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Test The Evil Within im Test

PiraniaXL schrieb:
Das Resultat war das Skyrim ewig brauchte um zu laden.

Die Bildwiederholrate hat nichts mit Ladezeiten zu tun.
 
Blöde Frage...

Habe hier einen älteren Quadcore (Q6600, 2,4GHz, 4MB) zusammen mit 4GB RAM und einer R9 270.

Eigentlich sollte das spiel ja durchaus spielbar sein, oder nicht?

Selbst wenn ich alles wegschalte was GPU-Leitung kostet und die Auflösung auf 1280x800 (oder noch kleiner!) setze, mehr als 20 fps schauen nie dabei raus.

Grundsätzlich ist das Spiel so unspielbar.

Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Klar, Full-HD und maximale Details sind nicht drin, aber immerhin auf einer vernünftgen Auflösung "spielbar" hätte ich mir schon erwartet.

Ist der alte Core 2 Quad damit echt schon derart überfordert? Auf youtube gibts Videos von Leuten mit einem Q6600, die bringen spielbare Framerates hin. Liegts also an mir? Hat hier jemand ein vergleichbares System und kann mir was dazu sagen?

Danke Leute!
 
Hab gestern das letzte Kapitel geschafft.

Verständnisfrage:

Man wacht , nachdem man Ruvik tötet, wieder in der Realwelt auf. Man sieht ja dann am Ende Leslie weg gehen. Nur hab ich nicht verstanden wo das Problem dabei ist? Was hat es mit diesem Leslie auf sich? Die Kidman wollte ihn ja unbedingt töten...
 
@MDMMA

die leute in den videos haben die cpu sicher nicht auf 2,4ghz laufen. auf standardtakt von 2,4ghz ist die cpu heutzutage lediglich ne office cpu.

du musst also ordentlich übertakten um halbwegs spielbare frames zu erhalten.

knalle das teil erstmal auf 3ghz hoch und teste. müsste schon einiges ausmachen. trotz alledem ist der uralte einstiegsquad net mehr zum zocken gut geeignet.

nur massives übertakten könnte dich evtl. glücklicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Silent Hill Abklatsch ... Sorry, falls das schon jemand auf den vorherigen Seiten festgestellt hat.
 
Sourcesys schrieb:
Die Bildwiederholrate hat nichts mit Ladezeiten zu tun.

Ich sagte ja, das es sich komisch anhört, aber es ist wirklich so gewesen........hab erst gedacht das ist noch was anderes im hintergrund oder so.

Durch das festsetzen der FPS, "Darf" die Grafikkarte nicht schneller rechnen als sie kann, da Resultat ist Grafikberechnungen dauern länger und somit dauert es länger bis man spielen kann.

Aber vlt macht dieses "adaptiv(Halbe Bildwiederholfrequenz)" auch noch was anderes......

Mfg ;-)
 
@ MDMMA

Ich denke auch dass es an der CPU liegt. Ich kann das Spiel mit einer Radeon HD6950 (Shader freigeschaltet und übertaktet) und einem I7 4790K mit Max Details @ 1080p spielen. Hier und da mal ein kurzer Frameeinbruch.
 
Danke für die Antworten. Hab zuhause noch einen i7 2600 (ohne k) rumliegen, werde heute nach der Arbeit ein günstiges Mainboard und Speicher organisieren, kostet ja nicht die Welt.

Ein 3,4GHz Sandy Bridge, zusammen mit 8GB RAM und, wie bereits erwähnt, der R9 270?

Der Monitor kommt eh mit 1680x1050 daher, das sollte dann doch wohl reichen - oder was meint ihr?
 
chappy086 schrieb:
Hab gestern das letzte Kapitel geschafft.

Verständnisfrage:

Man wacht , nachdem man Ruvik tötet, wieder in der Realwelt auf. Man sieht ja dann am Ende Leslie weg gehen. Nur hab ich nicht verstanden wo das Problem dabei ist? Was hat es mit diesem Leslie auf sich? Die Kidman wollte ihn ja unbedingt töten...

Vielleicht ist das nicht die reale Welt und vielleicht ist das gar nicht Leslie, sondern Manuel Neuer öhm ich meine eine zweite Persönlichkeit von Ruvik.
 
chappy086 schrieb:
Hab gestern das letzte Kapitel geschafft.

