Dungeons mit Zugangskontrolle (DF).
Nun stellt sich die Frage, wie man das umsetzen will, wenn es doch nur einen Server geben wird?!?
Mega-Server Technologie
Ja, es gibt tatsächlich nur einen (bzw. 2, einen US und einen EU) Server. Damit will man das Problem der Serverbalance vermeiden. Damit nun 3 Fraktionen gegeneinander kämpfen können, muss es mehrere instanzierte Versionen von Cyrodiil geben. Jede instanzierte Version wird "Kampagne" genannt.
Jeder Kampagne werden 2000 Spieler (derzeit, soll noch erhöht werden) zugewiesen. Das System schaut dabei, welche Spieler in einer Gilde sind, welcher Spieler auf den Freundeslisten verknüpft sind, und welche Gilden Bündnisse / Feindschaften untereinander haben. Anhand dieser Eckdaten werden die Spieler auf die Kampagnen verteilt. jede Fraktion umfasst also 666 :twisted: Spieler. Es soll Möglichkeiten geben, dass sich Gilden gezielt für Kampagnen anmelden können, Feindschaften vermerken und so gegeneinander antreten müssen. ESO unterstützt durch viele Details die organisierten Communities.
Es wird keine vollen Gebiete oder Warteschlangen geben. Die riesige Map ist für genau die Spieler ausgelegt, die auch zugewiesen sind. Das System funktioniert selbst dann noch dynamisch. Wenn von den 666 Spielern einer Fraktion 30 überhaupt kein AvA machen wollen, dann werden die Plätze frei. Andere Spieler oder ganze Gilden können dann in dieser Kampagne nachrücken. Man kann selbst im UI auswählen, ob man AvA machen will und wird dann entsprechen bei der Zuweisung berücksichtigt, oder nicht. Wer kein oder nur ganz selten AvA macht, der landet im Überhang und blockiert keinen Platz.
Ablauf der Kampagnen
Eine Kampagne hat eine Laufzeit. Diese soll mehrere Wochen oder sogar Monate umfassen (unklar). Dann wird ausgewertet, und die Kampagnen werden evtl. neu verteilt, wenn es aus Balancegründen erforderlich ist.
Die Entwickler wollen dauerhafte Bündnisse und Feindschaften unterstützen. Man wird gegnerische Spieler- und Gildennamen sehen. Man wird Bündnisfeatures haben und sogar um den Titel "Kaiser" in der Hauptstadt kämpfen können.
Gerade weil das AvA im Vordergrund steht, wird es zum Release keine Battlegrounds geben. Die Entwickler wollen eine große Teilnahme im AvA fördern und bauen BG Features in die offene Welt ein (z.B. PvP Dungeons).
Zenimax betrachtet ESO als geistigen Nachfolger von DAOC. Welche Ansätze und Feautures dabei verfolgt werden, kann man in folgenden Artikeln sehr umfassend nachlesen
Die PvP Zone ist Cyrodiil. Dabei handelt es sich um eine zusammenhängende Zone, ohne Ladebildschirme. Die Zone wird 9x so groß wie die üblichen PvE Fraktionsgebiete. Es soll sich um die größte Zone handeln, die man in einem MMO bisher gesehen hat.
Neben den Burgen, Ressourcen-Camps und anderen Zielen für Zerg-Gruppen wird es Inhalte für kleinere Gruppen geben. Die Entwickler wollen einem im Kreis-laufendem Zerg vorbeugen und genug Abwechslung einbauen, damit alle Spieler genug zu tun haben.
In Cyrodiil gibt es auch PvE Inhalte. Das klingt gegensätzlich, aber die Entwickler wollen möglichst viele Spieler im Endgame in die Zone bekommen. Darum gibt es kein PvP in den PvE Gebieten und keine BGs. Die PvE Inhalte haben einen Bezug zur PvP Story. So kann es z.B. ein Waldelfen Dorf (Aldmeri-Bund) geben, das von Orks (Dolchsturz-Bündnis) angegriffen wird. Die Aldmeri Spieler können dort tägliche Events machen, und die Dolchsturz Spieler haben dort ebenfalls etwas zu tun. So begegnen sich beide Fraktionen an einem PvE Hub, kämpfen gegeneinander, haben unterschiedliche Ziele, kloppen sich um Worldbosse in offenen Dungeons und sollen / dürfen dort auch ordentlich Campen. Man muss also nicht mit dem Zerg mitlaufen sondern kann auch mit einer kleinen Gildengruppe solche PvE Hubs und deren gegnerische Spieler aufmischen. Da jeder Spieler in seiner Kampagne einen festen Platz hat, wird es keine Wartezeiten geben. PvE Spieler sind also willkommen und blockieren keine PvP Plätze.
Die Trennung von PvE und PvP Gebieten ist ein Zugeständnis an die alter Servertrennung PvE & PvP Server. Da es ja nur einen Server in ESO geben wird, will man den PvE Spielern kein PvP in der Story-Welt aufdrängen. In Cyrodiil ist das anders. Dort ist PvP das Thema, und auch die PvE Spieler wissen, worauf sie sich dort einlassen, wenn sie die PvE Hubs abgrasen.
Worldbosse und offene Dungeons sorgen zusätzlich für Belohnung. Der Kampf um seltene Handwerkszutaten und andere Belohnungen wird ein Thema sein. Auch ein Darkness-Falls Dungeon soll für Abwechslung sorgen und zur Balance beitragen.
Die Entwickler haben zuletzt GW2 unter die Lupe genommen und Vor- / Nachteile aufgegriffen. In ESO wird es kein Culling geben. Die Engine ist für zig Spieler auf dem Bildschirm ausgelegt und verspricht gute FPS-Werte. Die RvR Szene aus dem Trailer (wo Gegner eine Burg stürmen) ist nicht vorgerendert, sie stammt live aus dem Spiel und ist ingame aufgenommen.
