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Moin Hagen
das wird, soviel ich weiss, über "ef_main_weapon_type" und "ef_weapon_type" gesteuert. Ich hab dazu folgenden Link gefunden:
[Tutorial] The Truth about ef_weapon_type
Wenn ich das richtig verstehe, dann steuert "ef_main_weapon_type" die Hierarchie der Waffentypen:
ef_main_weapon_type
0 = Messer
0 = Pistolen
0 = Handgranaten
1 = Schrotflinten
2 = Automatische Gewehre
3 = Scharfschützengewehre
4 = Granatwerfer
Es scheint allerdings, wie wenn diese Parameter keinen Einfluss darauf haben, welche Waffen nun von NPC's bevorzugt werden.
"ef_weapon_type" steuert, wie die verschiedenen Waffentypen von NPC's angewendet werden (Schussfolgen):
ef_weapon_type
1-4 = Jeweilige standard Schussfolge
5 = 3er Schussfolge kurze & mittlere Distanz, weite Distanz standard Schussfolge
6 = Jeweilige standard Schussfolge
7 = Einzelschuss im ca. 1 sek. Intervall
8 = Einzelschuss im ca. 3 sek. Intervall
9 = Falls Distanz >20m = Schussfolge für mittlere Distanz, falls Distanz <20m = Waffenwechsel
10 = Falls Distanz 3 - 20m = standard Schussfolge, falls Distanz weniger als 3m = Waffenwechsel
11 = Falls Distanz >3 = standard Schussfolge, falls Distanz <3m = Waffenwechsel
12 - 99 = Jeweilige standard Schussfolge
Diese Parameter steuern, welche Waffen von den NPC's bevorzugt werden, d.h. höhere Nummer = grössere Bevorzugung.
Dies sind die Vanilla Einstellungen - beachte: ef_main_weapon_type / ef_weapon_type / Waffentyp
0 / 1 / Messer
0 / 5 / Pistolen
1 / 7 / Schrotflinten
2 / 6 / Automatische Gewehre
3 / 8 / Scharfschützengewehre
4 / 8 / Granatwerfer
4 / 9 / RPG7
0 / 10 / Handgranaten
Diese Werte wurden über alle jeweiligen Waffentypen gleich angewandt. So gesehen macht es für einen NPC anscheinend keinen Unterschied, ob er nun ne AK74u hat, oder ne Abakan bekommt. Genauso verhält es sich wohl mit den Schrotflinten. Parameter wie Genauigkeit, Schadensstärke oder Handling spielen offensichtlich keine Rolle.
Wenn man nun in der ltx für jede einzelne Waffe eines Waffentyps die "ef_weapon_type" individuell mit eigenen Werten (12-99) anpasst, kann man die NPC's zum Wechsel bewegen - allerdings aber auch nur, wenn man die mit entsprechender Ammo versorgen kann. Ich hab das kurz im Bargebiet an einem Wächter, und im Hangar auf der Müllhalde bei einem Einzelgänger mit einer AKM (AK47) ausprobiert und es funktionierte. Ebenfalls im Bargebiet an einem Wächter getestet: eine USAS mit "ef_weapon_type =12" wird einer Abakan bevorzugt. Ausgerüstet mit der USAS hatte der aber kein Interesse mehr an einer AKM, ebenfalls mit "ef_weapon_type =12" (und umgekehrt).
Die Frage ist nun eben, wie man das ganze ausbalancieren will. Angesichts der Tabelle oben, macht es keinen grossen Sinn, Schrotflinten über Automatikgewehre zu setzen, auch wenn die Ersteren im Prinzip die stärkeren Waffen sind. Zumindest könnte man bei der Toz und der Abgesägten "ef_weapon_type =5" -oder 6 einsetzen, sodass diese durch bessere Modelle ersetzt werden können (nach einem Wechsel von einer Toz zu Spas bleibt dann aber ne Sayga liegen. Bei den Automatikgewehren könnte man jedem Modell einen eigenen Wert von 12-99 geben.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...