Verständnisfrage:

Man wacht , nachdem man Ruvik tötet, wieder in der Realwelt auf. Man sieht ja dann am Ende Leslie weg gehen. Nur hab ich nicht verstanden wo das Problem dabei ist? Was hat es mit diesem Leslie auf sich? Die Kidman wollte ihn ja unbedingt töten...

Man kann annehmen das es sich nicht um die Realwelt handelt, kann auch davon ausgehen das man am Anfang des Spiels nie in der Realwelt war sondern schon immer im STEM war. Kidman wollte Leslie töten weil Ruvik mit ihm 100% Synchronisation hatte. Sie sagte: "Er will das selbe was wir alle auch wollen." Damit meint sie raus aus der STEM Maschine. Kurz vorm Endfight sagte sie sowas in der Art: "Es ist sowieso bereits zuspät." Danach hat Ruvik Leslie zu Wasser verwandelt und am Ende sieht man ihn nicht mehr verrückt sondern ziemlich selbstsicher weggehen, woraus man schließen kann das es Ruvik ist.
 
MDMMA schrieb:
Danke für die Antworten. Hab zuhause noch einen i7 2600 (ohne k) rumliegen, werde heute nach der Arbeit ein günstiges Mainboard und Speicher organisieren, kostet ja nicht die Welt.

Ein 3,4GHz Sandy Bridge, zusammen mit 8GB RAM und, wie bereits erwähnt, der R9 270?

Der Monitor kommt eh mit 1680x1050 daher, das sollte dann doch wohl reichen - oder was meint ihr?


jep dürfte dicke reichen für ne akzeptable qualität. kannst ja evtl. trotzdem mal den q6600 übertakten wenn du lust und laune hast- dem test zu liebe;)
 
Hat jemand eine Ahnung was der 1,5 Gb große Patch (Steam) genau enthält? Kann gerade irgendwie keine Info dazu finden.

Ok, hab mal selbst kurz ins Spiel geguckt. Unter Optionen lassen sich jetzt die Balken (OHNE automatischen Zoom) entfernen und die FPS-Einstellungen ohne Konsolenbefehl festlegen. Bei 1,5 Gb geh ich auch von Performance Verbesserungen aus, die ich gerade aber nicht überprüfen kann.

CB --> News :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Sache, für mich nur leider zu spät. Für mich bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Kam das jetzt, weil sie es eh bringen wollten, aber es vor dem Releasetermn nicht mehr geschafft haben oder nur weil sie unter Zugzwang geraten sind?
Zumindest ärgerlich ist es auf jeden Fall.
 
Ich denke es ist eher unter Zugzwang durch die Community entstanden. Sie wollten uns doch unbedingt dieses "Kinofeeling" vermitteln. Hoffentlich kommen sie nicht nochmal auf so eine "großartige" Idee und wenn doch, heißer Tipp: Lasst dem Spieler eine Wahl.
 
Wieso zu spät?
Immerhin gibts schon lang nen Fix.
Aber gut das se wenigstenns einlenken und es net sturr lassen.
Würde ja mal wissen obs se bei Konsole das auch geändert haben.
 
Lahatiel schrieb:
Eine gute Sache, für mich nur leider zu spät.

Blood011 schrieb:
Wieso zu spät?
Immerhin gibts schon lang nen Fix.

Es ist für mich zu spät, weil ich es seit letztem Wochenende durch habe und mich mit einem abstürzenden Flawless Widescreen und der dann doch passabel funktionierenden Cheat Engine selbst drum kümmern musste.
Einen "Fix" gab es nämlich von Tango Gameworks überhaupt nicht.
 
Ein paar Antworten, die leider mit etwas (Uni-bedingter) Verspätung eintrudeln:

Trasch schrieb:
Der Test ist für meinen Geschmack immer noch viel zu Positiv formuliert. Für mich ganz klar das schlechteste Game seit langem!