Zenimax wird sehr bald PvP Inhalte ankündigen. Sie bekräftigen, dass ihnen das AvA (RvR) sehr wichtig ist und dass daran ein großes Team arbeitet, welches ausreichend Erfahrung mitbringt. Lead PvP Designer ist Brian Wheeler, der bei Mythic an DAoC und WAR gearbeitet hat.
Die Story wird im PvP wichtig und hochwertig sein. In einem Trailer spricht der ESO Loremaste ein wenig über die Hintergründe des Allianzkrieges.
Auf die Frage hin, wie CC in ESO im PvP funktioniert ...
Das Emperor-System.
In den Elder Scrolls Spielen gibt es immer einen Imperator. Auch in ESO wird es ihn geben, aber es wird hier ein Spieler im open PvP Gebiet Cyrodiil sein. Dort findet man die imperiale Stadt, den Sitz des Imperators. Ein Spieler, der Imperator werden will, muss in seiner Allianz das höchste Ranking haben. Dieses errechnet sich durch die Teilnahme am RvR. Kills, Schaden / Heilung, Ruhmpunkte, usw.
Damit ein Spieler Imperator werden kann, müssen die Festungen in der imperialen Stadt gleichzeitig von einer Fraktion besetzt sein. Das wird knackig, denn zu diesen Festungen gehören auch die 3 Heimatfestungen der Fraktionen.
Der Imperator verfügt über Boni im Kampf für sich und seine Fraktion und hat eine eigene Skilllinie mit entsprechend mächtigen Fertigkeiten. Er ist ein wichtiger Faktor und ein Balancepunkt der 3 Fraktionen. Stellt eine Fraktion den Imperator, werden die beiden anderen Fraktionen zwangsläufig diese Fraktion angreifen und seine Herrschaft beenden wollen.
Siehe oben, da hast du alles. Open PvP vom feinsten.
Nein ist es nicht, siehe oben. Laut Dev aussag wird man gut 1.5 stunden brauchen um von Links nach Rechts zu kommen. Das hatte nicht mal DAoC.
Wer gescheite Infos zum Spiel wird, liest sich meinen Post hier durch:
abdaliman schrieb:uninteressant durch abo,
gibt doch auch noch eine gute alternative gw2
Abo ist die einzige richtige Alternative. GW2 ist und war fail.
Dodonsky schrieb:Oha sieht das öde aus.
Hatte mich auch für die Beta angemeldet weil die Screens wirklich gut aussahen.
Die Bilder/Video tun dem Spiel keinen gefallen. Es sieht wenn man es spielt viel besser aus.
Aber dieses Video Schockt mich! Das sieht mies aus!
Die Bilder/Video tun dem Spiel keinen gefallen. Es sieht wenn man es spielt viel besser aus.
GW1nner schrieb:Das Spiel muss wirklich was reißen, wenn es sich zwischen WoW und GW2 einpendeln will, es scheint aber auf PvE ausgelegt zu sein, wenn ich diese lags schon im PvP sehe.
Ich sehe da keine Lags. TES hat eine riesige Fangemeinde, groesser als GW2. Das wird schon.
SamSoNight schrieb:Es wird zwar nicht floppen, weil Elder Scrolls draufsteht und es nach Skyrim eine Riesenfangemeinde gibt, aber ich bin mir sicher, dass es kein gutes Spiel wird.
Ja bist du dir sehr sicher Herr SamSoNight? Bitte hinterlege mir dein Wissen warum das so sein wird?
hamju63 schrieb:Wie sieht es mit dem Crafting System aus?
Das ist für mich bei solchen Games neben einer stimmigen Welt und einem schönen Design (ich mag dieses Asia Setting von GW2 leider gar nicht) extrem wichtig.
Ich bin weniger Kämpfer und mehr Entdecker/Handwerker.
Das fand ich damals an EQ2 so klasse und die hergestellten Sachen waren auch wirklich etwas wert und besser, als das, was gefunden/gelootet werden konnte (heute ist es dort leider nicht mehr so)
Das Crafting ist ein wesentlicher Bestandteil in ESO. Insgesamt wird es 5 Berufe geben ...
# Koch - Speisen & Getränke, Buff-Food
# Waffenschmied - alle Arten an Waffen
# Rüstungsschmied - alle Arten an Rüstungen
# Alchemie - Power-ups
# Verzauberung - Rüstungs- & Waffenverbesserungen
Man kann alle Berufe ausüben und muss in jeden Beruf Crafting-Punkte investieren. Je mehr Punkte man in einen Beruf investiert, desto besser wird man in diesem Beruf. Mit der Anzahl an maximalen Crafting-Punkten kann man maximal 2 Berufe komplett meistern.
Crafting kann nur an Arbeitsplätzen (z.B. Schmiede) ausgeübt werden.
Jedes Rezept besteht aus einer Primärzutat (bestimmt die Art), einer Sekundärzutat (bestimmt die Ausrichtung) und bis zu 3 optionalen Zutaten (bestimmen Attribute & Eigenschaften). Jede optionale Zutat kann bis zu 5 mal gestapelt werden um die Wirkung zu erhöhen.
Ähnlich wie in GW2 muss man mit Zutaten experimentieren und diese kombinieren, damit man neue Rezepte lernt.
Hergestellte Items sind gleichwertig mit Loot- oder Belohnungsitems. Das Crafting ist also kein Klotz am Bein sondern eine echte Endgame Alternative. Man wird Loot- und Belohnungsitems durch das Crafting noch weiter verbessern können.
Das Design der Items wird durch das Volk des Spielers bestimmt. Ein Ork Waffenschmied stellt Waffen im Ork Design her. die gleiche Waffe hat bei einem Hochelfen Waffenschmied ein anderes Design. Es gibt aber auch Gegenstände mit kulturellem Design. Rezepte mit Zutaten aus einem Dungeon oder Raid haben dann auch das Design deren Setting.