das wird, soviel ich weiss, über "ef_main_weapon_type" und "ef_weapon_type" gesteuert. Ich hab dazu folgenden Link gefunden:
[Tutorial] The Truth about ef_weapon_type
Wenn ich das richtig verstehe, dann steuert "ef_main_weapon_type" die Hierarchie der Waffentypen:
ef_main_weapon_type
0 = Messer
0 = Pistolen
0 = Handgranaten
1 = Schrotflinten
2 = Automatische Gewehre
3 = Scharfschützengewehre
4 = Granatwerfer
Es scheint allerdings, wie wenn diese Parameter keinen Einfluss darauf haben, welche Waffen nun von NPC's bevorzugt werden.
"ef_weapon_type" steuert, wie die verschiedenen Waffentypen von NPC's angewendet werden (Schussfolgen):
ef_weapon_type
1-4 = Jeweilige standard Schussfolge
5 = 3er Schussfolge kurze & mittlere Distanz, weite Distanz standard Schussfolge
6 = Jeweilige standard Schussfolge
7 = Einzelschuss im ca. 1 sek. Intervall
8 = Einzelschuss im ca. 3 sek. Intervall
9 = Falls Distanz >20m = Schussfolge für mittlere Distanz, falls Distanz <20m = Waffenwechsel
10 = Falls Distanz 3 - 20m = standard Schussfolge, falls Distanz weniger als 3m = Waffenwechsel
11 = Falls Distanz >3 = standard Schussfolge, falls Distanz <3m = Waffenwechsel
12 - 99 = Jeweilige standard Schussfolge
Diese Parameter steuern, welche Waffen von den NPC's bevorzugt werden, d.h. höhere Nummer = grössere Bevorzugung.
Dies sind die Vanilla Einstellungen - beachte: ef_main_weapon_type / ef_weapon_type / Waffentyp
0 / 1 / Messer
0 / 5 / Pistolen
1 / 7 / Schrotflinten
2 / 6 / Automatische Gewehre
3 / 8 / Scharfschützengewehre
4 / 8 / Granatwerfer
4 / 9 / RPG7
0 / 10 / Handgranaten
Diese Werte wurden über alle jeweiligen Waffentypen gleich angewandt. So gesehen macht es für einen NPC anscheinend keinen Unterschied, ob er nun ne AK74u hat, oder ne Abakan bekommt. Genauso verhält es sich wohl mit den Schrotflinten. Parameter wie Genauigkeit, Schadensstärke oder Handling spielen offensichtlich keine Rolle.
Wenn man nun in der ltx für jede einzelne Waffe eines Waffentyps die "ef_weapon_type" individuell mit eigenen Werten (12-99) anpasst, kann man die NPC's zum Wechsel bewegen - allerdings aber auch nur, wenn man die mit entsprechender Ammo versorgen kann. Ich hab das kurz im Bargebiet an einem Wächter, und im Hangar auf der Müllhalde bei einem Einzelgänger mit einer AKM (AK47) ausprobiert und es funktionierte. Ebenfalls im Bargebiet an einem Wächter getestet: eine USAS mit "ef_weapon_type =12" wird einer Abakan bevorzugt. Ausgerüstet mit der USAS hatte der aber kein Interesse mehr an einer AKM, ebenfalls mit "ef_weapon_type =12" (und umgekehrt).
Die Frage ist nun eben, wie man das ganze ausbalancieren will. Angesichts der Tabelle oben, macht es keinen grossen Sinn, Schrotflinten über Automatikgewehre zu setzen, auch wenn die Ersteren im Prinzip die stärkeren Waffen sind. Zumindest könnte man bei der Toz und der Abgesägten "ef_weapon_type =5" -oder 6 einsetzen, sodass diese durch bessere Modelle ersetzt werden können (nach einem Wechsel von einer Toz zu Spas bleibt dann aber ne Sayga liegen. Bei den Automatikgewehren könnte man jedem Modell einen eigenen Wert von 12-99 geben.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...