The Evil Within ist per se kein schlechtes Spiel. Wer mit der Erwartung an "puren" Horror an das Spiel herantritt, wird sicherlich enttäuscht sein, worauf auch explizit im Test hingewiesen wird. Im Hinblick auf Survival-Action ist TEW jedoch wegen den angesprochenen Punkten ein eben nur "gutes" Spiel, keinesfalls aber weder im positiven noch negativen Sinne sonderlich herausragend. Es jedoch nur aufgrund einer unerfüllten Erwartungshaltung, die man an das Spiel heranträgt, abzuwatschen, wäre auch der falsche Weg.

Agba schrieb:
Ich kann mich dem test bedingt anschließen. Ich hätte mir ein wenig mehr kritisches hinterfragen oder eine kritischere Herangehensweise gewünschten.

Einige Sachen sind wirklich zu freundlichen betitelt.

So spielt sich das Spiel teilweise exakt wie ein resident evil 5, ohne jedweden Fortschritt.

Auch das das spiel teilweise weniger horror, als viel mehr simpelster splatter Aktion gleicht.

Inwiefern? Die von dir genannten Punkte finden sich in den ersten beiden Absätzen im Unterpunkt "Konservatives Gameplay". Im Hinblick auf zukünftige Tests: Welche Probleme wurden nicht genau genug angesprochen bzw. deiner Meinung nach übersehen?

Voyager10 schrieb:
Valve bannt nur weil man das Bild streckt ? Das ist ja so als würde man gleich auf der Strasse erschossen werden nur weil man vorm Polizeirevier eine Banane isst...

CD's Antwort fasste das Ganze super zusammen. Der Eingriff zwischen Spiel und Arbeitsspeicher reichte in der Vergangenheit wohl aus, um Spieler, die COD Ghosts damit über mehrere Monitore gestreckt haben, bei VAC verdächtig zu machen. Insofern ist mit solchen Tools bei Multiplayer-Titeln Vorsicht geboten, denn VAC und Konsorten sind nicht ohne Grund so "aggressiv" eingestellt. Anders würde man den Cheatern kaum Herr werden können.

BamLee2k schrieb:
Habt ihr echt 18 Stunden am Stück gespielt? ;D

Aufgeteilt in mehrere Playsessions, alles andere wäre doch Wahnsinn ;)

|SoulReaver| schrieb:
Hätte auch lieber die alten Games mit der Story von damals und neuer Grafik. Nun was soll man machen? Peditionen?

Ja, Petitionen oder ganz allgemein Social Media Aufmerksamkeit bringen in der Tat etwas. Jüngstes Beispiel wäre Valkyria Chronicles, das im englischsprachigen Raum als Teil der #SegaPCPorts-Kampagne auf change.org über 13.335 Unterzeichner bzw. Unterstützer fand.

s!lver schrieb:
In eurem Artikel ist ein Fehler enthalten:

2,5:1 gibt es nicht, das Spiel wird in Cinemascope 2.35:1 dargestellt.
Den Artikel an sich finde ich übrigens gut geschrieben.

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für das Lob!

Zum Seitenverhältnis: Das war (leider) kein Fehler, sondern beabsichtigt. Zwar wurde angekündigt, das Cinemascope-/Letterbox-Format von 2.35:1 zu verwenden, im Spiel selbst wurde jedoch ein Wert von 2,5:1 verwendet, was anhand der Konsolenbefehle ersichtlich wurde. Standardmäßig war der R_forceAspectRatio Wert auf 2.5 gesetzt.

Mighty X schrieb:
Okay! :)
 
Nur zur Info...

Mit dem i7 2600 flutscht das Game butterweich.

Hätte nicht gedacht dass zwischen dem Q6600 und dem i7 2600 ein derart großer Unterschied ist. Wie Tag und Nacht.

Wo vorher 10-12fps drin waren, stehe ich jetzt am Limit bei 60fps.

Bin überrascht, hätte ich mir nicht erwartet...

Wenn ich das gewusst hätte, ich hätte den i7 schon früher verbaut. Der ist schon fast ein halbes Jahr bei mir im Schrank rumgelegen und hat sich gelangweilt ;)
War aber eh in Ordnung, so hatte ich zumindest einen richtigen Grund den Rechner aufzurüsten (hätte das sonst vermutlich nie gemacht, war mit der Leistung bisher zufrieden...)

Anyway, sry 4 OT

;)
 
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