Craftingsmats bekommt man durch Loot, aber auch durch Sammeln (Kräuter, Erze, Holz, ...) und Jagen (Leder, Knochen, ...)
Beim Handwerk gibt es kleinere Änderungen.
Handwerksberufe sind jetzt als Fertigkeit in das Fertigkeitensystem integriert. Bedeutet, man wird seine Fertigkeitenpunkte also auch für das Handwerk einsetzen müssen.
Zur Erinnerung, Fertigkeitenpunkte bekommt man mit Level-ups, durch Quests und Events, im PvE und PvP, durch Himmelsscherben, usw. Es gibt ein Cap, was die maximale Fertigkeitenpunke betrifft, die man investieren kann.
Bedeutet also, wer voll auf das Handwerk geht, wird Abstriche bei anderen Fertigkeiten (also z.B. Kampffertigkeiten) machen müssen. Dabei muss man aber beachten, dass dieses Cap sehr großzügig ist. Mit Patches und Erweiterungen wird das Cap erhöht. Es wird auch im Verlauf neue Skill-Linien geben, wenn z.B. die Diebesgilde eingeführt wird. Hier wird man zusätzliche Fertigkeitenpunkte bekommen, die man aber auch für das Handwerk ausgeben kann, usw.
Man kann z.B. seinen Charakter auf mehrere Spielweisen auslegen. Ich kann beispielweise einen Heiler und einen DDler voll ausskillen, bis ich am Cap bin. Ich kann dann ein paar Berufe skillen und diese meistern, aber halt nicht alle. Alternativ kann ich theoretisch alle Berufe meistern und komplett skillen, habe dann aber evtl. nicht die Möglichkeit mehrere Spielweise komplett zu skillen - evtl. reicht es dann nur für eine komplette DD Skillung.
Man muss sich also überlegen, wie man seine Punkte investieren will. Oder man erstellt einen Twink, mit dem man dann als Handwerker alle Berufe maximiert, diesen dann aber weniger im Kampf spielen will. Ist alles möglich.
Dante2000 schrieb:Werde ich getrost ignorieren. Bis lang hat noch kein TES etwas ohne Modiifkationen getaugt. Dafür hatte man da wenigstens die Möglichkeits Mods zu erstellen und zu nutzen. Ein MMO hat meiner Meinung nach rein gar nichts im TES Universum zu suchen. Da es jedoch nicht direkt von Bethesda, sondern von Zenimax kommt, gebe ich dem spiel 6 - 12 Monate bis zur F2P Umstellung. Ich behaupte nämlich einfach mal, das die potentiellen Käufer und die enstehende Community um TES deutlich kleiner als bei SW TOR sein werden. Dazu noch unsinnige Animationen (Bestes Beispiel die Handfeuerwaffe, bzw. Pistole, im "Mini-Armbrust"-Gewand.), lassen bei mir als TES Fan auch kein Herz höher schlagen.
Alles klar, darfst weiterlaufen.
Neutra schrieb:TESO wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein fail. Die Grafik, die Animationen, optionale Egoperspektive, combat System, fov, ui, fehlende Ausrichtung in Richtung esport/arena pvp - die Liste könnte man ewig weiterführen.
Seit WoW (2004,NA) und EVTL. GW1 kann man MMO's sowieso vergessen - alle gnadenlos versagt (insbesondere auch esport). Bis auf Wildstar und "Projekt Titan" habe ich auch keine große Hoffnungen - und selbst Wildstar ist schon wieder zu sehr MOBA ähnlich (skill sets / picking ...) - Games werden halt allgemein sehr oft zu sehr auf die casuals (Ältere, RPler, Gelegenheitsspieler, Frauen (nicht alle!)) zugeschnitten (Vor- und Nachteile - imo natürlich nur Nachteile)
Esport hat in einem MMO nichts zu suchen. Ja das sage ich, einer der taeglich Streams und die LoL/SC2/Shoryuken Szene schon seit anbeginn verfolgt und selber aktiv mitwirkt. Wenn Blizzard damals WOW nicht gepushed haette, waere es niemals in Kontakt mit Esport gekommen. Es gaebe keine Turniere und auch keine Preisgelder. Warum nicht? Weil es fuer die Zuschauer nicht appealling genug ist. Warum hat ArenaNET probleme GW2 Esport tauglich zum machen, obwohl sie es schon von anbeginn eigentlich damit verbinden wollten? Genau, weil es nicht taugt. Aus Diesem Grund braucht kein MMO einen Esport gedanken. Das Gameplay und PvE und viel wichtiger wie ich finde, das PvP, muss langzeitmotivierend sein damit Spieler dran bleiben. Leute die DAoC gespielt haben wissen wie ein gutes PvP in einem MMO aussehen muss.
Neutra schrieb:Wir schreiben jetzt fast das Jahr 2014 - eSport gehört einfach zu Spielen dazu, welche langfristig richtig erfolgreich sein wollen. Ich weiß auch nicht warum du eSport Spieler als Spacken bezeichnest aber naja... wahrscheinlich einer der "alten" Fraktion, welcher noch immer klickt, backpaddelt und keyboardturnt etc. (ohne dir zu nahe treten zu wollen - ihr seid leider in der Mehrheit ) Früher in Ultima, DAOC ging das noch - gabs da nicht sogar sowas wie auto target + auto tracking / Verfolgung? - die einzig wahre Elite.
Ich weiß auch nicht woraus du schließt, dass sich ein MMO hauptsächlich auf PvE und Open PVP / RvR konzentrieren muss. Ich selber spiele sehr gerne Open PvP / RvR aber es muss / sollte eben auch umfangreiche bg's / arena modi und damit auch eSport geben. eSport trägt u.a. durch die ganzen Streamer (vor allem seit den letzten 2-3 Jahren -> u.a. twitch, ehemals own3d) massiv zum Bekanntheitsgrad eines Spiels bei.
