Moin Zusammen
@Hagen:
Da lag ich aber sowas von falsch mit "Flinten-Uschi? Ja ne, is klar...", lol. Du und deine Flinten-Witze. Aber nun ist's klar.
@Xenus:
Danke für die Korrektur.
Spitze, auf das Script freu ich mich schon.
Habe noch kurz den Burer und die Katze reaktiviert. Wie geil sind die denn...
Aber die Chimera geht leider nicht. Erstens ist die m_chimera.ltx unvollständig und dann kommt ein Crashlog mit folgender Mitteilung:
Expression : index != BI_NONE
Function : CParticlesPlayer::LoadParticles
File : E:\stalker\sources\trunk\xr_3da\xrGame\ParticlesPlayer.cpp
Line : 87
Description : Particles bone not found
Arguments : bone
Was ich da machen könnte, weiss ich leider nicht.
@Shooter:
Danke für deine Rückmeldung. Das mit den Bloodsuckerteilen hab ich geändert, weil der Hagen recht hat, wenn er sagt, dass deren Tentakel nach so vielen Headshots eigentlich Matsch sein müssten. Und nur HS sind bei denen effektiv und Ammo sparend. Ebenso bei Hamsterköpfen. Wenn man die durchsiebt, könnte es schon sein, dass auch bei denen nicht viel vom "Köpfchen" übrigbleibt.
NPC's haben ja verschiedene Trefferzonen. Arme und Beine sind nicht so anfällig, wie Torso und Tempel. Und Du hast's ja schon gesagt: "gefühlte Entfernung 80m". Nun, 80m sind für SoC-Verhältnisse eine recht grosse Distanz. Du kannst das überprüfen, indem Du in den Optionen "Distanz anzeigen" aktivierst (geht aber nur, wenn man auch das Fadenkreuz aktiviert). Pistolen sind bei mir auf 50m Reichweite begrenzt - zumindest für den Spieler. Ich habe aber bemerkt, dass dies normalerweise auch für NPC's gilt. Schau mal Petruha und seiner Gang zu, wenn sie die Banditen beim Carpark angreifen, ohne dass Du vorher mit Petruha gesprochen hast. Die können fast den ganzen lieben Tag "Nettigkeiten" austauschen, weil sie nicht nah genug aneinander rangehen.
NPC's können übrigens auch Headshots platzieren. Da genügt ein Treffer. Aber sogar mit einer .45er genügen 2-3 Körpertreffer in der Regel nicht, hab ich gemerkt. Allerdings gilt für NPC's nicht die Genauigkeits-Spezifikation der respektiven Waffe, sondern das wird global über eine Max-Trefferdistanz-Einstellung gesteuert. Die ist bei mir recht hoch, weil sonst NPC's mit Scharfschützengewehren nicht effektiv snipern können - vorallem auf dem NPP-Level. Es ist eben eine Gratwanderung.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Deckung suchen und Kopf runter! Wie im richtigen Leben. Ein einziger gut gedeckter Heckenschütze - auch ohne Scharfschützengewehr - kann unter bestimmten Verhältnissen einen ganzen Trupp am Vorankommen hindern. Allerdings geniesse ich meine Einstellungen sehr - die Gefechte können so sehr intensiv werden. Und wenn man dann die fünf, oder mehr, Soldaten auf der Müllhalde besiegt hat, gibt das schon ein gutes Gefühl.
Die Trefferschaden-Einstellungen der Anzüge die NPC's tragen, habe ich nicht verändert. Die spielen natürlich eine wesentliche Rolle, aber da hab ich mich bisher nicht getraut, was zu machen. Ich glaube, das ist auch nicht unbedingt nötig.
Was Anzugs-Funde betrifft... da hab ich vor, die Funde drastisch zu reduzieren, also viele auf den Levels verteilte Anzüge zu entfernen, sorry. Mein Gedanke dabei ist folgender: es gibt ja nicht sooo viele verschiedene Anzüge, und wenn man einen findet, oder sonstwie bekommt, sollte der schon was besonderes sein. Man ist ja auch nicht darauf angewiesen, dass man den exakt gleichen Anzug zweimal hat, da man den schon vorhandenen reparieren kann. Banditenanzüge z.B. findet man schon im Kordon, sind aber eigentlich nur für den Verkauf gut - wenn überhaupt. Da muss man nicht noch welche auf den anderen Levels finden, weil völlig überflüssig.
Hehe, an Rubelscheine hab ich auch schon gedacht. Allerdings wird man so schon ziemlich schnell sehr wohlhabend. Ich will einfach den Überfluss reduzieren, so, dass man das, was man findet, auch benötigen tut. Ich möchte auch die Gesamt-Diversität der Waffen auf NPC's reduzieren. Viele Modelle sollen einzigartig und nur an bestimmten Orten zu finden sein, aber nicht in Stashes. Das heisst, NPC's sollen mehrheitlich nur "solala" Zeugs haben. Die tollen Sachen werden an mehr oder weniger versteckten Orten, äh, versteckt sein, und zwar so, dass man die in der Regel beim ersten Betreten des Levels abgreifen kann - wenn man sie findet, hat man sie auch unbedingt verdient. Der Spieler soll zur Erkundung motiviert werden - und nicht nur zur Plünderung.
Die Plünderung muss notwendig sein - wegen Ammo, Medkits und Futter etc. Erkundung eher für die "Bescherungen".
Die Händler werden künftig auch keine Waffenzusätze, wie Granatwerfer für den Lauf, SD oder ZF verkaufen. Das wird man finden (müssen). Für Waffen, die man häufig auf NPC's findet, werden die auch fast gar nix mehr für bezahlen. Die wollen schlicht kein Arsenal an Abgesägten und PM's und so. Aber für das seltenere Zeug soll dafür sehr gut bezahlt werden.
Ich glaube, ich hör mich grad ein bisschen wie mit erhobenem Zeigefinger an, ich mein's aber nicht so. Aber ich hab mir halt schon ein paar Gedanken gemacht. Ich möchte ein ein wenig puristischeres Gameplay erreichen.
Ich bin mit der aktuellen Version leider jetzt schon nicht mehr zufrieden... ach...
Ich kann nun einiges mehr machen und es gibt viel zu tun - lassen wir's sein?
Auf der DL-Seite gibt's ja solche, die das gerne hätten - darum schon aus Trotz: NIEMALS!!!
- - - - - - - - - -
Übrigens: die PM benutze ich nie, aber wirklich gar nie - die ist nur gut für Ammo und Ersatzteile. Nur die PB gebrauche ich für die Banditen beim Carpark und kurz für die Soldaten im südlichen Aussenposten. Danach nie mehr (eigentlich auch keine andere Pistole). Künftig wird aber noch ne .45er im Kordon zu finden sein - mit Ammo, verteilt... und einen SD (ebenfalls irgendwo versteckt), alles von Beginn an abgreifbar, wenn man's denn findet.
Mit der Gefechtsarmbrust kann man one-shot-kills platzieren. Die ist auf der Müllhalde zu finden - von Beginn an abgreifbar - ich sage aber nicht wo... ist aber auch leicht zu finden.
Bitte bitte, seid mir nicht allzu böse, wenn ich nichts spoilern werde. Sobald man nämlich weiss, wo das Zeugs ist, ist's tatsächlich nur noch ein "abgreifen". Den "Ah" und "Oh" Effekt gibt's jeweils leider nur einmal. Dummerweise weiss ich schon, wo alles ist... Mist!