Und eins versichere ich dir: Warhammer Online ist ganz sicher nicht wegen dem Vorhandensein von bg's nicht zum gewünschten Erfolg geworden.
Nein, siehe oben. Und hoer auf andere als Noobs zu bezeichnen, denn genau das tust du mit deinem keyboardturnen und backpaddeln, wie alt bist du, 15? Wer competetive gaming in einer 2v2 oder 3v3 Arena sehen will spielt Quake Live oder sonstige FPS. Oder wie schon oben gesagt, man ist Blizzard und promoted 30k $ WOW tourneys um es "erfolgreich" zu machen.
flappes schrieb:Also rein nach dem Video frag ich mich, wozu ein Abo-Modell ?
Das sieht nach Massenkämpfen a la Planetside 2 aus und da würde ich auch kein Abo bezahlen.
Wird wohl ein klassicher Fall von: erstmal 6 Monate Gebühren abgreifen, dann F2P draus machen.
Falls du hintergrundwissen haben wuerdest, wuerdest du wissen das Matt Firror gesagt hat dass TES:O nie in ein F2P Model konvertieren wird. Du hast wohl auch kein DAoC gespielt bzw. kennst nicht gedanken von gutem Massem PvP in einem MMO.
Furian schrieb:Kein open-pvp, nur in einer Art battlelgrounds. Also der übliche theme-park.
Damit ist es sowieso raus. Wer heutzutage was anderes als ein echtes Sandbox MMORPG als Innovation verkaufen will,
hat den Schuss meiner Meinung nach nicht gehört.
Du mein lieber Furian, hast auch kein hintergrundwissen ueber TES:O;
Die Welt von ESO ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Jede Fraktion hat ihre Region mit Gebieten, und in der Mitte ist die Region Cyrodiil, also die PvP Region mit der Hauptstadt in der Mitte. Cyrodiil hat mehrere Gebiete, die offene Schlachtfelder sind. Ab Level 10 kann man dort mitmischen und wird (ähnlich wie in GW2) auf Maximalstufe 50 hochgestuft. HP, Schaden und Attribute skalieren, aber man hat nur die erlernten Fertigkeiten und das vorhandene Equip zur Verfügung (also tatsächlich wie in GW2).
In Cyrodiil gibt es neben dem open PvP Setting auch PvE Städte, (PvE- / PvP-) Dungeons und Daily-Quest-Hubs, die sich mit den PvP Inhalten mischen. Wer nicht nur Kloppen will, der kann also auch durch PvPvE am Allianz-Sieg beitragen.
So, nun haben wir also einen Mega-Server. Sicherlich einen US und einen EU Server. Das bedeutet, es gibt vieeeeele Spieler unterschiedlicher Sprachregionen (in der EU). Wie will man das hinbekommen? Im open PvP gibt es sogenannte Seasons, also Zeiträume von mehreren Monaten, in der die open PvP Schlacht ausgetragen wird. Zu Beginn jeder Season wird man einer Kampagne zugeteilt. Eine Kampagne dürfte hierbei ein großes PvP-Gebiet sein, denkbar ist aber auch eine instanzierte Version von Cyrodiil. Das ist noch unklar. Basierend auf Sprache, Gildenzugehörigkeit, Gildenbündnisse und Freundesliste wird man zum Start jeder Season einer Kampagne zugeordnet. Man kann auch andere Kampagnen besuchen, wenn man z.B. dort Freunde hat.
Ich persönlich gehe davon aus, dass eine Kampage eine instanzierte Version von Cyrodiil ist. Ähnlich wie beim WvW in GW2 dürften dann 3 Fraktionen um die Gebiete kämpfen, wobei es hier keine einzelnen Server gibt sondern Spielergruppen (Spieler und Gilden innerhalb der Sprachregion). Für die Teilnahme im PvP gibt es Allianzpunkte. Die Punkte der Kampagnen aller Spieler werden addiert, und dann gibt es eine Echtzeitauswertung zwischen den 3 Fraktionen.
Die Details sind noch relativ unklar. Man kann ganz grob von einem GW2 WvW System ausgehen, nur dass es hier keine getrennten Server gibt.
Es gibt Belagerungen, Burgen, Gilden können Burgen erobern, usw. Wie man das aus DAOC und GW2 kennt. Ich bin mal auf die Details gespannt. Die Karten sollen sehr groß sein, und es wird von Anfang an Progress (Reichspunkte, Reichsfertigkeiten, PvP Equip, Belohnungen, Prestige, Titel, Erfolge, Ränge, ...) geben. Auch Artefakte in Form von Schriftrollen der Alten soll es geben, die man für seine Fraktion erobern kann.
Das RvR (AvA) Gebiet ...
In den meisten MMOs ist ein open PvP Gebiet ein Gebiet auf der Spielkarte. Der wohl beste neuzeitliche Vergleich dürfte auf GW2 zutreffen. Hier gibt es gleich 4 Gebiete, die zwar recht groß, aber vielen DAOC Veteranen noch zu klein sind. In ESO gibt es ebenfalls ein Gebiet innerhalb der Spielwelt, aber dieses ist ... nunja, rieeesig.
Cyrodiil, also der rote Bereich auf der Map, ist die RvR Zone und grenzt an die Gebiete der 3 Fraktionen. In der Mitte ist die Kaiserstadt, die das eigentliche Ziel der Streitigkeiten ist. In der Zone selbst gibt es Burgen, Türme, Ressourcen-Camps, aber auch PvPvE Quest & Daily-Hubs sowie offene Dungeons und RvR Dungeons mit Zugangskontrolle (DF).
Nun stellt sich die Frage, wie man das umsetzen will, wenn es doch nur einen Server geben wird?!?
Mega-Server Technologie
Ja, es gibt tatsächlich nur einen (bzw. 2, einen US und einen EU) Server. Damit will man das Problem der Serverbalance vermeiden. Damit nun 3 Fraktionen gegeneinander kämpfen können, muss es mehrere instanzierte Versionen von Cyrodiil geben. Jede instanzierte Version wird "Kampagne" genannt.
Jeder Kampagne werden 2000 Spieler (derzeit, soll noch erhöht werden) zugewiesen. Das System schaut dabei, welche Spieler in einer Gilde sind, welcher Spieler auf den Freundeslisten verknüpft sind, und welche Gilden Bündnisse / Feindschaften untereinander haben. Anhand dieser Eckdaten werden die Spieler auf die Kampagnen verteilt. jede Fraktion umfasst also 666 :twisted: Spieler. Es soll Möglichkeiten geben, dass sich Gilden gezielt für Kampagnen anmelden können, Feindschaften vermerken und so gegeneinander antreten müssen. ESO unterstützt durch viele Details die organisierten Communities.
Es wird keine vollen Gebiete oder Warteschlangen geben. Die riesige Map ist für genau die Spieler ausgelegt, die auch zugewiesen sind. Das System funktioniert selbst dann noch dynamisch. Wenn von den 666 Spielern einer Fraktion 30 überhaupt kein AvA machen wollen, dann werden die Plätze frei. Andere Spieler oder ganze Gilden können dann in dieser Kampagne nachrücken. Man kann selbst im UI auswählen, ob man AvA machen will und wird dann entsprechen bei der Zuweisung berücksichtigt, oder nicht. Wer kein oder nur ganz selten AvA macht, der landet im Überhang und blockiert keinen Platz.
Ablauf der Kampagnen
Eine Kampagne hat eine Laufzeit. Diese soll mehrere Wochen oder sogar Monate umfassen (unklar). Dann wird ausgewertet, und die Kampagnen werden evtl. neu verteilt, wenn es aus Balancegründen erforderlich ist.
Die Entwickler wollen dauerhafte Bündnisse und Feindschaften unterstützen. Man wird gegnerische Spieler- und Gildennamen sehen. Man wird Bündnisfeatures haben und sogar um den Titel "Kaiser" in der Hauptstadt kämpfen können.
Gerade weil das AvA im Vordergrund steht, wird es zum Release keine Battlegrounds geben. Die Entwickler wollen eine große Teilnahme im AvA fördern und bauen BG Features in die offene Welt ein (z.B. PvP Dungeons).
Zenimax betrachtet ESO als geistigen Nachfolger von DAOC. Welche Ansätze und Feautures dabei verfolgt werden, kann man in folgenden Artikeln sehr umfassend nachlesen
Die PvP Zone ist Cyrodiil. Dabei handelt es sich um eine zusammenhängende Zone, ohne Ladebildschirme. Die Zone wird 9x so groß wie die üblichen PvE Fraktionsgebiete. Es soll sich um die größte Zone handeln, die man in einem MMO bisher gesehen hat.
Neben den Burgen, Ressourcen-Camps und anderen Zielen für Zerg-Gruppen wird es Inhalte für kleinere Gruppen geben. Die Entwickler wollen einem im Kreis-laufendem Zerg vorbeugen und genug Abwechslung einbauen, damit alle Spieler genug zu tun haben.
In Cyrodiil gibt es auch PvE Inhalte. Das klingt gegensätzlich, aber die Entwickler wollen möglichst viele Spieler im Endgame in die Zone bekommen. Darum gibt es kein PvP in den PvE Gebieten und keine BGs. Die PvE Inhalte haben einen Bezug zur PvP Story. So kann es z.B. ein Waldelfen Dorf (Aldmeri-Bund) geben, das von Orks (Dolchsturz-Bündnis) angegriffen wird. Die Aldmeri Spieler können dort tägliche Events machen, und die Dolchsturz Spieler haben dort ebenfalls etwas zu tun. So begegnen sich beide Fraktionen an einem PvE Hub, kämpfen gegeneinander, haben unterschiedliche Ziele, kloppen sich um Worldbosse in offenen Dungeons und sollen / dürfen dort auch ordentlich Campen. Man muss also nicht mit dem Zerg mitlaufen sondern kann auch mit einer kleinen Gildengruppe solche PvE Hubs und deren gegnerische Spieler aufmischen. Da jeder Spieler in seiner Kampagne einen festen Platz hat, wird es keine Wartezeiten geben. PvE Spieler sind also willkommen und blockieren keine PvP Plätze.
Die Trennung von PvE und PvP Gebieten ist ein Zugeständnis an die alter Servertrennung PvE & PvP Server. Da es ja nur einen Server in ESO geben wird, will man den PvE Spielern kein PvP in der Story-Welt aufdrängen. In Cyrodiil ist das anders. Dort ist PvP das Thema, und auch die PvE Spieler wissen, worauf sie sich dort einlassen, wenn sie die PvE Hubs abgrasen.
Worldbosse und offene Dungeons sorgen zusätzlich für Belohnung. Der Kampf um seltene Handwerkszutaten und andere Belohnungen wird ein Thema sein. Auch ein Darkness-Falls Dungeon soll für Abwechslung sorgen und zur Balance beitragen.
Die Entwickler haben zuletzt GW2 unter die Lupe genommen und Vor- / Nachteile aufgegriffen. In ESO wird es kein Culling geben. Die Engine ist für zig Spieler auf dem Bildschirm ausgelegt und verspricht gute FPS-Werte. Die RvR Szene aus dem Trailer (wo Gegner eine Burg stürmen) ist nicht vorgerendert, sie stammt live aus dem Spiel und ist ingame aufgenommen.
Zenimax wird sehr bald PvP Inhalte ankündigen. Sie bekräftigen, dass ihnen das AvA (RvR) sehr wichtig ist und dass daran ein großes Team arbeitet, welches ausreichend Erfahrung mitbringt. Lead PvP Designer ist Brian Wheeler, der bei Mythic an DAoC und WAR gearbeitet hat.
Die Story wird im PvP wichtig und hochwertig sein. In einem Trailer spricht der ESO Loremaste ein wenig über die Hintergründe des Allianzkrieges.
Auf die Frage hin, wie CC in ESO im PvP funktioniert ...
Will there be a new / creative way to deal with overuse of crowd control in PVP? Or just a way to fight bracketed so I can stick to the low levels where it isn’t so crazy? I’d also like options to specialize in cc prevention beyond just a smaller cool-down on a break-free type ability. Permanent immunities I’d pay dearly for, or as part of a class like the pale master prestige class from D&D. – From Kharza-kzad
Everyone can spend their stamina to break out of all crowd control effects. This also makes you immune to all incoming crowd control for 8 seconds. There is no cooldown associated with this, but you must have the stamina to do it. As long as you have the stamina and you’re willing to spend it on breaking out of crowd control effects, you cannot be crowd-controlled. In addition to being able to break out of crowd control effects by using your stamina, there are also many skill line abilities that help counter crowd control abilities. Here are just a few examples:
# Heavy Armor Skill Line – Immovable: Become Immune to stun and immobilize effects for several seconds.
# Alliance War Support Skill Line – Purge: Clear two negative effects from all nearby allies. For the next several seconds, reduce the duration of negative effects versus affected allies.
# Alliance War Support Skill Line – Purge: Remove all snare and immobilize effects from all nearby allies and increase their movement speed.
Das Emperor-System.
In den Elder Scrolls Spielen gibt es immer einen Imperator. Auch in ESO wird es ihn geben, aber es wird hier ein Spieler im open PvP Gebiet Cyrodiil sein. Dort findet man die imperiale Stadt, den Sitz des Imperators. Ein Spieler, der Imperator werden will, muss in seiner Allianz das höchste Ranking haben. Dieses errechnet sich durch die Teilnahme am RvR. Kills, Schaden / Heilung, Ruhmpunkte, usw.
Damit ein Spieler Imperator werden kann, müssen die Festungen in der imperialen Stadt gleichzeitig von einer Fraktion besetzt sein. Das wird knackig, denn zu diesen Festungen gehören auch die 3 Heimatfestungen der Fraktionen.
Der Imperator verfügt über Boni im Kampf für sich und seine Fraktion und hat eine eigene Skilllinie mit entsprechend mächtigen Fertigkeiten. Er ist ein wichtiger Faktor und ein Balancepunkt der 3 Fraktionen. Stellt eine Fraktion den Imperator, werden die beiden anderen Fraktionen zwangsläufig diese Fraktion angreifen und seine Herrschaft beenden wollen.
Falc410 schrieb:Wie jetzt? Das hat kein FFA Open PVP? Das wäre doch gerade für so ein Skyrim Spiel perfekt gewesen. Große Welt ohne Instanzen und ich kann jederzeit jeden angreifen. Nun platzt meine Traumblase gerade
Siehe oben, da hast du alles. Open PvP vom feinsten.
Shio schrieb:Du hast nur in Cyrodiil "Open PvP", ist ja eher eine große Instanz.
Dabei ist das Gebiet so groß wie in Oblivion...
Nein ist es nicht, siehe oben. Laut Dev aussag wird man gut 1.5 stunden brauchen um von Links nach Rechts zu kommen. Das hatte nicht mal DAoC.
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Shio
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dante`afk schrieb:Nein ist es nicht, siehe oben. Laut Dev aussag wird man gut 1.5 stunden brauchen um von Links nach Rechts zu kommen. Das hatte nicht mal DAoC.
Dann haben wir aber das falsche Interview gesehen (bei 1:30):
http://www.youtube.com/watch?v=VdVNLQsutMQ&feature=youtu.be&t=1m30s
15-20min ZU FUß ! Das sind jetzt keine 1.5h. Oder wo hast du die Information her?
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Shio
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ThaLowPro schrieb:Alleine wegen dem dämlichen Abo-Modell
Warum ist ein Abo dämlich?
Soll immer alles umsonst sein?
ThaLowPro
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Shio schrieb:Warum ist ein Abo dämlich?
Soll immer alles umsonst sein?
Einmal bezahlen, ganzen Content bekommen! DLC's gehen auch noch, wenn genug Content geboten wird. Ich bezahle gerne für Spiele die mich lange beschäftigen aber 13 € mtl.? Nein danke.
dante`afk
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Shio schrieb:Dann haben wir aber das falsche Interview gesehen (bei 1:30):
http://www.youtube.com/watch?v=VdVNLQsutMQ&feature=youtu.be&t=1m30s
15-20min ZU FUß ! Das sind jetzt keine 1.5h. Oder wo hast du die Information her?
Ich hab das noch anders in Erinnerung. 15-20 minuten bei 10x10km kann aber auch nicht richtig sein.
Wenn wir uns hier mit der gleichen Geschwindigkeit fortbewegen, dann kann man die Karte in etwa 25 Minuten überqueren. Die Aussage deckt sich dann auch mit der aus dem Video (logischerweise, da beides von der E3).
Stutzig macht mich der Skyrim-Vergleich. 6,9 x 5,4 km? Das hieße dann entweder, dass man in Skyrim unfassbar viel langsamer als in ESO laufen würde, oder, dass man die Skyrim-Karte in 10 Minuten überqueren könnte, was, wie wir alle wissen, definitiv nicht der Fall ist.
Klar, alles in der Beta, aber das ist schon sehr eigenartig.
akira883
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ThaLowPro schrieb:Einmal bezahlen, ganzen Content bekommen! DLC's gehen auch noch, wenn genug Content geboten wird. Ich bezahle gerne für Spiele die mich lange beschäftigen aber 13 € mtl.? Nein danke.
und sich später beschweren, dass man den itemshop aufrufen muss, um später was reißen zu können.
nene da nehme ich lieber ein abo-modell.
die server, die mitarbeiter (Gamemaster, support u.ä.) und der fortlaufende content müssen ja auch zukünftig bezahlt werden
dante`afk
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ThaLowPro schrieb:Einmal bezahlen, ganzen Content bekommen! DLC's gehen auch noch, wenn genug Content geboten wird. Ich bezahle gerne für Spiele die mich lange beschäftigen aber 13 € mtl.? Nein danke.
Das ist kein Singleplayerspiel das du einfach kaufst und spielst und gut ist. Es muessen Server gestellt werden, gewartet werden. Bugs fixen, Patches compilen, aufspielen. 24/7 Wartung und Support. Dafuer sind die 13 Euro Monatlich.
Laufende Kosten wie Shio sagte muessen bezahlt werden.
Voellig zurecht und verstaendlich. Wie kann man da nur anders denken.
Shio
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dante`afk schrieb:Ich hab das noch anders in Erinnerung. 15-20 minuten bei 10x10km kann aber auch nicht richtig sein.
Wenn wir uns hier mit der gleichen Geschwindigkeit fortbewegen, dann kann man die Karte in etwa 25 Minuten überqueren. Die Aussage deckt sich dann auch mit der aus dem Video (logischerweise, da beides von der E3).
Stutzig macht mich der Skyrim-Vergleich. 6,9 x 5,4 km? Das hieße dann entweder, dass man in Skyrim unfassbar viel langsamer als in ESO laufen würde, oder, dass man die Skyrim-Karte in 10 Minuten überqueren könnte, was, wie wir alle wissen, definitiv nicht der Fall ist.
Es wurde im Interview
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-ZpNe5iredw&t=1269
gesagt das man ungefähr 6,5 m/s schnell läuft. 9 Zonen a 9km² sind ja ungefähr eine Fläche von 10x10km² (da Cyrodiil nicht rechteckig ist).
Wenn man aber nun von einer Fläche von 100km² ausgeht kommt man ja auf eine längste Strecke von 14,14km das bedeutet eine Laufdauer von ~35min.
Alles in Allem, nicht wirklich riesig. Wäre es die Reitdauer statt der Laufdauer, dann wäre ich zufrieden .
Bin wohl zuviel gewohnt von Darkfall UW
ThaLowPro
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dante`afk schrieb:Das ist kein Singleplayerspiel das du einfach kaufst und spielst und gut ist. Es muessen Server gestellt werden, gewartet werden. Bugs fixen, Patches compilen, aufspielen. 24/7 Wartung und Support. Dafuer sind die 13 Euro Monatlich.
Laufende Kosten wie Shio sagte muessen bezahlt werden.
Voellig zurecht und verstaendlich. Wie kann man da nur anders denken.
Das ist mir neu, dass das nur bei MMO's der Fall ist. Bei jedem erdenklichen Spiel, das über einen anständigen Multiplayer verfügt, müssen solche Kosten gestämmt werden. Aber warum hat das zum Beispiel bei Diablo, Guild Wars oder Battlefield schon funktioniert, obwohl man nur einmal den Vollpreis bezahlt hat?
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Hellbend
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Die haben uns doch die f2p-Flausen in den Kopf gesetzt!Shio schrieb:Warum ist ein Abo dämlich?
Soll immer alles umsonst sein?
Ein Abo-Model mit 13.-EUR monatl. ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, es ist einfach überteuert.
Und in Zeiten wo alles geldlich abgeglichen werden kann, wäre es längst überfällig nur tatsächlich gespielte Zeiträume zu berechnen. Allein schon deswegen gibts von mir für p2p im klassischen Abrechnungssinne keine müde Mark...ähhh...müden Euro mehr.
Entweder sie gestalten es fair oder suchen sich für ein Jahr Spieler, denen Mama und Papa den Zugang sponsern. Nach einem Jahr ist dann sowieso Schluß mit p2p und es wird f2p.
Mal abgesehen davon, das ich mich zum Blizz-Hater entwickelt habe, würde ich heute keinen müden Cent nochmal in WoW stecken. Und selbst wenn sich das Phantom Titan als das Games dieses Jahrhunderts herausstellen sollte, würde ich im klassischen p2p-Sinne vom Game Abstand nehmen.
Nebenbei...unter jetziger Führung bekommen sie einen Wurf wie WoW sowieso nicht noch einmal hin.
Kein Game ist es heute noch Wert (nicht mehr) sich monatlich einkaufen zu müssen mit einer Pauschale.
Tatsächlich oder garnicht und das auch nur in einem angemessenen Rahmen zu einem angemessenen Preis.
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TrueAzrael
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Hellbend schrieb:Und in Zeiten wo alles geldlich abgeglichen werden kann, wäre es längst überfällig nur tatsächlich gespielte Zeiträume zu berechnen.
Das ist doch überall so und wird auch meistens so gewünscht... Internet-Flatrate, inkludierte Telefon und SMS-Volumen, sowie diverse andere Dienste rund um Telekomunikation- und Internet-Dienste.
Edit: Man könnte natürlich angeglichen an die genannten Dienste auch ein Bezahlmodel auf Tagesbasis oder so anbieten. Sprich €13,- im Monat oder €1,- am Tag... Denke aber nicht das viele hier dann vom Tagesmodel profitieren würden.
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Shio
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Hellbend schrieb:Entweder sie gestalten es fair oder suchen sich für ein Jahr Spieler, denen Mama und Papa den Zugang sponsern.
Oder Leute die es sich leisten können. Anscheinend sind hier zuviele dazu nicht in der Lage.
Kein Game ist es heute noch Wert (nicht mehr) sich monatlich einkaufen zu müssen mit einer Pauschale.
In deiner Welt mag das wohl stimmen.
Noch immer hab keine wirklichen Gründe gelesen warum das Abo Modell schlecht ist.
Zu dem Vergleich von FPS und MMO will gar nicht erst eingehen, weil es einfach lächerlich ist, die Serverlast beider Spiele zuvergleich...
huepfdohle
Ensign
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Ich persönlich habe zwar nichts gegen das Abo-Modell, aber zu behaupten es wäre absolut notwendig um ein MMO am Leben zu halten ist schlichtweg falsch. ArenaNet hat bereits bewiesen dass ein MMO ohne Abo und P2W laufen kann. Auch PlanetSide 2 hat kein P2W im InGame-Shop.
InGame-Shop ist nicht gleich P2W. Das geht scheinbar nicht in die Köpfe vieler Leute herein.
InGame-Shop ist nicht gleich P2W. Das geht scheinbar nicht in die Köpfe vieler Leute herein.
dante`afk
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Shio schrieb:Es wurde im Interview
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-ZpNe5iredw&t=1269
gesagt das man ungefähr 6,5 m/s schnell läuft. 9 Zonen a 9km² sind ja ungefähr eine Fläche von 10x10km² (da Cyrodiil nicht rechteckig ist).
Wenn man aber nun von einer Fläche von 100km² ausgeht kommt man ja auf eine längste Strecke von 14,14km das bedeutet eine Laufdauer von ~35min.
Alles in Allem, nicht wirklich riesig. Wäre es die Reitdauer statt der Laufdauer, dann wäre ich zufrieden .
Bin wohl zuviel gewohnt von Darkfall UW
akira883 schrieb:Laufdauer von ~35min.
das wäre in der tat nicht wirklich riesig
Die Rechnung ist ja schoen und gut, allerdings nicht wirklich praxisnah wie ich finde. Bei Skyrim ist die Landflaeche 6,9 x 5,4 km, und das laeuft man nicht so eben in einer Stunde zB ab.
ThaLowPro schrieb:Das ist mir neu, dass das nur bei MMO's der Fall ist. Bei jedem erdenklichen Spiel, das über einen anständigen Multiplayer verfügt, müssen solche Kosten gestämmt werden. Aber warum hat das zum Beispiel bei Diablo, Guild Wars oder Battlefield schon funktioniert, obwohl man nur einmal den Vollpreis bezahlt hat?
Die Frage wirst du dir wohl selber beantworten koennen? Diablo 1 und 2 waren ohne Abo, wieso sollte Diablo 3 mit Abo sein? Das ist ein komplett anderes Genre. Wenn so ein Spiel released wird werden nach kurzer Zeit die ganzen Leute in neue Projekte gesteckt und 2-3 bleiben dann fuer dieses Spiel zustaendig bis es mal wieder nach 1 oder 1.5 Jahren ein Add-on gibt wo mehr Leute benoetigt werden. Ein Abo Model fuer 2-3 Leute? Richtig, unnoetig.
Guildwars war vom Grundmodel schon ohne Abo. Gut fuer sie, was hat es im Endeffekt geboeten? Nicht viel. Auch hier greift dass nach release nur noch wenige Leute dran Arbeiten und nicht die volle Belegschaft, ergo ist ein Abo nicht noetig.
Battlefield ala FPS mit Abo Model? WTF ist dieser Vergleich
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Hellbend
Gast
Erst einmal das und dann gerne noch zu @Shiohuepfdohle schrieb:InGame-Shop ist nicht gleich P2W. Das geht scheinbar nicht in die Köpfe vieler Leute herein.
Ich sehe keine Gründe ein Abo-Model heute noch zu rechtfertigen.Noch immer hab keine wirklichen Gründe gelesen warum das Abo Modell schlecht ist.
Mit was denn auch? Dem teils unterirdischen Support, den leeren und teils nie umgesetzten Versprechungen.
Die konnten das Game ja auch umsetzen, realisieren! Keiner kann mir erzählen, das sie mein Geld vorab brauchen um das aufrecht zu erhalten. Meistens geht man als Spieler mit dem Abo-Modell in Vorschusslage, die dann irgendwann irgendwie plötzlich schwächelt und spätestens am immer fehlenden Endcontent mit aufdecken der Lüge endet.
Wie gesagt - kein Problem beim Bezahlen tatsächlich gespielter Zeit zu einem fairen Preis.
Alles andere ist Abzocke und glaub mal, die Meisten könnten es sich leisten aber man geht halt mit der Zeit und übernimmt hier nur, was das Genre und einige Anbieter begonnen haben in die Köpfe der Spieler zu pflanzen.
Keiner kann in diesem Bereich noch etwas "Einzigartiges" liefern, das es rechtfertigt dafür vorab eine Pauschale zu entrichten und teils in Kauf zu nehmen, die vorab bezahlte Spielzeit verfallen zu sehen, weil man grad mal unpässlich ist.
Damit Abo greift, müßten sie etwas liefern das die Erwartungen bei Weitem übertrifft, so Einzigartig ist und ein Flair versprüht, das dieser Aufpreis gerechtfertigt ist.
Gabs leider seit WoW nicht mehr und auch die hatten nur Glück.
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Shio
Captain
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Bei jedem (?) aktuellen Spiel mit Abo hat man den ersten Monat gratis dabei,
wenn das nicht genug Zeit ist um sich zu entscheiden ob es einem die paar Euro im Monat wert ist oder nicht, dann weiß ich auch nicht...
Du bezahlt mit dem Abo halt die weitere Entwicklung und die Instandhaltung (der Server) des Spieles,
wenn es dir nicht gefällt bezahl halt nix, ansonsten möchten halt die ganzen Leute hinter dem Spiel gerne bezahlt werden.
Sehe darin nun kein unverschämtes System, ist ja nicht so das du bezahlst ohne was zubekommen.
wenn das nicht genug Zeit ist um sich zu entscheiden ob es einem die paar Euro im Monat wert ist oder nicht, dann weiß ich auch nicht...
Du bezahlt mit dem Abo halt die weitere Entwicklung und die Instandhaltung (der Server) des Spieles,
wenn es dir nicht gefällt bezahl halt nix, ansonsten möchten halt die ganzen Leute hinter dem Spiel gerne bezahlt werden.
Sehe darin nun kein unverschämtes System, ist ja nicht so das du bezahlst ohne was zubekommen.
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